Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch linus42 am 12:59 am 13. April 2003
Ich habe genau daselbe problem mit dem IR-Empfaenger aus dem Shop und Win XP. Habe dauernd empfang im Raw data window. Widerdstand ist gut angeloetet. Bist Du dazu gekommen ein TEstsystem mit xp zu bauen? Das war in Deinem Posting erwaehnt. Oder funkt das ganze mit XP und Winlirc doch nicht? Danke
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:47 am 26. März 2003
hm, bis jetz hab ich ein 50mcm Telefonkabel dran :) Das mit der Kategorie ist wohl eher sinnvoll, wenn man mehrere Programme steuern möchte. Ich möcht, mal am Anfang, nur Winamp steuern. :) Das tolle is ja, jetz geht alles mit dem IR, aber der Sound spinnt. Geht einfach nimmer. LOL
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:09 am 26. März 2003
Zur winamp.cmd kann ich auch nochmal diesen Lesestoff empfehlen, da man hiermit auch noch sehr viele andere Befehle in der winamp.cmd eintragen kann. Beim mir waren auch schon gleich noch ein paar drin und mit Kategorien hat man den Vorteil, daß man einfach mit einer Taste der Fernbedienung die Kategorie wählen kann und dann mit einer weiteren Taste den entsprechenden Unterpunkt ;) Wenn du ein gut abgeschirmtes serielles Verlängerungskabel verwendest, ist das mit der Länge kein Problem. Die Seite, wo der IR-Empfänger angelötet ist, würde ich aber nicht weiter verlängern, lieber mit 'nem 9 poligen Verlängerungskabel die COM Port Seite verlängern. Der Rest wäre sonst eher Glückssache.
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:04 am 26. März 2003
wow es geht. 1. das problem mit der erkennung der Universalfernb.: Wenn man das Ding ganz nah an den Empfänger hält, nimmts auch die 64 samples ohne Probleme auf. Danach beim testen ging aber grad die Play-Taste nich. Hm. toll. Also ne neue Datei angelegt und nochmal die Play-Taste aufgenommen. -> stand nur als Raw-Code in der Datei. Nochmal angefangen und play, pause, stop etc gemacht -> stand wunderbar in der liste. der wert unterschied sich ziemlich von dem zuerst aufgenommenen. -> den neuen rumkopiert in die große liste und siehe da play ging auf einmal :) 2. die winamp.cmd. da stand viel zu viel müll drin. und mit der lösung dass alles in unterpunkten steht, gabs wohl probleme. also die cmd so geändert dass alle befehle auf der hauptebene liegen. --> jetz funzt das wie es soll :biglol: PS: wie schauts denn aus mit nem längeren kabel zischen com und ir? kann man das ohne bedenken länger wie 50cm machen? (Geändert von SoulFly um 17:12 am März 26, 2003)
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 14:54 am 26. März 2003
hehe, danke. Jetz is alles drin. Jetz muss ich nur noch schauen was für ne Fernbedienung ich kopieren kann :)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:05 am 26. März 2003
Hmm, das mit der Winamp.cmd ist eine gute Frage, da sie vorher drin war :noidea: Ich mail sie dir eben zu ;)
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:05 am 25. März 2003
dein Logo könnt ich jetz grad gut brauchen. Die Fernbedienung der Hauppauge WinTV funzt mit dem file vom sourceforge server. Ich konnte sie sogar mit der Promo2 emulieren oder wie man das bei Fernbedienungen nennen soll. Sprich, setup machen, code eingeben und schon is die universalbedienung auf ne Hauppauge getrimmt. -> hat geklappt. das blöde is, die hauppauge hat kein play oder so. alle anderen bedienungen die ich emuliert hab, wollten nich mit winlirc. :( auch wenn das file vom server gestimmt haben müsste. muss ich morgen weiter testen. PS: wo hast du das winamp.cmd dings her? das war im winamp_plugin.zip nich drin. den delphicode da drin kann man ja net einfach zu ner cmd umwandeln und mit ner exe fang ich da nix an.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:26 am 25. März 2003
Doch klar, wie gesagt, wenn das Notebook wirklich nicht genug Spannung an dem Port liefert, kannst du die Versorgungsspannung einfach am USB Port anzapfen, dann hast du zwar zwei Stecker angebracht, aber das ist ja auch nicht so tragisch.
-- Veröffentlicht durch Cheaten am 19:41 am 25. März 2003
Dat Prob is nur, dass ich garantiert nicht mein Notebook aufschraube und da irgendwas am 5 V Stecker von der Festplatte rummontiere! Bei meinem Desktop PC mach ich das auch, OK, aber net beim Notebook! Könnte ja sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gäbe, aber wenn net, dann eben net... ;-) Thanx
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:34 am 25. März 2003
@SoulFly Ups, da habe ich wohl zu lange getippert :posten: :lol:
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:34 am 25. März 2003
@SoulFly du kannst ja jetzt wo es funktioniert einfach das Konfig File für deine Fernbedienung runterladen, den Link habe ich ja ein paar Postings vorher erwähnt ;) @Cheaten ich hoffe und denke du meinst mit "quasi Druckerport" das Gegenteil von dem Druckerport, also am Notebook 25 pol Sub-D BUCHSE (weibchen ;) ). Dann kannst du es auf jeden Fall anschließen, die Pinbelegung vom 25 poligen COM Port Anschluß habe ich ja im Infrarot Empfänger Schaltplan aufgeführt. Es kann durchaus sein, daß die Spannung am COM Port nicht ausreicht, aber notfalls kann man die 5 Volt auch vom USB Port oder intern im Notebook abgreifen.
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:30 am 25. März 2003
Da chef hat in seiner Anleitung was zu Notebooks geschrieben, dass man evtl die 5V Leitung anzapfen müsse. Die Belegung für den Druckerport hat er doch auch als Bild in der Anleitung.
-- Veröffentlicht durch Cheaten am 19:22 am 25. März 2003
Hat jemand ne Ahnung, ob man an den IR-Empfänger, dessen Bauanleitung es hier gibt (also den "Einfachsten"), einfach einen 25-Pol Stecker (quasi Druckerport) löten kann und das ganze dann auch noch aufm NOTEBOOK läuft??? Ich hab nämlich schon öfter was gelesen, dass gewisse VIA-Motherboards und NOTEBOOKS andere Spannungen auf den Ports haben und deswegen die IR-Empfänger anders zusammengelötet werden müssen!!! Kann da jemand was zu sagen??? THX
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:19 am 25. März 2003
:red: der Widerstand hatte sich wieder gelöst *gg* Jetz komm ich bis zu dem Punkt wo man die Taste gedrückt halten lassen soll. Hab die Fehlertoleranz auf 40 gesetzt und immer noch mag er nicht :( Aber wenigstens ein Fortschritt :biglol:
-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:07 am 25. März 2003
:moin: click einfach mal bei Reconfigure auf Raw Codes, dann kannst du sehen, ob beim drücken einer Taste etwas ankommt oder ob der COM Port evtl. falsch ausgewählt wurde. Der COM Port darf übrigens beim Luxus IR-Empfänger nicht auf IrDA stehen, sondern muß weiterhin im BIOS auf z.B. COM2 Adresse 278 stehen.
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:19 am 24. März 2003
wie kann man denn überhaupt prüfen ob der Empfänger funzt? Wenn Winlirc sagt "press button" is bei mir Sense. :( Ich hab erst mit de Promo2 von Conrad versucht, das is so ein Universaldingens, als das nich klappte hab ich die Fernbedienung von der Haupauge WinTV geholt. Ging aber wieder net.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:58 am 25. Feb. 2003
Wie gesagt, wenn du den Elko aufrecht eingelötet haben solltest, kann es schnell passieren, daß die obere Lötstelle bricht. Prüf das unbedingt nochmal.
-- Veröffentlicht durch Sellmi am 19:07 am 25. Feb. 2003
Mann mann ich verstehe es nicht, ich denke nicht das ich einen fehler beim löten gemacht habe. den die raw codes laufen zwar immer aber um einiges lagsammerer als wenn ich ne taste auf der bedienung drücke. meine fernbedienung habe ich auf alle sony tvs , receivers und videorecoder programmiert die in der anleitungen zu finden waren. aber ich komme denoch nur bis zu 8 versuch. gibt es irgendwas was man übersehen kann ? denn ganz am anfang ging es auch und jetzt nicht mehr ich checks net !!! +
-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:27 am 25. Feb. 2003
Also ein paar Signale werden eigentlich immer empfangen, die stören aber nicht weiter. Nur wenn es richtig schnell durchläuft ist irgendwas faul - angefangen von einer fehlerhaften Lötung über falschrum eingelöteter Diode oder Elko bis hin zu einer Software, die den COM Port dauernd stört könnte das alles sein. Wenn nur ab und zu mal ein Signal empfangen wird, ist alles richtig. Dann kannst du einfach mal eine andere Fernbedienung ausprobieren, oder noch besser eine Universal-Fernbedienung auf ein Sony Gerät programmieren.
-- Veröffentlicht durch Sellmi am 21:02 am 24. Feb. 2003
hi , das mit der lötstelle werde ich mal testen. ich habe win2k und nicht xp. meine fernbedinung ist da leider nicht dabei ich habe ne THOMSON ROC40. Haste sonst noch ein paar tipps ? also wenn alle korrekt gelötet ist darf aufkeinen fall eine bewegung sein bei den raw codes ??? ausser man verwendet eine fernbedienung ??
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:47 am 24. Feb. 2003
:moin: Sellmi, schau dir am besten zuerst nochmal die eine Lötstelle auf der Oberseite vom Widerstand zum SUB-D Stecker an - wenn die gebrochen ist, gibt es nämlich auch dieses Phänomen. Und wenn du Windows XP verwendest, ist das mit den dauernden Signalen anscheinend auch normal - ich werde aber in Kürze auch nochmal ein Testsystem mit XP installieren, um dem auf die Schliche zu kommen. Es klappt aber trotzdem, wenn du dir z.B. hier ein fertiges Konfig File runterlädst, die Datenbank habe ich auch jetzt in der WinLIRC Anleitung ergänzt.
-- Veröffentlicht durch Sellmi am 13:25 am 24. Feb. 2003
Hi HI , leutz. hab mir den besseren empfänger gelötet, der funzt auch(wenn man sich die raw codes ankuckt unter winlirc). Mein problem ist jedoch das winlirc meine fernbedienung nicht lernen kann(sie unterstüzt aber sony). habe schon diese fehlerabweichung(in 10-ner schritten) durch gesteppt. jedoch wird die fernbedienung nicht vollständig erkannt bricht wenn es gut läuft beim vorletzten schritt ab. liegt das an der abschirmung ??? denn bei den raw codes ist nämlich immer "bewegung" auch wenn ich die fernbedienung nicht benutze, wenn ich sie benutze dann ist nur noch mehr bewegung da. danke für eueren hilfe
|