Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 6:01 am 27. Sep. 2005
Na Masse wird ja nicht geschaltet. (An-Aus-An-Schalter, 2x3) Masse bleibt immer drchgängig von Steuerung zu Lüfter. Spannung wird auf Schalterseite 1 geschaltet (Lüfter-Steuerung-unbelegt) Tacho auf Seite 2 (Lüfter-Steuerung-WaKüDrehzahlmesser) Ich hoffe, die Steuerung merkt nicht, dass die Masseleitung nichts mit dem Tachosignal zu tun hat.
-- Veröffentlicht durch satai am 23:01 am 26. Sep. 2005
Zitat von DexterDX1 um 19:08 am Sep. 26, 2005 Geht das Tachosignal einzig über eine Leitung? Also Lüfter haben ja für gewöhnlich drei: z.B. Schwarz-Rot-Weiß ->Masse-Spannung-Tacho? Genügt es also, lediglich weiß aufzuschalten? Ab Mittwoch habe ich wieder Urlaub. B a s t el n !!!:blubb:
| Würde sageb über weiss und via masse zurück.
-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 19:08 am 26. Sep. 2005
Geht das Tachosignal einzig über eine Leitung? Also Lüfter haben ja für gewöhnlich drei: z.B. Schwarz-Rot-Weiß ->Masse-Spannung-Tacho? Genügt es also, lediglich weiß aufzuschalten? Ab Mittwoch habe ich wieder Urlaub. B a s t el n !!!:blubb:
-- Veröffentlicht durch Venom am 18:57 am 26. Sep. 2005
na da hast du doch schon die lösung... und dann haste gelich auch noch nen alarm, wenn kein Wasser mehr fließt ^^
-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 9:23 am 25. Sep. 2005
Habe mal drüber geschlafen und mir ist eingefallen, dass mein Durchflussmesser der WaKü ja auch ein Tachosignal ausgibt. Werde das mal auf die zweite Reihe schalten und gucken ob's klappt. Aber heute hat meine Schwester Geburtstag, also bin ich nicht zuhause und morgen wieder arbeiten...bäh, dann wird das wahrscheinlich erst Mittwoch was...
-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 23:32 am 24. Sep. 2005
Hallo! ich nutze diese Lüftersteuerung, um zurzeit 6 Lüfter zu steuern.;) Heute habe ich ein paar Schalter in die PLUS-Leitungen zu den Lüftern gelötet, damit ich die Lüfter auch ganz abschalten kann: Leider muss ich es jetzt so handhaben, dass ich entweder vor dem Einschalten des Rechners entscheiden muss, welche Lüfter ich aktivieren will und welche nicht, denn sonst passiert folgendes: Lüfter, die beim Start auf AUS stehen, werden von der Steuerung nicht erkannt und lassen sich nachträglich nicht einschalten. Lüfter, die beim Start auf AN stehen, werden erkannt und lassen sich regeln wie immer. Schalte ich nun während des Betriebes aus, schlägt die Steuerung wie vorgesehen ALARM, weil der betroffene Lüfter kein Tachosignal mehr liefert. Jetzt würde ich gerne folgendes Durchführen: Entweder, a) die Steuerung modifizieren, sodass es ihr "egal" ist, wenn ein Lüfter ausfällt oder b) beim Schalten mit der zweiten Schaltreihe, die jeder Schalter hat, ein Schummel-Tachosignal "einspielen". Die zweite Lösung würde ich präferieren und glaube auch, das diese leichter zu bewerkstelligen ist als die Möglichkeit a. Ich danke Euch schonmal für Eure Hinweise* und Überlegungen**. MfG Dex * sofern Ihr welche gebt. ** wenn Ihr denn welche anstellt.
|