Motorrad Batterie mit externer Batterie "erhalten"

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--- Motorrad Batterie mit externer Batterie "erhalten"
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-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:31 am 28. April 2009

Hmm gibts da nicht direkt was von BMW?
Soweit ich weiss haben doch fast alle BMWs so ne Steckdose zum Laden der Batterie (die bei BMW wissen schon das ihre Bikes kaum bewegt werden;))
Das normale Erhaltungsladegerät kost nen schlappen 100er bei BMW (Bekannter fährt ne K1300R, die auch nur rumsteht). Eventuell gibts da ja was für Solar oder ähnliches.

Brauchst glaub ich auch 14,4V+ sonst bekommste die Gel Batterie nie voll.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:19 am 27. April 2009

Warum keine größere solarzele aufs dach gebaut, sodas diese den benötigten strom bereit stellt? natürlich mit ladeelektronik, da die Solarzelle ja stark mit der spannung schwankt...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:29 am 26. April 2009

Bei der Größe würd ich drauf wetten dass das Dingen nix kann...
Da braucht man schon ne größere Zelle (und vor allem mehr als 12 V / 1,2-1,5 W )...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 10:17 am 26. April 2009

Soweit ich weiß, mag es auch die Elektronik der BMW´s nicht so gerne, wenn man sie komplett von der Batterie trennt.

Da würde mir dann nur mehr irgendeine Lösung per Solarzellen in den Sinn kommen.

Für Auto´s gibt´s ja so Solar Batterie Lader.
Klick
Aber ob das Ding wirklich was kann. :noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:56 am 25. April 2009

Mein Vater will sie aber nicht abklemmen.

Mir kommt grad ne Idee. Nen Schalter zwischen Batterie und Boardnetz. Die zweite Batterie wird erst angeschlossen und dann wird die erste einfach abgeschaltet.

Sollte doch eigentlich ne gute Lösung sein oder?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:43 am 25. April 2009

Kann man die nichtmals deaktivieren? :eek:
Ansonsten reicht auch einfaches abklemmen der Batterie.
Wenn du ne zweite anschliessen willst musst du ja auch an die Kontakte, da solltest du das Ding auch gleich abklemmen können.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:27 am 25. April 2009

Es ist ne BMW K 1200LT. Daher vollgepumpt mit Technik. Ausbau der Alarmanlage ist daher wohl nicht möglich.

Die Maschine wurde erst gecheckt, weil es nicht die erste tote Batterie ist.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:23 am 25. April 2009

Ne Alarmanlage in der Garage ist aber auch was übertrieben...
Warum baust du nicht ne Alarmanlage FÜR die Garage und betreibst die per Batterie (oder ganz ohne Alarmanlage)?
Aber auch eine selten gefahrene Maschine sollte mit ner Alarmanlage klarkommen (zumindest wenn die Alarmanlage nicht übertrieben viel zieht).
Ich hatte mal das Problem, dass meine Lichtmaschine nicht ausreichend stark war um die Batterie zu laden (war halt ein wenig defekt).
Evtl. ist das das Problem.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:18 am 24. April 2009

Ist schon ne neue Batterie und nicht die erste.

Den Verbraucher muss man nicht suchen, den kennen wir. Ist die Alarmanlage.;)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:14 am 24. April 2009

Was ist denn das für ein Motorrad?

Selbst wenn meine mal über den Winter steht, ist die Batterie nicht leer.

Ich würde mal mit einem Amperemeter prüfen, wieviel da wirklich gezogen wird, bei Stillstand, und dann mal orten was das ist.

Evtl. ist da wo ein Kurzschluss oder ein Kriechstrom, und der saugt Dir dann beide Batterien leer.

Möglicherweise ist die Batterie auch nur im Eimer, und deswegen ständig leer?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:29 am 23. April 2009

Ok, thx.

Also wäre es am besten, man hätte ne Schaltung, die die Spannung auf über 13V anhebt und mit kleinem Strom lädt. Allerdings könnte die Batterie dann überladen werden.


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:26 am 23. April 2009

nein, nicht wirklich

Du brauchst die erhöhte Spannung.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:09 am 23. April 2009

Also wenn man ne leere und ne volle parallel schaltet, gleicht sich die "Ladung" nicht aus?

(Geändert von The Papst um 22:10 am April 23, 2009)


-- Veröffentlicht durch NWD am 22:06 am 23. April 2009

hä?

Ich schrieb gerade, das man zum Laden eines Bleiakkus mit 12V Nennspannung geschmeidige 13,8 - 14,5 V braucht. Wo sollen die herkommen? Wenn ich ne volle an ne leere Bleizelle hänge passiert so ziemlich genau nix.

Und wenn man beide vorher einmal voll lädt dann haben die immer die gleiche Spannung wenn sie parallelgeschaltet entladen werden. Also auch nix strom.

Und für die Solarregler: Die meisten, die ich gerad so gefunde hab, laufen mit weit über 16V Eingan


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:55 am 23. April 2009

Leider keine Möglichkeit, sonst hätten wir da schon längst Strom hingelegt.

Das Problem das ich sehe ist, dass die Autobatterie immer um einiges mehr geladen sein wird, als die Motorradbatterie. Wenn man da "normale" Kabel einsetzt, würden die wegschmorgeln oder?

Zum Laderegler. Dachte, man nimmt statts ner Solarzelle die Autobatterie und fertig ist.


-- Veröffentlicht durch NWD am 21:48 am 23. April 2009

ok wusste ich nicht, bin kein biker

Also erstens sind Bleiakkus für höhe Ströme gedacht. Da fängt das Kabel an zu glühen ;)

Aber was sie eben nicht vertragen, ist Tiefentladung. Es sollten so 30 - 35% Restkapazität bleiben. Das tötet.

Zum Parallelschalten:
Wenn beide Akkus voll sind, werden sie erstmal so entladen, das die Spannung gleich bleibt. Wie voll oder leer die dann sind, kommt aufn Zustand / Kapazität an. Generell sollte ein guter Autoakku aber mehr Kapazität haben und damit die Spannung etwas länger halten. Nur du solltest das Gespann dann nicht leerwerden lassen weil du ja nur den Autoakku nachladen kannst.

Gibts aber echt nicht die Möglichkeit, Strom in den Schuppen zu bringen und dann mit nem einfachen Motorradgerät den Akku am Leben zu halten? Fakt ist, o.g. Methode ist mit viel Rennerei verbunden und ein Vergessen führt dann sogar zu 2 toten Akkus.

Solarladeregler gibts für Segelschiffe / Camper schon länger, das müsst man dann "nur" verlängern. Und es ist richtig teuer.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:38 am 23. April 2009

Motorräder haben schon seit langem 12V, vorher waren es 6.

Kann man die einfach parallel schalten? Wenn die eine jetzt sehr leer ist und die andere voll, ist dann ein so hoher Strom für die Batterien gut oder sterben die daran?

Zum Thema Solarregler, die sind ja nicht für so hohe Ströme ausgelegt, den würde man damit grillen oder?

(Geändert von The Papst um 21:43 am April 23, 2009)


-- Veröffentlicht durch NWD am 21:34 am 23. April 2009

a) Moped-Batterien haben doch oft 6V / 9V ? Oder irre ich da total?

Dann könnte man ggf. was basteln.

b) Beides is 12V:
Entweder einfach parallel schalten, dann werden beide zusammen leergemacht. Da du die Autobatterie aber regelmäßig laden kannst und sie dann eine geringfügig höhere Spannung hat, müsste die dann die Versorgung zum größten Teil übernehmen.

Aber merke: Eine 12V - Autobatterie braucht ~13,8 - 14,5V zum laden.
9V und 6V ensprechend auch was mehr


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:19 am 23. April 2009

:nabend:

Situation: Die Motorrad Batterie von meinem Vater wird regelmäßig tiefendladen, weil die Verbraucher die Batterie leer saugen und er zu wenig fährt.

Idee: Eine Autobatterie daneben stellen. Diese wird in regelmäßigen Abständen per Ladegerät geladen.  (Kein Strom in der Garage vorhanden, Autobatterie vorhanden)

Lösung?: Am besten wäre es, wenn man jetzt eine Schaltung hätte, die die Motorrad Batterie per "Erhaltungsimpuls" versorgt. Daher I begrenzt und die externe Batterie kann die Motorradbatterie nicht leer saugen.

Leider hab ich noch kein 12V->12V Ladegerät gefunden.
Kennt ihr eins? Gibts da ne einfache Schaltung die man selber löten könnte?

PS: Mir kommt grade die Idee, dass man evtl nen billigen Solarregler nehmen könnte?!?


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