Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Wolli2 am 20:58 am 22. März 2003
Bei meinem Sohn ist in der Vorder- und in der Rückwand je ein langsam drehender Lüfter, spielt aber bei diesem Aufbau fast keine Rolle und ist nur für die System Temp von Bedeutung. Manche verwenden ja auch einen Abluftschlauch, davon halte ich aber weniger, da die Kühlerposition zur Rückwand bei vielen Gehäusen ungünstig ist und eine feste Verbindung zur Seitenwand ist ja wohl auch keine Lösung.
-- Veröffentlicht durch McK am 16:01 am 22. März 2003
Juten Tach, Wie schon geschrieben hab ich noch drei weiter Lüfter in der Seitenwand. Diese hab ich mal zu Testzwecken ausgeschaltet, wobei die Graka alleine durch den freien Lüftungsquerschnitt der stehenden Lüfter im grünen Bereich gehalten wurde. Empfehle aber trotzdem einen Lüfter @5V unterhalb der Graka etwas nach hinten verschoben (von der GPU aus gesehen) damit Herr Zalman auch richtig arbeitet Hier mal ein kleines (unaktuelles) Pic: Der CPU-Lüfter ist mittlerweile auf den Kühler gewandert und wird mit einem Kanal aus der bebilderten Öffnung mit Frischluft versorgt. Wakü ist erstmal gecanceled. Der Unterste Lüfter bläst unterhalb der Graka rein und läßt mittlerweile die Luft am Zalamn vorbeistreichen. Ganz so weit nach hinten muß er aber nicht, das hab ich nur so gemacht weil die Graka noch aktiv gekühlt wurde und die beiden Lüfter sich dann gegenseitig einen geblasen haben :biglol: :cu: PS: Pic scheint im Moment nicht verfügbar zu sein. Lycos streikt ein bißchen :grr:. (Geändert von McK um 21:27 am März 22, 2003)
-- Veröffentlicht durch pete am 12:09 am 22. März 2003
das hört sich gut an! wie ist das gehäuse belüftet? ihr lasst also die luft nur vom cpu-lüfter durch den kanal ansaugen, oder baut ihr noch nen lüfter in das blowhole?
-- Veröffentlicht durch Wolli2 am 23:03 am 21. März 2003
Hey, cih hab bei meinem Sohn es fast genau so gemacht wie McK, genau Senkrecht zum CPU Lüfter ein 75mm Loch in die Seitenwand geschnitten, dann vier Löcher in die Seitenwand gebohrt und von innen ein Lochblech und ein Stück von einem Abflußrohr verschraubt. Das Rohr sitzt ca. bis auf 2mm über dem Lüfter und seit dem ist die CPU Temp um 7-8 °C gesunken, unter Vollast 47 °C mit 2100 Mhz. Die Lautstärke hat sich dabei fast überhaupt nicht verändert, da der 80 Lüfter (2550) ziemlich leise ist.
-- Veröffentlicht durch pete am 11:00 am 20. März 2003
und wie dein cpu lüfter dreht dadurch nicht schneller? wie ist es mit dem geräuschen? nicht dass ich mein case umsonst aufschneide und dann der tunnel dröhnt?
-- Veröffentlicht durch McK am 20:34 am 19. März 2003
Hab meine Zalman HP gestern eingebaut und hab das Proble anders gelöst (G4TI4400). Mein CPU-Lüfter saugt über einen geraden Kanal einfach kühle Außenluft durch ein Loch in der Seitenwand. War super einfach zu basteln. Einfach einen Pappkanal über den Lüfter gestülpt und ein Loch in die Seitenwand an natürlich passender Stelle. Ok - als Caselüfter lümmeln bei mir noch drei weitere Lüfter (@5V-12V) in der Setenwand rum aber die blasen nur :biglol:. :cu:
-- Veröffentlicht durch pete am 17:43 am 19. März 2003
äh ja aber hier kann man die nicht hochladen. hab in nen andren forum auch gefragt, da sind auch die bilder. unter " Wärmekanal für ...." http://www.overclockers.at/forumdisplay.php?s=&forumid=11
-- Veröffentlicht durch Laude am 15:28 am 19. März 2003
sollten da noch Bilder kommen ? Dann kann man natürlich mehr dazu sagen aber generell is es gut.
-- Veröffentlicht durch pete am 15:08 am 19. März 2003
hi leute! ich hab mir den passiv kühler von zalman auf meiner ti 4200 gebaut. leider saugt meine cpu (direkt drüber) die warme abluft der grka an! ich will jetzt nen kunststoff-glas kanal drum bauen und die warmeluft gleich ausm pc blasen. was denkt ihr darüber oder hat jemand erfahrungen damit????
|