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-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:33 am 2. Dez. 2003
Yo,das ist richtig. Ohne Multi grehts kaum inner Bastelei. Natürlich gibt es Multis schon für unter 10€ aber die sínd nix. Zum einen ist die Meßgeneuigkeit nicht der Hit und zum Anderen fehlen einige Bereiche so das man schnell wieder im Laden steht und das Billigteil beim Filius oder im Keller landet. Natürlich ist die Preisskala nach oben fast ganz offen aber für den Anfang würde ich mir was in der Preisklasse zwischen 40-50€ holen. Da bekommste ausreichende HGenauigkeit,Stabilität,Meßbereiche die man braucht. Auf die "Firlefanzmodelle" mit Sonderfunktionen wie Luxmeter,oder sonstigen blödsinn würde ich verzichten da die Meßbereiche eh nix taugen. Strippen bekommste für gewöhnlich dabei und ne Tsche oder Box ist auch oft drinn.
-- Veröffentlicht durch IronEden am 9:11 am 2. Dez. 2003
Zollstock :lolaway: Nee Nee... Hab mich unklar ausgedrückt... Bin auf der suche nach nem Multimeter... Digitalanzeige wäre schön und wenns geht mit gutem zubehör (klemmen usw.) Ich bin zu faul für die etwas kompliziertere Methode mit Drehwinkel abschätzen und so... Außerdem braucht jeder ja ein gutes Multimeter, wenn ein wenig mit Elektronik hantieren möchte... Gruß, Iron
-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:38 am 2. Dez. 2003
Was fürn Messgerät ? Multimeter,Energiezähler,Frequenzzähler,Oskar,Zollstock.....? Du kannst zwar nen 10K Poti oder Trimmer einsetzen aber dann stimmt der Regelbereich garnicht mehr. Soll heißen das die erste hälfte garnix passiert und erst bei der 2. Hälfte dieSpannung entsprechend Wandert. Denk mal nach wofür ich die Formel dabeigeschrieben habe ;)
-- Veröffentlicht durch IronEden am 23:34 am 1. Dez. 2003
@ratber... kannste mir eigentlich mal ein messgerät empfehlen ?? ZU der Trimmer/ Poti Geschicht nochtmal: Geht da uch einer mit 10 K Ohm ??? oder ist der nicht so dolle dafür geeignet ???? Gruß, Iron
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:18 am 29. Nov. 2003
Was dir da einfacher erscheint ist die gleiche Schaltung nur mit dem Unterschied das die Pappnasen von Modingtech die Kondensatoren weggelassen haben weil se mal wieder null Peilung haben wofür die sein sollen. Aber mal zur Info: C1 und C2 blocken den Regler nach beiden Seiten hin ab so das er nicht anfängt zu schwingen was den Regelvorgang abrupt beenden würde. Das ist eigentlich für alle Regler dieser Bauart üblich und seit den späten 60ern jedem ernsthaften Bastler bekannt. Aber von Modingtech bin ich ja solche halbgaren Geschichten gewohnt. Da wird auf Teufel komm raus abgekupfert,die hälfte weggelassen,die andere Hälfte mit irgendwelchen ähnlichen werten verändert und wenn das "Labormuster" auch nur einmal funktioniert gleich ohgne weitere Tests in sachen "Nachbausicherheit" auf die Website geklatscht. Dementsprechend voll ist deren Forum mit Fragen zu nicht oder nur halb funktionierenden nachbauten. Ich kann da nur sagen "Der Pinguin läst grüßen" ;)
-- Veröffentlicht durch cyberdemon02 am 12:32 am 29. Nov. 2003
tach, auch wenn ich etwas spät bin, da gibt es auch eine, die hab ich gebaut. Ich finde, die sieht einfacher aus.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:25 am 28. Nov. 2003
Erstmal als ergänzung. Es kann bei PTX oder NTC beidermaßen ind beide Richtungen gehen. Damit haben wir viel zum Raten. :lol: Is aber nicht so wild. Nehmen wir mal an das der Lüfter auf Volles Rohr geht wenn du den Fühler abkniefst dann brauchste die Kabelenden nur zu isolieren und Fertig. Sollte es andersrum sein dann könnte man meinen das ein Kurzschließen der Fühlerleitungen reichen müßte. Theoretisch ist das ok aber je nach art der Schaltung kann die Regelstufe dann auch ganz durchbrennen wel man so nen Kurtzen verursacht. Also ist die beste methode nen Poti oder Trimmer (Sagen wir mal 5K Ohm anzuschließen und so einzustellen das der Lüfter volles Rohr läuft. Dann den Wert ablesen (Also messen) und mit 20% abzug vom gemessenen Wert den nächsten Normwiderstand einlöten. Ohne Meßgerät ist das etwas schwerer,geht aber auch. Das Poti hat nen bestimmten Frehwinkel (Meist 270°) Auf diesen Winkel verteilt sich schön linear der Widerstandswert des Potis (oder Trimmer.Je nachdem was du gerade da hast) Der Wert den du eingestellt hast kannste dir also am Winkel ausrechnen und nimmst dann den nächsten Normwert als Widerstand. Einige Ohm weniger sind nicht wild ,hauptsache man produziert nicht gleich nen Kurzen. So läuft der Lüfter vvoll und geht nicht hops. Wie die Regelstufe im Lüfter allerdings auch unterschiedliche Eingangsspannungen reagiert kann ich dir leider auch nicht eindeutig sagen da es stark davon abhängt was sich der Hersteller da reingesetzt hat. Im ungünstigsten Falle läuft der Vogel unterhalb von tb. 8V garnicht mehr oder nur unregelmäßig.
-- Veröffentlicht durch IronEden am 0:59 am 28. Nov. 2003
Wie kann ich denn herausfinden ob ich sch*** NTC´s oder die :thumb:PTC´s habe ??? Einfach mal die Hersteller Sides ansurfen :noidea:-> Datenblatt suchen ? -> Oder stehets etwa uffm Lüfter drauf :lol: Gruß, Iron
-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:52 am 28. Nov. 2003
Nee die kannste nicht einfach durchknipsen. Meist sind es NTC's und wenn se ab sind ist der Widerstand Unendlich also nimmt die Reglung an es sei Eisekalt und macht zu.Also mußte nen Ersatzwiderstand einbringen sonst funzt es nicht. Bei PTC's ist es egal.
-- Veröffentlicht durch IronEden am 23:31 am 27. Nov. 2003
So... habe heute meine teile bekommen und werde mal gleich anfangen... Doch eine Frage nahe ich noch: Ich habe in meinem Case temperaturgeregelte lüfter verbaut... Kann ich die Fühler einfach durchknippsen ???? Dürfte eigentlich ja nix passieren... Gruß, Iron
-- Veröffentlicht durch Sunday am 7:26 am 24. Nov. 2003
ich denke zum LM ist alles gesagt :lol: trozdem : LM317 Datenblatt pdf bei reichelt bekommse alles teil recht günstig z.b. LM317 im to220 gehäuse 0,27 € Sunday (Geändert von Sunday um 7:28 am Nov. 24, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:56 am 23. Nov. 2003
Also zum Anschreuben gehts darum das die Kühlfahne am To220 Gehäuse bzw. das Gehäuse der To3 version (Wie iim Plan gezeichnet) mit der ausgangsspannung verbunden ist. Also wenn man den Vogel wie auch immer an nen Kühlkörper schraubt oder auch direkt ans Chassis schraubt keine Leketrische verbindung vorhanden sein darf. Das Gehäuse einer alten Floppy oder CD-Rom hat dann über die schrauben ebenfalls massekontakt. Eine Isolierung ist also in jedem Falle nötig. Für beide Transistorformen gibt es isoliersätze . Bei mehr leistung nimmste eben nen Reglertyp der mehr verträgt. Für den lm317 dann eben den lm350 der max 3A verträgt. noch mehr ? Kein problem: dann den lt1038 mit 10A Bei weniger Drop gibts die LT108x Serie. Die haben nen max drop von 1V da gibbet den LT1086 mit 1.5A LT1085 mit 3A LT1084 mit 5A Und den LT1083 mit 7.5A Aber wie gesagt steigt der Preis dann schnell an. Zu der Schaltung: Was brauchste denn noch ? Oben ist alles was de brauchst. Zum Kühler. Es sollte ein passender sein (Logisch oder ?) Also fürnb To3 Typ eben nen To3 Kühler und fürn To220 eben entsprechend nen To220 Kühler. Normalerweise werde die Kühler mit C°/W angegeben. Je niedriger der Wert desto besser die kühlung und natürlich steigt der preis mit. ;)
-- Veröffentlicht durch IronEden am 19:36 am 23. Nov. 2003
Danke erst mal für die schnelle Antwort:thumb:, werde mal eben nach lm317 und "schaltung" googlen..... -> Toll... Dann komme ich ja mal eben wieder bei Modding Faq heraus... Hatte eigentlich mal nen Post von dir gelesen, dass die angaben sowie die schaltung hinten und vorne nicht stimmen.... :godlike: haste mal nen guten Link ? <- gebe zu bin zu faul um mich jetzt durch alle Sides durchzuklicken, und da du dich ja aukennst... :) Noch mal ne Frage zum LM317 : nehmen wir mal an, dass ein Lüfter 0,3 A bei 6V macht... Das macht bei 5 Lüftern doch schon 1,5 A Wäre also doch schlauer, zwei LM´s zu nehmen??? Sollte man dann zwei getrennte Schaltungen bauen, oder kann man das in einer Schaltung realisieren ??? :noidea: Das ich das ganze nicht so anschraube geht ja klar aus deinem Post hervor. Allerdings könnte man doch alles in ein altes Floppy CASE einbauen und gut, oder ??? Dann würde man doch einfach nur noch ne blende Davorleimen und die zwei Potis reinschrauben... Gibts denn spezielle Kühler für den LM oder tut s jeder??? Würde mir sonst einfach zwei alte Graka RammKühler mit Wärmebeständigem Kleber draufmachen... Gruß, Iron
-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:08 am 23. Nov. 2003
Wie nix bei Google gefunden ?? Moment:............................................aha. Gib mal "lm317 Schaltung" ein. Ich hab auf seite 1 gleich 3 Brauchbare Seiten gefunden und auf den filgendenauch noch reichliihc Material. Die Schaltung ist immer die gleiche. Auch wenn ich se schon x-Mal gepostet hab und se garantiert noch in den entsprechenden Treads steht hier nochmal : Mit der formel läst sich das Poit auch so mit nem weiteren Festwiderstand dimensionieren das man nur einen bestimmten Bereich einstellen kann. zb. 4-max V weil unterhalb vonb 4V kaum ein lüfter noch läuft und die gefahr besteht das alles steht und der kasten recht warm wird. Zum Drop. (Hab ich auch schon x-mal erklärt.du hats nicht richtig gesucht ;););) ) ams regler fällt technisch bedingt eine Spannung ab damit er funktioniert (Ähnlich dem leichten Druckverlust eines Steuerventils in der Hydraulick oderPneumatik). Beim Lm317 sind das ca. 1.5V. dh. das bei 12V eingangssapnnung max ca. 10.5 am ausgang einstellbar sind. Aber wenn du eh reglen kannst weil die lüfter zu schnell sind kann dich das ja nicht jucken denn die kiste kommt auc h mit 10.5V aus. Wenn es etwas weniger Drop sein soll dann gibt es regler die mit 1 / 0.7 /0.5 V oder weniger auskommen aber die sind dann schnell sehr Teuer. Ne billige Alternative ist ein "Turboschalter" der den Regler überbrückt (Der regler selbst wird am ausgang getrennt da der Rückstrom ihn vernichten würde) und es stehen die vollen 12V zur verfügung. aufwendiger gehts dann mit ner "Automatik" aber das verteuert das ganze dann. der Lm317 verkraftet mit kühlkörper bis zu 1.5A (es gibt auch kräftigere Modelle ) was also für ne menge Lüfter reicht. bei mehr bedarf kommen eben entweder mehr regler zum einsatz oder nen Kräftigeres Modell. Aber wie auch immer,die Kühlung des reglers ist obligatorisch egal welche modell man nimmt. ab ca. 0.3A bei 6V am ausgang werden mal eben 6x0.3= ca. 1W in wärme umgesetzt war ausreicht den chip so heiß werden zu lassen das man sich an der Kühlfahne die finger verbrennen kann. Wenn man ihn ans Case schrauben will dann nur mit Isolierscheiben (Glimmer oder Wärmeleitpads oder Folien) da das Gehäuse am Ausgang der Schaltung liegt und das Rechnergehäuse an masse. Ein kurzer wäre die Folge.
-- Veröffentlicht durch IronEden am 18:02 am 23. Nov. 2003
Hallo Leutz, tja... nachdem ich mich nun zwei Tage durch das E-Forum gegraben habe :posten: , wollte ich dann doch noch mal ein paar Fragen stellen::blubb: Ich habe in etlichen Threats von diesem Sagenhaften LM317 gehört ( und natürlich von seiner Lastunabhängigkeit *g*):clap:.... den man zum bau einer Lüftersteuerung hervorragend benutzen kann... Soweit, so gut... Also erst mal schnell einen aus"ge-goolet" -> weil [..] Schaltpläne gibts ja wie Sand am Meer!! Bis jetzt habe ich allerdings nicht wirklich etwas verwertbares gefunden. :dontknow: Im Internet suchen ist eben manchmal so, als würden man zum Trinken einen Feuerwehrschlauch benutzten *g*....:drink: Ich will folgendes machen: In meinem CS601 habe ich zwei HD Kühler + 1 CaseFan (vorne), einen Seitenteil-Fan und zwei Lüfter an der Rückwand (Alles 80mm YS). Nun will ich alle Lüfter zusammen Stufenlos steuern (wenn das Sinn macht?!). Bei mir gibts nur zwei Betriebszustände: Zocken und Saugen.... Kann ich alle Lüfter auf einen Kreis packen oder, sollte ich jeweils zwei pro Kanal zusammenfassen ???? Und nun zum größten Problem: Ich bin leider ein Totaler E-Noob :baby:, bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten. Wenn also jemand ne gute Seite, Anleitung oder einfach nur ein paar Ideen hat, bitte einfach posten.... Gruß, Iron PS: Was ist eigentlich der "Spannungsdrop"???? Im Zusammenhang mit Lüftersteuerungen ist schon öfter dieser Begriff aufgetaucht ohne ihn wirklich zu erklären.....
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