Drehzahlregulierung für "Bohrmaschine"

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Drehzahlregulierung für "Bohrmaschine"
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2422

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:05 am 24. Nov. 2007

die sache ist nich so einfach wie man denke .. es hängt davon ab ob nun der Motor  syncron läuf oder nicht,ausserdem stellt sich die frage ob die Bohrmaschiene schon eine steuerelektronik besitzt oder nicht ..

ein sycronmotor kann man nur durch die fequenz drehzahlmäßig steuern ...  wenns keiner ist sollte es mit einer phasenanschnittsteuerung (effektive spannung ändert sich ) steuern ...  bei letzeren  würde es dann ein Dimmer tun wenn er für die leistung ausgelegt ist und keine schwierigkeiten mit Induktiven Widerständen hat ...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:11 am 21. Nov. 2007

gibts doch solche motoren drehzahlregler...bei Conrad oder wo das war...


aber ne gescheite bohrmaschine hat sowas gleich integriert, die dreht immer gleich schnell, egal bei was für einer belastung, die wird elektronisch nachgeregelt, automatisch natürlich...also die maschine mist selber wie shcnell sie dreht, und regelt nach. sowas währe da für euch vieleicht ganz brauchbar


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:16 am 20. Nov. 2007

Oder mit Ritzeln übersetzen:lol:


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 22:08 am 20. Nov. 2007

Man kann da eine kleine Schaltung probieren, bestehend aus einem Traic-Regler und einem Poti (bei Conrad, Artikelnummer 183199 - 62). Da das Ding mit 220V arbeitet, sollte das jemand zusammenbauen, der Ahnung von sowas hat. Und außerdem sollte das beim Einsatz in einer Firma natürlich auch sicher sein und nicht irgendwas "mal eben zusammengebasteltes".

Allerdings funktioniert das nicht mit allen Motoren, manche Motoren hören schon ab einer geringen Einstellung des Potis einfach auf zu drehen, weil die mit der Phasenanschnitts-Steuerung nicht zurechtkommen.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:30 am 20. Nov. 2007

ne, muss einstellbar sein, das mit dem Kabelbinder haben wir schon versucht, funzt aber nicht, da die Presse, wie schon geschrieben, bei hohem Gegendruck untersetzt und dann läuft die Maschine zu schnell.


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 17:10 am 20. Nov. 2007

brauchst du ne feste drehzahl? dann feil ne kleine nut in den schalter und zieh nen kabelbinder passend drum. :thumb:

Ansonst glaub ich müsstest du das Teil mal aufschrauben und gucken was da fürn Regler verbaut ist. Dann kann man sicher was erfinden.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 21:34 am 17. Nov. 2007

Ich hab da noch was und zwar haben wir an der Arbeit eine kleine Erfindung gemacht um uns die Arbeit ein wenig zu erleichtern (net lachen, sieht utopisch aus funzt aber einwandfrei:lol:)
Hier mal ein Bild:

Zu sehen ist eine Presse mit der wir pro Monat ca 240 Hülsen einpressen müssen, was tierisch in die Arme geht, da immer gleich ne ganze Menge auf einmal gemacht werden müssen. However. Wir wollen jetzt für die "Bohrmaschine" eine Drehzahlregulierung haben, da man einen Krampf in die Hand bekommt, weil man ständig um die Ecke greifen muss um den Knopf zu drücken, und die Drehzahl anpassen muss da die Hydraulikpumpe der Presse bei zu hohem Gegendruck eine Stufe zurückschaltet damit es leichter geht was die Maschine zu schnell laufen lässt.


Gibts da irgendne einfach kostengünstige Lösung das so zu gestalten das man. k.A. z.B. nen Fusschalter hat, oder sowas in der Richtung, mit dem man die Drehzahl regulieren kann und wo bekommt man sowas?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de