Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch ueker123 am 21:31 am 26. Mai 2006
Meist läuft auf Platte 1 Windows und auf Platte 2 ein Unix basiertes System, da nützt ein Zugriff aus dem anderen Betriebssystem dann rein garnichts. (So wie auf meinem Zweitrechner) Oder Open BSD oder was immer dadrauf ist. Falls doch 2 mal Windows auf jeden Fall beides Platte rein und Bootmanager, aber so einstellen, dass die inaktive Platte garnicht erst lesbar ist!! Ist die einfachste und beste Lösung.
-- Veröffentlicht durch Laude am 5:55 am 12. Mai 2006
Das läßt sich machen mit dem Schalter die beste Lösung ist aber ein Bootmanager. Du bestimmst mit einem Klick welches BS laufen soll der Vorteil ist du kannst die Daten der anderen Platte immer noch nutzen.
-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 21:15 am 11. Mai 2006
soweit ich weiß gibts sowas doch schon. google mal nach "festplatte umschalter" oder nach "festplatte switch" oder so... da findet sich was! grüße cf
-- Veröffentlicht durch Edgar am 10:36 am 11. Mai 2006
Hi, Wechselramen ist leider nicht möglich da ich in meinem Shuttel keinen platz für 2 Wechselrahmen habe. Dachte eher daran beide Platten fest im Gehäuse zu verbauen. Was macht denn der Schalter an nem Wechselrahmen? Trennt er die komplette Spannungsversorgung oder was macht er? Mfg Edgar
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:31 am 11. Mai 2006
Zitat von Hitman um 10:19 am Mai 11, 2006 Evtl. wäre noch an Wechselrahmen zu denken, zwei Stück dann kannst du eine immer rausziehen. Wäre in etwa das was du machst, jedoch dann von vorne am Rechner.
| Warum nicht einfach beide Rahmen eingebaut lassen und nur den Schalter daran betätigen? Das schont die Mechanik... ;)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:19 am 11. Mai 2006
Beide anschließen und nen Bootmanager installieren? Sicherlich würde die Lösung mit einem Schalter funktionieren nur musst du wohl auch die 12V miteinrechnen. Denke mal nicht dass es so gesund ist. Ferner wird es genauso schlecht sein immer eine an und auszumachen. Warum also die Mühe, es gibt Komponenten die mehr Strom fressen. Evtl. wäre noch an Wechselrahmen zu denken, zwei Stück dann kannst du eine immer rausziehen. Wäre in etwa das was du machst, jedoch dann von vorne am Rechner.
-- Veröffentlicht durch Edgar am 9:37 am 11. Mai 2006
Hallo, da ich mit 2 Festplatten für 2 Betriebssysteme arbeite, kam mir die Idee ob man nicht beide Festplatten an den IDE Port anschließen kann und diese mittels Schalter an-/abzuschalten. Zur Zeit stecke ich die Platten immer um, wird aber mit der Dauer echt lästig. Dachte daran die Platten parallel an den IDE- Port zu hängen und nur die 5V Leitung per Schalter zu unterbrechen. Das ganze soll nur im ausgeschaltetem Zustand funktionieren. ___________________________________ Also Rechner an, an HDD1 5V an HDD2 0V --> System startet von HDD1 Rechner runterfahren, Schalter umlegen Rechner wieder hochfahren an HDD1 0V an HDD2 5V --> System startet von HDD2 ___________________________________ Vielen Dank im vorraus! Mfg Edgar
|