Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:47 am 18. Dez. 2002
Du kannst ein Poti mit Zugschalter nehmen. Der Schalter überbrückt dann den Regler so das die Lüfter dann 12V bekommen. Sozusagen ein Speedschalter. Allerdings sollte der Schalter ausreichend dimensioniert sein wenn größere Ströme geschaltet werden sollen. Evtl noch nen Relais dazwischen. Mit nem LT108x Regler kommste bis auf 1V an die 12V ran aber die sind wesentlich Teurer. Oder als Turboversion. (Sehe gerade das die Zeichnung immernoch nicht umgewandelt ist) Die Formel ist übrigens die gleiche.
-- Veröffentlicht durch fellfrosch am 21:25 am 18. Dez. 2002
Jau, die waren es :) Habe hier sowas in der Art nicht gefunden, und nach ein bisschen googlen kam das halt raus. Jedenfalls funzt die Schaltung, hat halt nur ein paar "kleine" Nachteile. Mit Deinem Link komme ich klar ( habe ja Spaß am löten), danke Dir.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:49 am 18. Dez. 2002
Ach die Komiker von Moddingtech wieder einmal. Schaltung Kupfern ,nichtmal nen Plan liefern und dann das ganze auffem Lochmaster Malen . Typisch Dilletanten. Schau mal hier Mit der Formel kannste dir dann alles selber zusammenstellen.
-- Veröffentlicht durch fellfrosch am 18:18 am 18. Dez. 2002
schnelle Antwort, thx. zwischen dem lm317 und dem poti (0,25W 2,2kOhm ) hängt bei mir ein 270 Ohm Widerstand, vorgesehen bei dieser Schaltung sind aber 240 Ohm. (wie gesagt, der händler hatte keine anderen, da habe ich die eben genommen). Ich habe doch keinen Plan, habe ich jetzt noch weniger Ausgangsspannung, sprich weniger wie 10,75V ? War meine erste Erfahrung mit einer selbstgelöteten Lüftersteuerung und ich bin schon froh das die überhaupt funktioniert :) Da fällt mir glatt noch was ein :) Die Steuerung geht runter bis 1V. Wenn ich die jetzt begrenzen möchte, also das sie nie weniger wie sagen wir mal unter 7V abfällt, reicht es dann einen trimmer dazwischen zu löten ? zu 12V : Ich habe Silent-Lüfter von YST im Rechner und die powern nicht gerade bei 10,75V. Da lohnt das regeln ja gar nicht, und das schon im Winter :) Na ja ich hole mir jetzt neue Lüfter, und zwar solche, die bei 10,75V schon richtig Dampf machen. Könnt Ihr da welche empfehlen ? Weiß nicht, obs hier erwünscht ist, aber ich linke mal zu der Steuerung, wie gesagt einfach, aber effektiv http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=lm317fanbus
-- Veröffentlicht durch CUMMY am 17:53 am 18. Dez. 2002
aber wozu 12V??:noidea:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:47 am 18. Dez. 2002
Die Ausgangsspannung ist von Widerstand und Poti abhängig und errechnet sich nach einer Formel (Steht im Datenblatt.Such se dir mal im Google mit "LM317".Kommt öfters als PDF.Wenn de nicht findest dann kann ich dir das auch schicken.) wenn de also einen Wert änderst dann ändert sich auch das Ergebnis. Die 10.75V sind normal da über den Spannungsregler immer ne Spannung abfällt. Da du aber eh regeln willst dürfte es nicht so wild sein. Es sei denn du bist bei 12V schon am Limmit der Maximalen Kühlung angelangt und hättest demnach keine Reserven mehr. Einen Einfachen und Stabilen Workarround gibt es nicht. Das einzige was so ohne Kosten geht ist die ganze Sache zwischischen -5V und +12V anzuschließen damit die eingangsspannung bei 17V liegt und du dann auf jedenfall die 12V bekommst (Geht dann sogar bis 15.75V aber Vorsicht. Die Lüfter machen das nicht lange mit.) Der haken ist aber das die -5V meist nur mit 1A belastbar ist und auch schon gut vom System beansprucht wird. Allenfalls 1-2 normale Lüfter gehen da evtl. noch aber damit riskierste deine Systemstabilität. Die Alternative ist ein Extranetzteil mit ner höheren Spannung. Wie groß und damit wie Teuer das wird hängt davon ab wieviel Leistung deine Lüfter schlucken.
-- Veröffentlicht durch fellfrosch am 16:28 am 18. Dez. 2002
Hiho ! Also, ich habe mir ne Lüftersteuerung nachgebaut, die auf Basis des LM317 funtioniert. Nun habe ich ja nur noch 10,75V max und ich hätte gerne wieder 12V. Ist das mit recht einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ? Bin nicht so der Elektronikfreak, aber mit dem nachlöten klappt es schon ganz gut :) Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch ne Frage : Leider hatte der Elektroladen um die Ecke keine 240 Ohm Widerstände mehr (die hängen vor dem LM317), sondern nur 270 Ohm. Schadet das ? Thx schonmal, Gruß Jörg
|