Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 16:14 am 25. Jan. 2004
@ ratber fettes thanks! :thumb: werd ich dann heut oda morgen mal machen... @ alexW :lol:
-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:37 am 25. Jan. 2004
aufschnippeln und Lüfter 5-6mm 120mm mit staubfilter einbauen :lol:...:blubb:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:29 am 25. Jan. 2004
Also wie de den Vogel aufbekommst mußte selber rausfinden denn bei jeder Kiste ist ein anderes Öffnungsrätsel vorhanden. Entweder Schrauben,Biegelaschen,Klickschnellverschlüsse oder eine Kombination aus alle dem. Die Hersteller machen sich offensichtlich nen Jux draus sich da immerwieder was neues auszudenken :lol: Wie lange stehen lassen ? Laut DIN muß der Kasten spätestens 10 Minuten nach ziehen des Steckers "Ungefährlich" sein aber ich würde lieber ne halbe Stunde warten um sicher zu gehen. Reinigen Besorg dir nen Pinsel mit langen weichen Borsten. Achtung !!!! Antistatisch muß er sein sonst kannste die Kiste auch gleich wegwerfen. Ein Staubsauger mit dünner langer Düse wäre nicht schlecht. Was Reinigen ? Die Kühlkörper natürlich. Auch die Bildröhrenrückseite da sich dort viel staub sammelt. Desweiteren die Netzteilecke. Und zuguterletzt den Schmutzfänger Nr. 1 in jeder Kiste. Den Zeilentrafo sammt Kaskade. Wer das ist und wo der Wohnt ? Kein Problem. Oben mittig an der Mattscheibe ist ein Kabel mit dem großen Gummikragen drann (Sieht aus wie nen Gummisaugnapf). Normalerweise ist das Kabel Rot wie alle Hochspannungskabel (Unterm Staub sieht man das natürlich nicht). Das verfolgen wir zurück bis zur Platine. Dort Mündet es in der Kaskade die wiederum bestandteil des Zeilentrafos ist (Ja der Häßliche Klotz da) Genau die Region von Zeilentrafo bis zum Kathodenanschluß an der Bildröhre dürfte reichlich verstaubt sein. Also Pinsel Marsch !! ;) Abschließend die Lüftungsschlitze der Rückverkleidung noch kontrollieren. Damit dürfte die Kiste wieder Fit sein. (Geändert von Ratber um 16:20 am Jan. 25, 2004)
-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:01 am 25. Jan. 2004
tu das viel Erfolg...;)
-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 12:59 am 25. Jan. 2004
:thumb: der staub wird wahrscheinlich das prob sein. wenn ich die kiste nur ne halbe stunde laufen hab is noch nichts, und gestern hats nach ca 2h angefangen (---> überhitzung) werd ich ma aufmachen und raussaugen und dann schauen obs wieder funzt ;)
-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:43 am 25. Jan. 2004
naja 24h an aus machen ist nicht muss.. es geht halt draum da sich die kondesatoren entladen..:blubb: ausser du magst sadomaso dann aufschrauben und anfassen :lol:.. wenn du ihn sachgemäss mit einem isloerten schraubendreher aufmachst und dann vorsichtig mit einem pinsel oder einem einfach staubsauger (kein SAUGMONSTER) den staub den gar ausmachst dann geht das schon.. aber halt nischt anfassen..oder mit handschuhen arbeiten..
-- Veröffentlicht durch skater am 11:38 am 25. Jan. 2004
am besten ausstecken, und immer wieder an und aus machen.... und auch 24h stehen lassen... und immer schon "an" :knipson: und "aus" :knips: drücken :thumb: dann dürftest du keine probs haben.... aber trotzdem vorsichtshalber nicht an die bildröhre fassen.. ach ja: hinten an der bildröre is so nen kleiner glasstift dran... DEN NICHT ANFASSEN bzw. ABBRECHEN!! da wurde die bildröhre zugemacht (is ja nen vakuum drinne) wenn du denn abbrichst machts *pfffffffffft* und das vakuum is draußen... und der fernseher hinüber ;)
-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 8:20 am 25. Jan. 2004
:moin:
Zitat von Ratber am 1:32 am Jan. 25, 2004 Yo,das kenn ich. Ich vermute mal das ansonsten Bild und ton ohne Makel sind ja ? Wenn ja dann isses vermutlich ne Tonne staub auf den Kühlkörpern und die Apsnnungsregler der Hauptplatine setzen aus weil se überhitzt sind.
| :thumb: bild und ton sind sonst einwandfrei... kann mir gut vorstellen dasses am staub liegt. aber kann ich die kiste einfach so aufschrauben? ist doch sicher nicht ganz ungefährlich oder? :noidea: (von wegen sau hohe spannungen und so)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:32 am 25. Jan. 2004
Yo,das kenn ich. Ich vermute mal das ansonsten Bild und ton ohne Makel sind ja ? Wenn ja dann isses vermutlich ne Tonne staub auf den Kühlkörpern und die Apsnnungsregler der Hauptplatine setzen aus weil se überhitzt sind.
-- Veröffentlicht durch freestylercs am 1:17 am 25. Jan. 2004
Vielleicht hast Du paar andere Geräte im Umfeld, die stören könnten.
-- Veröffentlicht durch skater am 1:11 am 25. Jan. 2004
aaahaa... 4-5jahre... mach das ding mal auf (VORSICHT!! SAU HOHE SPANNUNGEN) und schau mal nach den kondensatoren vom netzteil... die trocknen gerne aus und glätten die spannung nicht mher ~~~> bildstörungen :thumb: aber: is das hier net eher was für elektronik? :noidea:
-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 23:24 am 24. Jan. 2004
Zitat von OptimusPrime am 23:12 am Jan. 24, 2004 Da hat ihm der techniker gesagt, das die entmagnetisierungsdrähte an der bildröhre korrodiert wären. :noidea:
| was soll das dann genau heissen? :blubb: der fernseher isn phillips 72cm, 4-5 jahre alt, eigentlich ein gutes teil...
-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 23:12 am 24. Jan. 2004
Serwutz, ein kumpel von mir hat das mal gehabt. Da hat ihm der techniker gesagt, das die entmagnetisierungsdrähte an der bildröhre korrodiert wären. :noidea: Apropo, wie alt isn der fernseher und welches fabrikat ?
-- Veröffentlicht durch whitephoenix am 22:44 am 24. Jan. 2004
:nabend: hab grad ein schönes prob mit nem fernseher :blubb: ist echt sch*** zu beschreiben, aber ich versuchs mal. also: das teil hat erst störungen, dann farbfehler und dann kurze bildaussetzer (schwarz) liegt am fernseher, nicht irgendwie am programm oder so. dauert nur npaar sekunden lang, dann is wieder normal, kurze zeit drauf kommts wieder, usw... hat jemand ne ahnung was das sein könnte? hab mal zur sicherheit ausgemacht, hab ehrlich gesagt keinen schimmer (Geändert von whitephoenix um 22:46 am Jan. 24, 2004)
|