Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:23 am 12. Sep. 2002
So, jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden, hier mal reinzuschauen, @ArchAngel was machst du nur für Sachen ? Das mit deiner Belegung hatten wir doch besprochen. Du mußt von dem Poti den mittleren Pin an Pin 3 vom Display anlöten, dann einen der äusseren an GND (Masse) und den anderen an +5 Volt. Überbrücke aber nichts mit einer Brücke, sonst erzeugst du ganz schnell einen Kurzschluss.
-- Veröffentlicht durch Nsp am 6:08 am 10. Sep. 2002
Dann hast du das Poti falsch angelötet. Es soll nicht die Versorgungsspannung beschränken, sondern den Kontrast regeln. Schau dir meine Skizze nochmal genau an und vergleiche.
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 0:33 am 10. Sep. 2002
Keine ahnung woran es liegt aber wenn ich pin 1 und 2 von dem 10K Poti überbrücke geht es!!!!
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 16:52 am 9. Sep. 2002
hi again! ich hab nun noch nen fehler gefunden... bin halt zu doof nen schaltplan zu lesen.... der mittlere pin meines 100Ohm potis war nirgends dran. somit ging einstellen der helligkeit schonmal nicht! weiterhin sehe ich trotzdem nichts auf dem LCD wenn ich den test mache! kann man noch irgendwas falsch gemacht haben?! an dem anderen poti vieleicht? ;) mfg Julian
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 16:25 am 9. Sep. 2002
Ich kann das bild leider nicht sehen und auch die Seite gibt es nicht! hast du noch ne andere adresse zu der seite? nun gehts doch! aber was muss ich den mit dem 100Ohm Poti Laut zeichnung machen wo muss der den noch ran? ich hab den einfach leer gelassen den mitleren ;) mfg Julian (Geändert von ArchAngel um 16:28 am Sep. 9, 2002)
-- Veröffentlicht durch Nsp am 15:11 am 9. Sep. 2002
Hier mal eine bessere Zeichnung der ganzen Verdrahtung. Mit den roten kreuz und quer verlaufenden Strichen verrückt man schnell mal was im Blickfeld: Das mittlere Beinchen vom Poti muss sicherlich angeschlossen werden und zwar wie man deutlich sieht mit einer der beiden äußeren Kontakte... Ansonsten wäre das Poti nur ein sinnloser fester Widerstand, an dem man nix regeln kann. Der eingezeichnete Transistor ist mit der Lichtsteuer-Funktion von jaLCDs kompatibel!
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 13:58 am 9. Sep. 2002
hi alle, habe nun nochmal alles überprüft und kann keinen fehler finden. Frage: muss das mittlere Beinchen vom 100Ohm irgendwo angeschlossen sein? ich hab ihn nicht! Habe nun auch die Ausgänge mal gemessen, und auf Pin 15, 16, 3 kommt immer das gleich raus, auch wenn ich an den Potis drehe, das kann doch nicht stimmen oder? Mfg Julian
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 12:09 am 9. Sep. 2002
hab das mal modifiziert und zwar genauso wie ich es gemacht habe.... den fehler den ich noch entdeckt habe, war: Die 5V+ die ich direkt von Pin 1 hole habe ich auf der Falschen Seite des 100OhmPotis angeschlossen und da war natürlich die Beleuchtung viel heller! Kann ich das so überhaupt anschliessen? Hab vergessen pin 16 mit Poti anzuschliessen (nur auf der zeichnung)... Achja ist es egal wie rum die Potis angeschlossen werden?! Mfg Julian (Geändert von ArchAngel um 12:12 am Sep. 9, 2002)
-- Veröffentlicht durch ArchAngel am 11:41 am 9. Sep. 2002
hi zusammen, habe ein LCD nach der Anleitung auf dieser Seite zusammengebastelt, hab auch nen kleinen Fehler gemacht, aber den behoben. Nun ist es so, dass wenn ich alles anschliesse, leuchtet es leicht, dreh ich an den Potis passiert garnix!!! Ich sehe keinen Unterschied, sende ich nun über lcdprint auf dem richtigem Port (da er sagt LC Display on port found o.ä.) etwas sehe ich genauso nichts, auch nach nochmaligem verändern der potis. Habe den schaltplan mehrmals kontrolliert und keinen Fehler feststellen können, habt ihr noch eine ideE? Vieleicht fallen euch ja noch Fehler ein die ich hätte machen können! mfg Julian
|