Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:35 am 20. Dez. 2004
:megaeek: na dann viel Erfolg beim suchen ich hab mal vor langem eins fürn Com Anschluss gebaut für 16polige:godlike: aber naja...:blubb:
-- Veröffentlicht durch Bones am 16:31 am 20. Dez. 2004
Zitat von AlexW am 22:37 am Dez. 19, 2004 öhm naja das Bios wird ihn nitt mehr erkennen :lol:.. hmmmm naja dann such dir en Tut fürs Eprom hexen :blubb: ich scanne keinesfalls die fast 250Seiten ein aus meinem Ausbilungsordner :loL:
| Das verlang ich auch nicht von dir :poor: Bin dir eher dankbar fürs posten :thumb: Jetzt bräuchte ich nurnoch nen Plan für ein Programmiergerät.
-- Veröffentlicht durch AlexW am 22:37 am 19. Dez. 2004
öhm naja das Bios wird ihn nitt mehr erkennen :lol:.. hmmmm naja dann such dir en Tut fürs Eprom hexen :blubb: ich scanne keinesfalls die fast 250Seiten ein aus meinem Ausbilungsordner :loL:
-- Veröffentlicht durch Bones am 21:47 am 19. Dez. 2004
Naja.. ähem sagen wir mal ich will einfach etwas testen, um eine Theorie zu bestätigen, wozu ich details im SPD ändern muss. Alle 8 Pins des SPD sind auf die letzten 8 Kontakte des RAMs durchgeschleift, das heißt ich brüchte nur nen Sockel von nem Board runter zu löten und los gehts. Allerdings habe ich vom programmieren mit hex files keine Ahnung. Ich wüsste nichts mit dem Inhalt anzufangen, was heißt, der müsste erst übersetzt werden. Kann ich den RAM eigentlich killen, wenn ich einfach die 8 Pins abklebe, sodass das SPD nicht ausgelesen werden kann ?
-- Veröffentlicht durch AlexW am 21:26 am 19. Dez. 2004
Was ist denn ein gegebener Anlass die SPD Daten einer Riegels zu ändern ? :noidea: wenn du die weiter verkaufen willst isses Betrug :wink: zur Technik naja man müsste halt en Adapter von Eprom Sockel auf DDR Riegel haben :blubb: und man müsste rausfinden auf welcher der Kontakte man zurgiff auf den SPD hat wobei es evtl. nur Kontakte zum auslesen gibt :blubb: geschrieben werden die Eproms ja meist vorher:thumb:
-- Veröffentlicht durch Bones am 21:19 am 19. Dez. 2004
Also aus gegebenem Anlass muss ich die SPD Daten von einigen RAM modulen (alle DDR) ändern. Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür Programmiergeräte gibt, die aber sehr teuer sind. Da das SPD aber ein stinknormales EEPROM ist müsste man es auch mit nem selbstgebauten adapter programmieren können. Ich brauche aber nähre Angaben und das know how eines Profi. Ich wäre einem Helfer unendlich dankbaer, da wirklich viel kohle davon abhängt. Gruss Bones
|