Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:32 am 17. Feb. 2009
naja preis ist mir egal sag ich mal, aber im kofferPC habe ich nicht den mörder platz ;-) von der breite des kühlers - wie gesagt der CNPS 7700er ist schon das maximale, der liegt schon fast am gehäuse rand an. von der höhe, da darf der kühler dan doch nicht höher als 9cm sein, und wenn er 9cm hoch ist, darf der keine luft von oben ansaugen, da er da keine luft bekommen wird (rückwand vom TFT ist da).
-- Veröffentlicht durch BratzBirne am 21:30 am 16. Feb. 2009
Tja, wer weiss das schon... ;) Nee, mal ernsthaft: Bei Dir wird kein Weg um (weitere) Versuche herumführen, denke ich. WaKü ist auch kein echte Option, so ganz ohne Ausgleichsbehälter ists keine dauerhafte Lösung und bei den Varianten mit AGB + integrierter Pumpe wird wahrscheinlich zu teuer (?). Ergo -> probieren... Vllt kannst Du nochmal auf meine Frage^^ eingehen, da ich durch einen Bekannten bzw. vielmehr durch dessen HTPC weiss, dass der Nexus Kühler ganz gute Leistung bringt. Wenn er allerdings nicht passt... Bis dann... B.Birne (Geändert von BratzBirne um 21:32 am Feb. 16, 2009)
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:59 am 16. Feb. 2009
jau, denke mal es wird der Terotherm...aber der ist doch auch schon etliche jahre alt, also der kühler vom design her an und für sich *g*. ob dessen kühlleistung noch für einen Quad ausreicht? zumindest ob der besser ist als mein jetziger CNBS7700AlCu ?
-- Veröffentlicht durch BratzBirne am 9:33 am 16. Feb. 2009
Moin moin, das mit der Höhe ist ja geklärt, aber wie lang und breit darf der Kühler denn nun max. sein? Oder bist Du ggf. "nur" bis zu einer bestimmten Höhe seitlich so stark eingeschränkt und darüber siehts dann wieder besser aus? Wenn nix hilf, wird ein Dremel sicher auch gute Deinste leisten, allerdings scheint der Zerotherm potent genug, um ihn zu verwenden. Bis dann... B.Birne
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:20 am 16. Feb. 2009
Zitat von AssassinWarlord um 21:14 am Feb. 12, 2009 hmm oder gibts wasserkühler die keinen Ab besitzen, und bereits fertig zusammengebaut ausgeliefert werden? also ein vollständig geschlossenes system ohne ausgleichsbehälter? und mit einem dual 80er radi oder sowas?
| Nehm doch ne Pumpe mit integriertem AB (bzw nen AB mit integrierter Pumpe ;) ). Aber zusammen mit nem CPU Kühler und Radiator biste da halt nen ganzes Eck teurer dran mit einem ganz normalen Kühler. Wenn der Zerotherm passt, kannste doch auch den nehmen.
-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:31 am 13. Feb. 2009
hast du noch garantie auf dem q6600? ansonsten würde ich den mal planschleifen. wenn die alu-finnen kalt sind und die cpu heiss, kann ja auch erstmal der wärmeübergang cpu-kühler mies sein.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:14 am 12. Feb. 2009
nunja, der einzigste der hier bei mir wohl passen würde währe der ZEROtherm CF900... die kühler die fast 10cm hoch sind haben da auch noch den lüfter oben drauf, der kann dan aber bei mir nix ansaugen weil da sozusagen schon die wand ist -.- und der kleine scythe ninja ist auch leider etwas zu hoch... darf insgesammt wohl nicht höher als 9cm sein :/ hmm oder gibts wasserkühler die keinen Ab besitzen, und bereits fertig zusammengebaut ausgeliefert werden? also ein vollständig geschlossenes system ohne ausgleichsbehälter? und mit einem dual 80er radi oder sowas?
-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 20:18 am 12. Feb. 2009
mir ist gleich der hiereingefallen... wird aber sicher eng
-- Veröffentlicht durch BratzBirne am 7:49 am 12. Feb. 2009
Tach auch, wenn Du platztechnisch so beschränkt bist wirds nicht einfach. Wie siehts mit dem "Wurfstern" aus? Von der Höhe ok, aber Breite? da noch einer -> Nexus Low 7000 Bis dann... B.Birne (Geändert von BratzBirne um 8:08 am Feb. 12, 2009)
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 7:26 am 12. Feb. 2009
So einer würde nicht mehr passen? :noidea: Der Noctua wäre dann nochmal ein Eck teurer, ist aber nicht ganz so hoch... Vielleicht mal ausmessen, wie hoch der Kühler generell sein darf.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:45 am 11. Feb. 2009
:noidea: Bei der Höhenvorgabe fällt die komplette Riege starker Heatpipe-Tower raus! Ich hab sie zwar noch nicht selbst verbaut, aber die beiden Kühler machen einen guten Eindruck: klick1 klick2
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:24 am 11. Feb. 2009
:nabend: Meine neue CPu ist endlich eingetrudelt, der Q6600. gleich eingebaut und noch direkt beim ersten PostUp auf 3Ghz angehoben - wie gewollt. rein ins windows und sofort Prime gesatrtet um zu schaun wie der so heizt...das ding erzeigt eine irsinnige mehrabwärme, als mein ehemaliger, auf 2,7Ghz laufender E4300 :-( der E4300 erreichte bei mir unter load gerademal schnucklige 34°C maximal... der Q6600 erreicht hingegen mal eben 85°C *blubb*. also nochmal rein ins Bios, VCore runtergenommen, von default auf 1,2875V, damit läuft der auch noch bei 3 Ghz. ok, da isser bei 75°C unter last bei rund 15W weniger stromverbrauch xD aber immernoch deutlichst zu heis. mein jetziger Zalman CNPS7700 AlCu ist an den lamellen eigentlich total Kalt. also gehe ich schwer davon aus, das der aufgund der Alulamellen das garnicht hinbekommt, die abwärme abzutransportieren. der kühler selber sitzt ja voll im luftstrom der 4 120er Lüfter, aber bringt ja nix wenn ders nichts schafft die wärme wegzuleiten xD so, nun suche ich also einen neuen Kühler. der darf auf keinen fall breiter sein als der jetzige 7700er. Da ist der 7700er nochmal als Info ^^ nun suche ich also einen Kühler, der nicht breiter sein darf aber dafür ruig 3-4cm höher aufbauen darf - höher dann aber auch nicht. preislich lasse ich erstmal offen, kann auch etwas teurer sein, hauptsache der schafts die wärme abzutransportieren und ist nicht gerade wie ein staubsauer. und sollte natürlich imense kühlleistung haben ;-)
|