Arctic Silver 5

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Arctic Silver 5
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=2693

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:27 am 28. Sep. 2006

Ich schließe mich deiner theorie mal an, hast Recht, die ist ja eigentlich nur für Metall un Metall.:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 19:03 am 28. Sep. 2006

Da bringt das Flüssigmetall garantiert nicht die Leistung, denn es  verbindet es sich mit metallischen oder metallähnlichen Oberflächen (Die bzw. HS) und nicht mit dem Kunststoff der Rams. Da genügt AS5 vollauf. Zudem produzieren die Rams nicht so viel wärme wie die GPU oder CPU, sonst wäre bei den rams das mit dem Kunststoffgehäuse gar nicht machbar.

Also - ich stell jetzt mal die Behauptung auf, daß das Flüssigmetall nicht für die Rams geeignet ist.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:42 am 28. Sep. 2006

Und der Video-RAM? Das Material besteht ja eigentlich auch nicht aus Aluminium, also dürfte man es dort eigentlich auftragen, wenn nötig.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 14:23 am 28. Sep. 2006

hab gerade vorgesten einer x800 das Zeug verpasst - resultat sind prima Temperaturen. So weit ich weiß haben aktuelle GraKa´s alle ihre Die offen, also ohne Abdeckhaube (HS)  - so wie z.B. beim AMD Baton und da passiert nichts.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:53 am 28. Sep. 2006

@Kalli: Kann man Coollaboratory liqiud Pro auch ruhig auf die Graka    schmieren? Ist der DIE der Grafikkarte nicht aus Aluminium? Würde die dann nämlich auch bei meiner X800Pro machen, kann man diese Paste auch auf den V-Ram schmieren, oder würdest du mir davon abraten?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:12 am 24. Sep. 2006

Hab die collabory schon seit 1 1/2 Jahren bei meinem Rechner und auch bei meinem Laptop in gebrauch. Bin superzufrieden damit. Hat ca 4-5 bessere Temp zur AS5 gebracht. Würde es auch immer wieder nehmen.

Ich habe mir, bevor ich das Flüssigmetallzeug verwendet hab, 3 Tuben AS5 gekauft. Das nehm ich jetzt nur noch für Alukühler von Leuten denen ich den Rechner richte oder für "minderwertige Anwendungen" (z.B. unter Ramkühler usw.)

Edit:
hab immernoch unter meinem Wasserkühler der Graka (6800GT) die AS5. Werde aber beim nächsten, bald anstehenden Wasserwechsel auch Flüssigmetall draufmachen.

Achja - wichtig ist bei dem Zeug, daß es wirklich hauchdünn verwendet wird. Die Flächen sollen aussehen als wären sie verspiegelt, dann ists richtig.


(Geändert von Kalli um 1:15 am Sep. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 1:51 am 16. Aug. 2006

kann man das eigentlich verallgemeinern?
"glatte oberfläche" is ja gut gemeint, aber hat nicht jeder neue kühler ne glatte obefläche?
ich hab nen cnps9500 bestellt-is der unten glatt oder sollte ich die akasa silberpaste nehmen?
gleiche frage gilt für die graka. (vf900)

zur collabory: hat die jemand hier in anwendung?
find die nämlich durchaus sehr interessant, sowohl für gpu als auch cpu.

"greift den hs an" -> aber außer der schrift geht nichts verloren oder?
denn in nem jahr oder so kommt 'n x2 her und der venice soll veräußert oder in nen anderen pc eingebaut werden :noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:39 am 13. Aug. 2006


Zitat von Supersonicator um 21:01 am Aug. 13, 2006

@hitman
Warum kommt dann die AS5 immer so gut weg in so vielen Tests? Da werden auch von seriösen Zeitschriften Temperaturunterschiede von 1-5 Grad gemessen.....das kommt doch nicht von irgendwoher oder?



Alles eine Frage der Testumgebung und Montage!
Gerade beim XP ist der Kern extrem glatt, deutlich glatter als jeder Heatspreader beim P4/A64. Wenn Du dann noch den passenden Kühlkörper hast, der ebenfalls eine sehr glatte Oberfläche hat, dann ist ein Silikon-Gemisch wie z.B. die Paste, die bei älteren AC-Kühlern mitgeliefert wurde, immer die bessere Wahl (siehe Posting von Hitman)!

Afaik ist der direkte Kontakt von CPU zu Kühler um den Faktor 10 besser in der Wärmeleitfähigkeit als jede Silber-/Silikon-Paste. Und Silikonpaste wird vom Kühlkörper an den Stellen, wo sie nicht benötigt wird, besser "rausgedrückt", da sie keine Körnung hat. Silberpaste hingegen läßt sich nur schlecht rausdrücken, da sie aufgrund ihrer Körnung wie Schmirgelpapier oder Klettband wirkt.  ;)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 23:12 am 13. Aug. 2006

das liegt doch daran, dass arctic silver eine zu grobe Körnung für eine "plane" fläche hat, oder? :noidea: Bei nicht so glatter oberfläche, sind die rillen grösser und die gröberen teile füllen besser die etwas grösseren Rillen. Die silikon passte dagegen, ist feiner und passt deswegen besser in die kleineren rillen, der planeren fläche. :noidea: Berixhtigt mich, wenn ich jetzt falsch gedacht habe.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:17 am 13. Aug. 2006

hab ich doch geschrieben...


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 21:01 am 13. Aug. 2006

Das ist egal, weil ich nen Athlon XP-m hab und der hat keinen IHS. Von daher brauch ich mir wegen nicht lesbarer Schrift keine Sorgen machen.


@hitman
Warum kommt dann die AS5 immer so gut weg in so vielen Tests? Da werden auch von seriösen Zeitschriften Temperaturunterschiede von 1-5 Grad gemessen.....das kommt doch nicht von irgendwoher oder?


(Geändert von Supersonicator um 22:40 am Aug. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:41 am 13. Aug. 2006

Soviel ich weis sind die Prozessorheads doch vernickelt nicht "veralut". Hätte glaube ich auch keinen Sinn da die Dinger aus Kupfer sind. Frage mich schon seid langem warum die die Vernickeln, wahrscheinlich um die Leute zu ärgern.....

Wenn meine Garantie futsch ist oder er zu alt ist werd ich ihn köpfen, das hat er verdiehnt....

PS: Silikonwlp ist um längen besser wenn man einen polierten und planen Kühler bzw. HS hat. Da kann die AS5 auch nicht mithalten.

(Geändert von Hitman um 20:42 am Aug. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:36 am 13. Aug. 2006

und vorweg, wennst die flüssigmetallpaste nimmst, wird der heatspreader dadurch angegriffen und man sieht die schrift nimma, ergo is die garantie futsch ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:34 am 13. Aug. 2006

keine Ahnung, ich würde mal spontan 2,5W x m^-2 x W^-1 in den Raum werfen


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 18:11 am 13. Aug. 2006

wenn das mit Alu in kontakt kommt, gibts irgendeine chem. reaktion und der Kühler klebt nachher so fest am Heatspreader, dass er nicht ohne Probleme wieder runter geht.
hier nochmal ein Test zu dem zeug.


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 17:47 am 13. Aug. 2006

Puh, gute Frage.........ich werd mal schauen, wenn ich den Kühler abmontiere. Was wäre denn, wenn es mit dem Alu in Kontakt kommt?

Wie gut ist die AS5 im Vergleich zu der von Zalman mitgelieferten Paste? Weiß das unter Zufall jemand?


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 17:42 am 13. Aug. 2006

solange das Flüssig metall nicht mit Alu in berührung kommt, solltest du es ohne Probleme nehmen können. Das heisst solange an der Fläche, wo der Kühler die CPU berührt und wo das Liquid Pro drauf kommt, kein Alu ist, geht es. Ich glaube aber, dass das bei dir nicht der fall ist? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:32 am 13. Aug. 2006

also bei dem Liquidzeug wäre ich auch vorsichtig, das Zeug soll wirklich sehr aggressiv sein, mit AS5 fährt man da schon ganz gut


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 16:09 am 13. Aug. 2006

Hmm, 4-5 Grad ist schon ne ganze Menge.......hab noch was über eine Wärmeleitpaste namens Coollaboratory Liquid Pro gelesen, die angeblich noch besser sein soll......aber ich trau dem Frieden nicht ganz. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit ich die Paste mit meinem Zalman einsetzen kann, weil die Paste angeblich nicht für Alu-Kühler taugt. Der Kühler hat zwar nen Kupfer-Kern, aber außenrum ist Alu. Hat jemand die Paste vielleicht schon ausprobiert? Wenn ja.....wie sind die Erfahrung damit? Und ist der Einsatz mit dem CNPS 7000AlCu möglich?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:54 am 13. Aug. 2006

also ich hab damit bei mir 4 bis 5°C weniger erzielt

bei Freunden waren sogar 15 - 20°C drin


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:55 am 13. Aug. 2006

In meinen Augen nicht! Ich hab bei glatten Kühlern auch bessere Erfahrung mit Silikon-Paste gemacht. ;)


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 13:33 am 13. Aug. 2006

Hallo,
Ich hab mal eine Frage wegen der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste. Zur Zeit verwende ich ich die bei meinem Zalmann CNPS 7000 AlCu mitgelieferte Wärmeleitpaste. Ich denke mal, das ist eine auf Silikon-Basis, genaueres steht leider nicht drauf.

Zu meiner Frage: Kann ich die Arctic Silver 5 mit meinem Kühler verwenden? Hab mal gelesen, daß man bei glatten Oberflächen eher Silikonpaste verwenden sollte. Und was bringt der Einsatz der Arctic Silver 5 konkret in Grad? Im Auftragen der Paste kenn ich mich gut aus.....hab schon Unmengen von Kühlern montiert, nur halt immer mit Silikonpaste. Von daher.......Lohnt sich die Anschaffung der Arctic Silver 5?

Gruß,

Jürgen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de