Auto Innenbeleuchtungssteuerung

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-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:31 am 1. Feb. 2010

So vielleicht?



-- Veröffentlicht durch Subseven am 9:51 am 27. Jan. 2010

*push*


-- Veröffentlicht durch Subseven am 10:03 am 15. Jan. 2010

Wenn ich R2 weglasse reicht dann ein 550muF Kondensator?
Weil R2 ist doch eigentlich überflüssig, dadurch entläd sich der Kondensator doch nur schneller oder?

Hier ist noch ein Relais mit einer geringeren Spulenleistung Artikel-Nr.: 502336 - 62



(Geändert von Subseven um 15:42 am Jan. 20, 2010)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 21:13 am 13. Jan. 2010

sorry. hab da bisschen mist gemalt... :lol: das klappt so mit den Spannugen nicht wenn man ne Relais benutzt. Das rechte Relais sollte tatsächlich eher ein mosfet sein (Rin ist beim Relais zu niedrig). Ich denk die Tage mal länger drüber nach ;-)

(Geändert von MisterFQ um 21:26 am Jan. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:32 am 12. Jan. 2010

Das Klacker wird mich bestimmt nicht stören :thumb:, was aber hier mit:

Da ich keine elektrischen Bauteile hier hab wirft sich mir jetzt die Frage nach den richtigen auf.
Als Widerstand dachte ich diesen hier: 419567 - 62 (1K 1W)
Beim Elko bin ich mir unschlüssig bzw. muss es ein Elko sein oder ein anderer Kondensator und welche Kapazität wird der ungefähr brauchen?
Wie montiere ich das? Gibts da so Lochrasterkarten oder wie die heißen?

Das wären die Lochraster die ich meine, sind die für das Vorhaben geeignet?
: 528404 - 62

Das wäre die Halterung für das Relais, könnte man ja auf das Lochraster drauflöten:
504766 - 62



Edit:

Muss der 2. Widerstand nicht kleiner sein? Weil bei der Spulenleistung des Relais 800mW steht was ja 0,066666A und mit einem 1k Widerstand hat man doch max. 0,012A und so wird das Relais nicht geschaltet oder?

(Geändert von Subseven um 17:13 am Jan. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:25 am 12. Jan. 2010

weis du wie viele Relais in nem Auto immer am klicken sind beim Zündung an und abschalten? ;-)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:53 am 12. Jan. 2010

wieso eigentlich relais und keine mosfet's? mir würde das klicken von den relais derbe auf den zeiger gehen...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 9:33 am 12. Jan. 2010

Also kann ich zwei von den Relais einsetzen, die du mir empfohlen hast?

Brauch ich für den Öffner, bei eingeschalteter Zündung auch irgendwelche Widerstände, laut beschreibung von Conrad ja nicht, aber 800mW ist ja schon ganzschön viel, nur dafür, dass "kein" Strom fließen soll.


Vielen Dank schonmal

Edit: Da ich keine elektrischen Bauteile hier hab wirft sich mir jetzt die Frage nach den richtigen auf.
Als Widerstand dachte ich diesen hier: 419567 - 62 (1K 1W)
Beim Elko bin ich mir unschlüssig bzw. muss es ein Elko sein oder ein anderer Kondensator und welche Kapazität wird der ungefähr brauchen?
Wie montiere ich das? Gibts da so Lochrasterkarten oder wie die heißen?

Edit2:Das wären die Lochraster die ich meine, sind die für das Vorhaben geeignet?
: 528404 - 62

Edit3:
Das wäre die Halterung für das Relais, könnte man ja auf das Lochraster drauflöten:
504766 - 62


(Geändert von Subseven um 10:31 am Jan. 12, 2010)

(Geändert von Subseven um 10:50 am Jan. 12, 2010)


(Geändert von Subseven um 10:56 am Jan. 12, 2010)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 9:11 am 12. Jan. 2010

achso ok. das könnte das klappen. wenn du ein Relais als Öffner und eins als Schließer so verbaust...die Funktion als Wechselrelais können eigentlich die meißten die man so kaufen kann.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:52 am 11. Jan. 2010


Zitat von Subseven um 16:22 am Jan. 11, 2010


Die Schaltung, wenn ich sie richtig gelesen hab (kenn mich mit Schaltung und Relais usw. nicht besonders gut aus), zeigt ja, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht garnicht geht, aber bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Tür (Türkontakt geschlossen) geht das Licht, nur nach dem schließen der Tür geht die Lampe aus und wird nicht eine gewisse Zeit angelassen.
An dieser Stelle habe ich mich vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt.




Damit hatte ich "nur" die Zeitverzögerung gemeint, also nachdem (bei ausgeschalteter Zündung) die Tür geschlossen wird bleibt das Licht ja noch eine weile an, wenn die Zündung an ist geht nach dem Schließen der Tür das Licht sofot aus, aber die Zündung verhindert nicht das einschalten des Lichtes.
An dieser Stelle ist die Zündung nur dafür dar, dass wenn jemand bei laufenden Motor aussteigt (Tür auf Licht geht an) die Tür anschließend wieder zu macht, das Licht sofort erlischt.



Edit:
Wenn ein Wechslerrelais dazwischen geschaltet werden würde, welche bei Verlust vom Zündungstrom erst auf den Türkontakt schaltet, ginge das?
Wenn ja welches Relais könnte ich da nehmen?

Edit2:


(Geändert von Subseven um 22:25 am Jan. 11, 2010)


(Geändert von Subseven um 22:33 am Jan. 11, 2010)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 21:30 am 11. Jan. 2010

das ist richtig... du hast aber doch geschrieben das sobald die zündung angeht das licht aus ist. also ist doch egal?


Sobald man die Zündung an macht geht das Licht aber aus, damit man nicht davon behindert wird.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 18:42 am 11. Jan. 2010

Wenn ich die Schaltung so umsetze, dann hab ich doch solange die Zündung an ist den Massekontakt geschlossen und somit Leuchtet doch die Lampe dauerhaft oder verstehe ich das falsch?

Sobald die Zündung an ist schaltet doch das Relais und schließt den Maßenkontakt....!?


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 16:55 am 11. Jan. 2010

zum glück ist das egal wie nun die Zündung da reinspielt... du brauchst halt nur den Zünkontakt für das was ich gemalt hab  ;)

nimm einfach nen billiges KFZ Relais Conrad. 504988 - 62,  2 1K Widerstände und dann ein paar große Kondensatoren und probierst die Schaltung am Schreibtisch aus... dann siehst du ja wie lang das Relais angezogen bleibt wenn die Zündung weggeht.

(Geändert von MisterFQ um 16:56 am Jan. 11, 2010)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:22 am 11. Jan. 2010

Also So ist zur Zeit das ganze Angeschlossen:





Die Schaltung, wenn ich sie richtig gelesen hab (kenn mich mit Schaltung und Relais usw. nicht besonders gut aus), zeigt ja, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht garnicht geht, aber bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Tür (Türkontakt geschlossen) geht das Licht, nur nach dem schließen der Tür geht die Lampe aus und wird nicht eine gewisse Zeit angelassen.
An dieser Stelle habe ich mich vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Leider weiß ich auch nicht welche Relais ich da verwenden muss, meine Elektrokenntnisse sind auf Schulniveau.


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 13:33 am 11. Jan. 2010

Also ich würde ein Relais parallel zum Maseschalter hängen. Die Ansteurung fürs Relais muss ja im Prinzip nur nen kurzen Impuls länger halten als die Zündspannung. Entweder nimmst du ein richtig Träges Relais, oder du baust mit R-R||C eine kurze Impulsverlägerung. Ich hab mal grad hier was hingeschmiert...sollte so aber klappen. Rechts ist das neue... Die Größe von Rs und C richtet sich nach dem Haltestrom vom Relais.

Grüße Fabian


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:38 am 10. Jan. 2010

Hallo zusammen,
hab mal ein Problem.

Ich fahre einen Ford Fiesta Bj.86 und der hat standardmäßig keine Steuerung für die Innenraumbeleuchtung d.h beim Schließen der Tür geht sofort die Innenbeleuchtung aus.
Um das Problem zu lösen hab ich aus einem Golf III die Innenbeleuchtung ausgebaut und auf meine Bedürfnisse angepasst.
So bleibt das Licht nach dem Schließen der Tür für ein paar Sekunden an.
Sobald man die Zündung an macht geht das Licht aber aus, damit man nicht davon behindert wird.

Jetzt möchte ich zusätzlich noch, beim Ausschalten des Motors, dass die Beleuchtung von selber angeht.

Das Problem ist, das Zündungskabel führt "Plus" ich wollte einen kurzen Masse (Minus) Kontakt geben, damit die Schaltung denk, die Tür sei Offen und lässt das Licht für ein Paar Sekunden leuchten.

Ich brauche nun Hilfe das zu realisieren.
Also: Wenn die Zündung an ist, steht "Plus" zur Verfügung, sobald "Plus" weg ist (Zündung aus) soll ein kurzer Masse Kontakt geschlossen werden, damit die Steuerung das Licht ein schaltet.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich und mir kann wer helfen...


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