Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:54 am 3. Nov. 2003
Warum sollte es ? Ich gehe mal davon aus das das Gehäusde entsprechend Resonanzarm gebaut und auch passend Gedämmt wird. Die Folie sollte natürlich gut angeklebt werden.
-- Veröffentlicht durch Henro am 0:22 am 3. Nov. 2003
:lol: ich meinte damit eigentlich den komentar das ganze ans rechnergehäuse anzuschließen ... aber ich sag dir bescheid wenn ich geld sch****en kann ... dann kannst du dich ja mit n bischen abführmittel beteiligen :lolaway: also ich werd das schon so machen wie besprochen. Gehäuse mit Kupferfolie auskleiden und selbige erden. Die erdung werd ich warscheinlich über ne normale kaltgerätebuchse + kabel realisieren. außerdem wird das ganze ca. 2meter von meinem rechner etc. hingestellt. was mir nur n bischen sorgen macht ... klingt das ganze durch die kupferfolie nicht ein wehnig blechern ?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:31 am 2. Nov. 2003
ich wollte aber diesmal was richtig "schönes" bauen und das nicht wieder in son gefriemel ausarten lassen ...
| Na dann führt ja kein Weg an den Ausgleichmagneten vorbei ;)
-- Veröffentlicht durch Henro am 22:31 am 2. Nov. 2003
ich wollte aber diesmal was richtig "schönes" bauen und das nicht wieder in son gefriemel ausarten lassen ... also werd ich mir wohl ne richtige steckerbuchse anauen müssen um dat dinge zu erden ;)
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 21:11 am 2. Nov. 2003
Zitat von Longlife am 20:46 am Nov. 2, 2003 Wenn der Sub sowieso neben dem Rechner steht kannst du die CU Schirmung einfach mit deinem Rechner verbinden, der sit ja geschirmt, bzw wenn du ne Steckdose frei hast (mit Schuko) kannst du auch nen Stecker kaufen und die Schirmung auf den Schuko legen.
| :lol: das macht sinn :lol:
-- Veröffentlicht durch Longlife am 20:46 am 2. Nov. 2003
Wenn der Sub sowieso neben dem Rechner steht kannst du die CU Schirmung einfach mit deinem Rechner verbinden, der sit ja geschirmt, bzw wenn du ne Steckdose frei hast (mit Schuko) kannst du auch nen Stecker kaufen und die Schirmung auf den Schuko legen.
-- Veröffentlicht durch Henro am 15:27 am 2. Nov. 2003
ok ... danke erstmal für deine Mühen ! Hmm ... wie soll ich den bei nem Passiven Sub, also wo ich eigentlich nur 2 Lautsprecherbuxen eingeplannt hatte noch ne erdungsleitung hinkriegen ?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:10 am 2. Nov. 2003
Neeeee mm (Milimeter). Wir wollen hier keinen Kufersave bauen :blubb::lol: Aber nochmal zum Thema: Ich hab mal nen alten Bekannten zu dem Thema befragt und gefragt was ne Kupferschirmung bei nem Sub mit kräftigem Magneten bringt. Wie ich mir schon dachte hat der mir bestätigt das es etwas bringt aber bei den Tieftönern ist das Magnetfeld so starkt das es nicht komplett geschirmt wird. Bei der Angabe der Dicke lag ich mit meinen 0.8-1mm schon richtig. Zudem bleibt das Problem das die Front ja nicht geschirmt werden kann so das immernoch kröftige Feldlinien austreten die evtl. bei ungünstigem Stand der Box den Monitor stören können. Besser wird es wenn man das Kupferblech Erdet (Extra Kabel wird fällig). Er hat mir da eher zu Kompensationsmagneten geraten die das Äußere (Eigentliche nutzlose) Feld in sich umleitet und damit die abstrahlung auf wenige Zentimeter am Magneten (Also bleibt es im Gehäuse) begrenzt. Für Viele Markenchassis gibt es passende Kompensationsmagneten sammt einer passenden Abschlußkappe aber die Kosten einige Teuros. Gut,jetzt haste die Wahl es entweder mit Kupfer zu probieren oder mal nachzuschauen obs für dein Chassis nen Passenden Komp.Magneten gibt und was der Spaß dann kostet. Mehr hab ich auch nicht rausgefunden. Ich hatte hier noch nen Rest 0.5mm Folie (Naja 0.5mm ist ja schon Blech zu nennen.) und nen Mitteltöner kubus (25x25x25cm) mit dem ich eben mal das Experiment gemacht habe. Also es Funzt recht gut wenn ich die Folie extra Erde. Nur kannste Wählen ;)
-- Veröffentlicht durch Henro am 19:00 am 1. Nov. 2003
sub strahlt seitlich ab ... meinst du mit 0,08-0,1 mm oder cm ?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:19 am 1. Nov. 2003
Was ich bis jetzt immernoch nicht weiß ist ob du der Sub mit der Membrane nach oben steht oder seitlich abstrahlt. Wenn ersteres dann versuchen den Tisch von unten abzukleben und hoffen. Strahlt er seitlich (Vorne,hinten,links,rechts oder auch nach unten) dann die Box auskleiden. wie gesagt hat das nur Experimentellen Charakter. Ach ja: Fir Kupferfolie nicht zu dünn bitte. Ich weiß ja das jeder auffen Preis starrt aber bei hauchdünner Folie ist der Schirmeffekt gleich null. 0.08-0.1 sollte es schon sein.
-- Veröffentlicht durch Henro am 16:01 am 1. Nov. 2003
jo hab ich mir auch überlegt den sub einfach in ne andere ecke zu stellen ... na gut, trotzdem werd ich kupferfolie da reinkleben.
-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:21 am 1. Nov. 2003
Yo,Nichtmetalle schirmen garnicht. Wenn der Monitor schon heftig reagiert dann ist es mit der Datensicherheit auch nicht weit her. Da hilft nur ne komplette Schirmung aber die muß dann zwischen Rechner(Monitor) ind Sub liegen. Nen Universalrezept gibt es da nicht. Hol dir einffach nen passend großes stück Kupferfolie und probiers. Wenn der suib mit der Membran nach oben zum Rechner zeigt dann kannste nurnoch versuchen den Tisch zu schirmen da die Öffnung ja nicht abgedeckt werden kann. Ich persönlich würde den Sub weiter wegstellen. Klangmäßig macht es eh kaum nen Unterschied da Bässe schlecht zu orten sind also kann es auch woanders stehen.
-- Veröffentlicht durch Henro am 14:16 am 1. Nov. 2003
aber erzähl doch mal warum bzw. wo du überhaupt abschirmen willst ?
| Hab mir n 10" Sub-Chassi bestellt ... ist recht geil, hat nur n krassen magneten ;) wenn ich den unter meinen Tisch stelle ( 1m unter dem monitor ) dann hab ich die absolute farbverzerrung ;) außerdem sind mir n paar dateien abhanden gekommen seit dem ich den unter meinem tisch hatte ... :( kann aber auch n virus/dialer etc. gewesen sein (horny_de.exe) ... die hatte ich zeitgleich "gefunden" ;) Joa, und darwegen brauch ich was um das gehäuse abzuschirmen ... ich denke das die 19mm spanplatte allein nicht schirmt oder ;) ?!
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 11:04 am 1. Nov. 2003
mit Cu wird dir das Kunststück genauso gelingen...
-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:40 am 1. Nov. 2003
@Henro yo,sicher gibbet spezielle matten dafür aber die sind meist recht Teuer. Die (relativ) billige alternative ist einfach ne Kupferauskleidung aber die muß dann möglichst komplett sein. Das "Leck" des Frontauschnittes (Man will ja schließlich was höhren) bleibt natürlich so das "VOR" der Box immer ein Bereich bleibt. aber erzähl doch mal warum bzw. wo du überhaupt abschirmen willst ? @Jeanluc Yo,Alu bringt da garnix. Experiment: In Küche gehen und Muddern die Rolle Alufolie mopsen. Stück abreißen. Irgendwo nen Magneten und nen stück Eisen (zb. Nagel) oder sonstwas magnetisierbares auftreiben. Dann versuchen das Objekt durch die Folie mit dem Magneten anzuziehen. siehe da ,es klappt. Aku is also vom Tisch. Kupfer schirmt auch nicht super ab aber schonmal besser als Alu. Natürlich gibt es da noch bessere Sachen aber die werden dann Teurer oder schwer zu besorgen.
-- Veröffentlicht durch Henro am 22:02 am 31. Okt. 2003
Zitat von Ratber am 21:53 am Okt. 31, 2003 Hehehehehehe Henro will mit ner Schallschluckmatte Magnetisch abschirmen,Jeanluc ist schon bei Bitumen und wenn es noch ne viertelstunde weitrgeht dann sind wer über Teroson wieder beim Auto :lolaway:
| du nase ... es gibt definitiv matten die zum einen ne hoche dichte und zum anderen metall beinhalten :lol: da hab ich mich wohl einfach imwort geirrt ...
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:59 am 31. Okt. 2003
Was ich damit sagen wollte ist, daß das Bitumen wohl nix bringt. Wie siehts aus mit Alufolie??:noidea:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:53 am 31. Okt. 2003
Hehehehehehe Henro will mit ner Schallschluckmatte Magnetisch abschirmen,Jeanluc ist schon bei Bitumen und wenn es noch ne viertelstunde weitrgeht dann sind wer über Teroson wieder beim Auto :lolaway:
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:04 am 31. Okt. 2003
Ja so eine Bitumen-Matte ist ja nur ein mir Teer getränktes Stofftuch oder so.
-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:49 am 31. Okt. 2003
bitumen schluckt wie gesagt den schall, schirmt aber keine magnetischen felder ab
-- Veröffentlicht durch Henro am 20:14 am 31. Okt. 2003
mit bitium meine ich diese schwerschicht-schalschluckmatten ( keine ahnung ob es "bitium" geschrieben wird ) kupferfolie sollte, weil es folie ist nicht alzu teuer sein oder ?
-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:02 am 31. Okt. 2003
Bitium kenn ich nicht. Es gibt anfdere möglichkeiten. Mu-Schirme fallen schonmal wegen des Preises unterm Tisch. Dann bleibt nocht Kupfer und Weißblech. Kupferfolie bekommste auch beim Dachdecker,Heimwerkermarkt,Modellbaubedarf.......
-- Veröffentlicht durch Henro am 16:41 am 31. Okt. 2003
joa ... also ich hab an bitium matten gedacht, schirmen die ?
|