Hilfe mein System ist "zu" Highflow

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-- Veröffentlicht durch k3im am 21:50 am 21. April 2010

Als ich beim letzten System (939 @ PQ+) so einen koroschutz von Innovatek verwendet habe hatt ich bei jedem Wasserwechsel (ca. alle 6 Monate) grünen stinkenden glibber im System. danach habe ich auch wie schon geschrieben G48 genommen. Das war aber nur kurz, dann hatte ich die Wakü erstmal abgeschafft. (siehe älteres Topic von mir :) )
Jetzt wollte ich eben beste Kühlleistung. Zudem war ja von Watercool beim Heatkiller Beipackzettel xtra Zitronensäure angegeben. Ohne Mischungsverhältnis übrigens, sehr Professionel.
Wenn beim nächsten Wasserwechsel alles voller Algen etc ist (werde dann auch mal so weit wie möglich den Kühler öffnen) werd ichs wieder mit ne Zusatz probieren.
Ich will jetzt einfach mal bei dem Wasser bleiben. Erfahrungen sammeln eben. :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:24 am 21. April 2010

bei 30° warmen wasser (die du schon bei den jetzigen aussentemps hast)  und ohne zusatz dauert das nicht lang

ich nutze seit fast 2,5 jahren protect IP von innovatek (der kreislauf besteht seit 2,5J, IP nutze ich schon seitdem ich ne wakü hab;)) und hab keine probleme:thumb:


-- Veröffentlicht durch k3im am 17:15 am 21. April 2010

Ja stimmt. Habe hier auch eine G48 Mische stehen, bestes Kühlergebnis bringt aber eben nur Dest. Wasser ohne Zusatz. Deswegen probiere ich das jetzt mal so aus.
Korrosion warte ich dann mal ab. :thumb:
Habe zwar ein Seitenteil mit Window aber kein UV oder so. Hoffe das die Algen auch erstmal auf sich warten lassen.


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 12:47 am 21. April 2010

zwecks korrosionsschutz bin ich immer sehr gut mit nem schluck spiritus/vodka o.ä. gefahren. auch glysantin (KFZ Frostschutz) geht super. danach lebt auch nix mehr da drin und es schäumt nimmer.


-- Veröffentlicht durch k3im am 10:41 am 20. April 2010

Zu spät! ;) Zwei Ultra Flache Scythe Kaze Jyu 100 mm sind schon auf dem Weg zu mir. Ausserdem bin ich ja noch voll im Basteln. Rechner steht Zuhause ohne Verkleidung rum.
Ich mach jetzt einmal alles fertig und dann mal sehen. Sollte mich die Geräuschkulisse stören, häng ich die beiden Schätzchen einfach ab.
Die sollen aber eigentlich eh nur meine Versicherung für den Sommer sein.
Da der Phenom bei 71°C am Ende ist und es im Moment ja noch eher kühl ist kann man ja locker nochmal 10 Grad draufrechnen.
Ich habs eben lieber kalt :thumb:
Und wenn ich mit meinem Teufel zocke bleibt eh kein Stein auf dem anderen. Da machen mich die 20db von so nem Lüfter nicht nass. :punk:

(Geändert von k3im um 10:41 am April 20, 2010)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:20 am 19. April 2010

Wozu?! 54 Grad unter Last sind doch völlig OK!

Bei 3 Grad wneiger lebt er auch nicht (wesentlich) länger und der Bastelaufwand scheint ja etwas größer zu sein.... dazu kommt der "Lärm" von 2 zusätzlichen Lüftern - muss nicht sein [;)]


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:27 am 16. April 2010

Also muss ich den 240er Radiator auch noch aktiv kühlen! Das wird ne knifflige Sache weil wegen Platz. Egal.

Danke :punk:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:15 am 16. April 2010

"Was soll ich also machen? Würde ein Bios update wirklich was bringen? "

Nein! Das liest doch dann nur falsch aus!

Die 35°C kommen schon hin. Allerdings ist meiner Meinung nach die 30°C Wassertemperatur zu hoch. Wenn du das runter auf 25°C bringst wird auch deine Prozessortemperatur um ca. 5°C runter gehen.

Und ohne Chiller (vereinfacht Kühlschrank,Durchlaufkühler) kommst du nicht unter 25°C.

Und weiter runter wirst du bei nem Quadcore nicht kommen ohne Aufwand.


-- Veröffentlicht durch k3im am 10:52 am 16. April 2010

System ist immo auf Stock und zimlig Idle. @3Ghz, Spannung nicht erhöht. Das sind die Temps. (Die Dritte Platte ist extern, deswegen hat sie 40 Grad)



Habe leider kein Datenkabel für mein handy da, und kann deswegen kein Foto vom Inline Temp Display mit Posten. Wasser ist gerade bei exakt 30,4 Grad.

Was soll ich also machen? Würde ein Bios update wirklich was bringen?

(Geändert von k3im um 10:52 am April 16, 2010)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:12 am 16. April 2010

"Wassertemp ist 30 Grad. CPU Temp 37 Grad, die Kerne auch. HDs 30 Grad."

Das kann niemals wahr sein. Wenn du 30°C Wassertemperatur hast können deine Festplatten keine 30°C haben sondern höchstens darüber. In sofern hat er Recht, das sind ausgelesene Werte mit den Internen Sensoren, du würdest dich wundern wieviele von den Dinger mit nem Biosupdat eine um 10°C höhere oder niedrigere CPU-Temperatur gehabt haben.


-- Veröffentlicht durch k3im am 9:38 am 16. April 2010

Natürlich sind die Werte wahr. :noidea: Ich brauche ja Hilfe und ne fundierte Meinung, was bringt es mir da wenn ich irgendeinen Quatsch schreibe. Also mir gefällt die CPU Temp unter Load nicht so gut.
Für den Sommer kann man da doch bestimmt nochmal 10 grad draufrechnen.
Klar wird der Rechner nie so warm wie Primel Max Heat Test, ich hatte mir aber schon etwas mehr erwartet :waterfall:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 0:09 am 16. April 2010

bei 30° wassertemp sind die werte (sofern wahr) ok



Heisst also ZWEI T-Stücke? Eins in den oberen Pumpenanschluss zum System und eins in den AB Zulauf und dann zwei Anschlüsse direkt verbinden?


ich mach dir morgen ein bild
du brauchst nur 1 T stück
der schlauch kommt (meist) vom radi richtung pumpeneingang, da machst du nen T stück in höhe des AGB´s rein und dann machst du ein schlauch vom AGB zu dem T stück ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:31 am 15. April 2010

Letzte Frage dann! :thumb:

Und zwar geht es um meine Temps. CPU Kühler ist ein Heatkiller 3 LC. HDs werden ebenfalls von nem Watercool HD Kühler mitgekühlt!
Ich habe einen 120 Radi im Boden auf dem SAUGEND ein 120er montiert ist. Ausserdem einen 240 Radi im Deckel Passiv. Wassertemp ist 30 Grad. CPU Temp 37 Grad, die Kerne auch. HDs 30 Grad. (Mache gerade HDtune Test und höre Musik). Sind die Temps so in Ordnung? Die 200 Newton Anpressdruck die man dem Heatkilelr geben soll sind nicht soooo einfach zu messen. (Krüppel Schieblehre)
hatte Gestern mal Maximum Heat Primel Test gemacht und da ging die CPU bis auf 54 Grad. Da war mein Mugen effektiver. Oder liegt es an dem saugenden Lüfter?

Danköööö!


Zitat von SenSej um 22:33 am April 14, 2010
die pumpe pumpt nicht in den AB sondern in den Pumpeneingang
der AB wird nur über ein T stück eingebunden von dem das wasser einfliest
aber die pumpe pumpt halt nichtmehr rein ;)

und das sie gleich in den eingang pumpt saugt sie keine luft an
hab ich bei meiner laing auch so ;)



Heisst also ZWEI T-Stücke? Eins in den oberen Pumpenanschluss zum System und eins in den AB Zulauf und dann zwei Anschlüsse direkt verbinden? Nimmt das der Eheim dann wohl soviel Druck? Macht Sinn weil jegliche Art von Nebenfluss Projekt ja mit eben diesem Argument, Durchfluss zu gering, eingestampft wurde. Totzdem ein sehr gute Idee für dieses 1048 "Highflow" Problem XD

(Geändert von k3im um 23:17 am April 15, 2010)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:31 am 14. April 2010


Zitat von k3im um 19:54 am April 14, 2010

Also, Wasser gewechselt, Schaum ist weg. Ist jetz nur Destiliertes Wasser drin. Obs an der Zitrone oder am HD Kühler (den habe ich nämlich gebraucht gekauft) lag weiss ich nicht.



An der Zitronensäure! Wir reinigen unseren Whirlpool regelmäßig damit gegen Kalk, das schäumt dann auch immer...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 22:33 am 14. April 2010

die pumpe pumpt nicht in den AB sondern in den Pumpeneingang
der AB wird nur über ein T stück eingebunden von dem das wasser einfliest
aber die pumpe pumpt halt nichtmehr rein ;)

und das sie gleich in den eingang pumpt saugt sie keine luft an
hab ich bei meiner laing auch so ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 22:07 am 14. April 2010

Brauchst du nicht. Ist nett gemeint, aber das Sys werde ich erstmal nicht mehr auseinander frimeln :lol:
Was meinst du denn damit genau? 2 ABs benutzen? Weil was sollte sich denn durch die Aktion dann an der Geschwindigkeit des Wassers verändern? :ocinside:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:07 am 14. April 2010

schonmal daran gedacht den agb als nebenstrom agb zu nutzen, mach ich auch so ;)

kann dir die tage mal nen bild machen bei interesse ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:06 am 14. April 2010

HAHA Juhu!! Kommando zurück. Im HWluxx schrieb einer das er den blauen Filter der bei der Eheim dabei ist in den AB gestopft hat! Das in Verbindung mit komplett mit Wasser füllen hat den gewünschten Erfolg bereitet!
Schnurrt wie ein Kätzchen jetzt!! :)

Danke für die Hilfe!

Da ich ja jetzt nur noch Wasser im Sys habe denke ich wird sich der Filter ja auch nicht irgendwie auflösen ode so.

(Geändert von k3im um 20:07 am April 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch k3im am 19:54 am 14. April 2010

War ja zum Glück nicht an der Rechner :godlike:

Also, Wasser gewechselt, Schaum ist weg. Ist jetz nur Destiliertes Wasser drin. Obs an der Zitrone oder am HD Kühler (den habe ich nämlich gebraucht gekauft) lag weiss ich nicht. Das Problem das die Pumpe Luft saugt über den AB ist nach wie vor vorhanden. Schwamm habe ich probiert hat nix gebracht. Ab zimlig weit mit Wasser aufgefüllt bringt auch nix.

Das ist doch echt zum Mäuse melken. Gibts eine Möglichkeit mit einem Bauteil die Eheim runterzuregeln? Mit anderer Betriebsspannung muesste sie doch langsamer laufen oder nicht? Zur Not muss eben eine andere Pumpe her, oder ich baue mir allen möglichen Klimbim der den Durchfluss verringert in den Kreislauf. So a la "wer kann mir einen NB Kühler mit sehr schlechten durchfluss Werten empfehlen?"

Die eheim 1046 hat nur 300L Fördermenge. Die 1048 600L Ob das was nutzt? Würde schon gerne bei der Eheim bleiben, weil mein ganzes Case jetzt auf ihre Masse ausgelegt ist.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 16:32 am 14. April 2010

Oh, das hört sich mies an, ist denn jetzt viel kaputt?


-- Veröffentlicht durch k3im am 13:51 am 14. April 2010

Gerade erstmal halbes Case unter Wasser gesetzt.:bonk: Werde also erstmal mit was anderem beschäftigt sein. Tja wenn man keine Ahnung von Luftdruck Verhältnissen hat ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:53 am 14. April 2010

Du könntest oben am Gewinde was wegsägen. Durch den Gummiring müsste das dicht genug sein. Dann kriegst du den oberen Anschluss auch unter Wasser und es schäumt nicht....


-- Veröffentlicht durch k3im am 12:39 am 14. April 2010

Vielleicht zieht die Pumpe im AB Luft. Habe hier mal ein Video hochgeladen.
Man sieht ja wie das Wasser reinkommt und dann gegen die gegenüberliegende AB Wand klatscht und zu den Seiten wegverteilt wird. Dadurch ist unten am Pumpeneinzug eben nicht nur Wasser sondern auch Luft. Ich kann aber kaum mehr Wasser in den AB kippen. Müsste da dann mal das Maximum ausloten.



(Geändert von k3im um 12:39 am April 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:36 am 14. April 2010

Zitronensäure wird von Watercool angegeben. Soll jede Art von Leben im Kreislauf vernichten.

Die Pumpe habe ich schon lange in meinem Besitz. Kein Spüli also.  Auch die Radiatoren habe ich nur mit Kranewasser durchgespült. Werde noch ein bissel rumprobieren. Wenns nix nutzt werde ich das Wasser mal wechseln.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:30 am 14. April 2010

Dann zieht die Pumpe Luft irgendwo.

Schäumen darf das übrigens nicht. Hast du das Ding gebraucht gekauft? Weil das sieht aus, als wäre das mal mit Spülmittel o.Ä. gereinigt worden. Sonst würden da niemals soviele Blasen entstehen.

Warum Zitronensäure?

Ich würd das ganze nochmal abpumpen und dann mit Dest. Wasser einmal durchspülen und dann nur dieses da rein. Sollte ausreichen. Ich selbst hab immer mit Kranwasser durchgespült und als letzte Instanz dann mit dest. Wasser durch. Solange die Kiste läuft setzt sich kein Kalk ab....


-- Veröffentlicht durch k3im am 9:53 am 14. April 2010

:moin:

So, habe mal ein Foto gemacht. Ich weiss nicht ob ichs oben schon erwähnt habe, mein Wasser ist nur Dest. Wasser mit Zitronensäure. Vielleicht lasse ich den Schwamm wirklich besser raus. :biglol:



Wenn die Pumpe aus ist ist das Wasser klar.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:33 am 14. April 2010

Den Schwamm willst du da nicht mehr rausholen wenn du Zusätze im Wasser hast.

Schäumendes Wasser bedeutet immer ein Wasserzusatz. Und der greift den Schwamm an und den kannst du später in der gesamten Wasserkühlung rausfriemeln.

Aber mir isses auch Hupe, meine ABs waren immer dicht, die hatten oben nen Pfropfen zum zudrehen und fertig.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 8:45 am 14. April 2010

die anfangs zeit hilft viel an/aus schalten so setzen sich die blasen im system ab und strömen un richtung AB

AB niemals ganz voll machen, je nach Kühlleistung des Kreislaufes wird das wasser doch schon etwas wärmer und gegen sich ausdehnendes wasser kommt in einer wakü nix an

ich hatte das problem damals mit meinem laing AB (und wenn ich da an die duallaing denke, die konnte selbst nen 80L Aquarium zum sprudeln bringen :lol:)
ich hab ein stück schwamm in den agb gestopft
ich hatte eins mit großen poren was den durchfluss von agb in die leitung nicht störte
der war glaub ich von vileda Blau/Weis und etwas hochwertiger ;)

mach mal nen pic von deine agb


-- Veröffentlicht durch k3im am 22:50 am 13. April 2010

Wie soll ich das denn zeigen? Soll ich jetzt in den Vorgang filmen wie der Deckel druffgeschraubt wird und danach meine nassen Finger in die Kamera halten? Ich habe einen Aufsteck AB aus Plexi und auf dem Deckel steht:
"hunger  Meckenbeuren  - Germany"

Vielleicht liegts am Gewinde oder was weiss ich aber wenn zu viel wasser drin ist, kommt es beim enschrauben des Deckels eben oben raus. Nicht viel, aber es kommt raus. :noidea:

das Sys ist jetzt zum schäumen übergegangen. Habe das Gehäuse schon gekippt und alles um die Luft herauszukriegen. Komisch ist das sich das Sys bis auf einen fehlenden NB Kühler nur beim CPU Kühler (war vorher ein PQ+) unterscheidet.

Die Verwirblungen im AB sind echt krass. Keine Ahnung. Werde alles jetzt mal über Nacht laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:48 am 13. April 2010

"Weil dann das Gewinde vom Deckel das Wasser hochdrückt"

Zeig mal. Also ich hatte zig Wasserkühlungen aber ZUVIEL Durchfluss hatte ich da nie. Wie soll das gehen? Das Gewinde dichtet doch ab und zieht das Wasser nicht via Kapillarität nach oben oder?


-- Veröffentlicht durch k3im am 21:31 am 13. April 2010

Der AB ist voll. wenn ich nur mehr Wasser reinpacke und ihn zuschraube kommts Wasser oben raus Weil dann das Gewinde vom Deckel das Wasser hochdrückt.
Der HK3 ist ja für seinen Durchfluss bekannt, aber das ?!? Nicht das er ein Highflow Kühler ist aber der Durchfluss ist schon zimlig gut. (Bundy Test auf HWLuxx)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:23 am 13. April 2010

Mehr Wasser damit keine Luftblasen entstehen....


-- Veröffentlicht durch k3im am 21:13 am 13. April 2010

:nabend:

Habe meinen ganzen PC Kram zu meiner Freundin gekarrt um daran zu basteln.

Wakü System neu aufgesetzt. Ich gehe jetzt nur auf die WaKü Komponenten ein.
-Pumpe ist eine Eheim 1048 230V. (sitzt im HD Käfig)
-Schlauch geht mit Winkelaufschraubung zur Seite weg und dann nach oben zu einem Heatkiller 3 LC.
-Von da noch mal hoch in einen 240 Radiator. (Midi Tower Deckel)
-Von da runter zum HD WaKü der aber nur aus zwei geraden Kanälen besteht. (untere 5 1/4 Zoll Einschuebe)
-Von da weiter abwärts in einen 120 Radi (Gehäuse Boden), und von da ein Stück wieder hinauf in den (Aufsteck) AB.

Das Wasser kommt aber mit so einer "Gewalt" in den AB gepfeffert daß das für sich auch wieder ne ganz schoene Geräuschskulisse bietet. Mal abgesehen von den Luftblasen die durch die Verwirblung entstehen und teilweise wieder mit angesaugt werden. Zu den Temps etc. kann ich gar nix sagen weil ich halt noch am befüllen und auf dichtigkeit prüfen bin.

Was kann ich also machen? Ein Stück Schwamm in den AB z.B?

(Geändert von k3im um 21:16 am April 13, 2010)


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