Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch McK am 19:14 am 16. Aug. 2002
schieb Hat einer noch Vorschläge zur Lüfteranordnung (-position) oder zu den Luftauslässen bzw. für den Grakalüftkanal? Kann doch nicht sein. Nicht nur Bilder gucken wollen und dann nichts konstruktives Beitragen, so wird das aber nischt :biglol:. :cu:
-- Veröffentlicht durch McK am 18:26 am 6. Aug. 2002
Schieb: Noch ein paar Pics: Da Ding wo die Lüfter drin sitzen is aus 2,5mm Finnpappe zu Testzwecken um die optimale Lüfterposition und Luftauslassöffnungen zu finden. Erste Test ergaben bei geschlossenen Löcher entweder auf der linken (mit Päpsten) oder rechten Seitenwand ergaben 2°C mehr auf der CPU Der Vorläufige Trichter (gemodeter alte Luftkanal). Der alte 60er Lüfter sitzt noch auf dem Kühler, drufgesteckt der Trichter und unmittelbar davor der neue 80er und einmal von innen Ergänzend: da saugt der Grakalüfter sein Luft an: Wie siehts mit Vorschlägen aus. Hab die Seitenwände extra aus Pappe gebastelt damit ich weitere Vorschläge leicht umsetzen kann. Die derzeitige Kombo hat sich fürs erste bewährt bin aber offen für weitere Vorschläge. Besonders der Luftauslass auf der rechten Seitenwand scheint mir noch etwas solala.... Der Grakakanal ist auf maß gefertigt und wird höchstens noch etwas windschnittiger (Vorschläge). :cu: (Geändert von McK um 23:00 am Aug. 12, 2002)
-- Veröffentlicht durch McK am 3:49 am 6. Aug. 2002
So nun gibbet Pics: Hier das zu belüftende und geschlossen viel zu warme Case. Die Zwischenlösung. Ein offenes Gehäuse und ein Luftkanal wo der CPU-Lüfter nur kühle Luft ansaugen kann und keine Luft die gerade erst aus den Kühlrippen gekommen ist. Dat Baist ist ein super Fliegentöter, wie man vielleicht an den RESTEN erkennt. Die herannahende Verstärkung. Im weiteren "die Päpste" genannt Die Päpste in Aktion mit einer Selfmade Lüftersteuerung mit Tachosignalweiterleitung aller ans Mobo Sein neues Zuhause nach Maß. hinten der Luftaustritt des NT-Lüfters darunter das Kabelloch. Unten zusehen die zukünftigen Luftlöcher. Aus dem linken saugen die Lüfter gefilterte Luft an, ins Case, aus'm Loch raus und durch das rechte geht die Luft wieder raus. Das Case steht auf der Brücke zwischen den Langlöchern. Der Selfmade Grakalüfterkanal saugt gefilterte Luft von draußen an. Die vorläufigen Temps noch ohne provisorische Wände aus Pappe. Bilder sind schon fertig nur noch nicht im Web Die Hand mit der ich den Auslöser für den Shot der ordinären analog Videokamera per Video-In meiner Graka auslöse. So das wars fürs erste. Liefer noch Bilder nach wenn ratber mir noch ein bißchen mehr Space zur Verfügung stellt. Weiter Bilder auf Wunsch hab noch ein paar im Space. :cu: (Geändert von McK um 22:52 am Aug. 12, 2002)
-- Veröffentlicht durch McK am 21:14 am 26. Juni 2002
Hab jetzt so langsam Zeit zum basteln (Sem. neigt sich dem Ende) und frage mich welche Lüfter (4Stk.) ich so nehmen soll. Die Luft soll ja nicht nur ins Case geblasen werden, sondern auch noch durch ein Radi (kommt) später gedrückt werden. Folgende Lüfters hab ich rausgesucht: 80*80*25: Papst 8412 NGL0,6W33m³/h12dB1500rpmNT-Ans. Papst 8412 NGML0,9W45m³/h19dB2050rpmNT-Ans. Papst 8412 NGM?,?W58m³/h26dB2600rpmNT-Ans. Papst 8412 NGH?,?W79m³/h37dB3600rpm NT-Ans. - Der kleinste ist bei 12V am leisesten hat aber nach oben keine Reserven. - Den nächst Größere könnte man schon ein wenig runterregeln. Ist die Reserve nach oben ausreichend?- Der NGM kann man wahrschinlich bei 7V betreiben und hat dann genausoviel Leistung wie der kleinste, aber ist er auch genau so leise?? Hat jemand eine Kombination von Lüftern oben und weiß wie sich der luftstrom so ändert bei runterregeln und wie die Lautstärke im direkten Vergleich. Die engere Wahl liegt zwischen NGML und NGM. :cu: PS: Habe eventuell vor alle Lüfter an den Fan-Anschluß ans Mobo zu hängen zwecks Drehzahlüberwachung mit einer spez. Weiche. Wieviel Watts darf man den da ziehen?? Hat da einer schon mal was dran gehängt?? THX :cu:
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:26 am 10. Juni 2002
Moin, diese Anordnung sollte gut funzen. Wenn Du das fertig hast, kannste ja mal Deine Temps posten, würd mich ma interessieren. Bis dann :cu:
-- Veröffentlicht durch McK am 19:32 am 9. Juni 2002
Aufm K7S5A sitzt CPU, DDR, NB so dicht beieinander, das man da max. 2 Lüfter drüber bekommt; Graka macht nochmal einen, bleibt noch einer übrig. Ich tendiere den auch über die Graka zu setzen, weil die sehr lang ist (G4Ti). Denn einen für die Graka etwas teifer damit der Graka-Lüfter gut Luft bekommt, denn anderen etwas höher damit die DDRs auf der Graka vorne und hinten (oben/unten) gut Luft bekommen. Geht das so in Ordnung?? :cu:
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 15:26 am 9. Juni 2002
Sers, also zur Anornung würde ich folgendes Vorschlagen: 1 Lüfter direkt auf CPU, einer auf NB, einer der auf die Erweiterungskarten bläst (hauptsächlich Graka) und einer auf die RAM's. Das sind so die Teile, die am empfindlichsten auf Temps reagieren. Deine Laufwerke bekommen durch den Luftstrom, der im Case entsteht, genug kühle Luft ab. Günstige Rundkabel bekommste bei eBay, da hab ich meine auch her. greetz
-- Veröffentlicht durch McK am 12:59 am 9. Juni 2002
Ich will ja mit der 4er Lüfterarmade nicht nur die CPU kühlen, sondern so zeimlich alles was im Case sitzt. Die 15 und 12 °C kann ich nur bestätigen. Im Moment steht der Rechner vor seinem zu Hause und wird von einem Heizlüfter (auf lüften gestellt) direkt auf den heißen Punkt angeblasen brachte bei mir ebensoviel (60 - > 49 bzw.40 - > 30). Zur Anordnung haßte dich aber nicht wirklich ausgeelassen, fällt dir da noch was ein. Ich kann ja mit den vier Stück mich frei auf er Seitenwand bewegen und gut aussehen muß es auch nicht, weils ja nachher im Schreibtisch verschwindet. Kurz - es soll einfach nur das optimum rausholen aus dem Luftstrom. :cu: PS.: Is ein Miditower PPS.: Wo gibbet gute günstige gerundete FDD/EIDE-Kabel, weil die verstopfen doch das recht kleine Gehäuse
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:39 am 9. Juni 2002
Sers, also rausblasende (aus dem Case) sind lauter, da Luft auf jeden Fall den Schall mitnimmt, bzw. bremst. Einfaches Beispiel: Stelle Dich ca. 1 Km weit von ner Autobahn weg, schaust in die Richtung der Autobahn. Wenn Du Rückenwind hast, wirst Du die Geräusche nicht hören, wenn Du Gegenwind hast, hörst Du die ganz deutlich. D.h., dass rausblasende Lüfter auch einige Schallwellen vom Inneren des Gehäuses mit nach draussen bringen, daher scheinen die lauter zu sein. Das Lüftereigengeräusch ist das selbe. @MCK. Ich lasse meinen 120er direkt auf die CPU blasen. Bringt mir 16° bei der CPU (von 56°C auf 41°C bei 1 Std. Vollast) und 12° Case-Temp (von 41° auf 29°) greetz
-- Veröffentlicht durch McK am 19:33 am 8. Juni 2002
Nicht umpolen, sondern anders rum montieren. Die Annahme war das saugende Lüfter (nach draußen blasen) vielleicht schlechter ihre Leistung entfalten. Oder vielleicht sind sie auch deswegen leiser bzw. lauter weil dann das Lüfterlager anders belastet wird. mal eine andere Frage: Ist es besser die Lüfter so weit wie möglich nach unten zusetzten oder, ein paar cm höher, direkter blasen auf die hitzköpfe im rechner (Graka,CPU)? :cu: :cu:
-- Veröffentlicht durch Mortis am 17:36 am 8. Juni 2002
Lüfter sind doch immer zum blasen ausgelegt!? Polst du deine Lüfter um, wenn sie saugen sollen oder was? Also ob sie nun in die eine Richtung zeigen oder in die andere, die schaufeln drehen sich doch noch genauso in die gleiche Richtung, ausser du polst um. Die erste Theorie klingt plausibel, wenn Luft die Schallwällen trägt. (Ich weiss es nicht)
-- Veröffentlicht durch McK am 23:34 am 7. Juni 2002
Vielleicht kann ich es. Eine Feststellung vorweg. Wenn man sich bei einer steifen Brise mit jemanden unterhält der ein paar Meter weiter weg steht versteht man ihn besser wenn er "mit" dem Wind spricht, als wenn er gegen den Wind spricht. Plausibel!!???!! Im Übertragenen Sinne heißt das soviel wie, das die Lüfter ihren eigenen Lärm reinblasen wo er gedämpft wird. Vielleicht liegt es aber auch daran (wenn man z.B. zwei reinblasen und zwei rausblasen läßt) das die, die rausblasen ja einen Luftstrom von den beiden anderen zur verfügung gestellt bekommen sodas die rausblasenden schneller drehen (200U/min laut einem anderen Topic), sodass sie deswegen lauter sind. Ein anderer Grund, und der klingt für mich am plausibelsten ist, das Lüfter auf blasen ausgelegt sind und nicht auf saugen, sodass sie deswegen lauter sein könnten da (vielleicht) mehr Verwirbelungen an den Lüfterschaufeln entstehen. Sucht euch was aus, ich tendiere zu blasen. Habs allerdings noch nicht ausprobiert und hab deswegen das Topic eröffnet, damit mir andere sagen wies am besten geht (empirisch). :cu: PS.: 1 zu 1
-- Veröffentlicht durch Laude am 20:33 am 7. Juni 2002
Ob ich das plausiebel erklären kann weiss ich nicht aber man kann das hören versuch es mal. Beim drücken der Luft kommen die Geräusche um so mehr desto lauter Auch beim saugen entstehen geräusche aber bei weitem nicht so wie beim blasen.wenn du deine Kiste offen hast kannst nicht hören aber wenn die gedämmt ist fängt sich der Schall so das man die kaum noch hört.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:56 am 7. Juni 2002
hö, bei mir isses andersrum (hab ich auch mal in physik gelernt) und warum sind reinblasende leiser? dat musst mir jetz mal plausibel erklärn
-- Veröffentlicht durch Laude am 11:17 am 7. Juni 2002
Also ich hab da auch so ein paar Erfahrungen gesammelt und zwar hab ich bei meinem Big Tower nur Lüfter ausser NT die reinblasen. Der Tower ist komplett abgedichtet und 4 80er blasen rein. Durch zwei 80er Löcher plus NT geht die Luft raus. Das kühlverhältnis ist besser als wenn ich noch zwei 80er zum rausblasen drann hänge. Die Luft presst sich automatisch dort raus und geht dabai auach noch am Kühlkörper vorbei. Das gute daran ist noch das die Geräuschkulisse wesentlich geringer ist weil rausblasende Lüfter bei gleicher Drehzahl lauter sind. Aber das muss man alles ausprobieren. Bei kleinsten Veränderungen welche den Luftweg stören habe ich direckt 1-2 Grad mehr.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:25 am 7. Juni 2002
nimm lieber mehr von raussaugenden-das bringt mehr
-- Veröffentlicht durch McK am 0:37 am 6. Juni 2002
:nacht: muß ine haia edit: ok - es wurde dann doch 3:00 (Geändert von McK um 16:41 am Juni 6, 2002)
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:34 am 6. Juni 2002
:megacry: :biglol:
-- Veröffentlicht durch McK am 0:31 am 6. Juni 2002
Muß dich noch ein bißchen vertrösten (willste auf'n Arm :biglol:), weil ich im Moment keine Zeit für BastelLaien habe. Ma gucken vielleicht bekomme ich zumindest die Luftsache alsbald in griff. :cu:
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:18 am 6. Juni 2002
Ach so, jetzt hab' ich verstanden, das dritte Loch kommt nicht ins Case, sondern ins Holz, richtig ?? Ansonsten keine weiteren Vorschläge mehr, jetzt geht's ans probieren. Poste mal Dein Ergebnis. :cu:
-- Veröffentlicht durch McK am 0:12 am 6. Juni 2002
Ein "Loch" für die vier Lüfter in das linke Seitenteil (unten). Ein "Loch" in das rechte Seitenteil (oben) bzw. Deckel. Das dritte Loch (links unten neben dem Case) is im Brett auf dem der Rechner steht, sodass durch das Loch von unten Frischluft, durch den Filter, den Lüftern zur Verfügung gestellt wird. Zur Anmerkung die ganze Kiste ist komplett eingehaust, wei oben beschrieben. :cu: Verbesserungsvorschläge bevor ichs werkeln anfange?
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:06 am 6. Juni 2002
verstehe ich das richtig, dass Du eine Öffnung in die linke Seitentür für besagte 4 Lüfter, noch ein Loch links und eins in den Deckel, bzw rechte Seitentür reinmachen willst ??, wenn ja verstehe ich nicht ganz, was das dritte Loch, denn linke Seitentür mit Lüfter für Frischluft, rechte Seitentür, bzw. Deckel für Abluft, reicht doch. Und wenn Du da entsprechende Lüfter drin hast, sorgst Du mit diesen zwei Löchern für optimalen Luftstrom im Gehäuse. Und wo sollen die Lüfter hin, wenn Du die Filter in das Loch machen willst, da aber direkt keine Lüfter sein sollen. greetz
-- Veröffentlicht durch McK am 23:58 am 5. Juni 2002
zu 1 Also son bißchen rumwirbeln solls ja auch damit die ganzen Bauteile einwenig "Kühle" ab bekommen. zu 2 Also die Filterwatte soll nicht direkt vor/hinter die Lüfter, sondern in das besagte Loch (links unten), was übrigens ~ die gleiche Fläche hat wie die vier Lüfter, sodass doch die Verwirbelungen nicht so auftretten sollte?? Hab ich noch was vergessen????? :cu:
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:50 am 5. Juni 2002
Sers, zu 1 auch wenn Dein Case luftdicht ist, wird die Luft sich nicht auf direktem Wege zum Auslass begeben, sondern erst mal in diesem herumwirbeln, das passiert mit Auslasslüftern nicht, da ja die Luft angesaugt wird, so dass die Luftstrümung im Case besser sein sollte. zu 2 Nein , es steigt bei gleichem Luftdurchsatz. Die Filter hemmen etwas den Luftstrom und es entstehen mehr Luftverwibelungen, die Du u.U. hörst. Wenn Du den Verlust der Filter ausgleichen willst, musst Du stärkere Lüfter nehmen, bzw. Du musst die schneller drehen lassen, und dann wird's lauter. greetz
-- Veröffentlicht durch McK am 23:42 am 5. Juni 2002
Erstmal Danke zu 1a Ich habe vor mein Case so ziemlich Luftdicht zumachen, also die ganzen kleinen Löcher die so im normalen Case drin sind zu zumachen und nur die besagten Löcher für Lüfter und Auslaß reinzuschnitzen. Dann müßte ich doch fast keine Verluste haben in meiner Strömrichtung durchs Case, ODER?? zu 2 Hab doch richtig verstanden, dass das Geräuschniveau dann sinkt?!? zu 3 Werd dann mal nachgucken. :cu:
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 23:34 am 5. Juni 2002
Sers, also zu 1a.) Die vier reichen locker, aber Du solltest am Auslass-Loch auch Lüfter dran haben, um einen optimalen Luftstrom im Case zu erzeugen. zu 1b.) Bei der Luftmenge, die da durchs Case gefördert wird, wirst Du fast keinen Temp-Unterschied zwischen Einlass- und Auslasslufttemp bemerken, bzw. messen können. zu 2.) nicht dramatisch aber merklich (denke auch das Geräuschniveau) zu 3.) Im bereich Elektronik gibt es mehr als genug Beschreibungen, auch zur Berechnung von Potis. Diese kriegste dann bei www.conrad.de zu 4.) Frischluft und Ablufttemp wird bei der Lüftermenge gleich der Raumtemp sein. Und die Wassertemp kannste mit nem LCD-Aquaruienthermometer oder nem Standart-LCD-Thermomenter (auch bei www.conrad.de) messen. So, hoffe Du bist jetzt etwas weiter. greetz
-- Veröffentlicht durch McK am 19:18 am 5. Juni 2002
Mein Miditower ist seit kurzem im Schreibtisch. Nun möchte ich, da er darin natürlich wärmer wird, ihn mit Frischluft versorgen und zwar reichlich. Der M-Tower steht "aufgebockt" bis unter die Tischkannte, sodass er von unten durch ein vorhandenes Loch im Brett wo er draufsteht (links) die besagte Luft bekommen kann. Zum Problem: Habe vor in die links Seitenwand vier 80er Lüfter à 45m³/h einzubauen, die die Luft in den M-Tower "pumpen" (max. 180m³/h). In die rechte Seitenwand ganz oben und/oder in den Deckel soll dann das Auslaßloch. Ein Teil des Luftstroms wird durchs NT direkt aus der Einhausung des gesamten M-Towers nach draußen geblasen (sonst würde sich ein Kreislauf der warmen Luft ergeben).Der restliche Luftstrom soll aus den Löcher raus und dann später durch einen Radi für die geplante Wakü. Fragen: 1a. Reichen die 4 Lüfter um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen, sodass sich die Luft nicht zu sehr erwärmt, zwecks Wakü? 1b. Hat einer sowas ähnliches schon einmal gemacht und weiß wie warm die Luft die aus'm Tower raus kommt so wird? 2. Wenn die Lüfter mit Staubschutzfilterwatte ausgerüstet werden sinkt dann ihre Leistung dramatisch? 3. Will die Lüfter natürlich regeln, also wo gibbet eine billige Regelung? Potis? 4. Wo gibbet ein einfaches z.B. LCD-Thermometer mit drei Sensoren (Frischlufttemp./Ablufttemp/Wassertemp)? Angaben zu 1a: Drin steckt der besagte Proz von links + K7S5A + G4TI4400 + Brenner + DVD + zwei HDDs :cu: Danke für alle Anregungen.
|