Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Spot am 20:45 am 17. Mai 2007
Hallo ! Bin wieder da :) Inzwischen hat sich einiegs verändert. Bin jetzt komplett auf Linux umgestiegen (Xubuntu 7.04) udn sehr zufrieden damit. Für linux gibt es ja auch lirc, so werde ich es erstmal versuchen zum laufen zu bringen. Das Problem mit dem einschalten per FB ist noch nicht gelöst. Hab mir erstmal 2 Kabel nach hinten zum Bett gelegt und wenn ich die beide mit einem Mikrotaster kurzschließe geht der PC an oder aus ^^ MFG Spot ;)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:30 am 13. April 2007
Probiere es mal mit einem kleinen USB Hub, ich denke das wird klappen. Von den Konvertern halte ich nicht allzu viel, da würde es einfacher und preiswerter sein, für dieses Notebook den Luxus IR Empfänger zu bauen.
-- Veröffentlicht durch Black8ball am 17:50 am 13. April 2007
Danke für den schnellen Support! Aber leider kann ich im Bios nichts verstellen, was die USB Ports angeht und die Spannung ist auch mit 5,05V vollkommen im Grünen Bereich. Ich vermute eher ein Problem mit den Frequenzen des Quarzes und des USB Ports! Wenn die nicht übereinstimmen, dann kann das zu Kommunikationsproblemen führen! Zumal der Atmel eh schon übertaktet ist. Also muss ich daraus folgern, dass es wahrscheinlich niemals klappen wird. Mal schauen, ob ichs dann über serrielle Schnittstelle per USB->Seriell Konverter realisieren werde, wenns denn so klappt! Vielen Dank! B_8_B
-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:34 am 13. April 2007
Schau mal im BIOS vom Notebook, ob dort eventuell die USB Ports auf USB 2.0 stehen und stell diese dann auf USB 1.1/2.0 support. Alternativ könnte es noch sein, daß dein Notebook aus irgendeinem Grund zu wenig Spannung auf dem USB Port hat. Um das rauszufinden, würde ein aktiver USB Hub (mit externer Stromversorgung) weiterhelfen. Wenn du sowas haben solltest, probier das mal aus.
-- Veröffentlicht durch Black8ball am 14:29 am 13. April 2007
Hallo zusammen! Ich habe mir den USB IR-Empfänger ohne das Ultra selbst zusammengelötet und den Atmel programmiert, jedoch funktioniert das Teil an meinem Notebook mal so gar nicht. Wenn ich den Empfänger mit einem USB-Port verbinde, so erkennt das Notebook zwar ein Gerät, sagt aber, dass es nicht einwandfrei funktionieren würde und eine Installation des Treibers ist auch nicht möglich. Bevor hier jemand sagt überprüf mal deine Löterei: An jedem anderen PC funktioniert die Geschichte einwandfrei (an 3 verschiedenen getestet) nur eben das Notebook (Acer Extensa 4100) macht mucken! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt, oder bin ich der einzige? Für Anregungen bin ich immer offen! B_8_B
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:47 am 4. März 2007
Girder zeigt leider nicht an, welche Codierung verwendet wird, aber eine Universal Fernbedienung klappt auf jeden Fall, wenn du mal ein paar Philips Codes durchprobierst. (Es sei denn es ist doch irgendwo beim Löten ein kleiner Fehler unterlaufen). Mail mir (oder poste) doch am besten mal ein Bild der Vorder- und Rückseite deiner Platine mit eingeschalteter Makrofunktion (Blumensymbol).
-- Veröffentlicht durch Spot am 14:08 am 4. März 2007
Kann man z.b. mit Girder erkennen ob die den RC5 Code (nicht) verwendet ? P.S.: Eine Universal-FB geht auch net...
-- Veröffentlicht durch ocinside am 0:04 am 4. März 2007
Möglich ist das schon, aber ich tippe eher auf die Fernbedienung, da Yamaha Fernbedienungen meines Wissens nach mit CommonIR bzw. NEC Codes arbeiten und nicht mit der RC5 Codierung.
-- Veröffentlicht durch Spot am 23:12 am 3. März 2007
Hab das umstecken pal ausprobiert.... Es geht und geht nicht... Braun > Grün Weiß > Weiß Braun > Weiß Weiß > Grün Wenn ich WinAmp mit der Fb steuern kann, kann dann trotzdem noch n Fehler in der Schaltung vorliegen ?
-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:42 am 3. März 2007
Prima :) Girder unterstützt auch andere Kodierungen, aber der IC benötigt einen richtigen RC5 Code, deshalb am besten mal mit einer Universalfernbedienung ausprobieren. Ich finde die ohnehin sehr sinnvoll, da man dann hiermit bequem alle Geräte steuern kann :thumb:
-- Veröffentlicht durch Spot am 19:53 am 3. März 2007
zu 2) Funktioniert jetzt. zu 1) Probiers gleich mal aus. Die von mir verwendete Yamaha Fernbedienung funktioniert mit Girder 3.2 problemlos. Halt euch auf dem laufenden MFG ;)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:50 am 3. März 2007
zu 1) probiere mal verschiedene Philips Codes deiner Universalfernbedienung durch, denn nicht alle Geräte arbeiten nach dem erforderlichen RC5 Standard. Falls du das schon getan hast und alle Lötstellen nochmal durchgeschaut hast, denk auch dran, das braune und weiße Kabel in beide Richtungen auszuprobieren, denn der Optokoppler sperrt den Ausgang (wie eine Diode) nur in eine Richtung. zu 2) Klaro ;) Wenn du Girder 4 verwendest, darfst du nicht das Plugin von der alten Girder 3.29b Version verwenden, sondern müsstest dann auch auf der Promixis Seite das neue Plugin zu Girder 4 runterladen.
-- Veröffentlicht durch Spot am 17:48 am 3. März 2007
1. Wenn ich den Jumper auf der Platine stecke und dann eine Universal-FB nehme und auf Aus drücke passiert nichts...(schließe ich allerdings das braune und weiße Kabel auf der Platine kurz geht der PC an) 2. Wenn ich mit Girder (Version 4.0) das Igor-Plugin auswählen möchte, stürtzt das Programm ab... Anzumerke ist, das der USB-Empfänger von WIn erkannt wurde und die Treiber-Installation problemlos geklappt hat... Kann wer helfen ? Werden noch weitere Infos benötigt ? MFG Spot
|