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-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:05 am 9. Nov. 2003
:noidea: mit der abdampfenden glühwendel hast du tatsächlich recht, das könnte nen problem geben auf (kurze) dauer. wieso nimmst du keine kfz-birnen (blinker hat glaub 21W), da geht schon mehr als bei ner fahrradlampe.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:10 am 9. Nov. 2003
Ih steht für den Minimalstrom des Verbrauchers der fließen muß (Haltestrom) damit der Triac nicht wieder Sperrt. Steht aber auch dabei ;)
-- Veröffentlicht durch UsL am 21:03 am 8. Nov. 2003
Danke, ich weiß das I für Stromstärke steht aber halt nicht was Ih usw. ist. Ich werds wohl nochmal mit solchen Relais realisieren.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:36 am 8. Nov. 2003
Wat is denn so schwer im Datemblatt ? Steuerstrom 50mA Maximale Last 400/600V bei max 8A (Gekühlt)
-- Veröffentlicht durch UsL am 20:55 am 7. Nov. 2003
:nabend: Dann wär die Schlatung ja okay, sind Triacs mit Optokopplern :thumb: Und funktioniert ja auch einwandfrei (obwohls für 230AC stat 12DC ausgelegt war) hab aber gerade erfahren, das bei Halogen Lampen das Wolfram abdampft, sich mit dem Halogen verbindet, und an der sehr heißen Glaswand wieder zwerteilt und zum Draht zurückkehrt. Wenn das Gals nu nicht heiß is, dann kommt des Wolfram net zurück und der Faden ist recht schnell hinne. Ist das wirklich so schlimm? Ich möcht nur ungern mit Netzspannung arbeiten! Und Normale Glühbrinen für 12V, naja das ist dann Fahradlampen-style;) Wennn ich irgendwann mal Geld haben sollte :lol: wer ich das ganze nochmal mit Solid-State-Relais machen, dann ist des auch mal ordentlich :thumb: EDIT: Wäre suuuuper nett wenn mir jemand mal diese beiden Datenblätter erklären könnte! S20S02 S26MD02 Ich bräuchte Stuerstrom/spannung und halt Laststrom. Diese ganzen Angaben im Datenbalatt verwirren mich :blubb: :lol: Sitac Bei dem müsstens 0,3A sein oder? (Geändert von UsL um 1:32 am Nov. 8, 2003)
-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:32 am 7. Nov. 2003
:moin: Warum soviel Theater ? Im Prinzip ises ja ne somple Relaiskarte am parport. Natürlich besteht bei ner direkten ansteuerung immer die Gefahr das bei einem Fehler oder Deffekt der Schaltung der Rechner gleich mit zerschosen wird. Da ja hier ne Lichtorgel realisiert werden soll fallen relais erstmal flach. zum einen nervt die Klackerei,die Kontakte brennen schnel ab und die Mechanik würde auh nicht lange halten. Also Triac's. Damit die Sicherheit für den Rechner und seinen Benutzer gewärleistet ist sind Optokoppler schon zwingend erforderlich. Falls also irgendws im Schaltbereich pasieren sollte ist das die nötige "Firewall" um den Rest zu schützen. Die 3€ Extra sollte man nicht einsparen. Elektronische Lastrealis (mit Nullspanungsschalter) sind natürlich das Optimum aber auch die Teurere Lösung. PS: Das mit der Spanung und dem staub kommt ja wohl von nem Radio und Fernsehfritzen (Schönen Gruß vom Pinguin ;) ) und betrifft Geräte mit Hochspannung aber bestimmt nicht gewöhnliche 230V Niederspannungsanlagen wie se in jedem Land der Erde in Betrieb sind. Übrigens: Falls nicht vorhanden läst sich nen optokoppler auch nachrüsten.
-- Veröffentlicht durch Sobi am 22:29 am 6. Nov. 2003
Es gibt auch elektronische Lastrelais, sind aber etwas teurer (z.B. bei Conrad) Ich habe das mechanische Relais bei meiner elektrischen Aquarienheizung gegen ein Elekronisches getauscht, und die Zieht ganz schön viel Saft. Sobi
-- Veröffentlicht durch UsL am 17:27 am 5. Nov. 2003
So habs nun einfach mal probiert und es funktionierte :noidea: mhhh sonst klappt bei mir nie was, dass dann gerade eine Zweckentfremdete Schaltung geht - Klasse :thumb: *EDIT* So nu werd ich mir bei reichelt nen Halogentrafo, Lampen (20W) und Fassungen holen. 8x20W = 160W Reichelt hat aber in dem Bereich nur 150W oder 250W Trafos! Kann ich da auch den 150 nehmen oder is das Risiko zu groß? Der 250er ist gleich 12.75 teuerer! (Geändert von UsL um 14:27 am Nov. 6, 2003)
-- Veröffentlicht durch UsL am 17:08 am 4. Nov. 2003
Hehe Das Klacken ließe sich wohl noch irgendwie dämmen, aber da die Lichter der Lichterorgel ja sehr oft getriggert werden, je nach einstellung mehrmals in der Sekunde (kriegt man wegen der Trägheit der Lampe net mit) wären die Relais wohl recht bald kaputt.
-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:03 am 4. Nov. 2003
ich glaube das mit den Triacs wird bei 12V nicht klappen ... aber wie wäre es denn mit gescheiten Relais ?? dann hast du auch zu den Lichteffekten auch lustige klackgeräusche :lol::thumb:
-- Veröffentlicht durch UsL am 16:33 am 4. Nov. 2003
Hi, ich möchte gerne über den LPT ne Lichterorgel bauen. Zuerst wollt ich die über 230V laufen lassen aber des is mir doch zu unsicher! Also hab ich mich nu für 12V Halogenlampen entschieden. Wie schalte ich jetz die 12V/1,7A (20W) am besten? Da das Projekt ja anfangs auf 230V ausgelegt war, hab ich schon 400V/4A Triacs und MOC3041 Optokoppler (Optotriacs). Würde das auch mit 12V funktionieren? Der Sannungsunterschied ist ja doch recht arg! Währscheinlich bräuchte ich auch Kühlkörper oder? thx, für alle replies :thumb: EDIT: Schaltung das ist die Schaltung, wie ich sie im Moment habe, nur ohne den Wiederstand/Kondensator zwischen Phase und Neutral. Könnte ich die Schaltung mit 12V auf ne Platine löten? Bei der 230V Version wurde mir davon abgeraten, da durch das E-Feld Staub angezogen wird, und dadurch Kurzschlussgefahr besteht. (Geändert von UsL um 16:42 am Nov. 4, 2003)
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