Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 11:17 am 17. Jan. 2011
Ich schalte meine Geräte immer mit der Steckdosenleiste aus. Deshalb ist es nicht grade optimal, wenn ich dann immer erst 2 mal drücken muss. Aber nun gut, wenn Du sagst es ist richtig so, bin ich ja schonmal froh, dass die Schaltung nun läuft! Vielen Dank nochmals für den Support!
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:28 am 16. Jan. 2011
Bei der ersten Stromversorgung ist das OK, da die +5VSB Versorgung im PC durchgehend auf dem USB Port bleibt. Ich habe übrigens gerade noch durch einen Besucher den Hinweis erhalten, daß man in der Logitech Harmony 555 Fernbedienung mit dem USB Ultra IR-Empfänger v2.0 einfach bei Marke "Philips", bei Gerät "TV" und bei Modell "RC5" eingeben kann. So erhält man sofort ein prima funktionierendes RC5 Gerät :thumb:
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 20:06 am 16. Jan. 2011
Ich hab 3,3V gefunden und es geht auch damit! Funktioniert nun super! Nur muss ich halt, wenn ich den Rechner (und damit auch den Empfänger) halt vom Netzteil trenne und wieder anschließe, erst 2 mal drauf drücken, danach immer nur einmal! Das ist normal so???
-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:49 am 16. Jan. 2011
Ja, das ist richtig so. Na dann passt es ja doch :thumb: Dem neuen TSOP 31238 Empfänger vom USB Ultra IR v2.0 müßten die 3,3 Volt reichen, sollte also auch mit den 3.3 Volt klappen.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 14:11 am 16. Jan. 2011
Ich bin nun ein klein bischen weiter! Der Aufbau stimmt 100% bin ihn mehrmals durchgegangen! Ich hab nun nochmals rumprobiert und mal den Optokoppler vom Tiny abgehängt. Da ist mir dann aufgefallen, dass er nur beim ersten mal so reagiert. Also Spannung an Empfänger, ich drücke 2 mal die programmierte Taste -> grüne LED leuchtet beim zweiten Tastendruck. Danach leuchtet die LED bei jedem einmaligen Tastendruck! Ich hab den Empfänger an die USB Power angeschlossen, aber leider hat die keine "Power always on" Funktion. Also hab ich bisher immer den Rechner eingeschaltet, zweimal gedrückt -> Rechner aus! Dadurch kam ich nie über den ersten Versuch raus! Wenn ich nun ständig 5V an der Schaltung habe, müsste es dann ja gehen. Kann es sein, das die Schaltung nach dem ersten Power up so reagiert? Funktioniert die Schaltung auch an 3,3V? Ich bau den Empfänger in ein Nettop ein und hab bisher nur 3,3V gefunden, die auch im Aus-Zustand immer "On" sind.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:27 am 14. Jan. 2011
Es ist auf jeden Fall nicht normal, daß jeder Tastendruck erst beim zweiten mal erkannt wird. Vielleicht schaltet dein PC ja die USB Schnittstelle in den Standby Modus, oder liefert aus irgendeinem anderen Grund keine konstanten 5 Volt, wie es sein sollte (Gerätemanager und BIOS prüfen). Alternativ kannst du die ja mal an einem anderen PC testen (falls vorhanden). Und last but least kannst du mir ja mal ein Foto der Vorder- und Rückseite deiner Platine mit eingeschalteter Makrofunktion (Blumensymbol auf der Kamera) zumailen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein kleiner Fehler drin.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 9:15 am 14. Jan. 2011
Mit der One for All Fernbedienung ist es dasselbe! Ich hab jetzt 4 verschiedene Fernbedienungen durch und der Empfänger verhält sich immer gleich! Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll!
-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:30 am 13. Jan. 2011
Das bekommen wir schon hin, du hast ja jetzt auf jeden Fall zwei Lösungen.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 23:34 am 12. Jan. 2011
Also soviel ich weiß, sind diese Delay Sachen nur da, um Delays zwischen den Befehlene bzw. zwischen dem Umschalten oder Einschalten von Geräten zu schaffen, nicht aber um den Befehl zu "verlangsamen". Dagegen spricht auch, dass ich eine originale Fernbedienung habe, die RC5 sendet, mit der ich aber das gleiche Problem wie mit beiden Harmonys habe! Gerätecodes hab ich schon dutzende probiert! Morgen krieg ich eine Universal FB von One4All, mal sehen, vielleicht klappts mit der! Wenn sich nur einer meiner beiden Empfänger so verhalten würde, würde ich sagen, der hat nen Schuss! Aber das beide nen Schuss haben ist ziemlich unwahrscheinlich. Zudem hab ich die in nem Abstand von nem Jahr unabhänig voneinander zusammengebaut! Also ein Fehler beim Platine löten schließ ich aus, bin vom Fach und hab die Teile mehrmals kontrolliert!
-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:37 am 12. Jan. 2011
Klar, denn die Länge des Fernbedienungscodes scheint bei deinem Fernbedienungscode oder bei der Fernbedienungseinstellung nicht ganz zu stimmen und deshalb fehlt das Ende (oder die Startbits) von dem Fernbedienungscode. Ich habe leider keine Harmony 525 zum Testen hier, aber die bietet dir ja jede Menge Einstellungen, die bei deiner Einstellung evtl. nicht ganz richtig sind. In deinem Logitech Handbuch findest du im Troubleshooting Bereich direkt zu Beginn einige Tipps, wie z.B. die Veränderung vom "Inter-Device Delay" und vom "Input Delay" Wert, falls Tasten zu oft oder zu schnell hintereinander gedrückt werden und deshalb nicht mehr richtig erkannt werden können. Falls das auch nicht hilft und die Länge in deiner 525 nicht passend eingestellt werden kann, hätte ich zwei andere einfache Lösungen für dich: 1) Du nimmst dir eine andere handelsübliche Universalfernbedienung, wählst dort ein Philips TV Gerät aus, womit der USB Ultra IR eingeschaltet werden kann und lernst dieses Signal dann deiner Logitech 525 an. 2) Du lernst deiner gewünschten Power ON/OFF Taste eine Befehlssequenz an und schickst damit die Taste beim Bedienen ganz einfach zweimal hintereinander gedrückt wird. Beides wären Wege, um die Fernbedienung zum Laufen zu bringen :thumb: Aber fang am besten bei dem Gerätecode und den passenden Delay-Einstellungen dazu an, denn bis jetzt hat mir sowas noch keiner geschrieben und wir haben einige Logitech Besitzer dabei. Hier ist z.B. noch der "Panasonic DVD-Recorder DMR-EX 81 S" Gerätecode aufgeführt, der auch bei deiner Logitech Fernbedienung prima klappen sollte.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 21:25 am 11. Jan. 2011
Soeben ist mir aufgefallen, dass ich auch zwei verschiedene Tasten drücken kann, also erst die Power Taste und danach z.B. die "1" und dann geht der PC aus. Ist das normal? Der Empfänger braucht doch quasi 2xmal den gleichen Befehl zum anlernen, oder?
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 21:14 am 11. Jan. 2011
Der Empfänger verhält sich nach dem abziehen des Jumpers leider genauso! Die grüne LED beginnt auch schon zu leuchten, während die rote noch anzeigt, dass Signale ankommen. Es scheint als ob schon der "halbe" Befehl beim zweiten mal drücken reicht um als RC5 Befehl erkannt zu werden! Ich verzweifle bald daran. Ich hab auch schon etliche RC5 Geräte mit der Harmony ausprobiert, Philips, Marantz, Hauppauge, Panasonic... immer dasselbe! Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder? An der Harmony kann es auch nicht liegen, ich habe es auch schon mit einer originalen FB von einem Sat-Receiver probiert, die RC5 sendet. Das gleiche Ergebnis, während beim zweiten mal drücken der Empfehl empfangen wird, leuchtet die grüne LED und der Rechner geht aus! Hat es hier denn jemand schon mit einer Harmony hinbekommen? Wenn ja, mit welchem Gerät bzw. FB?
-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:39 am 11. Jan. 2011
Das ist nur beim Anlernen so. Nach dem Anlernen wird der Jumper abgezogen und der Empfänger reagiert natürlich bei jedem Druck auf die zuvor angelernte Taste ;)
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 11:22 am 11. Jan. 2011
Ja, als ich gepostet hatte, fiel mir auf, dass Elektronik besser passen würde, aber da wars schon zu spät ;)! Danke erstmal für den Tip, werde ich nachher mal austesten, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe! Beim durchforsten des Forums hier unter Elektronik, ist mir aufgefallen, dass Du bei anderen, die Probleme mit dem Ein-/Ausschalten haben, immer geraten hast, ich zitiere: "Einfach z.B. die Powertaste auf der Fernbedienung 2x im Abstand von ca. 5 Sekunden drücken (nicht zu nah dranhalten). Beim zweiten mal sollte der PC dann ausgehen bzw. die grüne LED aufleuchten. ". Das ist ja genau dass, was bei mir passiert, ich drücke 2 mal und die grüne LED leuchtet. Hab ich da was falsch verstanden und dieses Verhalten ist normal??? Ich will halt, dass einmal Power-Taste drücken reicht um Ein-/Auszuschalten.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:59 am 11. Jan. 2011
Erstmal herzlich willkommen im Forum, ich habe deinen Beitrag mal hier ins Elektronik Forum geschoben. Dafür könnte es mehrere Ursachen geben. Entweder ein Teil des Signals hat nicht die richtige Länge und führt damit nicht zum richtigen Code zum Ein- und Ausschalten, oder es gibt zu starke Störsignale, die den Code damit ungünstig verändern. Probiere am besten mal andere Fernbedienungscodes aus, um ein passendes RC5 Signal zu finden und versuche beim Anlernprozess mit aufgestecktem Jumper mal etwas kürzer oder länger zu drücken, um einen vollständigen RC5 Code zu erhalten.
-- Veröffentlicht durch mbluemle am 9:12 am 11. Jan. 2011
Hallo, ich hab jetzt schon 2 der Empfänger verbaut und bin eigentlich zufrieden. Mein Probelm mit jedem ist aber, dass er erst beim zweiten drücken einer Taste, diesen Befehl als RC5 erkennt. Bei der normalen Benutzung hab ich damit keine Probleme. Ich habe Linux und benutze Lirc, welches die Tasten dann auch bei einmaligem Tastendruck sicher erkennt. Aber beim Ein-/Ausschalt Befehl hab ich eben das Problem, dass ich die Power Taste immer zweimal drücken muss. Ich hab das nun auch mal genauer untersucht. Es ist bei jeder Taste das selbe. Ich drücke einmal drauf, die rote LED zeigt an, dass Signale ankommen, die grüne leuchtet nicht. Dann drück ich nochmal, die rote LED blinkt wieder und dann bestätigt quasi auch die grüne LED. Ich habe das ganze mit einer Logitech 525 und einer Logitech 300 mit verschiedenen Profilen probiert, immer dasselbe! Kennt einer das Problem??? Mir kommt es so vor, als ob ich mit dem ersten Tastendruck anfange einen Buffer zu füllen und ihn dann mit dem zweiten Tastendruck voll machen und darauf hin der Befehl im Buffer als RC5 erkannt wird.
|