Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:45 am 14. März 2003
Ne Formel hab ich auch nicht. Ich mach das bei standard aussem Bauch und setze bis 10W verlustleistung nen KK mit <=15 K/W ein. Die Isolierscheibe ist nur nötig wenn der KK irgendwo festgeschraubt wird wo es probleme mit den Potentialen gibt.Also fast immer. Ne Alternative ist den KK Isoliert zu befestigen.Dann brauchste die Isoscheibe nicht. Leitpaste ist nie schlecht aber auch nicht unbedingt nötig. Mal abgesehen beim Wahnsinn den man bei CPU's betreibt werden normalerweise Halbleiter nicht bis ans Limmit getrieben.(Jedenfalls nicht auf dauer).
-- Veröffentlicht durch Nickel am 13:42 am 14. März 2003
Hallo Ratber, danke für deine schnelle Antwort. Als kleiner Kühlkörper habe ich einen mit 25K/W Leistung. Ist bei hohen Lasten Wärmeleitscheiben oder Paste notwendig? Wie berechne ich bei welchen Leistung welchen Kühlkörper benötigt wird? Gibt es da eine Formel? Gruss Nickel
-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:28 am 14. März 2003
Wenn ich richtig lese dann hat der BD 140 nmen TO126 (Sot32) als Gehäuse. Ohne Kühlung wird der bei über 100° nicht lange durchhalten da die Chiptemperatur sicher schon bei 130° liegt und das ist dicht unterhalb der Schmelztemp von ca. 140° Im Sommer dürfte das dann das Ende sein. Entweder du spendierst ihm nen kleinen Kühlkörper oder ,wenn er im PC werkelt,du schraubst ihn mit Isolierscheibe (Glimmer) und Isolierbuchse (Für die Schraube) an den Laufwerksrahmen bzw. ans NT-Gehäuse.(Ist wichtig da dier Kühlanschluß meißt auf den Emitter oder Kolektor geht und damit Spannung führt) Damit biste dann wieder im Grünen bereich. Die Kühlkörper kosten ,je nach Modell, so um die 0.6-1.3€ Isokierscheibe und Hülse liegen im selben bereich.
-- Veröffentlicht durch Nickel am 12:56 am 14. März 2003
Hallo, Ich habe da einen BD 140 mit 12V und 1.1A Last. Die wird mit einem kleinen Kühlkörper über 114° Grad heiss. Die funktioniert aber schon über 30 Minuten - noch nicht durchgeprannt. Bei den Külkörpern sind doch so Leistungen von K/W oder °C/W angegeben... Wie heiss dürfen Transistoren werden und welchen Kühlkörper muss bei welchen Last gebaut werden? Gruss Nickel
|