Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:12 am 8. März 2004
Hallo alle zusammen und danke nochmals für eure schnellen antworten. Ich habe mir die Alukühlkörper bestellt. Gruß -Crusader-
-- Veröffentlicht durch Laude am 16:36 am 6. März 2004
Auf jeden Fall die Alu-Kühler kaufen. Ansonsten no comment
-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:56 am 6. März 2004
die vom radeon shop sehen irgendwie aus, als wärens die von revoltec :noidea: (Geändert von nubbi um 15:57 am März 6, 2004)
-- Veröffentlicht durch IVI am 1:01 am 6. März 2004
Zitat von Judgi am 0:40 am März 6, 2004 Kupfer hat eine mehr als doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Aluminium !! der Alukühler wird an den der Wärmequelle entferntesten Stellen nur noch lauwarm - wo hingegen der Kupferkühler aufgrund des geringen Wärmeleitwiderstandes noch alle Hitze schnell bis in die letzte Spitze abführt, was wesentlich effektiver ist ! nix für ungut - aber ich würde Kupfer immer vorziehen. ;)
| du widersprichst dir doch selbst: warum werden die alu-kühler am ende net warm? weil alu die hitze vorher abgibt (stichwort "wärmestrahlung"). ergo: je weniger frischluft, desto alu (zum 100. mal)
-- Veröffentlicht durch Judgi am 0:40 am 6. März 2004
Kupfer hat eine mehr als doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Aluminium !! der Alukühler wird an den der Wärmequelle entferntesten Stellen nur noch lauwarm - wo hingegen der Kupferkühler aufgrund des geringen Wärmeleitwiderstandes noch alle Hitze schnell bis in die letzte Spitze abführt, was wesentlich effektiver ist ! nix für ungut - aber ich würde Kupfer immer vorziehen. ;)
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:16 am 5. März 2004
alu sollte besser sein hatten wir schon 100x
-- Veröffentlicht durch Crusader am 12:27 am 5. März 2004
Re BlackVoltage, macht sich das kupfer generell besser als aluminium? ich frage nur da ich keine sonderlich gute belüftung im case hab um ein minimum an geräuschen zu produzieren ich habe oben 2 zern r-fin radis (kupfer/kupfer) und darüber 2 120mm lüfter nb-sx2pro @7v und im case nen 80mm lüfter (nb-s2 @5v) der auf die nb + rams und cpu etwas luft bringt was mir zb an den alukühlern besser gefällt ist die scheinbar größere oberfläche durch die viele metallstifte die nach oben ragen wobei beim kupferkühler vergleichsweise mehr reihen parallel verlaufen bleibt mir nur die thermische frage offen welcher BGA kühlkörper besser für ein case geeignet ist wo praktisch kaum luftströme an den kühlkörpern vorbei fließen - generell tendiere ich zum edleren metall aber da bin ich mir noch nicht ganz im klaren :) EDIT: jo also die revoltec dinger sind auch net übel - allerdingt müsste ich mir denn 2 mal 8 stück holen damit die oberfläche gut von den kühlern verdeckt ist :) ansonten sehn die teile auch sehr edel aus EDIT2: zumindest hab i jetzt schon nen testbericht von den BGA kupferkühlern gefunden ;) Link mfg -crusader- (Geändert von Crusader um 12:49 am März 5, 2004)
-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 12:21 am 5. März 2004
Was hälst Du von den Dingern (gibt es auch in versch. anderen Shops) http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=165 :questionmark:
-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 12:16 am 5. März 2004
Hi Crusader, denke mit einem vergleichsweise leichten Wasserkühler und den Kupfer Kühlern solltest Du keine Probleme haben. Schließlich wird die Karte von einem modernen AGP-Slot verriegelt und am Slot-Blech gehalten. Eine Karte mit beispielsweise Zalman Passiv Kühler ist sicherlich schwerer und eher gefährdet - aber auch das geht :-) Beim Transport muß man vielleicht etwas vorsichtiger sein und das Ding auf die Seite legen (sicherheitshalber) aber das ist ja kein Problem Würde wenn aufjedenfall Kupfervorziehen. Paß nur auf, dass Du mit dem Metall nicht die Chip-Beinchen berührst ;) Kabelbinder schaden sicher nicht - allerdings glaube ich das diese nicht zwingend nötig sind und kann mir im Moment auch nicht gut vorstellen, wie Du das realisieren würdest. grüße, BlackVoltage
-- Veröffentlicht durch Crusader am 10:56 am 5. März 2004
wie oben beschrieben möchte ich mir für meine neue sapphire 9800pro gerne speicherkühler holen bin mir aber noch unsicher ob es kupfer oder alumunium sein soll ich weis das kupfer mehr wärmekapazität hat und damit die wärme besser ableiten sollte sofern ein luftstrom im case vorhanden ist und das aluminium schneller wärme aufnimmt und entsprechend abgibt also theoretisch in cases mit weniger luftstrom besser geeignet wäre - aber das nur am rande denn mein eigentliches anliegen ist das gewicht der grafikkarte wenn 8 aluminium oder kupfer kühler einschließlich des alphacool gp-a (ca. 135g mit anschlüssen) und zusätzlich noch ca 5-10g wasser das dann durchlfiesst würde die karte trotz speicher und wasserkühlung stabil im agp slot halten oder muss man einen abbruch der karte befürchten wie es bei den schweren modellen immer angesprochen wurde - sollte man die karte mit kabelbindern am case befestigen oder besteht doch kein grund zur sorge?? :noidea: hier nochmal die 2 links zu den BGA kühlern: OCZ BGA Speicherkühler Aluminium OCZ BGA Speicherkühler Kupfer ok das wärs erstma :) mfg -crusader-
|