Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Mirko am 18:14 am 25. April 2003
Die Kondensatoren sind nur zur Glättung der Eingangsspannung. Die sind nur optional nötig um eine "unsaubere" Versorgungsspannung zu glätten. Es ist sinnvoll sie einzubauen, wenn man das Kabel verlängert oder wenn es Probleme bei der Übertragung gibt. Der Widerstand mit 47Ohm ist auch für die Glättung zuständig. Vereinfacht ist es sozusagen dann dieser Schaltplan, mit einer LED zwischen 1 und Vcc
-- Veröffentlicht durch csgangsterman am 17:51 am 25. April 2003
Hm den Treiber hatte ich auch schon vorher drauf hab ihn jetz nochmal installiert und irgendwie kann ich noch immer keine Verbindung mitm Handy aufbauen weder mitm Nokia Connection Manager noch mitm Logomanager. Ach ja habn Nokia 6310i. Hab jetz mal den IRDA von Mirkos Page nachgebaut der hat sone schöne LED :D mit dem will ichs etz dann mal versuchn ach ja sind die Elkos wichtig? Hatte grad keine zur Hand deswegen hab ich die einfach raus gelassen.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:17 am 25. April 2003
Weil wir davon ausgegangen sind, daß du die Treiber für den IrDA Port bereits installiert hast :lol: ;););) Na Hauptsache es läuft jetzt :thumb: :)
-- Veröffentlicht durch Mirko am 21:41 am 24. April 2003
Warum ich da nicht gleich nachgeschaut habe?! :idea: Hier die Lösung für Euer Problem, über die Vergütung reden wir später :rollsmile:
-- Veröffentlicht durch csgangsterman am 14:10 am 24. April 2003
HI Ich hab das selbe Problem wie Madeio. Und ich hab Windows 2000. Ich hab das IRDA Modul genau nach dem Plan auf dieser Seite gebaut dann hab ichs ans Mobo angeschlossen Pins stimmen überein. Dann im Bios alles eingestellt. Computer hochgefahren bei Windows 2000 iss es ja normal dass er wenn er ein Gerät findet das nicht meldet sondern einfach einträgt. Dann bin ich in den Geräte Manager da hab ich genau dasselbe wie Madeio da steht "Infrarotgeräte" "Integriertes Infrarotgerät" und den Punkt "Drahtlose Verbindung" den hab ich auch. Und ich habs ganz normal ans Mobo angeschlossen also ich hab keinen Sub-D anschluss oder so verwendet. Und das Symbol in der Taskleiste is auch net da. Ich hab bloß statt dem normalen Kabel ein Flachbandkabel verwendet aber das dürfte doch nichts ausmachen oder?
-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:06 am 23. April 2003
Zitat von madeio am 7:50 am April 23, 2003 ansonsten gibt es noch unter der SYSTEMSTEUERUNG den punkt DRAHTLOSE VERBINDUNG. dort kann man die zugriffsrechte dürs infrarot einstellen.
| Nur Zugriffsrechte? Kann man den IrDA unter XP nicht aktivieren bzw. deaktivieren? Hat keiner eine IrDA unter XP am laufen?
-- Veröffentlicht durch madeio am 7:50 am 23. April 2003
wenn ich unter START>SYSTEMSTEUERUNG>SYSTEM und dann dort den gerätemanager aufrufe finde ich: >Infrarotgeräte >Integiertes Infrarotgerät ansonsten gibt es noch unter der SYSTEMSTEUERUNG den punkt DRAHTLOSE VERBINDUNG. dort kann man die zugriffsrechte dürs infrarot einstellen. ich glaub ich installiere einfach mal win98se auf einer partition. um ein softwareproblem auszuschließen.
-- Veröffentlicht durch Mirko am 21:51 am 22. April 2003
Ist unter Netzwerk "Serielle Plug & Play Infrarotanschluß (*PNP0510)" und im Gerätemanager "Infrarot-Übertragungsgeräte" installiert? Dürfte ja bei XP auch so sein.
-- Veröffentlicht durch madeio am 21:26 am 22. April 2003
jupp, die belegung ist die selbe. aber nochmal zum irda-monitor. ich kann so etwas unt meinem winxp pro nicht finden! und wie soll die abschirmung aussehen? habt aber schon mal dank für die hilfe!!!!
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:51 am 22. April 2003
Die Kabellänge ist OK und die eine Buchse mit Stecker sollte nicht allzu viel ausmachen wenn sie einigermaßen abgeschirmt sind. Zum prüfen kannst du auch mal mit einer Kamera, Webcam, Diciam, etc. das IrDA Modul aufnehmen, das muß bei aktivierten Infrarottreibern unter Windows alle paar Sekunden einmal leuchten. Das menschliche Auge nimmt das nur ohne technische Hilfe nicht wahr. Hast du die Mainboard Pinbelegung auch mit meiner Anleitung verglichen ?
-- Veröffentlicht durch Mirko am 20:43 am 22. April 2003
Da kann man eine LED einbauen die immer dann blinkt, wenn Daten übertragen werden. Hast Du unter der Systemsteuerung einen Infrarot-Monitor? Da kann man die Übertragung aktivieren, so ist es jedenfalls bei mir (Win98SE) oder über den TrayIcon.
-- Veröffentlicht durch madeio am 13:06 am 22. April 2003
ich hab übrigens im bios diese duplex einstellung nicht gefunden.
-- Veröffentlicht durch madeio am 11:40 am 22. April 2003
kann ich irgendwie noch nachweisen ob das modul geht?
-- Veröffentlicht durch madeio am 10:07 am 22. April 2003
es ist ein nokia 6310 ich hab es am laptop meiner schwester getestet und da hat es funktioniert. ich habe alle drähte durchgeklingelt. und alle gingen bzw bis auf die die einen widerstand dazwischen hatten. ist ja auch normal. kann es aber sein dass das irda zu wenig strom bekommt. schlißlich ist das kabel 1,5 meter lang und dazwischen ist noch dieser comportstecker geschaltet. eine einfache slotbelende. damit ich das kabel "sauber" rausführen kann.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 22. April 2003
Hmmm, am besten wäre es, wenn wir erstmal einkreisen, ob es sich um ein Problem mit dem Handy-Typ handelt, ein Software Problem ist, oder ob es an deiner Verkabelung liegt. Du kannst ja am besten nochmal deine Verkabelung durchmessen, ob die wirklich OK ist. Welchen Handy hast du denn genau ? Das ältere 6110 benötigt nämlich eine Generic IR Ansteuerung, aber alle ab dem 6210 laufen ohne Modifizierung der Treiber.
-- Veröffentlicht durch madeio am 6:25 am 22. April 2003
sorry, 1. ich hab mir ein irda gebaut, was am mainboard angeschlossen wird 2. wenn ich irda am mainboard aktiviere kriege die info über system das irda vorhanden ist. 3. habe alle teiber und programme von meiner nokia cd installiert mein problem: ich kann zwar den anschluss wie oben beschrieben finden im gerätemanager aber nicht das gerät als solches. so kann ich es nicht als modem oder sonstiges definieren. oder muss ich anders vorgehen?
-- Veröffentlicht durch sbz24 am 4:23 am 22. April 2003
was schreibts du den da für nen kauderwelsch. gehts dir um den IRDA oder den IR Empfänger oder beides. Also wenns um irda geht (anschluss am mainboard) da frage ich mal 1. wie nicht finden , hat es sich versteckt dat kleine ding oder wie ? 2. Falls du ein prob mit dem senden und empfangen in verbindung mit einem handy hast, dann sag mal obs nokia ist. hab gelesen die brauchen nen extra tool(treiber). greetz
-- Veröffentlicht durch madeio am 2:40 am 22. April 2003
hi, habe mir einen IR sender/empfänger zusammengebaut nach eurem bausatz. unter "system" zeigt er auch das ir-modul des mainboards an (auch wenn das ir-modul nicht angesteckt ist). aber ich kann das modul nicht finden! benutze windows xp pro. kann es sein dass das ir-modul zu wenig strom bekommt, da ich das ir über einen extra comport anschließe, sprich über einen extra slot wo ich das kabel vom mainboard direkt ranführe. und von außen steck ich das ir-modul mit einem com stecker an. bloß gemacht damit ich kein kabel raushängen habe. bitte um hilfe gruß martin
|