Sparversion des IR-Empfänger funktioniert nicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Sparversion des IR-Empfänger funktioniert nicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2386

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:03 am 5. Juli 2007

Geh mal im WinLIRC auf "Raw Codes" und schau, ob dort auch sehr viele Signale kommen, selbst wenn du keine Taste drückst.

Wenn nur ein paar Signale kommen und sobald die Taste gedrückt wird ganz viele, ist alles OK.
Dann würde ich dir empfehlen, einfach mal den Fernbedienungscode von der Datenbank (siehe IR Anleitung) zu verwenden.
Oder du stellst die Toleranz beim Anlernen etwas höher ein.

Falls durchgehend Signale kommen, ist entweder eine kalte Lötstelle vorhanden, oder der COM Port liefert zu wenig bzw. eine unsaubere Spannung (dann ggf. einen weiteren Kondensator zum Glätten einlöten oder die Spannung wie beim USB und USB Ultra IR vom USB Port nehmen), oder du verwendest kein abgeschirmtes Datenkabel.


-- Veröffentlicht durch reanimation am 14:54 am 5. Juli 2007

Hallo und vielen Dank für die Antwort . . .

Im Bios habe ich den COM2 und IR deaktiviert, Win2000 neu installiert und nutze nur WinLIRC. Den Empfänger an COM1 angeschlossen und über WinLIRC den COM1 ausgewählt.

Danach läuft die Prozedur bis ich eine Taste auf der Fernbedienung drücken muss "Press a button". Ich drücke solange eine Taste,
bis die Fehlermeldung "Error reading signal; please try again" erscheint :-(((

Ich habe den Empfänger bereits an einem XP-Rechner erfolgreich getestet, allerdings nicht unter Win2000 :-(((

? ? ?

Evtl. jemand einen Idee ? ? ?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:21 am 3. Juli 2007

Das hört sich für mich gerade fast so an, als ob du ausversehen IrDA (Senden und Empfangen) mit Infrarot Empfänger (nur empfangen, aber dafür Fernbedienungstauglich) verwechselst.
Denn IRCOMM2K ist ausschließlich für IrDA gedacht (Handy Verbindung, etc.)

Und wenn du mit WinLIRC immer nur den jeweils anderen Port auswählen kannst, hast du wahrscheinlich im BIOS den COM Port auf IrDA gestellt.

Der muß im BIOS aber unbedingt auf COM stehen bleiben (also nicht auf IR/IrDA), da du sonst den onBoard IrDA Anschluß ansprichst und nicht den externen COM Port, wo dein Infrarot Empfänger dran angeschlossen ist.



-- Veröffentlicht durch reanimation am 19:38 am 3. Juli 2007

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen die sparversion des IR-Empängers zusammengelötet, allerdings schaffe ich es nicht via WinLIRC dem Ding ein Lebenszeichen zu entlocken :-(

Stecke ich dem Empfänger an COM1 ist es mit WinLIRC nur möglich COM2 auszuwählen, danach kommt das "Learn Remote" welches in der Fehlermeldung "Error reading signal; please try again." endet.

Habe ich da evtl. was falsch gelötet oder muss ich noch zusätzlich was installieren? Ich nutze Windows2000SP4 und habe auch schon mit dem IRCOMM2K getestet . . .

Vielen Dank im voraus . . .
/reanimation


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de