Selbsthalteschaltung gesucht

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-- Veröffentlicht durch QnkeI am 10:24 am 6. Sep. 2008

Retriggerbar? Probiers mit nem NE555.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:42 am 31. Aug. 2008

naja werde das am einfachsne mit dem relais machen.
nun aber gleich noch das nächste, brauche eine abfallverzögerungsschaltung. ziel ist es, mithilfe von dem Impuls was die stellmotoren bekommen, beim "aufschließ-Impuls" eine schaltung anzusteuern, wo man ein paar LEDs anklemmen kann, die dan ca eine halbe minute leuchten. also die schaltung bekommt nen kurzen impuls, und dann muss der ausgang ca. 1/2 miniten spannung geben. wenn man während der zeit wo der ausgang spannung gibt nochmal einen eingangsimpuls gibt, muss sich der timer resetten.

währe da ein transistor, ein elko und nen widerstand am einfachsten?


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:31 am 16. Aug. 2008

Ich würde einfach ein Flip-Flop nehmen!

Habe mir selber so eine Schaltung mal aufgebaut.

Schaltplan

Diese Schaltung hat einen Fehler: Sie muss unten nicht auf Zündung sondern Masse. Oben kannst Du sie an Parklicht anschließen, damit sie mit Zündung ausgeht (wenn dein Auto so ein Kontakt hat).

Weiterhin ist die Blinkschaltung auf eine 2-Pin-Duo-LED ausgelegt, wo per Transistoren umgeschaltet wird, weil ich es wollte, dass die bei Auto zu rot blinken und bei Auto auf grün.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 13:16 am 14. Aug. 2008

Die Relais benötigen nur einen Schaltimpuls den man am Stellmotor abgreifen kann. Je nach Polung wird dann der jeweilige Schaltzustand eingestellt.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:37 am 12. Aug. 2008

uii, was es nicht alles gibt, wuste ich garnicht, das es Stromstoßrelaise gibt, die je nach ErregerPolung ihren schaltzustand ändern und halten können :shocked:

brauchen die extra strom? oder wie halten die ihren zustand?


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 12:09 am 12. Aug. 2008

Warum so kompliziert ?

Nimm ein einfaches Bistabiles Relais und klemme es mit dem Spulenanschlüssen parallel zum Stellmotor. Den Eingang des Schaltkontaktes belegst du mit 12V Dauerplus und an dem Ausgang packst du deine Blinkdiode gegen Masse.

Bei Reichelt.de wären das:

-Das Relais (FIN 40.61.6 12V)
-5V BlinkLED (LED BL 5MM RT) + Vorwiderstand (!)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 9:53 am 12. Aug. 2008

nur mal so als Idee:
Bei EIN läds du einen Kondensator, der dir wenn er voll ist über einen FET die LED leuchten lässt. Bei AUS wird über einen zweiten FET der Kondensator kurzgeschlossen...



Grüße


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:08 am 10. Aug. 2008

habe ich mir auch schon gedacht, aber wie lösche ich den Thyristor dan wieder? im auto hat man keine negativ spannung, also bleibt mir nur die möglichkeit, irgendwie den haltestrom zu unterbieten, also dafür zu sorgen, das meine blinkerschaltung vom thyristor getrennt wird, oder dafür zu sorgen, das die blinkerschaltung kurz direkt strom bekommt, sodas der strom nicht mehr über den thyristor läuft...nur wie? :confused:

(Geändert von AssassinWarlord um 21:17 am Aug. 10, 2008)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:02 am 10. Aug. 2008

Wie wärs mit nem Thyristor bzw. mit einer Thyristorschaltung aus zwei Transistoren? Also ich meine etwas in diese Richtung hier:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:41 am 10. Aug. 2008

Nabend...ich könnt mal wieder etwas hilfe gebrauchen *g*

und zwar suche ich eine schaltung für 12V (Auto) die LEDs zum blinken bringt, wenn man kurz eine spannung anlegt (vieleicht so 3 sekunden) und die LEDs sollen solange blinken, bis man wieder eine spannung anlegt, welche aber gedreht ist.


Vorhaben ist folgendes: Kumpel hat sich eine ZV ins Auto nachgerüstet, mit stellmotoren. nun will er solche LEDs in die Türpins mit einbauen, damits so ausschaut wie eine Alarmanlage.

die Stellmotoren haben jeweils nur 2 Kabel, und anhand der polung werden die türen entweder auf oder abgeschlossen,und diese spannung liegt natürlich nicht dauerhaft an, sondern nur kurz (braucht ja auch nur nen kurzes zucken der motoren um die türen auf oder abzuschließen ^^)

tjoa, und genau mit diesen "steuerstrom" mit dem die motoren angetrieben werden, soll eine schaltung mit gefüttert werden, die dan am ausgang eine Gepulste ausgangsspannung bringt, um LEDs blinken zu lassen. Mir ist klar, das diese schaltung eine seperate dauerstromzuleitung braucht, aber wie realisiere ich es, das die schaltung die gepulste ausgangsspannung abschaltet, wenn man auf den signaleingängen der schaltung eine umgekehrte spannung anlegt?



eine einfache selbsthalteschaltung wollte ich nicht unbedingt, den da würden sich die LEDs ja auch abschalten, wenn man z.B. nochmal auf "tür zu" drückt bei der Zentralverieglungs-ferbedieung ^^ daher brauche ich da eine modifizierte selbsthalteschaltung, aber wie?


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