Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:02 am 18. Okt. 2013
Prima, freut mich zu lesen, daß jetzt alles klappt :thumb: Kann man immer mal gebrauchen, denn man kann auch alles mögliche andere mit dem IC schalten :)
-- Veröffentlicht durch McRonix am 20:59 am 17. Okt. 2013
:thumb: Danke, ocinside, jetzt gehts. War schnell noch im Elektro-Markt meines Vertrauens und hab mir besagte Universalfernbedienung geholt. Hab auch mal Google bemüht :posten: und einiges über IR-Protokolle gelernt. War mir gar nicht bewußt, wie viele Verschiedene es gibt. War zwar nicht geplant, aber da ich einen zweiten ATtiny incl. Optokoppler bestellt hab, weil ich dachte, den Ersten zerstört zu haben, kann ich mir ja noch die Resetschaltung bauen. :punk: Nochmals vielen Dank.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:32 am 16. Okt. 2013
Herzlich willkommen im Forum :) Das sieht doch soweit prima aus. Ein paar Lötstellen kann ich leider nicht 100%ig erkennen, aber fangen wir vielleicht erstmal bei der Fernbedienung an. Eventghost oder andere Programme können alle möglichen Signale vergleichen, für die Ein-/Ausschaltfunktion benötigen wir aber einen RC5 konformen Fernbedienungscode. Universalfernbedienungen enthalten einige Geräte mit RC5 Kodierung. Deshalb am besten einfach mit aufgestecktem Jumper z.B. alle Philips TV Codes auf deiner Universalfernbedienung durchprobieren, bis die grüne LED aufleuchtet und somit der Optokoppler den Powerbutton betätigt.
-- Veröffentlicht durch McRonix am 20:39 am 16. Okt. 2013
Hallo an alle, ich bin neu. :nabend: Erstmal ein dickes Danke an ocinside aka Jens für diese tolle Website und die (in meinem Fall wohl nur NAHEZU:noidea:) narrensicheren Bastelanleitungen. :ocinside: Ich habe einen "USB Ultra v2.0" zusammen gelötet. Der Infrarot-Empfang sowie die USB-Verbindung funktionieren einwandfrei, d.h., der Empfänger wird vom PC erkannt, korrekt installiert und Eventghost empfängt die IR-Codes. So weit - so gut. Was nicht geht, ist die Ein-/Ausschalt-Funktion: der IR-Code läßt sich nicht anlernen, die grüne LED leuchtet nicht und der Optokoppler schaltet nicht. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich den ATtiny13V-10PU aus der Fassung entfernt und die beiden Anschlüsse der Fassung, an die jeweils die grüne LED (Pin3) und der Optokoppler (Pin 5) angeschlossen sind, mit Pin 8 (USB-Vcc) überbrückt. Ergebnis: Die LED leuchtet und der Optokoppler schaltet. Die restlichen Anschlüsse der Fassung habe ich zu den benachbarten Bauteilen auf Durchgang geprüft. Scheint korrekt gelötet zu sein. Hier habe ich Bilder von meinem Aufbau: Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - hab scheinbar schon den zweiten ATtiny13V-10PU verbraten.
|