Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:56 am 16. Jan. 2012
Prima, freut mich zu lesen, daß nun alles klappt :thumb:
-- Veröffentlicht durch Rolle05 am 12:46 am 15. Jan. 2012
Hallo Leute, ich habe nochmal meine Teile überprüft und festgestellt dass ich Z-Dioden mit 1,3Watt hatte. Nachdem ich Dioden mit 0.5 Watt eingebaut habe, läuft alles super.:thumb: Ich danke euch für eure Hilfe. :godlike: Von mir aus könnt ihr den Thread schließen. MfG Rolle
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:10 am 8. Jan. 2012
Die Spannung müßte eigentlich ohne Z-Diode bei ca. 4,6 Volt liegen. Genau gegen das "unknown device" wurden ja schließlich die Z-Dioden in die Schaltung integriert, aber wenn du nur 3,5 Volt hast, kommt das nicht hin. Hast du denn auch den TSOP 31238 wie im Bausatz verwendet und nochmal die Polung von deinem Kondensator geprüft ? Mit anderen Bauteilen hat man natürlich immer noch mehr Unbekannte, aber ich denke das bekommen wir auch damit hin.
-- Veröffentlicht durch Rolle05 am 19:26 am 8. Jan. 2012
Ja die anderen Tips hatte ich auch durch haben aber nichts gebracht. Dann hab ich an den Leitung DATA+ und - die Spannung gemessen, die war aber nur bei 2,2 V. Daraufhin hab ich die Z-Dioden raus genommen und siehe da es arbeitet an den AMD Boards. Die Spannung liegt nun bei 3,5V und der Empfänger arbeitet bisher zuverlässig. Jetzt wird er zwar an meinem Intelboard nur als "unknown device" erkannt , dass ist aber nicht schlimm, da ich hier kein IR-Empfänger brauche. Trotzdem möchte ich natürtlich dass die Dinger an beiden Systemen vernünftig laufen und so wollte ich mir noch mal andere z-dioden besorgen zum rumprobieren. Wenn ihr noch ideen habt warum die Spannung so tief ist oder ähnliches immer her damit. Ansonsten schönen abend erstmal.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:37 am 8. Jan. 2012
C3V6 sollte OK sein. 3,6 Volt 0,5 Watt, also bei Reichelt z.B.: ZF 3,6 Hast du mal ein anderes USB Kabel und die anderen Tipps ausprobiert ?
-- Veröffentlicht durch Rolle05 am 17:46 am 8. Jan. 2012
Hallo, ich hab mal wieder Zeit gefunden mich um die Schaltung zu kümmern. Danke auch für die Tipps. Das Problem liegt wirklich bei den Z-Dioden. Es steht C3V6PH drauf, was die Zusätze bedeuten weiß ich aber nicht, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ob dies die richtigen sein sollten. Oder andersherum gefragt welche z-dioden braucht man dann 1.3W oder 0.5W oder gibt es andere details die man wissen sollte? Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Rolle
-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:26 am 4. Jan. 2012
Die Bauteile sind zwar nicht 100%ig mit denen aus dem Bausatz identisch, aber ich denke das sollte trotzdem klappen. Schau nochmal auf die Zenerdioden, ob dort 3V6 draufsteht. Löte zudem nochmal Pin4 vom Tiny45 IC nach, da dort eine Stelle so aussieht, als ob dort zumindest ein Kontakt sein könnte. Ansonsten gefallen mir die Lötstellen sehr gut. Und last but not least könnte so ein Verhalten auch am USB Kabel liegen. Vielleicht wurde z.B. Data+ und Data- vertauscht. Da man sich nicht immer auf die Farben der Kabel verlassen kann, solltest du das bei Verwendung eines eigenen Kabels am besten nochmal kurz durchmessen. Aber wenn nur an manchen PCs nicht funktioniert, könnte das natürlich auch am Windows, an den Firewall Einstellungen, am Treiber, oder ähnlichem liegen. Deshalb fang am besten nochmal vorne an und versuche alle Störungsquellen zu vermeiden: Starte aus S5, lege den IR-Empfänger nicht unmittelbar in ein hochfrequentives Licht oder vor einen Monitor (je nachdem welchen IR-Sensor du verwendest, könnte der empfindlicher sein), aktiviere im BIOS +5VSB, aktiviere die USB 1.1/2.0 Ports und installiere die Treiber aus der Anleitung.
-- Veröffentlicht durch Rolle05 am 16:30 am 3. Jan. 2012
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Grundlegend starte ich den Rechner aus dem Standby S4. Aber es geht hier um das saubere erkennen des Empfängers am USB Port unter Windows. Da ich drei Empfänger brauchte habe ich erstmal einen Zweiten zusammen gelötet. Der wird auch an einem Rechner mal als "IGOR...AVR" erkannt am anderen Rechner als "unknown Device". An dem Rechner wo der Empfänger hin soll wird er zwar jetzt als "Igor..." erkannt läuft aber eher instabil, insofern dass er den Dienst einfch einstellt nach 5 bis 10 maligen betätigen einer Taste an der Fernbedienung. Ich habe die Bauteile bei Reichelt gekauft bis auf die IC´s natürlich. Evtl. hab ich aber falsche Kondensatoren oder ähnliches erwischt. Bilder der fertigen Schaltung hab ich mal angehängt. Der 100nF Kondensator bei den Zenerdioden ist ein Keramik-kondensator wie in der Bauanleitung beschrieben, ansonsten ist der Quarz in einer hohen Ausführung verbaut. Sonst sollte alles der Bauanleitung entsprechen. Aber vielleicht seht ihr etwas was mir entgangen ist. Grüße Rolle
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:59 am 31. Dez. 2011
Startest du den PC denn aus dem Ruhezustand also S4 ? +5VSB ist vollkommen richtig und wichtig zum Einschalten aus S5 also komplett ausgeschaltet, daran liegt es nicht.
-- Veröffentlicht durch Rolle05 am 14:52 am 31. Dez. 2011
Hallo zusammen, ich hab hier ein merkwürdiges Problem. Bei mir laufen drei Rechner (1x Hauptrechener auf Intel-Basis, 2x HTPC auf AMD-Basis). Der Empfänger wird auf dem INTEL-board (P45) auf allen USB-Ports sauber erkannt, egal ob die mit Standby-Power arbeiten oder ohne. Am ersten HTPC (AMD) wird der Empfänger auf allen Ports nur als unknown Device erkannt, allerdings kann ich hier die Standby-Power nicht abschalten. Das Board (ASUS) hat zwar USB 2.0 ist aber zu alt oder zu günstig gewesen und so kann ich das Standby für die USB Ports nicht beinflussen. Ich weiß aber das die Ports mit Standby Power versorgt sind. Nun aber zu meinem eigentlichen Problemkind. Der zweite HTPC ist recht aktuell (auch Asus-Board) und hat Jumper für Standby Power. Ist der Empfänger an einem USB Port mit Standbypower angeschlossen wird der Empfänger nur als unknown Device erkannt. Schliesst man den Empfänger an einen USB Port ohne +5VSB wird er als Igor..... richtig erkannt und er arbeitet auch und gibt die Signale an Girder weiter. Ich glaub ich brauch hier ein wenig Hilfe oder Ideen, da mir solch ein Verhalten noch nie unter gekommen ist. Zur Info: Die beiden HTPC werden schon seit langem ohne Problem mit dem Empfänger aus dem geschlossen "IR-Shop" betrieben. Dieser Empfänger arbeitet mit dem alten IC und läuft logischer weise auch mit den Igor Treibern. Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mfg Rolle
|