Athlon XP 1600+ 50 Grad heiß ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Athlon XP 1600+ 50 Grad heiß ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=422

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch coolie am 12:01 am 27. Dez. 2001

@toebens:

Vielen Dank für den tip mit dem Vcore, der war echt Gold wert, der Rechner läuft jetzt unter VOLLAST, und mit 1.65 vcore mit höchstens um die 45-46 Grad CPU Temperatur, und um die 34 Gehäusetemperatur und dass alles ganz ohne jeden Zusatzlüfter.. ;)

ich denke, damit kann ich gut leben :)

thx + cya

PS: Danke an Alle ( besonders auch an vcfmvp!! für die guten tips!!)


-- Veröffentlicht durch toebens am 0:05 am 27. Dez. 2001

is total normal...
ich habe auch nen 1600+ und so weiter...steht ja auch alles hier drunter immer....
bei mir wird der bei auto vcore auch def. 45 max ca.51°C warm.... konnte jedoch die vcore auf 1,65 setzten.. jetzt issa max nur noch 46°c warm... dazu hab ich nun noch cpucool läufen... dann wird ta idle unter 30°C... beim zoggen gehts dann nach wie vor jedoch wieder hoch auf über 40 (max 46°C)...
hab auch tausendmal kühler, wlp etc gecheggt...ist nun mal so..... übertakten lässta sich leider gottes auch nicht gut (bei 1,85vcore wollte er noch nichtmal 1533mhz machn, prime fehler nach ca. 2x h.) egal dafür issa nun auf 9*155 und mit 1,65v :D die vdimm hab ich dafür 2 oder 3 steps hochgesetzt.... lüppt nun auch seit 3h ..(bin noch am testen)


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 10:38 am 26. Dez. 2001

@coolie:

jo, das ist so der "letzte ausweg", weil wenn du die bei normalbetrieb laufen lässt wird es ne ganze ecke lauter. aber kannst ja ne lüftersteuerung entweder mit potis oder 3-stufen-kippschalter (aus, vollgas, leise) bauen. ich hab letzteres gemacht und pro lüfter einen 39 ohm wiederstand für leisen betrieb benutzt. dann laufen die lüfter auf ca. 8 volt und sind fast garnicht hörbar.


-- Veröffentlicht durch coolie am 23:39 am 25. Dez. 2001

hi, ich hab mit 1000ér Körnung auf einer planen Fläche (Tischplatte) geschliffen, die CPU hat jetzt eine Temperatur von ca. 44 - 45 Grad im Normalbetrieb, und der Kühler sitzt richtig gerade auf. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe etwas mehr Wärmeleitpaste aufgetragen, war wohl sinnvoll, die cpu wird jetzt nicht mehr 47 Grad im Normalbetrieb heiß. Die Temperatur unter Volllast liegt jetzt bei ca. 49,5 Grad. Vielleicht muß ich den Tower doch noch mit einer Armee von Zusatzlüftern ausstatten...


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 22:26 am 25. Dez. 2001

@coolie:
so schnell rauchen die net ab. womit hast du deinen kühler denn geschliffen? wenn er nicht ganz gerade ist isses kein wunder das er wärmer wird. nimm am besten schleifpapier mit 800er oder 1000er körnung.
und ich persönlich mache die wlp imemr so dick drauf, das man nichts mehr lesen kann. dann würde ich jetzt nochmal einfach abmachen und wieder drauf. sitzt der denn jetzt richtig?


-- Veröffentlicht durch coolie am 22:03 am 25. Dez. 2001

hallo leute, nun hab ich die cpu und den Kühler noch mal ausgebaut, den kühlkörper noch mal abgewischt und vorher geschliffen, sowie auf die cpu (die) nochmal hauchdünn ASII aufgetragen ( so dass man die Schrift noch lesen kann..) , gebracht hat et leider nix... :( Im Gegenteil, ich hab jetzt fast 53 Grad bei Vollast, und ca. 47 Grad im normalbetrieb, im Gehäuse wird es aber kaum über 35 grad warm.....es scheint, nur die cpu heizt heftig auf..
ich raffs nich... please help..:( weiss jemand wie heiss eine xp 1600+ cpu laut amd überhaupt werden dar, bevor sie abschmort??  bringt vielleicht eine andere vcore spannung was?  thx



-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:38 am 25. Dez. 2001

HY,
also jetz im Leerlauf habe ich 45 Grad ( also wenn ich ihn normal benutze im Internet rumgucken..) nur beim zocken geht er auf 52 Grad biss jetzt...sobald ich nimmer zocke, ist die Temp sofort wieder auf 45 oder drunter....von daher..sitzt er schon richtig...was meinste zu dem Delta.....les dir bidde nochmal den letzten Post von mir durch....


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 21:33 am 25. Dez. 2001

auf solche "erfahrung" würde ich mich net verlassen. ich dachte auch das ich erfahrung hätte, weil ich öfters mal kühler zum testen kriege oder die pcs anderer leute zusammenbaue, aber sowas kann immer passieren. is bei mir auch schon vorgekommen das der prozzi fast 60 grad mit nem alpha 8035 power hatte. abmontiert, neue wlp drauf, kühler wieder drauf, bisschen "zurechtgewackelt" und schon hatte ich wieder erfrischende 2x°. weiß net mehr genau wie viel, aber es war wieder normal für nen duron 700@910mhz bei 1,82volt.
die temp is für nen 8045 auf jeden fall zu heiß, auch mit super-mega-ultra-silent-lüfter. mach ihn einfach nochmal ab undwackel ein bisschen dran.


-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:26 am 25. Dez. 2001

HY,
ich habe im AlphA montieren sehr viel Übung (habe ein Board geschrottet und weil es mir langweilig war, hab ich ihn paar mal druff gemacht ;) ) von daher kann es nicht sein...er sitz 10000% richtig auf der CPU der DIE Abdruck ist schön auf dem Kühlerboden zu sehen.....ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Delta zu holen (SHE 80er). Hatt jemand Erfahrung wie sich der Lüfter in der Kühlleistung verhält, wenn man ihn auf 5 Volt oder 7Volt laufen lässt? Ist der Geräuschpegel dann zu ertragen wenn er auf 7V bzw 5V läuft, und ist die Kühlleistung dann immer noch in Ordnung?


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 21:21 am 25. Dez. 2001

also ich würd sagen das es auch verdammt heiß is. ist der kühler denn wirklich absolut gerade drauf? einfach nochmal abmachen und neu drauf, evtl auch die wlp neu...


-- Veröffentlicht durch XiroX am 21:16 am 25. Dez. 2001

HY,
ich hab nen AXP 1800+, und nahc fettem ZOCKEn wir er auch über 50 grad heiss (52). Ich habe einen AlphA 8045@Enermax Lüfter und 4 Gehäuselüfter vorne 2 hinten 2......die WLP habe ich *normal* aufgetragen (also dünn)....sind dann 52 Grad O.K (ist ja auch nur ein Enermax-Lüfter auf dem AlphA von daher kann man sowieso keine SUPER Kühlergebnisse erwarten) ??? Oder was soll ich ändern dass ich auf niedrigere Temps komme......freue mich auf jeden Post (er muss aber schon zum Thema passen ;) ) also POOOOOOSTEN ;)


-- Veröffentlicht durch Real Limp Bizkit am 20:01 am 25. Dez. 2001

Doch man kann die wlp zu dick auftragen.


-- Veröffentlicht durch Skuzlebutt am 18:31 am 25. Dez. 2001

quatsch wärmeleitpaste zuviel wärmeleitpaste gibts nicht, dann eher zu wenig - was zuviel ist quillt an der
die dan halt über. würde mal prüfen, ob der cpulüfter
wirklich fest genug sitzt


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 18:00 am 25. Dez. 2001

@coolie:

bau einfach mal den kühler ab, entferne die wlp und mache sie nochmal hauchdünn drauf. ich hole in der regel einen klienen trotpfen in dei mitte der die und verteile das ganze mit ner messerklinge. man kann zwar die schrift net mehr lesen, aber das finde ich wäre schon zu wenig. probier´s einfach mal. dann den kühler neu draufsetzen und evtl ein bisschen parallel (den kühler ein wenig nach rechts und links) drehen. dann verteilt sich die paste regelmäßig in evtl vorhandene rillen, und der rest kommt am rand neben der die raus. aber wirklich nur ein kleines bisschen bewegen.

damit sollte die temp zumindest ein bisschen besser werden ;)

ps: wenn du nachher wieder paste draufmachst, reicht es wenn du die mit nem taschentuch abwischst.


-- Veröffentlicht durch OetziLutschi0815 am 11:57 am 25. Dez. 2001

pass auf:
1. artic silver 2 ist elektrisch leitend also nicht die ganze cpu mit einschmieren
ab bekommst du kass zeuchs mit nem taschentuch--
nagellackentferner--feuerzeugbenzin o.Ä.
2.
baue dir ein 80er sysfan rein oben unter dem NT
suckhole (rausblasend)
wenn du vorne noch platz hast an der frontblende
dann baue da ein blowhole rein
soll echt wunder bewirken
3. wenn dir die sache immer noch zu heiß ist kauf dir ein 120er lüfter und schnall dir den irgendwo ins gehäuse rein wo du platz hast (über die pci z.B.)
hauptsasche ein lüfter bläßt raus
mein kumpel hat 8 80er reingebaut alle als blow
das ding feift aus alles löchern
hat aber gute temp ( erhat NT extern!!!)

mfg
Ötzi


-- Veröffentlicht durch coolie am 9:43 am 25. Dez. 2001

Danke für deine Antwort, kann es vielleicht noch sein, dass ich evtl. die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen habe, und das die CPU deshalb so heiß wird? Ich hab gelesen, man soll AS II so dünn auftragen, dass man die Beschriftung auf dem DIE noch lesen kann, ist das richtig? , ich hab leider  etwas mehr benutzt... Wenn ja, wie bekommt man denn AS II wieder richtig ab ? Die Gehäusetemperatur ist ja auch mit geschlossenem Deckel so um die 30 Grad, das ist doch nicht zuviel, oder? Thx.. :-)


-- Veröffentlicht durch DKm am 20:25 am 24. Dez. 2001

das is echt hoch, hau mal nen paar gehäuselüfter rein!
übern nt, unter der graka(da gibs nen tollen von titan) einen zur verwirbelung, vieleicht noch einen der rein saugt, dann müsste es besser sein.


-- Veröffentlicht durch coolie am 18:03 am 24. Dez. 2001

Meine XP 1600 CPU wird unter Volllast über 50 Grad heiß, trotz Arctic SIlver II und Thermosonic Thermo Enginge Kühler nebst Papst 80mm Gehäuselüfter.( 12 db) Ist das denn normal?

Im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 44 - 46 Grad. Die Temperatur im Gehäuse selbst liegt bei ca. 32 - 34 Grad, auch bei Vollast. die CPu ist nicht übertaktet, und die Vcore Spannung wird vom Board automatisch auf 1.75 Volt eingestellt. Was kann das nur sein? Wie heiß darf eine Athlon XP 1600+ CPU eigentlich werden, bis sie abschmort? Thx... :)

PS: wenn ich den Seitendeckel des Towers abnehme geht die CPU Temp auf ca. 39 Grad, und die Gehäuse Temp auf ca. 30 Grad runter, aber das kann ja auch keine Lösung sein, oder?

Mein System:

Athlon 1600XP CPU, Thermosonic Thermo Engine V60-4210 Kühler, Arctic Silver II Wärmeleitpaste, Enmic 8TTX+Board , 2x 256 MB Optosys CL2 PC 133 SDRAM, 32 MB Geforce 256, Intel 100 MBIT Netzwerkkarte, Eigenbau alles im Big Tower gehäuse mit 420 Watt Netzteil und Papst 12 db 80 mm Gehäuselüfter


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de