Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:23 am 4. März 2016
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Eventghost Installation mit dem USB Ultra IR-Empfänger v2.0 auf Windows 10 Pro x64 zu testen. Mit der libusb-win32 Auswahl über Zadig bzw. über diese Anleitung hatte hier nicht geklappt, da Eventghost den Treiber nicht findet. Ich hoffe, da kommt bald ein Update, aber es kann auch sein, dass es nur mit dem Windows 10 Pro nicht lief, da die Updates auf dem Testsystem noch nicht installiert waren. Insofern am besten einfach nochmal kurz ausprobieren, falls du unter Windows 10 lieber Eventghost anstatt Girder verwenden möchtest. Mit deaktivierter Treibersignatur Abfrage (z.B. siehe hier) klappt es aber einwandfrei :thumb: z.B. mit: Windowstaste und X drücken -> Eingabeaufforderung (Administrator) anklicken BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON oder über: Shift gedrückt halten und Neu starten anklicken Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu Starten anklicken Beim nächsten Start mit 7 bestätigen für "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" oder mit einem der vielen Software Tools deaktivieren.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:13 am 1. März 2016
Der Mehrwert für die Regierung wäre auf jeden Fall, dass es Universalfernbedienungen gibt, die schöner und einfacher als die Original FB aufgebaut sind und dass sie auch bei einem neuen TV, o.ä. gleich bleiben kann. Schade, deine TP7187R-2 wurde leider noch nicht in der FB Datenbank abgelegt. Also probiere es einfach aus. Ich werde die Tage nochmal die USB IR Installation unter Windows 10 x64 anhand der Anleitung ausprobieren.
-- Veröffentlicht durch hollsten am 21:30 am 29. Feb. 2016
Hallo, es ist eine TP7187R-2. Eine Universal-FB habe ich auch noch, aber das Teil wurde außer Dienst gestellt weil "Mutti" sich nicht mit "Belegungsorgien" anfreunden wollte ;-) Inzwischen ist ja nur noch TV und PC zu bedienen, wenn es mit der Original nicht klappt muss ich wohl noch mal mit der Uni-FB anfangen. Wichtig bei letzterer Variante ist nat. der "Mehrwert" für Mutti ;-) Und das sehen Männer (Techniker) meist anders. MfG
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:42 am 29. Feb. 2016
Das ist wohl wahr. Aber es geht auf jeden Fall, auch wenn es evtl. nicht mit deiner TV Fernbedienung klappt. Es sei denn, sie unterstützt eben das RC5 Protokoll, was bei Grundig durchaus der Fall sein kann. Darüber schreiben die meisten Hersteller leider nichts in ihren Unterlagen, ich schau aber mal, ob ich dazu etwas in einer der Datenbanken finde. Wie genau heißt denn die Fernbedienung ?
-- Veröffentlicht durch hollsten am 17:23 am 29. Feb. 2016
Hallo, mehrere Geräte bedienen wird schon gehen, über HDMI CEC. Das Problem ist ja, das die PC Hardware das nicht kann. Eine Universal ist es bestimmt nicht, dann könnte man verschiedene Geräte auf der FB wählen. Ursprünglich wollte ich nur erreichen, das der PC beim einschalten des TV mit hochfährt. Als Triggersignal wollte ich eine USB Buchse missbrauchen, da der Fernseher die USB Buchsen schaltet. Selbst das ist schon aufwendig, weil Wischkontakte benutzt werden müssen die Ein- und Aus wischen. Elektronisch z.B. Flankengesteuert, muss aus dem Dauersignal ein Impuls erzeugt werden (z.B. N555) jeweils beim Einschalten und erneut beim Ausschalten. Bei den Recherchen, wie ich das effizient umsetzen kann, bin ich über die IR Sache "gestolpert". Wenn ich Aufwand und Nutzen vergleiche gewinnt nat. die Fernbedienung, dadurch komme ich dem "Smart" TV Feeling wieder näher ;-) Einfach mal eine Mediathek auswählen und einen Film starten würde ja mit der FB gehen ;-) Zur FB nochmal, ich hatte das so verstanden das eure Hardware mit jeglicher FB zusammenarbeitet, die das RC5 Protokoll benutzt. Also auch Standard FB´s. Ich kann ja nicht den Bausatzt zusammenlöten, um dann festzustellen das es nicht geht ;-( MfG
-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:04 am 29. Feb. 2016
Mit einer Universalfernbedienung (je nach Gerätezahl z.B. 3in1, 4in1) kann man mehrere Geräte wie z.B. TV, Tuner, Festplattenrekorder, etc. bedienen. Viele Fernbedienungen von TV-Geräten können mittlerweile auch andere Geräte mit bedienen, dann wäre sie also auch eine Universalfernbedienung und somit geeignet. Wenn deine Fernbedienung keine Anlernfunktion oder Programmierfunktion hat, ist es ein Glücksspiel, ob sie nach dem richtigen Standard arbeitet. Auf der anderen Seite würde ich ohnehin immer eine Universalfernbedienung empfehlen, da man ja sonst das TV Gerät umschaltet, wenn man eigentlich nur den PC bedienen möchte und umgedreht. Universalfernbedienungen kosten nicht viel (ab ein paar Euro zu haben) und man kann sie prima weiterverwenden, auch wenn man mal das Gerät wechselt, insofern in meinen Augen sehr praktisch.
-- Veröffentlicht durch hollsten am 11:57 am 29. Feb. 2016
Oh, ich sollte mich wohl erst mal in das Thema einlesen, ich versteh gerade Bahnhof ;-) Es ist die Fernbedienung die zum TV-Gerät gehört oder was meinst Du mit Universell? MfG
-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:57 am 29. Feb. 2016
Wenn diese Fernbedienung universell einsetzbar ist, kann man sie auf irgendein RC5 Gerät einstellen.
-- Veröffentlicht durch hollsten am 10:44 am 29. Feb. 2016
Hallo, ja das wäre prima, vor allem auf 64bit Systemen. Die FB von Grundig Flat-TV`s sollte ja prinzipiell funktionieren? MfG
-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:18 am 28. Feb. 2016
Herzlich willkommen im Forum hollsten :) Mit Windows 8.1 klappt es prima (siehe hier), ich kann es in den nächsten Tagen gerne nochmal mit den angegebenen Schritten unter Windows 10 testen, sehe da aber eigentlich kein Problem, da wir ja nicht mit dem IrDA Stack arbeiten.
-- Veröffentlicht durch hollsten am 3:03 am 28. Feb. 2016
Hallo, leider vermisse ich beim Bausatz "USB Ultra IR-Empfänger v2.0" einen Hinweis ob er für Win 10 geeignet ist. MfG
|