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-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:03 am 17. Feb. 2005
Och, eigentlich alles was dir so in den Sinn kommt :idea: z.B. Video Player, Mail Programm und dann auf einem LCD Programm ausgeben, bis hin zum kompletten Windows - also Mouse, Tastenkürzel wie z.B. Alt+F4 zum schließen der Programme und anschließendes Runterfahren des PCs (kommt übrigens bald noch ein neuer Artikel, aber mehr wird noch nicht verraten ;) )
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 15:52 am 17. Feb. 2005
Bitte bitte, außerdem hats mit dem Versand auch super geklappt, nochmals vielen Dank. Ah noch ne Frage, welche Programme ausser Winamp könnte ich noch so steuern?
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:56 am 16. Feb. 2005
Prima, das freut mich doch zu lesen :thumb: Und danke für das Feedback :)
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 19:49 am 16. Feb. 2005
So, ich hab mir nun den Baustatz bestellt und zusammengebaut, funzt 100%ig, danke.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:43 am 23. Okt. 2004
@checkerhacker Es gibt leider ziemlich viele Fehlerquellen, die du mit diesem Aufbau haben könntest. Nicht die richtigen Bauteile, Kabel ohne Abschirmung, Versuchsaufbau, u.v.m. Dazu könnte es aber auch sein, daß deine Fernbedienung auf mit einem anderen Frequenzbereich arbeitet, als der verwendete Empfänger. Man kann das nur sehr schwierig einkreisen, solange der Aufbau und die Bauteile nicht annähernd der ursprünglichen Schaltung entspricht, so daß man dieses inkonsistente Signal kaum beheben kann. Evtl. kannst du aber auch mit den Fehlern leben :) Schau doch mal in der Fernbedienungs-Datenbank ob deine Fernbedienung dabei ist. Wenn ja, dann lad dir mal das passende File runter, da die Konfiguration dann fertig ist und es im Betrieb evtl. mit den Fehlerhaften Signalen gar nicht auffällt (hatte ich auch in der WinLIRC Anleitung erwähnt).
-- Veröffentlicht durch jmoney am 22:47 am 22. Okt. 2004
bevor du dir den frust holst kauf dir doch einfach ein paar neue teile für wenige euro bei conrad oder einem anderen elektronikgeschäft in deiner nähe. dioden, kondensatoren und vor allem die Empfängermodule KÖNNEN (müssen bei weitem nicht) sehr unterschiedlich sein. vielleicht hast du ja ein active-high empfängermodul, was bei eintreffendem licht einen hohen spannungspegel ausgibt und einen pull-down widerstand braucht im gegensatz zu den üblichen active-low-modulen, die pull-ups brauchen. mein vorschlag also: kauf dir für ein paar euro die teile. schau, dass es funktioniert und dann kannst du von der schaltung ausgehend ausprobieren, wie sich verschiedene änderungen der schaltung in kombination mit gränderten software-einstellungen auswirken..
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 21:50 am 22. Okt. 2004
So, ich hab jetzt ein 10µF und ein 100nF Kondensator in der Schaltung, aber es tut sich nichts. Beim konfiguiren von WinLirc kommt ganz unterschiedlich diese Fehlermeldung: Did not get a consistent signal Mal funktionierts mal kommt die Fehlermeldung. Bald hab ich kein Bock mehr und löt einfach alles zusammen. Wenns dann nicht klappt klopp ich in die Ecke und sch**** druff. Ah, könnte mein Problem an der Diode liegebn, denn wenn ich meine dioden mal so durchprobier dann klappt bei der einen gar nichts bei der anderen mal was. Könnte da das Problem sein?
-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:08 am 21. Okt. 2004
Dein Kondensator schaut ja wirklich krass aus (ab in die Tonne damit), aber 'ne gute alte Kosmos Platte :) Wobei du das auf lange Sicht doch besser mal löten solltest, da du mit dem Stecksystem nicht unbedingt einen Störunempfindlichen Aufbau geschaffen hast :ohwell: Zudem ist es empfehlenswert ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden (und mit Masse verbinden), da auch das Kabel Störungen beim Empfang verursachen kann. Den zusätzlichen 100nF (nicht 100µF !!!) Kondensator zum filtern der Signale setzt du einfach parallel zum 4.7µF Elko, wobei der 4.7µF Elko auch ruhig etwas größer ausfallen darf, da er nur zur Glättung der Spannung gedacht ist :)
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 12:01 am 21. Okt. 2004
MMH, Reihe oder Parallel? Wenn ich den 5µF Kondensator nicht nehme muss ich aber dann ein 10µF nehmen, weil ich kein anderen mehr habe. Dann hab ich also 10 und 100µF.
-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:01 am 21. Okt. 2004
Nicht gegen einen 100nF tauschen, beide zusammen bringen's. Ich bezweifle allerdings, dass dein 5µF-Elko überhaupt noch Kapazität im µ-Bereich hat, so ausgequollen und ausgetrocknet wie der aussieht..
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 21:58 am 20. Okt. 2004
Okay, danke für die Antwort, ich werds gleich mal ausprobieren. EDIT: Ich habe den Kondensator gegen ein 100nF getauscht, aber es ändert sich nichts. nach dem 2 drücken auf der fernbedienung kommt: Did not get a consistent signal; please try again. Die Teile sind übrigens von meinem Opa.... also haben die schon ein Leben hinter sich *g*...aber so muss ich keine neuen kaufen. (Geändert von checkerhacker um 23:50 am Okt. 20, 2004)
-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:16 am 20. Okt. 2004
Schau dir mal den Kondensator an. Der hat seine besten Tage lange hinter sich. Ergo nen neuen rein und bei der Gelegenheit auch noch nen 100nF dazu und dann klappt das auch.. Aus welchen uralt-Geräten hast du denn diese Teile? So ne Diode hab ich auch noch nie gesehen;) Aber die funktioniert ja offensichtlich.. Genauso hat sich mein Empfänger übrigens ohne den zusätzlichen 100nF-Kerko auch verkalten..
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 18:24 am 20. Okt. 2004
Hier mal ein Bild von meinem IR-Empfänger. Er klappt jetzt, aber wenn ich WinLirc die Tasten konfiguieren will, dann muss ich ja 10 mal die taste drücken, aber jedes 2 mal wenn ich drücke kommt ein fehler. dann drück ich nochmal und dann funktionierts.
-- Veröffentlicht durch jmoney am 2:48 am 17. Okt. 2004
wie gesagt kann sich das empfangsmodul evtl über eine stabilere spannungsversorgung freuen. da hilft ein 100nF-Kondensator ab (oder ein anderer Scheiben-/Vielschicht-/Folienkondensator in der Größenordnung) Ansonsten kann die Kabellänge und-art eine Rolle spielen. Wenn du noch eine andere Abhängigkeit rausfindest würd ich mich freuen, wenn du sie hier postest.. Kannst Du mal ein Bild von deinem Empfänger posten? das verschafft vielleicht Klarheit über den Typ..
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 23:29 am 16. Okt. 2004
Danke für die Antworten.... Ich habe mich jetzt mal an dem ir-empfänger in der low cost version versucht. der empfänger den ich habe hat 3 pinne. der ist von hauppauge. hab den mal ne mail geschickt und gefragt ob ich die pinbelegung haben kann, aber die haben die natürlich nicht, oder die ham mkein bock die rauszusuchen. ich habe einfach alle möglichkeiten mit den 3pinnen ausprobiert, und siehe da, es hat geklappt!!! ich habe dafür sone kleine diode aus meiner schublade die noch am rumfleigen war genommen und ein elko mit 5µF und 25volt. aber die übertragung klappt nicht immer, nur manchmal .. ka warum..mal sehn wenn es 100% funzt berichte ich nochmal.
-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:11 am 16. Okt. 2004
Zu den Fragen: 1. Normale 1/4W oder sogar 1/8Watt dürften reichen. 2. Es kann sein, dass sich in diesem Empfänger nur eine IR-Diode/-Transistor befindet. Der Unterschied zum Empfangsmodul besteht hauptsächlich (aber nicht nur) darin, dass das Empfangsmodul sich auf eine gewisse Grundstrahlung einstellt. Im Sonnenlicht könnte der Transistor zB immer anschalten während das Modul nur Veränderungen der Grundhelligkeit weitergibt (im Idealfall). Außerdem sind noch andere Filter drin. Kannst das Teil ja mal aufschreuben. Wenn ein Modul drin ist und nicht nur ein kleines rundes Di-/Triodengehäuse, versuch, die Bezeichnung rauszufinden und die Pinbelegung. Die Chancen, dass das dann funktioniert stehen sehr gut.. 3. Beides richtig. 10µF gehen auch und wenn er mehr Spannung verträgt wird er nur größer. Der 4,7µF/16V-Subminiatur-Elko ist allerdings glaube ich der einzige bei Reichelt erhältliche, der in das Steckergehäuse passt. Meiner Erfahrung mit der "Luxus"-Variante nach freut sich der TSOP17XX auch über einen 100nF Keramikkondensator an der Smannungsversorgung. 4. Die Diode soll nur in Sperrichtung 30V sperren können. Das schafft so ziemlich jede Diode außer einer LED oder anderen Sondertypen. Eine 1N400X oder eine BAT4X oder sonst was würde es auch tun. Zur Frage nach den Unterschieden: such mal nach den Datenblättern der genannten dioden, zb. 1n4148, 1n4001, bat43
-- Veröffentlicht durch checkerhacker am 14:12 am 14. Okt. 2004
Hi Leute Ich habe vor mir den IR-Empfänger in der low-cost version zu bauen: 1x Vishay TSOP 1738 (38 kHz Infrarot Empfänger) 1x 4.7µF / 16 Volt Kondensator (Elko) stehende Ausführung 1x 1N4148 Diode 1x 10 K Widerstand 1x 4.7 K Widerstand 1x 9 pol SUB-D Buchse mit Gehäuse (Buchse = weiblich) 1x mindestens 3 poliges ca. 50 cm abgeschirmtes Daten-Kabel Die Sachen werden benötigt. Nun zu meinen Fragen: 1) Ich habe die beiden Widerstände mit 10k ohm und mit 4,7k ohm. Brauchen die ne bestimmte wattzahl oder reichen so kleine normale (durchmesser ca. 2mm, weiß)? 2)Kann ich als Empfänger anstelle des Vishay TSOP 1738 auch ein anderen Empfänger nehmen. Ich habe ne TV-Karte mit Fernbedienung: Hauppauge WinTV GO. Kann ich den IR-Empfänger inkl- der fernbedinung davon nehmen und den empfänger in die schaltung integrieren? Ich bräcuhte dann nur die Pinbelegung vom empfänger. weiß die einer zufällig. 3)Zum 4.7µF / 16 Volt Kondensator. Muss es unbedingt 4.7µF haben, gehen auch 10µF. Und muss der 16volt haben oder kann auch mehr?? 4)Wie siehts mir der Diode aus: 1N4148 Diode. Ist das ne bestimmte diode oder nur der bestellname? Also gibts unterschiede bei dioden..welche? Bin über jede Antwort erfreut... (Geändert von checkerhacker um 15:15 am Okt. 14, 2004)
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