Gehäuse als Wärmetauscher?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Gehäuse als Wärmetauscher?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=476

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 18:24 am 16. Jan. 2002

naja....am schluss haste dann einen sau schweren pc...;)....aber von der idee her nicht schlecht...dann müssste man oben noch 2 Löcher für 120mm Lüfter reindremeln und dann passt das schon....probiers mal aus und sag uns dann die Temps....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:38 am 16. Jan. 2002

Hmm

Wie währe es denn wenn du nen Passenden Radi in die Seiten einpasst. ?
Vor den Steckkarten müßte eigentlich noch genug platz dafür sein.
Den Radi auf nem Sockel und im Seitenteil nen ausschnitt mit Kantenband um den Towewr noch öffnen zu können. Natürlich sollte er abmontierbar sein damit man noch an die Karten kommt.

Oder wenn er schmal genug ist hinten an die Stelle wo die Öffmnungen für die 2 Lüfter vorgesehen sind.

War mal so ne Idee von mir.
Ja öhm......Genau.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 14:37 am 15. Jan. 2002

also ich würds auch nicht machen

bringtnicht so viel!!

wenn du nicht so viel reinsägen willst dann kauf dir nen radi der in nen laufwerksschacht passt


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 21:24 am 13. Jan. 2002

@mmquark: die rohre sind beim radi 360° von lamellen umgeben, wie willst du das beim radi machen? außerdem bis sich die wärme gleichmäßig verteilt hat vergehen stunden wegen den einen großen fläche, beim dai sind es viele kleine flächen die von vielen kupferrohren ständig neue wärme bekommen, die durch den lutstrohm abtranzpotiert wird...


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:02 am 13. Jan. 2002

bitte nicht die rohre ans gehäuse löten, weil der übergang zum Gehäse schlecht wäre und die wärme müßte sich auf nur ein Blech aufteilen u. weite wege gehen (den übergang zu anderen wänden kannst vergessen der ist für die wärme praktisch nicht vorhanden), da wäre jedern och so schlecht mini-Radi besser!


-- Veröffentlicht durch MMquark am 15:28 am 11. Jan. 2002

Hi Longlife
Thx fürs ausrechnen - ich konnte deine Rechenaufgabe zwar nicht nachvollziehen, aber wenn son ein Radi nur! die Oberfläche eines Towers hat: Super!! Ich dachte der Nachteil wäre noch viel Schlimmer! Ein Tower hat natürlich weniger Fläche, dafür aber einen  Vortei: Er verteilt die Wärme wesentlich besser.  
Warscheinlich wird er nicht so toll kühlen wie ein guter Radi aber ich denke es müßte schon ausreichend sein.
Das Problem ist: da sind viele viele Schätzungen und vor allem Null Erfahrung drin - ich halte es aber für möglich - geschätzt natürlich erst mal :-)
Aber erst mal eines nahc dem anderen - mein CS 601 iost noch ganz neu und ich will ihn nicht grundlos verschandeln - also erst mal Abwarten Tee trinken und Nachdenken.
Wenn jemand Tips hat nur zu!
MMquark


-- Veröffentlicht durch Longlife am 15:12 am 11. Jan. 2002

MMquark überleg mal, ein Radi hat die Ausenmasse von 15 x 15 cm (Höhe nur für Anzahl der Lamellen wichtig). Der Radi hat ja nicht nur eine Lamelle sondern ca 50-100 (mein Radi aus nem 91' ESCORT ist haar genauso aufgebaut wie der Airplex :biglol: also noch viel mehr Lamellen, das Ding hat mich nix gekostet)So nun multipliziere mal die 3 Zahlen, ........... da kommst du auf 11250 - 22500 (cm^2) Das is soviel Fläche wie dein GANZER Tower!!! Da der Tower nur aus Verzinktemstahlblech ist, ist die Kühlleistung viel schlechter als bei nem Radi!!!!


-- Veröffentlicht durch Rustaman am 13:09 am 11. Jan. 2002

die fläsche eines radis ist trozdem größer - die rohre sind 360 von lamellen umschlossen nicht nur an der lötstelle und über die rohre luft drüber zu pusten bringt bei der oberflächenbeschaffenheit wohl kaum was....


-- Veröffentlicht durch MMquark am 11:19 am 11. Jan. 2002

Klar, das Rohr sollte eine gewisse Länge haben. Das Geile vom CS 601 ist aber, dass es ein Metallgehäuse hat - d.H. ein Teil der Wärme wird gleich nach außen abgegeben.
Ich dachte vor allem an die Oberseite des Gehäuses, über dem Netzteil. Wenn man dort sagen wir 3-4 mal eine Schlange von vorne nach hinten verlegt und vielleicht noch mit einen entspannten Lüfter Luft "drunterdurchpustet...
ICh werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Kommt Zeit kommt Rat...
MMquark


-- Veröffentlicht durch moosy am 11:00 am 11. Jan. 2002

Die Idee ist nicht schlecht. Probieren würde ich es. Nur sollte dein gehäuse dann sehr gut belüftet sein da sich das wasser sonst nicht genügend abkühlen kann. Ein radi kühlt natürlich besser da seine oberfläche größer ist. Wenn die leitung insgesammt lang genug ist sollte es auch hinhaun


-- Veröffentlicht durch MMquark am 0:19 am 11. Jan. 2002

Hi Leutz. Habe heute mein CS601-blau bekommen - eine echte Schönheit!!!
Nu will ich da ne Wasserkühlung einbauen. Mir ist da die Idee gekommen "einfach" Kupferrohre innen ans Gehäuse zu löten. Als Wärmetauscher. Das Gehäuse gibt dank seiner riesigen Oberfläche die Hitze dann gut ab. Hat sowas schon mal einer ausprobiert?
Cu MMquark


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de