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-- Veröffentlicht durch McK am 1:37 am 8. Sep. 2002
Dolle/Delle Antwort (Witz wirken lassen) neee mal im Ernst. Denke da so an zwei 120er @ 12V weils weit weg vom PC ist (Papst 4212NGL 100m³/h 28dB(A) hier die pdf) und deswegen richtig reinhauen kann. Meine vier 80er im Case ham 26dB(A) und sind beim stufenlosen runterregeln auf minimal 5V quasi kaum wahrnehmbar. Hab ja auch schon angedeutet was ich mit dem Kühler so noch vorhabe weshalb ich dann doch ein paar Lüfter einsetzten wollte. :cu:
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 17:12 am 6. Sep. 2002
keinen Lüfter :P :)
-- Veröffentlicht durch McK am 17:49 am 4. Sep. 2002
Jut dann geh ich mal mit gutem Beispiel voran und verlager die Diskusion für den optimlaen Kühler hier her. Radimeinungen zur Verbesserung können natürlich hier gemacht werden :biglol: :cu: Edit: Wieviel Luft muß man den durch einen Radi jagen (m³/h). Was habt ihr den so für Lüfters auf den Radis (Leistung Lüfter+Radi-Typ)? (Geändert von McK um 18:21 am Sep. 4, 2002)
-- Veröffentlicht durch Urbs am 3:01 am 4. Sep. 2002
3D-Proggi... Bleistift und Papier + Scanner... leicht zu erlernen und ne Erase-Funktion gibts auch oder halt Autocad, wenn du aber nicht so oft was zeichen willst nimm Bleistift und Papier :ohno:
-- Veröffentlicht durch McK am 2:34 am 4. Sep. 2002
;) man tut was man kann Haßte eine Idee für ein 3D-Programm was schnell zu erlernen ist und allerhand Schnickschnack auf Lager hat mit dem man einen richtig schönen Kühler designen kann. Hat hier noch jemand Ideen für einen optimalen Kühler? :cu:
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 18:50 am 3. Sep. 2002
ne, pics aus gar keiner Perspektive! *grummel* wasn das fürn Service?? :)
-- Veröffentlicht durch McK am 23:28 am 2. Sep. 2002
Update: 4°K Temp.-unterschied sind gelieben bei 225W Hab eben mal die Durchflußmengen der Pumpe gemessen. Die Pumpe macht als Anhaltspunkt ca. 540l/h (5sek. gemessen & hochgerechnet) Inkl. Radi und 20m Schlauch macht se nurnoch 150l/h (15sek. gem.). Ich denke den Preis für die gute Radileistung muß ich mit Hilfe der Pumpe zahlen, nämlich der geringe Durchfluß (28%). Mal schaun wie es mit Kühler wird. Vielleicht liegt da noch rigendwo was an "Strömung" begraben was ich noch nicht gemerkt habe. Ich mach mal ein Bild wie ich mir den Kühler vorstelle, wenn ichs hin bekomme (3D-Prog wäre nützlich) :cu: Edit: Pics leider nur aus einer Perspektive weils Cinchkabel nicht so lang ist
:cu: (Geändert von McK um 16:19 am Sep. 3, 2002)
-- Veröffentlicht durch McK am 22:33 am 1. Sep. 2002
Mein WE: 1. Freundin 2. 50ster vom Vater (Homeparty mit riesen Trara) :party: 3. Hochzeit von ner Freundin meiner Freundin :party: Halten wir fest: Ich bin satt und müde Ergo gab es bis jetzt keine Fortschritte. Vielleicht fang ich morgen das rumsauen an. :cu: Ädit: :nacht: / :moin: Na gut so müde nun auch wieder nicht. Als ich deine Bemerkung gelesen habe hats mich in den Fingern gejuckt. Eimer, Thermometer, Schauch etc. an Start und zamgeschustert. Die Simulation einer CPU hab ich ähnlich wie die Raditester ausn Netz mit 225W zu fahren, nein nicht mit Elektronik, sondern mit 2 Aquarienheizstäben (150+75W). Erstmal alles zamgebaut und warmes Wasser druf. Nach ein bißchen gefuc*el läufts mit Aluradi, 20m Schlauch und der 620er Pumpe. Erstmal das Wasser auf 37°C aufgeheizt (denke die 225W hätten noch mehr geschafft aber der Radi hing schon senkrecht, passiv dran) was doch etwa Wakütemp ist, oder?. Dann hab ich meine Zimmerventilator vor den Radi gestellt und warte jetzt auf die Dinge die da kommen. Pics kann ich leider nicht machen weil die Videokam spinnt. Ist ja nur ein Probelauf und danach siehts auch aus!!!!! Zum Druckverlust durch den Radi+Schlauch sag ich mal, das augenscheinlich so einiges an Power verloren geht, messen wahrscheinlich heute (Nachmittag) noch nach! Ach ja Anschlüsse nein Danke - Schlauch reingeschoben und mit Universalem Zeug (Heißkleber) dichtgebrutzelt, hat den Vorteil das man den leicht wieder ab bekommt. Wassertemptechnisch merkt man den Unterschied zwischen warmen Eimerwasser (Zwischenspeicher) und gerade aus dem Radikommendem Wasser sehr deutlich im direkten Vergleich (hab nachgemessen sind ca 2°K). Abschließen ist noch zu sagen das es im Moment unter 225W Last (Regler auf Maxitemp.) etwa 29°C sind bei 24°C Raumtemp., aber warten wirs mal ab. Anmerken ist noch zu sagen, das von dem Ventilator das meiste zur seite weggedrückt wird weil er nur so davor steht (10cm). Auf der anderen Seite merkt man nur mit angefeuchtem Finger den Luftstrom. So weit so gut :cu: Ädit2: :moin: Raumtemp: 24°C Wassertemp: 28°C bei 225W macht bei 70W eine rechnerische Wassertemp von: 25,3°C bei aktiver Radikühlung Ich finde das geht schonmal. Ach ja der Schlauch ist zum größten teil noch verpackt also wird der Wert viellicht noch besser?!? :cu: (Geändert von McK um 2:27 am Sep. 2, 2002) (Geändert von McK um 3:54 am Sep. 2, 2002)
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:29 am 31. Aug. 2002
hey McK wie gehts voran?
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 12:08 am 30. Aug. 2002
ok, dann mach ich noch ne Zeichnung :)
ich glaube nicht dass er spitz zuläuft, dafür ist das Bild für mich zu klar. Mein Radi hat auch so in etwa diese "Dichte". Zur Zeit läuft er aber passiv. :)
-- Veröffentlicht durch McK am 2:58 am 30. Aug. 2002
schieb Ach ja noch eine Frage. Da der Kühler ja relativ dicht aussieht muß man da bestimmt ordentlich Luft drufblasen. Wieviel m³/h wären da so angebracht? Denke da so an zwei 120er Marke Enermax mit Poti oder ähnliche mit Trichter, damit ich die ganze Fläche belüften kann. :cu:
-- Veröffentlicht durch McK am 16:43 am 29. Aug. 2002
Also mit deiner Zeichnung komme ich nicht klar. Ich meine auf dem Foto sehen zu können das sich der Kupferkern nach oben hin verjüngt. Die einzelnen Scheibenetagen sind auch noch relativ gut/schlecht zu erkennen. Die Verjüngung macht ja auch Sinn da sich die Wärme ja kugelförmig vom DIE aus im Kühler ausbreitet und daher oben der Weg länger würde. Ich denke mal das optimalste Wäre eine Halbkugel auf DIE mit so Rillen drin wie der K4. Das kühle Wasser kommt direkt oben auf die Halbkugel druf und wir an dieser nach unten gelenkt und dort mit einem ins Plexi gefrästen Kanal zum Ausgang geleitet. Bildlich: 1. Halbiere ein Orange sodass man alle Spälten halbiert. 2. Lege eine Hälfte auf einen Teller 3. Ritze die Schale ein wie man es macht wenn man sie pellt nur nicht in 8 augenförmige Schalenteile, sondern in 32 Teile 4. Nimm jedes zweite Schalenteil hinaus 5. Die zweite Orangenhälfte löffeln wir aus und machen da wo die Blüte saß ein Loch 6. Dat Teil legen wir dann auf die andere Hälfte 7. Durchs Loch gehts Wasser rein und durch die Lücke, die unten entsteht weil se ja nicht ganz drüber paßt, gehts Wasser wieder raus zum Rücklauf Wenn man die äüßere Hälfte sich jetz aus Plexiglas denkt sieht das bestimmt voll fett aus! Nur die Herstellung dürfte ohne CNC-Fräse ziemlich schierig werden. Noch Idee fürn Kühler? :cu: tse tse diese Rechtschreibfehler (Geändert von McK um 16:45 am Aug. 29, 2002)
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 12:02 am 29. Aug. 2002
das soll den Kern des Innos zeigen den du im Bild eins weiter oben siehst.
-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:25 am 29. Aug. 2002
Was is das oben für ein Kühler? Mfg
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 9:17 am 29. Aug. 2002
Ja das Bild meinte ich. Da das Schraubengewinde grade ist, glaub ich eher , dass der Kern etwa so ausschaut: __________ |@@@@@@| --@@@@@-- |@@@@ | --@@@@@-- |@@@@@@| --@@@@@-- |@@@@@ | etc. ob der natürlich wirklich massiv ist, bliebt zu bezweifeln.
-- Veröffentlicht durch McK am 1:13 am 29. Aug. 2002
Meinste das Bild hier
Also ich kann da nicht wirklich erkenne wie die Lamellen so laufen. Bildlich gesprochen vermute ich das die da mehrere Scheiben übereinandergelegt haben zu einem kegelstupfähnlichem Gebilde mit Rücksprüngen, im Schnitt betrachtet etwa so: ________________________ | __________ | | | _______ | | | | |_ _| | | | | ___| |___ | | | | |_ _| | | | |___| |___| | |________________________| Natürlich mit mehreren Lagen und mit größerem Durchmesser. :cu: Editieren füge ich noch hinzu das der Schlauch in den Anschluß reinpaßt. Der Außendurchmesser des bearbeiteten Anschlusses wäre 18mm und der Schlauch hat bloß 10mm (innen) also muß man da auch dran rumdoktorn um dran zu kommen. (Geändert von McK um 1:43 am Aug. 29, 2002)
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:18 am 28. Aug. 2002
wenn du das bild auf pc-reports anschaust gibts eins wo sie den anschluss weggescharaubt haben. guck ma. und dazu schreiben sie " bla bla bla massiver kupferkern bla bla bla" so in der Art *g*
-- Veröffentlicht durch Lowtec am 21:55 am 28. Aug. 2002
Zur Kondensatorart: So ein Teil muß aus 40°C warmer Außenluft ca. 5°C unter Vollast machen, also sollte der schon ein bißchen reinhauen. Aber leider arbeiten die Dinger bei 15bar Druck die ich ja nun nicht zur Verfügung habe.
| zu den 15 bar: Der Druck wird in der Klima Anlage nur benötigt um das R134a durch das Expansionsventil zu drücken! Durch den hohen Druck "Verdampft" das Kältemittel dann im Kondensator und wird dann durch die Kühlung des Kondensators wieder flüssig und Kalt! da Du aber weder R134a verwendest noch irgendwas Verdampfen möchtest ist das Argument hinfällig! Da wir heute in eine neue S-Klasse einen neuen Klimakaste eingebaut haben, habe ich mir aus dem alten den Verdampfer und den Heizungskühler mitgenommen. Ich werde dann mal Posten wie die Werte sind. ÄÄdit: ich habe eben mal meine kleine 1046 an den Kondensator (Selbe lamellenbauart) angeschlossen und das Wasser plätscherte am ausgang lustig wieder raus! Das Wasser war zwar nicht mehr ganz so schnell wie am eingang aber viel unterschied war nicht. Am WE werde ich mal beide nacheinander in den Kreislauf einbauen und die Werte vergleichen. (Geändert von Lowtec um 22:01 am Aug. 28, 2002)
-- Veröffentlicht durch McK am 20:02 am 28. Aug. 2002
Vom Inno kenn ich nur Pics mit der Monsterhalterung oben druf, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann das man die Schrauben nie zu Gesicht bekommen hat. Wenn der tatsächlich komplett zu ist frag ich mich natürlich wie man den sauber machen soll. Von der Bauhöhe her passen da bestimmt ordentliche Lamellen o.ä. rein! Zur Selberbaumethode des K4 könnte man sicher noch etwas rumeditieren (hab da schon was im Hinterkopf). Vielleicht könnte man die beiden ja auch kombinieren wenn man wüßte wie der Inno von innen aussieht! :cu:
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 19:23 am 28. Aug. 2002
Na komm, stell dich nicht so an! Das ist dann garantiert auslaufsicherer als wenn du alles mit Silikon zuschmierst. Und edler schauts auch aus :) Der K4 ist doch super einfach zum sägen, nur da dann das Plexi drum zu bekommen ist die wirklich krasse Hürde. Aber zu schaffen ist das. Stell mir das so vor: Du machst den Kupferkern nicht rund, sondern eckig. Dann nimmst du ne dicke Plexiplatte und sägst die Größe des Cus aus. Davor sägst du noch am Cukern am Boden eine Kante rein, die dann unten beim Plexi rausschaut. So fällt der Kern auch nicht durch das Plexi und hält mit Sicherheit. Mit Sili kann man das dann prima abdichten. Dann nimmst du nen Plexi das so dick ist wie der restliche Kupferkern hoch. Da sägst du auch wieder aus und machst auch so Aussparungen für die Anschlüsse wie beim K4. Und zum Schluss kommt oben noch ne Platte Plexi drauf damits auch dicht ist :) Den Inno hat innen vermutlich nen massiven Kupferkern mit Lammellen. Das bekommste in ner Drehbank bestimmt super hin. Oder du machst ihn auch wieder eckig und sägst die Lamellen rein. Und du weisst ja: Je tiefer desto mehr Oberfläche, bla bla :) Umschließen kannst du ihn ja auch mit der Methode wie oben. Der Inno hat doch gar keine Schrauben oder? Da is dann nix mit aufmachen.
-- Veröffentlicht durch McK am 16:24 am 28. Aug. 2002
Eigentlich eine gute Idee aber wahrscheinlich noch schweißtreibender und das will bei dem Wetter sowieso niemand freiwillig machen, ich schließ mich mal ein :biglol: . Gut da niemand eine Idee hat wie die Schlauchströmungsverluste so sind teste ich das bei Gelegenheit gleich mal mit. Pumpe mit einem kurzem Ende Schlauch von und zum Eimer und mit einem langen Ende; Wasserstand im Eimer gleich und dann mal messen. Nun noch zum Nebenproblem. Ich hab noch keinen Kühler. Laut diesem Test ist der Inno am besten. Aus Teurogründen möcht ich selber schnitzen. Deswegen würde mich natürlich das Layout des Innos von innen drinnen interessieren (bei K4 kann mans ja sehen und wahrscheinlich schlecht nachbauen) zweks Marke Eigenbaumethode. Natürlich kann man dann am Layout noch verbesserungen vornehmen wenns alzu simpel ist :biglol: Hat also einer mal das gute Stück uff gemacht und davon ein Bild gemacht!?!?! :cu:
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 10:44 am 28. Aug. 2002
"ich sach nur K7S5A" <- Argh! Ich hab ne Idee für deine Anschlüsse: Du kannst doch mit ner Säge zwischen Loch und Gewinde für die Halterung ein Stück raussägen, so dass das Loch allein da steht. Da feilst du dann noch die Grate vom sägen weg und machst es rund und shcon kannst du da nen Schlauch draufstecken. Das ist doch ein rundes Loch oder? Weil aufm Bild is es eher oval. :) Kannst dir ja vorher mit nem Zirkel die Wanddicke anzeichnen, damit du weisst wo du sägen/feilen musst. Da bringst du dann den Schlauch drauf und ne Klemme. Is ja viel Platz zum Gewindeloch.
-- Veröffentlicht durch McK am 0:14 am 28. Aug. 2002
Shut down Temp... ich sach nur K7S5A. Wie siehts mit der Schlauchlänge aus. Hab ich da mit großen Verlusten zu rechnen (oder sagen wir besser erwarten ;) ) Es ist wohl am besten wenn ich möglichst wenig Kurven auf der langen Strecke mache. Hät ich den Gartenschlauch (1/2" passend zur Pumpe) nicht schon da (vor Ewigkeiten für was anderes gekauft aber nie benutzt) würd ich dickeren nehmen damit die Fließgeschwindigkeit geringer wird und damit die Wandungsverluste. Mache erstmal einen Test mit Eimer, Radi und Pumpe um zu gucken was se real pumpt mit und ohne Radi. Wie kann man bei so einem Test am besten die thermische Wärmeleistung eines Radis testen. Bei einfachem warmen/heißem Wasser testen bringt mir nischt weil ich keine Vergleiche habe :( , oder halt, hab da schon eine Idee (wie immer was zum rechnen). Hab noch eine Idee für die Anschlüsse: Die schon vorhandenen Anschlüsse zusilikonieren und einfach selbst welche in die Rohre bohren und Schlauchtüllen dran? :cu:
-- Veröffentlicht durch SoulFly am 23:33 am 27. Aug. 2002
Zu Strömungsverlusten? es fließt! LOL Mein Radi hat auch lauter einzelne Rohre, so an die 50, ob die aber noch solche MiniRohre drin haben weiss ich nicht, da kann man nicht hinschauen. Desweiteren hab ich ne 600l Pumpe laut Datenblatt, und es funktioniert entgegen meinen Erwartungen :) Da deine Pumpe noch mehr Druck hat, dürfte das schon klappen. Baus einfach mal zusammen, und teste ob noch Wasser fließt. Wenn ja, stell im BIOS deine Shutdown Temps sehr scharf ein, und versuch obs klappt mit CPU klappt. Anders kann mans wohl nur schwer rausfinden.
-- Veröffentlicht durch McK am 22:51 am 27. Aug. 2002
Dat wird viel einfacher und unkomplezierter gelöst. Da wird entweder ein Stück Alurohr druf geschweiß oder ein Ende Schlauch Einsilikoniert und gut is! Zur Kondensatorart: So ein Teil muß aus 40°C warmer Außenluft ca. 5°C unter Vollast machen, also sollte der schon ein bißchen reinhauen. Aber leider arbeiten die Dinger bei 15bar Druck die ich ja nun nicht zur Verfügung habe. Wat den nu mit den Erfahrungen zu den Strömungsverlusten. :cu:
-- Veröffentlicht durch Lowtec am 22:39 am 27. Aug. 2002
Von der Bauart und den Anschlüssen her ist das ein Klima-Kondensator. Von der Schlauchlänge mal abgesehen müsste der Bombenwerte hergeben. Im KFZ muss der richtig was an Temp. wegstecken können. Vieleicht hat sich ja dein Mora damit schon erledigt. Wenn Du in erfahrung bringen kannst für welchen hersteller der Kondersator bestimmt war, kannst Du dir da ein Anschlusstück mit Schlauchtüllen besorgen (des gehört da eigentlich drauf). Dann ist das Adaptieren um einiges einfacher & sicherer.
-- Veröffentlicht durch McK am 22:33 am 27. Aug. 2002
Ich wollte von MCSlash wissen wieso das nicht klappen sollte. Zu dem 8 Metern. Ich hoffe, das die Pumpe doch einen respektablen Druck aufbaut (pumpt bis 1,8m). Der Radi macht mir mehr sorgen. Hab mal in den Radianschluß reingeschielt. Pro Steg sinds 11 Kanälchen mit ca. 1mm² pro Kanälchen. Stege sinds 27 Stück, macht einen Gesamtquerschnitt von (27*11*1) 2,97cm²; also dürfte das Wasser da im Vergleich zum Schlauchquerschnitt (0,79cm²) relativ langsam durchfließen was ja super ist!!! Und bei der Innenoberfläche der kleinen Kanäle dürfte der Radi ziemlich super sein (4mm*11*27*320mm=0,38m²). Das große Manko ist halt das er wahrscheinlich sehr strömungsungünstig konstruiert ist im Vergleich zu anderen Kauf-Radis mit einem durchgehenden Kupferrohr. Hat da einer eine Ahnung mit welchen Strömungsverlusten ich so rechnen muß weil ich absehbarer Zeit eine 1048 respektive 1250 günstig beim Kumpel erwerben möchte. Hab da so ein Diagramm was zur 3148/3250 gehört welche vergleichbare Teichpumpen zur 1048/1250 sind. @ Marodeur Wie sieht den dein Radi durch die Anschlüsse betrachtet so aus. Hat der auch solche Stege? So aus der Errinnerung heraus. :cu:
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 13:42 am 27. Aug. 2002
Warum 8m?? Wie gross isn des Teil??? Ich hab einen der 55x35x5 cm is und der steht direkt neben meinem Rechner. (Oder hab ich irgendwas verpasst).
-- Veröffentlicht durch McK am 13:07 am 27. Aug. 2002
Und warum???
-- Veröffentlicht durch MCSlash am 12:44 am 27. Aug. 2002
Also ich bezweifle, dass das klappt. Aber kannst ja mal versuchen. Wenns geht, dann gehts, wenn nicht, öhm dann halt nicht.
-- Veröffentlicht durch McK am 0:36 am 27. Aug. 2002
Da ich das gute Stück aber auf keinen Fall am oder ins Gehäuse bauen kann muß er schon außerhalb sitzen. Die Stelle wo es mir in meinem Zimmer am besten passen würde ist aber leider circa 8m (!) von meinem PC weg, also dürfte der Schlauch (20m Gartenschlauch liegen hier schon) doch schon etwas lang werden. Ich mach mal eben ein Pic von dem was ich mit dem Radi noch vor habe, nur soviel vorweg: Wakü für die Wakü bei sommerlichen Temperaturen. Ach ja und der Höhenunterschied zwischen Kühle und Radi dürfte nahe Null liegen bis gleich.... .. Bild:
Und dat Ding steht dann halt 8m weit weg. Durch die Sprühflasche angedeutet ist das benutzen der Verdunstungskälte. :cu: (Geändert von McK um 0:51 am Aug. 27, 2002)
-- Veröffentlicht durch SvenD73 am 0:28 am 27. Aug. 2002
Hi, Radi sieht gut aus, und Pumpe müsste reichen, solange Du keine ewig weiten Wege (sprich Schlauchlänge) hast, und den Radi, oder den AB net gerade unter der Zimmerdecke montierst, wegen Förderhöhe. cu PS: das mit der Decke war etwas übertrieben, ich weiss, ich hoffe Du verstehst, was ich meine :wink:
-- Veröffentlicht durch McK am 0:25 am 27. Aug. 2002
Da es die Moras nirgends zu kaufen gibt, hab ich meine Beziehungen spielen lassen und mir dieses "Prachtstück" besorgt, für schnuckelige 12 Euro (neuer Modellkühler direkt vom Radiatorhersteller Auto). Was haltet ihr den von dem guten Stück? Draufsicht:
In den Anschluß geguckt. Man sieht schön die kleinen, wasserleitenden Röhren:
Ich konnt ihn mir leider nicht aussuchen (weil billig), befürchte aber derzeit, das die vielen kleinen Röhren nicht gerade strömungsgünstigt sind. Hab im Moment eine 2215 (620l/h), die macht 1,8Wms, ob das reicht??? THX fürde Antworten :cu:
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