was ist besser?

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-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 19:55 am 21. Feb. 2002

ok danke für die ganzen antworten :)
ich mach das jetzt so das ich den radi so bastesl wie bei bild 2


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:54 am 19. Feb. 2002

Genau!!! ;)


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:32 am 19. Feb. 2002

Also so wie bei 1 isses bei fast allen Autoradis, aber besser wäre doch 2.  oder?


-- Veröffentlicht durch Longlife am 23:56 am 18. Feb. 2002

Die Oberfläche ist immer gleich groß!!!
Das einzige was sich ändert ist die Zeit die das Wasser hat um die Wärme an den Radi (und von dort an die Luft) abzugeben.
Nachteil bei der langen Variante ist, das ein geringer Rohrquerschnitt nen höheren wiederstand für das Wasser (->höherer Druck) bewirkt.
Da brauchst de ne Pumpe mit ordentlich BUMS hat!!! :biglol:
Ich würde sie aber bevorzugen.
Die andere ist aber standard, bei meinem Radi aus nem Escort ist das auch so.(Kühlt auf Raumtemp. mit 4 120er Lüftern :biglol:)
Kannst ja mal experimentieren.


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 22:28 am 18. Feb. 2002

aber warum ist denn wenn die strekce länger ist die oberfläche kleiner :confused:


-- Veröffentlicht durch Cooljagmax am 21:04 am 18. Feb. 2002

umso länger der kühlweg umso besser die kühlung!


-- Veröffentlicht durch Henro am 17:24 am 18. Feb. 2002

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So ungefähr soll es sein, also versuch das wasser so oft wie geht durch den radi durchlaufen zu lassen! Dann hast du die max ereichbare Kühlleistung. Und das willst du doch oder ;)
           


-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 17:07 am 18. Feb. 2002

ich weiss nicht was besser ist
ich hab hier en radi (einer aus nem auto) und der hat 4 reihen rohre ich kann die ganzen rohre jetzt an den enden verbinden wie ich will
jetzt will ich wissen was besser ist:
entweder quasi ein ganz langer kühlweg (bedenkt: kleine oberfläche zum radi aber das wasser ist lange im radi)
ODER
ein kurtzer der aber dann eine grosse fleche hat ( bedekt: wasser hat grosse oberfläche zum radi, ist aber nicht lange im radi)


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