Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Laude am 10:05 am 4. Juni 2001
Ich kenne dein Board nicht aber schau mal ob du im BIOS DIE VCORE verstellen kannst oder auf dem Board mit Jumpern sollte das beides nicht dann musst du die L7 Brücken auch noch schliessen dann läuft er mit 1,85v beim 1200er muss das die mittlere Brücke sein. Durch die erhöhung der Spannung wird der Prozzi zwar noch wärmer aber er könnte Stabieler laufen. Jetzt mal ne andere frage sind bei dir die L! Brücken eigentlich vom Werk aus schon geschlossen und wann hast du den gekauft es gab nämlich oder gibt es immer noch eine Reihe an 1200er die mit 1,5-1,6V besser laufen als die vorgegebene Spannung und übertakten lassen die sich mit niedriger Spannung auch besser das hat auch zur Folge das der Prozzi nicht so warm wird. also wenn du den so März April gekauft hast dann könntest du damit Glück haben.Wenn du nicht weisst ob die L1 geschlossen sind dann versuche mal über Multi auf 11,5 zu gehen wenn er das macht dann sind die zu.
-- Veröffentlicht durch Vector am 18:10 am 3. Juni 2001
wie erhöhe ich die vcore :D ?
-- Veröffentlicht durch Laude am 17:03 am 3. Juni 2001
@Vektor da würde ich glatt auf die Vcore tippen wenn du die etwas erhöst könnte es wech sein aber wenn du die CPU an die Grenze getrieben hast dann is das halt so und kannst nichts dagegen machen ausser Kühlen es liegt aber an der Temp der CPU und an nichts anderem .Bei mir is das ab 48 Grad da will er bei mir dann auch nicht mehr die Mhz machen die ich eingestellt hab musste runter gehen dann hab ich was für die Kühlung getan so das ich selbst bei Raumtemp 26 Grad nicht über 48 Grad CPU Temp komme.
-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 15:46 am 3. Juni 2001
--- anscheinend auch nen sockel 7 lüfter aufm sockel a oder? :biglol:
-- Veröffentlicht durch zecke am 13:59 am 3. Juni 2001
60grad iss noch wenig im gegensatz zu meinen!! meiner iss bei 70'c laut asus proggy aber im bios zeigt er 65'C an und wenn ich zocke etc. dann kommt er auf 73'c im proggy! iss zwar verdammt hoch aber kA worans liegt! weil habe einen lüfter für 1.5Ghz und nur 1333Mhz Athlon drin, naja wenn das teil kaputt geht heisst es wieder richtung atelco und neuen einbauen lassen, weil die haben das eingebaut (habe mir das teil so als komplett system bestellt, aber mit meinen individuellen ausgesuchten teilen! und da haben die es zusammen gebaut d.h. wenn der lüfter falsch drauf sitzt iss das net meine schuld! im sommer kommt dann eh ein wassser kühler drauf wenn mein prozz es bis dahin überlebt)
-- Veröffentlicht durch Vector am 18:47 am 1. Juni 2001
also mehr infos zu meinem rechner :) AMD Athlon Thunderbird "b" 3D Prophet 2 GTS Pro 64 MB DDR Legend QDI Kennetiz 7T Mainboard Der Lüfter auf der CPU ist ein PentAlpha SK156 ! also im leerlauf hat er so 30°C, und in last so 50-59°C, das liegt aber an der aussentemperatur....wenns eben mal kühler ist draussen passiert nichts, nur wenns den draussen heiss wird, wie jetzt im sommer dann friert er ein...
-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 15:57 am 1. Juni 2001
um zu testen obs was bringt, und ohne die Garantie zu verlieren, arbeite ich mit dünnen Kabelbindern aus dem Baumarkt. Die hinterlassen keine Spuhren, und halten selbst einen 80x80x25 Lüfter zuverlässig fest. Der Plastebügel Über dem Northbridgekühler ist wie eine Plattfeder. Er drückt nochmals den meist geklebten Kühlkörper an und verhindert ein zerstörerisches rumpurzeln des Alukörpers wenn sich der Kleber dochmal lösen sollte. Ich habe an dem Ding einen kleinen Lüfter mit 2 Kabelbindern blasend befestigt. Sicher deckt die Plastespange etwas den Kühlkörper ab, aber der kleine Lüfter erzeugt dann genug Wind.
-- Veröffentlicht durch Laude am 15:09 am 1. Juni 2001
Hab mir das nochmal ganz durchgelesen Kühlen kannst die beiden ruhig is nie schlecht aber das is nich die Ursache an den abstürzen sondern eher deine CPU Wenn dir hier einer sinnvoll Helfen soll dann schreib mal ein bisschen mehr zu deinem Rechner welche Farbe erhat ist aber uninterresant. Einstellungen und Werte!!
-- Veröffentlicht durch Laude am 15:01 am 1. Juni 2001
mit Schrauben ? oder kleben? Also auf passiv Kühler musst du schrauben
-- Veröffentlicht durch Vector am 13:26 am 1. Juni 2001
jo, eine ist bei mir passiv gekühlt....die andere ist ohne passiv kühler. bei der passiv gekühlten ist wie so ein plastik darübergeklemmt, was hat das zu bedeuten ? und wie mache ich den lüfter auf der northbridge fest ?
-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 13:09 am 1. Juni 2001
Zu deutsch Süd- und Nordbrücke. Das sind meist die größten Chips außer der CPU auf dem Board. Sie machen den eigendlichen Chipsatz des PC aus. Wärend die CPU "nur" die reine Rechenarbeit übernimmt, sind die beiden Bridges für den Datentransport zwischen den einzelnen Komponenten verantwortlich. Wärend die "Süd Brücke" für die langsameren Komponenten, ISA und ich glaube auch die Ports und IDE verantwortlich ist, kümmert sich die "Nordbrücke" um die schnellen Komponenten wie PCI, Agp, und Cpu. Darum muss man bei neueren Boards auch die immer stärker belasteten Nordbrücken mindestens passiv kühlen. Manche brauchen sogar einen Lüfter (hab bei mir selber einen draufgesetzt) ! Der Begriff Nord und Süd kommt von den Blockschaltbildern mit denen meist eine Rechnerstrucktur beschrieben wird. Auf denen sind die Schnelleren Komponenten meist oben (Norden) abgebildet. :idea: Vielleicht sollte ich mal mein Board einnorden und die Northbridge Richtung Arktis legen (fördert auch die Kühlung) ;) War nurn Scherz!!
-- Veröffentlicht durch JamesButler am 13:05 am 1. Juni 2001
.......dann guck mal links unter "Main",da kannste Dir bei "Fit for Fans" ein paar motherboards ansehen,vielleicht ist Deins ja dabei. South-und Northbridge sind zwei große chips auf dem mobo, manchmal ist schon ein Passivkühler drauf,vereinzelt sogar ein 40er Lüfter
-- Veröffentlicht durch Vector am 10:00 am 1. Juni 2001
sry das ich so dumm frage :D aber was is die south und north brige ? :)
-- Veröffentlicht durch MCSlash am 22:57 am 31. Mai 2001
Also ich denke dass alle antworten hier falsch sind-nichts gegen die anderen- aber bei meinem freund war das gleiche da war die southbridge und die northbridge zu warm der hat einfach auf beide nen kühler draufgesetzt und man konnte wieder spielen ohne das er hängt. schau einfach mal ob die warm werden.
-- Veröffentlicht durch Vector am 22:03 am 31. Mai 2001
ja, ich habe das gehäuse immer offen, ich kann aber nur eine seite aufmachen !
-- Veröffentlicht durch DirtyDoc am 21:18 am 31. Mai 2001
das hat mit riesengehäuse nichts zu tun! in einem großen gehäuse ist nur mehr luft drin. wenn du keinen gescheiten luftaustausch hast, dauert es nur länger bis deine gurke abschmiert... optimal ist ein gut belüftetes gehäuse (bzw. wasserkühlung :)) und da macht es dann keinen unterschied, wie groß dein tower ist... probiere doch, wie oben beschrieben, mal aus zusätzliche löcher in deinen tower zu sägen und weitere gehäuselüfter zu installieren... dies war bei mir sehr wirkungsvoll (ich habe auch nur einen miditower!) du solltest vorher allerdings mal ausprobieren, ob dein pc mit offenem gehäuse besser läuft... da hast du nämlich einen recht guten luftaustausch. falls dein system dann immer noch abschmiert, liegt es nicht am lüfter...
-- Veröffentlicht durch Laude am 16:58 am 31. Mai 2001
Der tb1200 produziert vielzu viel wärme aber auch andere Bauteile im Rechner die Probleme versuche ich schon lange zu bekämpfen aber das kostet alles viel Geld und krach machen die Lüfter wenn du wirklich auf eine gute Kühlleistung kommen willst auch jede Menge.
-- Veröffentlicht durch Vector am 16:41 am 31. Mai 2001
thx 4 @ all =) ich wer mir jetzt ma nen riesengehäuse zulegen :)
-- Veröffentlicht durch Tobias2001 am 16:04 am 31. Mai 2001
Klingt wie mein Problem!! mit TB 1000 Da lag es aber nicht an der CPU selbst, obwohl 60 °C bei dir schon recht viel sind. nein die warme Luft der CPU hat sich gestaut , und die Northbrige ins schwitzen gebracht. Mein Leidensweg war wie folgt: :sad: Neues Board QDI Kinetz 7B, und neuer Proz. AMD 1000/100 FSB, eingebaut in meinen Miditower, altes System überinstalliert, und neue Treiber für Board und so. lief alles erstmal. Deckel zu, lief immer noch Spielen ging, aber wehe ich wollte Videofiles umrechnen lassen. ( das ist übrigens die beste Dauerbelastung für die CPU die ich kenne), nach wenigen Minuten FREEZZE :shocked: Verschiedene Rams getestet, meiner war der billigste( 256 MB PC 133 für 119,- DM) Effekt der selbe. Neues Netzteil mit Ansaugrichtung zur CPU eingebaut: wurde schon besser Kleinen 30èr Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper der Northbrige befestigt: deutlich besser, bis die Temperatur in meinem Wohnzimmer unterm Dach letztes Wochenende über 28°C stieg, Freezze Blechschere genommen und Quadratische Öffnung für 80èr Lüfter neben die Slotblechreihe, gleich neben die CPU gemacht, Lüfter so montiert, das er die Luft von der CPU weg nach draussen pustet, ( reicht auch ein Silent Modell ) Erfolg: 100% Dann noch den Kühlkörperpat gegen WLP getauscht, c.a. 2-3 °C weniger Nun habe ich unter Vollast bei 24 Zimmertemp. 46°C am Proz. Wobei die Messstelle bei den Athlons ales andere als ideal ist, fast einen Millimeter unter der CPU. Ich denke wenn die CPU sich sehr schnell erwärmt, kann sie schon 60-70° :hell: im Chip haben, aber der Fühler ist erst bei 48-50° ALso ich tippe bei dir auch auf Hitzestau!! Weil ich mit der Bastelei die Nase voll habe, habe ich mir jetzt ein midi-Servergehäuse bestellt, (ist heute angekommen :roll: ) und zwar das ATX MidiTower CS 601 oder so, kann man bis zu 4 80'er Lüfter einfach einclippen. kostet ohne Netzeil ( habe ja ein neues 300W) ab 139,-DM So jetzt gehts ans umbauen ! :)
-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 14:52 am 31. Mai 2001
Nimm den Luefter einfach mal ab,.. Wenn du da weisse masse drunter hast, ist das WLP (waerme leit paste!!) Wenn der sich nicht richtig loesen laesst, hast du vermutlich ein waermeleitklebepad.. :(
-- Veröffentlicht durch Vector am 13:29 am 31. Mai 2001
ich habe den "Pentalpha SK156" Lüfter, wie er hier zu sehen ist -> http://www.shop.erfrier.net/shop.php3?dir=13 *unteres foto* ob er richtig sitzt und ob wlp drauf is weiss ich leider nicht, ich bin da noch ein newbie :)
-- Veröffentlicht durch Vector am 13:23 am 31. Mai 2001
ich weiss net ma ob WLP drauf ist, aber heute hatte es bei uns 20°C, da konnte ich ohne abstürtze spielen, aber gestern hatte es 30°C, und da ist er halt immer eingefroren ?
-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:11 am 31. Mai 2001
60° C ist wirklich rest viel, deshalb kommt's Topic nu in Kühlung :) Hast du den Lüfter mal geprüft ? Sieht man auch an den Abdrücken der Wärmeleitpaste auf dem Kühler, ob der Kühler richtig aufliegt.
-- Veröffentlicht durch Vector am 12:55 am 31. Mai 2001
ja also, wenn ich spiele ist die cpu tem meistens so um die 60°C, und dann friert das bild ein...
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 12:26 am 31. Mai 2001
japp hast recht! aber erst via dann direct X und danach erst den Graka!!!!! Cu Meg
-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:24 am 31. Mai 2001
Ach komm, nu verwirr ihn nicht :) Erst Via, dann ! GraKa !
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 12:23 am 31. Mai 2001
jenau nämlich zuerst via treiber und dann den Intel Chipsatztreiber drüberinstalieren! :biglol::biglol::biglol::biglol: Ups hab ich da jetzt was verwechselt?:D:D:lol: Cu Meg
-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:17 am 31. Mai 2001
Tja, irgendwie antwortet er nciht mehr, wahrscheinlich sind die 10 Minuten wieder um :lol::lol::lol::lol: Die Reihenfolge der Treiber-Installation ist auch hyperwichtig !
-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 12:10 am 31. Mai 2001
@Problemhaber! Also bist du dir auch sicher das dein System ordentlich eingerichtet ist? VIA Treiber, ordentliche IRQ Belegung, PCI Slot unter graka frei? (bzw. keine Soundkarte oder SCSI Controller drinne) oder ob man bei win2k das Service Pack 2 druff hat! Ach ja was hast du für nen Netzteil? Cu Meg
-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:00 am 31. Mai 2001
Ich habe auch schon genügend Leuts gesehen, die den Kühler um 180° verdreht aufgesetzt haben, so daß der Kühler nicht auf dem CPU-Kern auflag :( Überprüf das mal bei dir. Zum anderen hast du deine CPU-Temp und Case-Temp. nicht hingeschrieben, wie hoch sind die ? Und das Topic gehört in Kühlung, aber du bist ja relativ neu, deshalb verschieben wir's erst nach deinem nächsten Posting ;)
-- Veröffentlicht durch psychoquaker am 11:46 am 31. Mai 2001
Hast du nicht overgeclockt??? Wenn nicht, dann gib die sch**** CPU zurück, das ist ja wohl ein Witz!! Sonst, was hast du fürn Kühler??? Das mit der WaKü ist so ne Sache, ich steh noch nicht ganz dahinter... CU Hank
-- Veröffentlicht durch Vector am 9:57 am 31. Mai 2001
ich habe einen AMD Athlon Thunderbird 1200, wenn ich nun anfange zu spielen, dann friert mir das bild nach ca 10-20minuten ein...ich denke mal das es die kühlung ist, was kann ich machen, und würde sich eine wasserkühlung rentieren ? gruß vector und vielen dank für eure hilfe
|