4Lüfter+2Poti+Mobo-Anschluß

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-- Veröffentlicht durch McK am 19:38 am 23. März 2003

[schiebmodus]

Hab mal so ein bißchen gesucht und folgendes gefunden:
Micro Thermo Fancontroller mit Alarm
Erstens ist das ein bißchen teuer (aber noch vertrettbar) und zweitens muß man das teil ja noch modden damit man an das Poti von außen drankommt. Kann man so von hingucken abschätzen in welchem Voltbereich man da arbeiten kann????
Dann den 80er Kühler mit diesem hier und diesem hier erweitern und dann müßte das doch funzen.
Der 120er Lüfter macht dann @6V ungefähr das was mein derzeitiger 80er Papst @12V macht, nur leiser eben. Dann noch die oben genannte, gemoddete Tempsteuerung und dann sollte das doch 100%ig funzen.

Oder gibbet noch andere Vorschläge??


Zum Zugschalterpoti: Welches kann man de da nehmen (2,2kOhm)???????

:cu:
[/schiebmodus]


Edit:
Laut Harry@oc-card.de liegt der Voltbereich bei ca. 7v bis 11,8V. Kann man ja mal messen....

(Geändert von McK um 20:37 am März 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch McK am 20:27 am 20. März 2003

Wat nehm ich den für den ersten Fall für ein Poti?
Das muß ja auch wieder einen Widerstand von 2,2kOhm haben. Auf Seite 996 (unten rechts) im conrad-Katalog steht ein Drehpoti mit Schalter allerdings nur mit 330kOhm und einer Schaltleistung von 10A bei 250V. Dat ist dann wohl ein bißchen viel oder auf S.997 mit 1kOhm oder 10kOhm. Käme man mit dem 1kOhm hin wenn man den Rest der Schaltung anpast (wie?)? Wenns allzu sehr gemodded werden müßte laß ich mich auch auf eine Neukonstruktion ein, war ja alles recht günstig :biglol:

Die 5V teste ich gleich mal unter Extrembedingungen. Gehäuse kommt zu und Caselüfter werden ausgemacht und dann wird langsam runtergeregelt um mal zu schauen was so geht.

Dann bis denne...

:cu:

Edit:
Ohne Caselüfter mit einem FSB von 143MHz und einer maximalen Lüftereinstellung (nahe 12V) stabilisierte sich die Temp. bei ca. 44°C. Die Zalman HP auf der Graka heizte auch munter mit.
Selbe Konstellation mit minimaler Lüftereinstellung (nahe 5V) gabs angenehm temperierte 61°C, jeweils durch Auslastung durch :seti:.

Unter Schwerstbedingungen (zocken) hab ich die normale Setitemp. fast immer um 2-3°C überschritten. Im Sommer kann man auch nochmal die Raumtemp. um ca. 10°C erhöhen. Summa summarum macht das 74°C - was dann doch ein bißchen viel ist. Ergo wäre eine AUTOmatik-Temperaturregelung doch durchaus sinnvoll(er). Allerdings regelt diese ja nur nach der Temp. und reagiert dann nur. Deswegen hät ich dann doch ganz gerne fürs OCen (sch****EgalWieLautModus) die manuelle 12V-Variante, die man gleich beim CPU-FSBumstellen aktivieren kann - quasi agierend tätig zu sein. Gibbet da eine Möglichkeit????

:cu:

PS: Hab heute den ganzen Nachmittag Probs mit meinem I-netzugang. Einwählen geht ziemlich besch***en und Seitenaufbau ist auch lahm :questionmark:

(Geändert von McK um 22:28 am März 20, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:48 am 20. März 2003

Also für die Erste Sache einfach das Poti gegen eines mit Schalt tauschen und über den Schaltkontakt das ganze ein und aus Schalten.


Für das Andere.:

Ne feste einstellung (zb. 5V) für den CPU-Lüfter halte ich für Brandgefährlich (Im warsten Sinne des Wortes) .

Bleibt er bei 5V und du läßt ihn "Rechnen" dann reicht die Kühlung nicht und es gibt Probleme.




Eine Tempregelung erfüllt eigentlich optimal die Anforderung.

Ist keine Last auffer CPU dann wird der Kühler nicht so warm und der Lüfter läuft langsam.

Wird gerechnet dann wird auch der Lüfter nachgeregelt.


Wie gesagt,alle Festen Spannungen (Außer 12V) sind ein Sicherheitsrisiko wenn man nicht gerade einen P3/4 hat.

Ne Alternative wäre nen Besserer Lüfter (zb. 80er mit Fanadapter.Bringt die selbe Luftleistung bei weniger Drehzahl und Lärm)


-- Veröffentlicht durch McK am 19:38 am 20. März 2003

Servus
Betrachten wir erstmal die schon vorhandene Steuerung aus dem Bild oben. An der hängen im Moment drei (Case)Lüfter.
Diese Lüfter möchte ich nur ausschalten können (lowest-noise-Betrieb). Am einfachst wäre das natürlich man nimmt so einen kleinen Miniaturkippschalter. Das möchte ich aber nicht, weil dann noch ein "Knöblechen" in 3,5"-Schacht müsste. Folglich möchte ich ein Drehregler mit Nullstell (0V), der beim Drehen klick macht und dann z.B. 5V anliegen. Von da an stufenlos (wie jetzt auch) bis auf 12V.

Du haßt da irgendwas von Zugschalterpoti erzählt, ich denke mal, dass das die Lösung ist. Dieses einfach als Ersatz für das Poti im 3,5"-Schacht und schon wäre der erste Aufgabenteil erledigt :biglol:. Bleibt nur die Frage: Welches (Conradkatalog ist da für den Elektrolaien zu "unerklärend")???



Zweite Baustelle CPU-Lüfter:
Vorstellung:
Miniaturkippschalter mit 3 Stellungen (ev. 4) draußen in 3,5"-Schacht.
- Erste Stellung unten für feste 5 VOLT (lowest-noise-Betrieb) unOCt
- Zweite St. mittig mit TemperaturAUTOmatikregelung 5 bis 12V(I-net & Office-Betrieb)
- Dritte Stellung ganz oben für feste 12 VOLT (GamingUndsch****AufLautstärke-Betrieb) geOCt

Eventuell noch eine vierte Schalterstellung für feste 7 VOLT falls es Sommer wird und 5V nicht mehr reichen.

Den Sicherheitsaspekt das bei 5V ev. die CPU abrauchen könnte hab ich schon im Hinterkopf. Im Moment hab ich 39°C bei 12V (@143MHzFSB), also schätze ich mal das ich mit 5V den Sommer auch überstehe. (Letzten Sommer teilweise über 60°C allerdings ohne Caselüfter, mit sch**** Kühler, mit geschlossenem Gehäuse und mächtiger Hitze in der Bude). Hab ja immer noch die 7V Einstellung.
Oder macht das keinen Sinn eine lowest-noise-Einstellung zu haben, wenn man unter normalen Umständen (und ein bißchen Erfahrung) ausschließen kann, dass es "to hot" wird?
Anmerkend kommt noch hinzu das der CPU-Lüfter Frischluft direkt von draußen ansaugt!

Frage ist nu ob das mit Hausmittelchen zu realisieren ist??

Ma gucken viellecht skizzier ich man eben was....

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:36 am 20. März 2003

JA ist schon rübergekommen nur mußte dich entscheiden ob du regeln läßt oder ob du Manuell arbeitest.

Eine Automatik ist entweder an und Regelt oder se ist aus.

Du willst einmal ne Tempregelung aber gleichzeitig willste dennoch selber regeln können.

Das ist mir zu ungenau.

Was Machbar ist ist eine Generelle Regelung mit Manueller Vorgabe wobei die Absoluten Sicherheitsgrenzen aber wieder von der Schaltung kommen um ein versehentliches Überhitzen zu verhindern.

Am Ende läuft es darauf hinaus das du ruhe willst aber die Kühlung dennoch vorhanden sein muß.

Automatisches Regeln und von Hand einstellen geht nicht gleichzeitig.

Wenn es zu komplex (Mehrere Sicherungsinstanzen) wird dann kommste um nen Microcontroller nicht drumrum denn das alles mit einer Schaltung auf herkömliche weise zu regeln wäre unverhältnismäßig komplex.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden ob du regeln läßt (Lüfter laufen jeweils immer nur so schnell wie "Notig") oder ob du per hand vorgibst und damit auf die Sicherheit verzichtest.

Die Elegante Methode hab ich ja oben schonb erwähnt.

Du regelst per han über die Grunddrehzahl aber die Schaltung regelt ,wenn nötig, selbstständig hoch wenn es zu warm wird.

Es geht ja schließlich darum das die Kiste nicht überhitzt und damit schaden nimmt.

Ich hab alle Kritischen Lüfter mit ner Tempregelung ausgestattet und mache mir seitdem keinen Kopp mehr drum weil sich das von alleine regelt.

Is nix los auffem Rechner dann entsteht wenig abwärme und die Lüfter laufen langsam.

Wird gearbeitet dann entsteht eben mehr wärme und die Lüfter laufen schneller.

Versehentlich was zu vergessen ist da praktisch ausgeschlossen (Es sei denn die Steuerung fällt aus aber das kann bei ner einfachen Handsteuerung genauso passieren)

Ich brauche von dir mal genau dargestellt was nun laufen soll.

Dabei solltest du unabhängige Systeme voneinander Trennen.
So ganz hab ich deine Vorgaben noch nicht durchschaut.


-- Veröffentlicht durch McK am 11:32 am 20. März 2003

Falls das nicht so ganz rüber gekommen ist.
Position 1
Der CPU-Lüfter hängt am CPU-FAN-Anschluß und soll in erster Line temperaturgeregelt werden wie oben beschrieben (etwa). Er soll unabhängig von der derzeitigen Steuerung sein.

Pos. 2
Die übrigen Lüfter hängen am NT bzw. der Steuerung und geben über das kleine weiße Platinchen das Tachosignal an den SYS-FAN-Anschluß.

zu Pos. 1
Da ich über CPU-FSB übertakte, möchte ich im ungetunten Zustand die Temperaturregelung das Voltieren überlassen (30°C-50°C@5V-12V). Im getunten Zustand möchte ich dann manuell Regeln können z.B. die vollen 12V an den CPU-Lüfter schicken unabhängig von der Temperatur. Für den Nachtbetrieb hät ich dann ein Interesse daran den Lüfter fest auf 5V o.ä. zu stellen. Nach außen sichtbar wäre das dann ein Dreifachschalterchen mit drei Position: manuel 5V, AUTO & manuel 12V. Eventuell noch eine vierte Stufe mit z.B. 7V. Strom würde ich dann aber ganz gerne vom CPU-Fananschluß nehmen.

zu Pos. 2
Da möchte ich die vorhandene, stufenlose, manuelle Regelung um die Funktion des Abschaltens erweitern. Heißt wahrscheinlich einfach einen zusätzlichen Schalter (0/1) einzubauen. Da wäre es natürlich schön, wenn man das nur mit einem Bedienelement außen sichtbar hätte (0V-Sprung-5V....12V).

Nu zu'n Fragen:
Wie bewerkstellige ich Pos. 1, auf der Regelung ist ja noch ein bißchen Platz für einige Bauteile?!? Aus räumlichen Gründen schnibbel ich dann wohl ein bißchen von der Hartpapierplatine ab.

Bei Position 2 muß ich doch nur das äußere Poti durch ein Zugschalterpoti ersetzen, nur da hab ich ja nu keine Peilung welches man da so nehmen muß (Conrad etc.)??

Zur Errinnerung nochmal das Pic von der vorhandenen Steuerung.




:cu:

PS: Geh dann mal nach einem nach einem solchen Poti stöbern.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:11 am 20. März 2003

Also das wäre dann wieder die PC-Silent wobei du die Trimmer einfach durch Potis ersetzt.

Der eine ist für die Grunddrehzahl und der Andere für das Temperaturverhalten (Kann aber auch weggelassen werden.
Wenn de das eine Poti als Version mit Schalter (Am besten Zugschalter) nimmst dann ist das ganze auxch abschaltbar.


-- Veröffentlicht durch McK am 21:52 am 19. März 2003

....Es juckt in den Fingern....

Hatte gestern das Vergnügen eine Alpha PAL 8045 auf ein Mobo zu schrauben. Dabei wurde einer der Päpste (Papst 8412 N/2GM max. 26dB(A),58m³/h) auf eben diesen abkommandiert und profitiert folglich nicht mehr von der Lüftersteuerung.

1. Modifikation
Ergo möchte ich den Tatendrang dieses Lüfters gerne bremsen, mit einer Temperaturregelung auf der ich auch manuell Einfluß nehmen kann.
Stell mir das etwa so vor:
Tempregelung bei 35°C Minimum und bei 50°C Maximum bei 12V von der manuellen Steuerung. Per manuellen, stufenlosen Eingriff auf min. 5V oder 7V soll die Tempregelung eventuell unbeachte bleiben (da weiß ich nocht nicht so genau?). Den Übergang weiß ich noch nicht so genau. Eventuell soll ein zweiter Lüfter der CPU dienen, also sollte die ganze Schaltung wieder Leistungsunabhängig sein.


Der neue Zalman passiv Kühler auf der Graka hätte auch ganz gerne ein wenig Frischluft. 5V-Belüftung bekommt er jetzt aber beim Office und I-net-Einsatz halt ich das auch für zu viel. Stehende Lüfter bieten ja auch einen lüftenden Effekt durch die Öffnung.

2. Modifikation
Die vorhandene Ratbersteuerung soll die Möglichkeit bieten die anderen Lüfter komplett abzuschalten. Gibt dann wohl einen einfachen Schalter ins Gehäuse. Ich möchte das aber irgendwie mit nur einem Bedienelement sichtbar außen am Case machen ("Drehregler" der 0V bietet und dann bei 5V startet und bis 12V regelt)

Mal sehen was möglich ist....

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 5:00 am 12. Aug. 2002

Falls es mich wieder in den Fingern juckt sag ich bescheid für das umrechnen der Widerstände etc.

Bis denn ... aloa juhey

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:12 am 12. Aug. 2002

Also der LM317T geht ohne Kühlung bis ca 0.8 A und mit Kühlung bis 1.5A

Ich sehe gerade das die Powertypen nicht mehr gebaut werden oder nur als Reste zu bekommen sind.

OK. Dann eben nen Anderes Modell.

Der LT1085 der es dann auf 3 A bringt  (Reichelt 7.30 €)
Oder der LT1084 mit 5 A   (Reichelt 8.95 €)
Oder der LT1083 mit 7.5 A (Reichelt 15.30 €)

Die Anschlußweise ist identisch und die Widerstände müßten neu berechnet werden.


-- Veröffentlicht durch McK am 21:16 am 11. Aug. 2002

Und was ist Nummergrößer???

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:21 am 9. Aug. 2002

Yo,wenn de ihn überlastest dann geht er fast nurnoch in die Überlastung und die Lüfter stehen mehr als se laufen.

Muttu Nr.Größer nehmen ;)


-- Veröffentlicht durch McK am 19:27 am 9. Aug. 2002

Und was is wenn ich mehr ziehe als diese 12W? Wie siehts dann aus? Wie gesagt haßte ja erwähnt das man dann eine Nr. größer von dem LM317 braucht.

:cu:

PS: Viel Spaß im Urlaub!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:28 am 9. Aug. 2002

AHoppla Sorry.

Ich hab zwar noch nit die Zeit gefunden mir das genau anzusehen aber sieht gut aus.

Bei 12W (1A) wird es eng für den Regler so das er nen Kühlkörper braucht sonst schaltet der Dauernd wegen übelastung ab.

Wenn de dann dabei bist kannste den Regler nach möglichkeit innen Luftstrom setzen oder ihm nen Minilüfter mit 5V verpassen.(Je nachdem was vorhanden ist)


-- Veröffentlicht durch McK am 1:49 am 9. Aug. 2002

@ratber

Haßt dich ja noch garnicht über meine Arbiet ausgelassen *gelobtwerdenwill* :lol:


Wie sieht es eigentlich aus wenn man an dei Schaltung sagen wir mal 12Watt hängen möchte und man die volle Voltleistung ausschöpfen möchte die ein NT hergibt? Haßt ja erwähnt das dann der LM317 nicht mehr reicht?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:23 am 9. Aug. 2002

Ach ja .

Jetzt weiß ich wo der Haken dabei lag.

Ich muß nen 100er Säckchen abnehmen.

Bei unter einem Euro (Ich schätze 80-90 Cent) sind das dann eben mal 80-90 Euro + Versand.

Nen Kollege hat da ne Beziehung zu nem Großhandel die das dann an die Firma schicken.

Irgend sowas war das.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 13:04 am 8. Aug. 2002

@Ratber
Ja, wär echt super, wenn du mal nachschauen könntest!!


-- Veröffentlicht durch McK am 0:11 am 8. Aug. 2002

Du meinst doch bestimmt die Molexsteckverbindung auf dem 3. Bild auf der kleinen weißen Platine. Muß dich enttäuschen dat Ding gibbet so nur komplett. Ist nämlich eine Tachosignalweiche die das langsamste Signal von bis zu vier Lüftern weiter gibt und diese über den mittleren Steckern z.B. mit dem Mobo-sys-fan-Anschluß verbindet. Da ich mich aber nicht getraut habe an diesem Anschluß >5W zu ziehen und ich meine Lüfter regeln wollte hab ich mit freundlicher Unterstützung die Selfmadesteuerung gebaut und diese Weiche dazugekauft (is mit Heißkleber festgemacht). Ist jetzt so gebatelt, das das Tachosignal ans Mobo (sysfanans.) geht aber die Stromversorgung direkt vom NT kommt. Falls de Interesse an der Weiche haßt geb ich dir den Link (13 Euro).

Übrigens weitere Pics gibbet hier und auf verlangen mach ich auch noch welche.

:cu:

PS: Die Steckers gibt es aber auch billiger (frag nicht wo). Such mal hier nach "Molexsteckern". Auf jedenfall hab ich hier vor kurzem was darüber gelesen.

Edit: Mal in Aktion zwecks Sichtbarmachung der kompl. Verkabelung


(Geändert von McK um 1:59 am Aug. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:09 am 8. Aug. 2002

Hmmm

Ich hab irgendwo welche gesehen die auf jeden fall unter einem Euro lagen.

Wenn interesse besteht kann ich ja mal schauen.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:47 am 7. Aug. 2002

Hi, hab jetzt vergessen, worum es bei deinem Mod ging, aber ich sach einfach mal: Gude Arbeit und sieht gut aus!! ;-)

Zu meiner Frage: Wo hast du die vier 3-Pin-Steckverbindungen her, die auf Ratber`s Steuerung sitzen? Ich hab die, als ich die mal gesucht hab, nur für 5,45DM das Stück (!) im Conrad gefunden, wie teuer war`n sie bei dir?


-- Veröffentlicht durch McK am 2:29 am 6. Aug. 2002

So dann wollen wir mal die Pics zum Besten geben, die dieses Thema hier anschneiden.
Das zu belüftende Case:

Die Teile im Überblick:

DIE STEUERUNG (mit freundlicher Unterstützung von ratber, der auchnoch netter Weise den Webspace zur Verfügung stellt)

Die Kombo zusammengebaut im Probebetrieb:  funzt super

MBM liefer wunderbare Bilder

Bei derzeitigen Temps in meinem Zimmer wäre die CPU-temps mit geschlossenem Gehäuse geOCt bei empirischen 65°C (offen 55°C). Am Chipsatz dürften knapp 40°C anliegen. Mit Lüfters auf vollem Programm seht ihr oben. Die Caselüfter sind ohne Probs regelbar von 880upm bis 2480upm. Frische Temps hab ich schon mit vorgefertigten Pappseitenwänden als Probe zwecks Findung der optimalen Position der Päpste. Pics vom Vorabcasemod sind bei ratber und bruachen noch etwas Zeit.

:cu:


(Geändert von McK um 22:21 am Aug. 12, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:15 am 5. Aug. 2002

Yo,bekommste per messenger


-- Veröffentlicht durch McK am 22:03 am 5. Aug. 2002

Wollste dein Werk mal betrachten :lol:
(Bilder sind alle mit ner ordinären, analogen Videokamera mittels Cinchkabel in V in meiner Graka gemacht)
Bilder schick ich gleich auf die Reise gibst mir dann die passenden urls dazu ne?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:58 am 5. Aug. 2002

Na dann schick mal


-- Veröffentlicht durch McK am 21:42 am 5. Aug. 2002

@ all
Lüfters sind vorm WE gekommen. Heute hab ichs zammbastelt und funzt super. Wenn ihr Pics wollt muß ch mir noch einen freiwilligen für'n Webspace suchen. Ins Case fest installiert sind se noch nicht aber die Testreihe mit der optimalen Position der vier Lüfter kommt bald. Elektronilcheck mit bravour bestanden.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:13 am 5. Juli 2002

Wenn de mehr Saft brauchst (Ab 0.8 A) dann Kannste den Regler auf nen Kühlkörper schrauben.

Aber den Kühlkörper mußte unbedingt vom Chassis trennen (Isolierplättchen dazwichen und mit Kunststoffschrauben anschrauben.)


-- Veröffentlicht durch McK am 23:35 am 4. Juli 2002

Es funzt. (freu)
Kleine Poti bis hinten aufgedreht gehts von 5,5 bis 10,5V
Weiter rumgedreht geht es z.B. von 3 bis 10,5V beides bei 11,8V von de Batterien. Mal sehen wie es sich mit den Lüftern so schlägt!!

DANKE!! für die umfassende Hilfe. Falls es noch Probs gibt werde ich auf dich zurück kommen.
Die Weiche braht ich noch mit Heißkleber mit da druf, ebenso verfahre ich mit den brüchigen Lötobjekten (LM natürlich am Blech frei lassen). Noch ein Stromkabel mißhandeln und dann kann es eigentlich richtig losgehen

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 22:08 am 4. Juli 2002

Bastel mir im Moment acht 1,5V Batterien hintereinander. Nich lachen. Müßte doch gehen. Die Potis hab ich gemessen ohne Strom druf. Direkt vor dem ersten  und hinter dem zweiten gemessen waren es eben bei max. Ohm 2,9 un nicht 3,2 (1+2,2).

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:26 am 4. Juli 2002

Also die Werte der Potis und die daraus jeweils resultierende Ausgangsspannung sind voneinander abhängig.

Wenn diu die Werte änderst dann stimmen die Regelbereiche nicht mehr


-- Veröffentlicht durch McK am 21:22 am 4. Juli 2002

Das große Poti hat bei max. nur 1,9Ohm zusammen mit dem anderen 2,9Ohm. Müssten doch 3,2Ohm sein - macht das was? Der kleine Widerstand ist ok. Alles mit Messgerät. Hab ne kleine (Prüf-)Glühbirne (6-24V) aber woher 12V nehmen - hmmm.

:cu:

PS: Bohrmaschinenakku mit 12V?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:01 am 4. Juli 2002

Dem Lüfter wird nix passieren.

Testen kannste mit nem kleinen 12V Motörchen oder ner kleinen 12V Glühlampe (Nein keine Halogenlampen die Ziehen zuviel)


-- Veröffentlicht durch McK am 20:57 am 4. Juli 2002

Ich sag nur Soundkartenkabel sind praktisch. Der Stecker der da dran ist passt 100%ig auf das Poti !!!! Habs fertig gelötet. Für die erste Elektronikschaltung gar nicht schlecht geworden. Der Lötkolben spotet förmlich diesen kleinen Dingen die er löten soll. So'n olles Ding, total wackelig und verrostet - naja.

Kann ich diese Superschaltung irgendwie testen mit einem Prüfgerät, bevor ich hier einen Lüfter opfern muß (die ja noch nicht da sind.)

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:52 am 4. Juli 2002

Ja das Kabel kannste nehmen.

Welchen der Äußeren Anschlüsse du anschließt hängt davon ab in welche Richtung du den Lüfter schneller laufen lassen willst.

Wenn alles vertig ist dann probierste einfach was dir besser gefällt.


-- Veröffentlicht durch McK am 20:11 am 4. Juli 2002

:lol: Mein CPU-Lüfter hat im Moment so eine Art Trichter aus Finnpappe druf damit er frische Luft vom der Seite des offenen Gehäuses ansaug (bring 3°C). Dumme Fliege nur, sie ist soeben in den Tot geflogen und wurd hingerichtet. :lol:
Fragen bis jetzt geklärt, bis auf:
Gibt es eine Richtung für die Potis? Eigentlich doch nicht ist ja nur ein variabler Widerstand und bei denen ist es ja auch egal.

:cu:

Edit:
Um das 2,2k Poti an die Gehäusewand zu bekommen verlängere ich mit einem Soundkartenkabel. Geht das in ordnung?

(Geändert von McK um 20:13 am Juli 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:55 am 4. Juli 2002

Also normalerweise ist der Minus mit nem Minuszeichen Markiert.

Das Kann nen eingestanztes Zeichen am beinchen sein oder auf der Isolierung des gehäuses aufgedruckt sein.



Bei den Potis nimmste den Mittleren und einen der Äußeren.


Die Leiterbahnen sind dafür vorgesehen als solche genutzt zu werden ;)

Die Farben bei den Lüfterkabeln sind momentan alle durcheinander.

Bei meinem (Ist übrigens das vom P4-Kühler) ist es Schwarz für masse,Gelb für +12V (Anlehnung an PC) und Grün für Tacho.

Beim P3-Lüfter (Nonamekühler) wars wieder anders.

Was bleibt ist die Pinbelegung.


-- Veröffentlicht durch McK am 19:37 am 4. Juli 2002

Bist du dir sicher. Also das mitgelieferte Kabel sagts bei deinem Bild eben auf der anderen Seite. Generell kann man doch sagen, das das andersfarbige Kabel was nicht schwarz, rot oder weiß ist das Tachsignal überträgt - könnte falsch sein.
Mein CPU-Lüfter gibt dir allerdings recht dat Kabel ist jedoch gelb. Verdammt können die das nicht NORMEN. Auf dem mitgel. Kabel ist ne 1 drauf, auf der blauen Ader. Ich glaube dir zu 95%.

Fragen:
1. Beide Poti haben aber drei Pins, welche sinds den nu? Mitte Plus einen der beiden anderen? Den übrigen Pin umbiegen?2. Die Hartpapierplatte hat unten drunter Kupferlinien die die Löcher verbinden, die kann ich mir doch zunutze machen, oder?

:cu:

Edit:
Bei den Kondis is eine "Seite" weiß markiert und der Pin darunter ist etwas kürzer als der andere. Ist das MINUS?

(Geändert von McK um 19:40 am Juli 4, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:08 am 4. Juli 2002

Nö,der Schaltung bzw dem Spannungsregler ist es egal ob er voll oder garnicht belastet wird.

das ist ja der Witz an der Sache.

Du stellst die Spannung ein. gal welche Last drann hängt (Bis zum erlaubten Maximum natürlich )


Die Belegung ist hier.


-- Veröffentlicht durch McK am 17:03 am 4. Juli 2002

Eine gute Nachricht (für dich) vorweg: Weiche (+ conradzeug - Lüfter) ist da und sieht von oben genauso harmlos aus wie auf dem Bild im Shop. Unter drunter is ne richtige Platine mit 8Stk. von diesen kleinen Widerständen (2*1mm), einem normalen Widerstand 4*1mm noch so'n Teil von 3*1mm und ein achtbeiniger Chip 5*4mm und natürlich sich wild kreuzenden Leiterbahnen - ergo canceln wir mal die Entlötaktion.

Welcher der drei Pins ist den mit dem Drehzahlsignalkabel verbunden. Bei der Weiche ist das Anschlußkabel mit rot, schwarz, blau ausgestattet. Da nehm ich mal an das es das blaue ist? (Verpolungssicherung nach oben gesehen der rechte Pin) Bei den Lüftern sollte es dann genauso laufen. Aber rot, weiß, blau. Nach dem Bild im Internet scheint das rechte auch wieder plau zu sein.

Vom NT kommen gelb und schwarz. Dann mach ich schwarz vom NT auf weiß von den Lüftern und rot von den Lüftern auf gelb vom NT (Richtig?). Plau von den Lüftern geht jeweils an den rechten pin an die Wieche von da aus dat mitgelieferte Kabel ans Mobo. ???????

Dat wars erstmal mit Fragen heute Abend wird gelötet.

Ach ja nochwas. Spiele mit dem Gedanken, das einer der vier Lüfter mittels Trichter den CPU-Fan ersetzt und dann ganz normal am CPUFAN-Anschluß hängt ohne Geschwindigkeitsregelung. Macht das was deiner Schaltung wenn da nur 3 Lüfter dranhängen?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:14 am 4. Juli 2002

Sicher kannste die Schaltung mit übernehmen.


-- Veröffentlicht durch McK am 16:38 am 3. Juli 2002

Zeuch ist noch nicht da!

Hab da so eine Idee. knnte man nicht die Komponenten von dieser Weiche auslöten und auf der neuen mit verlöten. Dann hätte man alles auf einem Brettchen und könnte die Steckverbindungen mitnutzen.

Ich schau mir das Ding mal an (vielleicht Pics). vielleicht kannst du dann eine Empfehlung loswerden ob man das wagen könnte oder nicht.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:52 am 30. Juni 2002

Yo,kein Problem


-- Veröffentlicht durch McK am 22:42 am 30. Juni 2002

Ich glaube die Lösung die wir - okay zum Großteil du - erarbeitet haßt ist auch rein hardwaremäßig (Hab mich auch bemüht). Wenn die Kutsche abschmiert laufen die Lüfter immernoch weiter und das ist das wichtigste. Strom vom Netzteil, Auswertung ans Mobo das ist was ich wollte. Also supa die Lösung. Naja um die >12euro werd ich nicht drumrumkommen.

Mit der Tempmethode. Da wüst ich nicht wohin mit dem Sensor. Und im normalen Win-Betrieb hab ich die Temps durch MBM immer im Blick und beim zocken oder so wo man die Werte nicht sieht dreht man bis hinten hin auf, denn dabei störts ja kein weil da ja sone Soundkarte drinsitzt die mit dem kleine Subw. und den vier Sats ordentlich krach machen.

Ach vielleicht willste die Temp.methode anbringen weil de dir sorgen um mein Proz machst. Brauchst nicht den die vier Lüfter sitzen "nur" in der linken Seitenwand und sorgen für Frischluft im Case (+Ausllassöffnung oben). Ein Proz.kühler mit Lüfter ist ja auch noch da. Der wird nur später durch eine Wakü ersetzt.

Nichts desto trotz -
:thumb:DANKE!:thumb:

:cu:

PS:Falls ich noch Fragen habe melde ich mich. (Ich hoffe das ist keine Drohung)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:00 am 30. Juni 2002

Nö ich meine Vout=1.25*(1+((R2+R3)/R1))

Als mögliche Obergrenze steht 10.75V

Höher geht er bei 12V eingang nicht.


Das was ich middem Pic-Controller meinte währe ne reale überwachung der Signale.

Was beim Adapter passiert weiß ich nicht.

Ich bevorzuge immernoch die Tempmethode da gibt es kein Theater und selbst wenn der Rechner sich aufhängt läuft alles perfekt.


-- Veröffentlicht durch McK am 18:33 am 30. Juni 2002

Wenn dat mit dem "mimi-Pic" nicht geht oder zu auwendig ist. kann man das irgendwie anders realisieren?

Wie wird eigentlich das Tacosignal übertragen? Wenn auf dem Käbelchen kein (wenig) Strom fließt läuft er schnell und wenn viel Strom fließt dann läuft erlangsam??

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 18:22 am 30. Juni 2002

Ich glaube du meintest Vout = 1,25*(1+(R3+R2/R1)) = 1,25*(1+(1+2,2/0,33)) = 10,83 so komm ich jedenfalls an deine 10,75V

Habe Cu-Lackdraht hab ich 0,4mm² (607606-62)

Das mit "Wenn de Stück einer Bahn ..."usw. kapier ich nich. Meinste das zerteilen von diesen Leiterplatten?

Wie bekomm ich den am dauerhaftesten diese dünnen Drähtchen an die anzuschließenden Kabel der Lüfter etc.. Einfach aneinanderlöten? oder das ganze mit original Lüftersteckern machen. Wäre natürlich hip.

Und nochwas: Bis jetzt ist es ja super billig (lob), aber dieser Tachosignalumleiter haut mit >12euro noch zihmlich rein.
Haßt ja erwähnt, dass das ein "mimi-Pic" ist der da die Arbeit erledigt. Kann man so ein Konstruktion eventuell selber basteln? Auf der Lochplatte ist ja noch Platz. Von conrad bekommt man nur die Aussage, das man das Teil bestellen kann in der Onlinedatenbank isses nicht.
Erstmal danke

:cu:

(Geändert von McK um 18:23 am Juni 30, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:34 am 30. Juni 2002

Nee meinte ich ja so Vout=1.25*(1+(R2+R3/R1))

Bei 10.75V is allerdings Ende der Fahnenstange da am Spannungsregler immer 1.25V abfallen.
Aber da du ja eh nicht die Maximalen 12V brauchst und viele Netzteile so um die 12.3 bis 12.5 V bringen haste immernoch maximal 11 bis 11.2 V was genügen sollte.

Die Platine kannste auch nehmen.
Wenn de stücke einer Bahn voneinander Trennen willst danntuts auch nen 5mm Bohrer den man per hand in ein Loch steckt und das Kupfer an der Stelle entfernt.

Als draht reicht 0.25-0.5 voll aus. (Je nachdem was du hast oder besorgen kannst


-- Veröffentlicht durch McK am 1:06 am 30. Juni 2002

Dat wären ja dann bei mir 1,25*(1+2200/330) = 9,6V ist dat nicht ein bißchen wenig?

Liste:
1x R3 1K 430838  0,38euro
1x R2 2,2K 445649  1,30euro
1x R1 330Ohm 403199 0,10euro
2x C 1müF 63V 460460 0,12euro
1x LM317T 176001 1,02euro
1x Hartpapierplatine 527629 1,00euro (ist das was oder taucht dat nicht?)
Wat brauch man noch außer Lötzinn, bißchen Lötfett, Lötkolben, ruhige Hand, ....  achja Draht(litze). Was den da nehmen 0,75mmm² Cu-Kabel?
:cu:


Oder 1,25*(1+(2200+1000)/330)) = 13,4 natürlich nur 12V druf

Nu ist der ratber einfach schlafen gegangen, auf einmal war er weg, gesucht und auf dem Weg ins Bettchen gefunden. Na dann :nacht:und morgen beim :coffee: palavern wir das zuende. Verschwinde jetzt och.

(Geändert von McK um 1:36 am Juni 30, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:47 am 30. Juni 2002

Zu 1. Yep

Der Widerstand muß schon 300 sein sonst kommste mit den Potis nicht hin.

Die ausgangsspannung errechnet sich nach

Vout=1.25*(1+(R2/R1))


-- Veröffentlicht durch McK am 0:38 am 30. Juni 2002

*lol* Bei den Kondensatoren war ich gerade am suchen und auf dem richtigen Weg.
1. Die markierte Minuspolung richtung Minus in deiner Zeichnung einbauen?
Den Kondis ist es egal wieviel Volts da kommen - gut.
2. Macht das was dat R1 330Ohm hat? Nr. 403199

So jetzt such ich noch ein nettes Platinchen und schnuckeligen Draht und dann wolen wir mal sehen

Komplettliste geb ich gleich mal zur Kontrolle rein.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:15 am 30. Juni 2002

Für R3 kannste 430838 nehmen

Für R2 Kannste den 2.2 K nehmen aber dafür muß R1 auf 300 Ohm erhöht werden

Der Regler stimmt

Die Kondensatoren 460460  
Denk drann das die Kondensatoren gepolt sind (Der -Pol ist markiert)


-- Veröffentlicht durch McK am 0:13 am 30. Juni 2002

C dingers = hier Seite 1; Artikel-Nr.: 360155 - 62 da steht aber nichts von Volt!

:cu:


-- Veröffentlicht durch McK am 23:53 am 29. Juni 2002

R3 = hier Seite 2; Artikel-Nr.: 445630 - 62
R2 = Seite 3; Artikel-Nr.: 445649 - 62 hat aber 2,2K is dat schlimm
Wat bedeutet Lin und Log = linear und logaritmisch wat den besser?
R1 = hier Seite 13; Artikel-Nr.: 403172 - 62 macht das was das der nur 220Ohm hat oder ist mehr besser
LM317 = nach dieser  Artikel-Nr.: 176001 - 62 suchen Link krieg ich nich hin

Disse C dinger hab ich noch nicht gefunden was sind den das für welche?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:32 am 29. Juni 2002

Zu 1. Ja

Zu 2. Ja

Zu 3. Sagen wir mal so : Es sind Energiespeicher. Die dienen zur entkoppelung der Schaltung.

Zu 4. 1.5 K ohm = 1500 Ohm

Zu 5.  R3 kann nen Poti sein aber als Trimmerausführung (Klein ohne Achse. Nur  mit schraubendreher bedienbar) reicht auch da er eh nur selten genutzt wird.

Zu 6. Spannug und Strom durch den Widerstand bestimmen die Verlustleistung die er verkraften muß. Mit 1/4 W biste im grünen berreich.

Zu 7. Yep

Zu 8. Die Kühlplatte ist mit dem Ausgang verbunden.
Wenn man den Regler also einfach ans gehäuse schraubt dann schließt man ihn einfach kurz.


-- Veröffentlicht durch McK am 23:14 am 29. Juni 2002

jooojjhohooooohhoo nnnn Plan

toll (begreifen woll)

5V is recht

Fange ich mal bei Adam und Eva an:
1. da 12V dran steht das ist die gelbe Ader eines normale NT-Steckers?
2. unten links das minus ist die benachbarte schwarze Ader
3. C1 und C2 1müF/16V watn dat? Kondensatoren?
4. R2 1,5K ist ein Poti - wat heißt die 1.5K?
5. selbiges bei dem R3 (beides Potis?)
6. is R1 ein Widerstand mit 240Ohm? watten die 1/4W?
7. Vout und rechts unten das Minus sind klar adzwischen kommen die Lüfter parallel - wenigstens eins hat er verstanden.
8. Son Spannungsregler ist doch so ein kleines schwarzes "Kästchen" mit ner Metallplatte auf der einen Seite und unten drei Pins dran!?! Dann versteh ich dieses "mit 2 verbunden" nicht so ganz unten rechts.9. Lochrasterplatte ist klar. Kupferdraht zum verbinden der einzelnen Komponenten oder einfachen Draht (isol.)

Ansonsten wars das erstmal. bin mir sicher ich jab da noch ein paar Fragen.

:cu:

Edit:
Wenn ich das fertig habe bist du um ein paar Nerven erleichtert. :biglol: Willste nicht doch deine Spendenkontonummer angeben :biglol: :smile:

(Geändert von McK um 23:15 am Juni 29, 2002)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:20 am 29. Juni 2002

Also hier mal der Plan.



Mit R3 (Als Trimmer) stellst du die minimale Spannung ein und mit R2 (Also Poti) kannst du dann Zwischen Minimum und Maximum Einstellen.

Ich hab mal als minimum ca. 5V genommen.

Der Spannungsregler ist ein LM317T
Der geht ohne Kühlung bis 0.8 A und mit Kühlung bis 1.5 A
Das dürfte für deine Zwecke reichen.
Es gibt auch noch leistungsfähigere Modelle aber die sind teurer.

Das Ganze kanns du auf einer Einfachen Lochrasterplatte verlöten.

Der Kühlkörper des Spannungsreglers (Metallene Rückseite) ist mit dem Ausgang verbunden.
Wenn du ihm also einen Kühlkörper verpassen solltest darf dieser keine Verbindung mit dem Gehäuse haben.
Also mit Isolierung befestigen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:05 am 29. Juni 2002

So hab s fertig.

Dummerweise hängt der Scanner am P4 der gerade in Reparatur ist.

Ich mal es eben mit Paintshop.
Wird zwar nicht schön aber das ist ja erstmal egal.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:25 am 29. Juni 2002

Ja sicher


-- Veröffentlicht durch McK am 1:23 am 29. Juni 2002

Das is ja lieb ... (freu)

:cu:
PS.: Nur aus Neugier morgen heißt doch heute oder? :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:18 am 29. Juni 2002

Ich mach dir morgen ne Zeichnung


-- Veröffentlicht durch McK am 1:02 am 29. Juni 2002

Gut und wie funzt dat mit dem Spannungsregler, Trimmer, und Poti oder was brauch man dazu. Ich hab davon absolut keinen Plan. Bei conrad kostet dein Lm dingensbumens 1 euro , den trimmer konnte ich nicht zu ordnen irgendwelche pF-Zahlen sagen mir so garnichts (<1,50euro). Und bei den Potis hagelts Ohms (kilo, mega). Da bin ich auch nicht mehr so sattelfest.
Und nochschlimmer wird wenn ich das ganze noch zusammenpacken muß. Try and error gefällt mir dabei nicht so.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:46 am 29. Juni 2002

Deswegen hab ich ja den Vorschlag mit dem Spannungsregler gemacht.

Der Regelt die Spannung unabhängig vom Verbraucher und verkraftet je nach modell auch mehr.


-- Veröffentlicht durch McK am 0:43 am 29. Juni 2002

Da hab ich ja gerade das Problem mit!

Nehme mit großer Wahrscheinlichkeit diese hier:
Papst 8412 N/2GM 80x80x25 mm Lüfter mit Drehzahlsignal à 58m³/h die nächst stärkeren halte ich für den Overkill. Zumal die dann bei <=6V noch 1800rpm haben und etwa 18B(A) haben. Die gewählten dürften bei 13dB(A) liegen - alles grob überschläglich.

Der gewählte hat 1,3W pro Stück mal vier macht 5,2 Watt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauch man dann zwei Potis die maximal 2,6W runterregeln - richtig? Oder doch 5,2 pro Poti? Und Watt bring ich nicht mit Ohm zusammen, das sind doch die Bemessungsgrundlagen für (Leistungs)potis?

Schulphysik in der 10ten ist zu Lage her.

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:24 am 29. Juni 2002

JA so kannste es machen.

Denk drann das die Werte der Potis wieder von den Lüftern abhängen.


-- Veröffentlicht durch McK am 0:21 am 29. Juni 2002

Linknummer 4 ist mir noch zu teuer, kann man das nicht noch anders machen.

Von wegen zwei Potis parallel für alle vier Lüfter
  /---Poti (1)---\
  |                   |
-X                   X---------------X----------X------------
  |                   |                     |               |
  \---Poti (2)---/                  Lüfter 1    Lüfter 2    usw.                                                                                |               |
--------------------------------X-----------X------------

Und jeder der Lüfter leifer sein Tachosignal an diesem Vierer Dingsbums ab. Brauch diese Weichenteil die beiden anderen Adern oder kommt das mit dem eine Kabel des Tachosignals aller Lüfter klar?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:17 am 28. Juni 2002

Yo,da haste wonach de suchst aber der Preis ist entsprechend weil nen mimi-Pic zur Tachokontrolle genutzt wird.


-- Veröffentlicht durch McK am 21:02 am 28. Juni 2002

Quasi sowas hier (1)  oder hier (2) Nr 8201 bloß mit Tachosignalübertragung.

Suche noch der Weiche (google)

Wäre das hier die koplizierte Variante: hier (3)


Ich glaube ich habs, zwar nicht für 15 aber für 12,xxEuro: hier (4) Kommt der Sache doch schon recht nahe

Ich glaube Kombination von Link 1 und 4 ist das optimale - oder?

:cu:

(Geändert von McK um 22:03 am Juni 28, 2002)


-- Veröffentlicht durch McK am 20:39 am 28. Juni 2002

Zur Steuerung
Hab keinen Katalog vor mir liegen also werd ich wohl im I-net suchen gehen müssen. Wie tüdelt man den den Spannungsregler, den Trimmer und das Poti aneinander (Schaltplan)? Und woher bekommt man das Zeug  am besten.

Zum Tachosignal:
Wäre schon schön wenn das original Tacho(misch)signal übertragen wird damit man mit dem Poti halbwechs richtig regeln kann. Für den Fall das man OCt kann man dann bis zu einer gewissen Drehzahl die günstig ist von vornherein schon hochdrehen. Also nicht erst hochregeln wenns schon warm ist sondern von beginn an. Wie bekommt man so eine konstrukion hin das man die Durchschnittsdrehzahl as Mobo geliefet bekommt. Ratber sagt das es komplizier ist. Wenn die Weiche das nur Addiertüßten vier  mal 3000upm ja 12000 upm sein und das könnte man ja überwachen oder?

:cu:

begeb mich mal auf die Suche


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:23 am 28. Juni 2002

Nimm doch nen Spannungsregler.

zb. LM317

Da packste noch nen Trimmer (Minimum) und nen Poti (Regelbereich) drann und fertig.

Das Ganze 2x da de ja 2 Gruppen haben willst.

Beim Tacho mußte jedes Tachosignal einzeln überwachen.
Am Ausgang gibt es nur nen Dummysignal da dann weggeschaltet wird wenn einer ausfällt.


-- Veröffentlicht durch McK am 17:14 am 28. Juni 2002

Und wie kontrolliere ich jetzt ob alle Lüfter laufen wenn ich nur einen ans Mobo hängen kann, weil die Kiste in seiner Garage verschwindet?

Zu den Potis. Zwei damit man das erste ganz zu drehen kann und mit dem zweiten an dem man nachher nichts mehr verändert die Mindest-Voltzahl erhält bei der die Lüfter anlaufen. Mit dem ersten kann man dann quasi von der Mindestvoltzahl zum anlaufen der Lüfter bis volles Programm hochregeln - so jedenfalls die Idee aus irgendeiner Chip, die ich bestimmt nicht auf Anhieb finde. Jaja zu faul zum suchen. Auf der HP schon gesucht und nichts gefunden.

:idea: Kann man das eventeull mit vier grünen LEDs machen. In Reihe mit jedem Lüfter jeweils eine und wenn der Lüfter nicht mehr läuft weil kaputt geht auch die LED aus?? Oder fließt dann trotzdem Strom wenn ein Lüfter im A**** ist?

Mit Tempregelung bring wohl nischt bei derartigen Luftwechselzahlen oder?

:cu:

PS: ich such nohmal nach der Wieche - hmmm mal überlegen....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:25 am 28. Juni 2002

Sicher brauchst du nur das Tachosignal ans Mobo zu leiten.

Die Versorgung fällt dann an NT weil du ans Mobo keine 4 Lüfter anschließen kannst .
Das verträgt es nicht.

Das Mischen der Drehzahlen ist zwar möglich aber sehr aufwendig.


-- Veröffentlicht durch McK am 14:04 am 28. Juni 2002

Also bei den Luküs im Topichab ich geschrieben, dass ich ja nicht nur das gehäuse belüften will (Luft kommt oben aus Loch wieder raus), sondern das sie später noch durch einen Radi durch soll.

Jemand meinte, dass die Gehäusetemp. bei vier Lüftern à minimal 33m³/h nur sehr wenig über Raumtemp liegen würde und das es deswegen aus meiner sicht nicht nötig/sinnvoll die Lüfters Temp.gesteuert zu machen.
Hab mir die Sache mit den Potis deshalb überlegt das ich manuell, wenn z.B. geOCt wird, über ein Mindestvolumenstrom hinaus regeln kann.
Die Sache mit ans NT hängen hat ich auch schon ins Auge gefasst, aber bekomme ich das Tachosignal irgendwie aufs Board? So'n Digi'Doc is mir zu teuer!
Geht das, dass ich die Lüfter per Tempregelung und nachgeschalteter Potisteuerung und Signalkontrolle übers Mobo hinbekomme? Ungefähr so:
1. Strom vom NT durch Tempregelung geregelt (die Drehzahl interessiert die Tempsteuerung ja nicht?). Danach ein Poti für den manuellen Eingriff nach unten oder oben zu regeln quasi wenns Poti auf Mittelstellung is dann regelt die Temp.st.. Sonst gibt das Poti mehr oder weniger gas (hier wirds schwammig). Geht wohl nur, dass das Poti runterregelt wenns hinter der Temp.St sitzt??
2. Tachosignale (dritte Ader) der Lüfter irgendwie (?) verbinden und als einzelnen Pin aufs Mobo oder wie wertet das mobo die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl der Lüfter mit Hilfe der dritten Ader aus? Brauch das die zwei anderen Adern fürs auslesen? Irgenwie schon aber wie?

:cu:

PS.: Tempsensor von der Temp.st. ans Wasser der späteren Wakü bring wohl eher was?

Ach ja noch was:
Kann man so Ding zur Drehzahlkontrolle für vier Lüfter auf einen Anschluß selber bauen, sodass das die Durchschnittsdrehzah ans z.B. Mobo weiter gibt?

:cu:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:58 am 28. Juni 2002

1. Ja es bringt was.

Der Lüfter ist leiser.
Durch verminderter Drehzahl hält er auch wesentlich länger
Und du hast für Notfälle immer ne Satte Reserve.

2. Würde ich nicht machen da die meisten Moboanschlüsse soviel Leistung nicht vertragen.
Generell besser ans NT gehen.

2.2  Die Singer kenn ich.
Alle 4 Signale werden übereinander gelegt so das der Drehzahleingang selbst bei 3 Kaputten Lüftern immernoch das Soignal von Nr. 4 erhält und kein Alarm ausgelöst wird.

Schau mal nach ob der Adapter Das Tachosignal zum Mobo Abschaltet wenn nur ein lüfter ausfällt.

3.Laß mich raten das steht auf der Seite wo die Unvollständige Anleitung für die Lasvegassteuerung steht.

Das Hilfspoti zur begrenzung des Bereiches brauchste wenn du kein Passendes Poti für die Lüfter findest.

Für die Leistung der Lüfter Brauchst du die Werte Der Lüfter.(Spannung/Strom)





Aber mal was anderes:

Du willst ja die Drehzahl je nach Temperatur der Innenraumes Regeln.

Warum nicht gleich ne Temperaturgesteuerte Regelung für die Lüfter ?
Du brauchst dich dann nicht meh drumm zu kümmern da die Lüfter immer je nach Innentemp geregelt werden und so langsam wie Möglich laufen wenn es die Temp ermöglicht.


-- Veröffentlicht durch McK am 23:19 am 27. Juni 2002

Also die Anordnung der Lüfter (4St.) is geklärt. Nun noch ein paar Fragen.
1. Bringts was einen stärkeren Lüfter zu nehmen und den runterzuregel oder lieber eine schwächeren auf Vollgas, von wegen Luft nach oben haben wenns malwieder warm wird im Sommer? Ist ein starker Lüfter runtergereglt so leise wie ein schwacher auf Vollgas bei selber Luftleistung?
2. Habe vor die an den Systemlüfteranschluß ans Mobo zu hängen.
2.1. K7S5A wieviel Watts darf man da ziehen?
2.2. Hab eine Weiche im I-net gesehen die alle vier Drehzahlsignale dann an den Anschluß weiter gibt (wahrscheinlich Durchschnittsdrehzahl aller). Is das was besonderes oder kann man einfach die Kabel aneinandertüdeln weils 15Euro kostet. Wills ans Mobo hängen damit MBM die Drehzahl überwachen kann.
3. Zwei Potis parallel geschaltet. Eins für die Mindestdrehzahl und das ander für die eigentliche Regelung mit Verbindungsknopf nach draußen. Aber wie berechnen is ja von der Wattzahl der Lüfter abhängig.

Ich glaube das wars erstmal.

:cu:


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