Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:48 am 31. Mai 2002
Am besten testest du die einstellungen in ruhe durch. Also auf vollast sollte der Lüfter auf jdenfall genügend hoch reinkommen. Reserve nicht vergessen da der Sommer vor der Tür steht und deswegen die Kühlleistung nachläßt.
-- Veröffentlicht durch Einer am 2:08 am 31. Mai 2002
Hab es jetzt zusammengelötet und...........es funktioniert :-) Aber nicht irgendwie, sondern richtig gut. Die Schaltung reagiert ziemlich schnell auf Temperaturveränderungen und regelt zwischen ca. 5,5V bis fast 12V. Habe es bis jetzt nur mit dem Lötkolben als Hitzequelle getestet. Mal sehen, wie es mit dem CPU-Kühler funktioniert. Danke nochmal, für eure Hilfe.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:34 am 30. Mai 2002
Außer Elkos sind nur Tantalkondensatoren (Sehen aus wie blaue Perlen mit beinchen) gepolt (Haben aber auch ne markierung) Die anderen die du da hast sind Folienkondensatoren (hier Mks von Wima). bei denen ist es egal wie se reinkommen. Die Lüfterregelung benutze ich auch immer für alles. ZZu T1 Auf der Platine ist ein Rechteck um die e beinchen wobei auf einer Langseite noch ein extrastrich ist . Dieser markiert die Kühlfläche des Transistors. Also kommt der Transistor in diesem Falle mit der Silbernen seite nach außen. Ist aber in der Anleitung auch beschrieben. Beim Bestückungsbild ist die "Metalfläche" Markiert.
-- Veröffentlicht durch Einer am 2:34 am 30. Mai 2002
Danke an alle, für die Antworten. @Ratber: Probleme habe ich mit den rechteckigen silbernen Kondensatoren, die haben, im Gegensatz zu den runden weder eine Kerbe, noch ein "-". das ist ja gerade das Problem. Bei den runden ist es sehr einfach, weil außer dem "-" auf dem Kondensator, auch ein "+" auf der Platine gedruckt ist. Könnte es sein, daß es bei diesen rechteckigen Kondensatoren egal ist, wie rum man sie einbaut?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:32 am 30. Mai 2002
Dem ist kaum was hinzuzufügen. Das der Sensor angeschliffen ist liegt daran das er dann schneller und besser reagiert.(Mache ich mit neuen auch so) Bei den Kondensatoren (Genauer Elektrolytkondensatoren.Erkennbar an der Kerbe) ist der "-" Pol auch mit einem "-" gekennzeichnet. Im NT sind für gewöhnlich 2 Kühlkörper. Einer ist an Masse angeschlossen und der andere steht am Lichtnetz an und sollte nicht belegt werden.(Gibt es deswegen nen Überschlag dann ist der Rechner meist hinüber).
-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:19 am 29. Mai 2002
Gemeint sind die Kühlkörper im Netzteil, daran darfst Du ihn nicht montieren, an denen liegt Spannung an (230V~). Der Sensor sollte im Luftstrom hängen, richtig gedacht. ;)
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 7:53 am 29. Mai 2002
Also der Kondensator C3 ist ok, die Aufschrift gibt nur die zul. Höchstspannung an. Das Poti R6 ist auch ok, denn es geht von 0 bis 27kOhm und da ist ja 25kOhm darin enthalten. Mit der Aussage man solle den Sensor nicht direkt an den Kühlkörper montieren, ist wohl gemeint, nicht zwischen dem zu kühlendem Teil (CPU) und dem Kühlkörper!
-- Veröffentlicht durch Einer am 4:05 am 29. Mai 2002
Habe mir bei Conrad die Silent-PC Lüftersteuerung gekauft. Leider ist die Beschreibung für Elektro-Anfänger schlicht nutzlos. Habe auf dem Plan, die Teile, mit denen ich Probleme habe rot gekennzeichnet. Der Kondensator C3 ist im Schaltplan und in der Stückliste mit10 µF/25V angegeben. Meiner hat aber nicht 25V, sondern 63V. Ist das trotzdem OK? Das Poti R6 hat nicht 25kOhm, sondern 27kOhm. OK? Bei den Kondensatoren C1 und C2 (Die silbernen Teile auf dem kleinen Foto) bin ich mir nicht sicher, wie rum ich sie anschließen muß. Das gleiche Problem habe ich mit dem Halbleiter T1. Auf dem kleinen Foto ist zwar vage zu erkennen, daß die Beschriftung nach vorne muß, aber wie kann ich das genau herausfinden? Auf dem, mit SAA965 bezeichneten Temperatursensor wurde die Beschriftung auf der flachen Seite weggeschliffen. Normal? In der Beschreibung, steht, daß man, aus Sicherheitsgründen, den Sensor nicht an einem Kühlkörper montieren soll. Was ist davon zu halten? Ich wollte den Regler eigentlich für den CPU-Lüfter verwenden. Den Sensor in den Luftstrom des Lüfters zu hängen, scheint mir keine gute Lösung zu sein. (Geändert von Einer um 4:11 am Mai 29, 2002)
|