Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Coolphan am 20:31 am 19. Nov. 2005
Sooo, hab mal jetzt getestet. Mit mehr Saft auf dem Lüfter läuft die CPU auch ned schneller... die ist am Ende, müsste mehr V-Core geben, aber beim Asrock ist bei 1.45 Volt Schluss... naja, 2700 Mhz sind ok :)
-- Veröffentlicht durch IVI am 16:06 am 17. Nov. 2005
wenn man für 80 MHz mehr schon 01,1V mehr braucht, ist die CPU am ende ... da machen 10°C durch wakü nix aus, da müsste ne stickstoffkühlung her.
-- Veröffentlicht durch Coolphan am 11:31 am 17. Nov. 2005
ich hab mir das so gedacht, das eine tiefere Temp den V-Core Anstieg herauszögert... Im Moment ist es so, dass ich für 2700 1.4Volt brauche, für 2780 (dumme Zahl, mehr hab ich ned getestet, aber man könnte auch sagen 2800) brauch ich 1.5 Volt... Und ich dachte mir, das dies an der Temp liegt, die bei 49-50 unter Vollast bei 1.47 Volt liegt... Oder meint ihr, das ist noch ok? Diese Temp gibt mir der Chip raus des Mainboards (ausgelesen bei Everest)... ob das stimmt? wohl kaum... oder liege ich da mit meiner Theorie falsch? Vielleicht zeichne ich das mal graphisch auf bei meiner CPU (wenn ich zuviel Zeit hab)... Und wenig Temperatur ist doch relativ, je feiner der Fertigungsprozess wird,desto empfindlicher reagieren die Prozzis doch auf hohe Temps...
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:21 am 17. Nov. 2005
Was erwartest Du? Eine CPU, die ohnehin kaum warm wird, kann man eben kaum noch weiter runter kühlen. Vergleicht man Kühler z.B. auf einem Prescott (womöglich DualCore), fallen die Unterschiede sehr viel gravierender aus. ;)
-- Veröffentlicht durch Coolphan am 20:28 am 16. Nov. 2005
ok, hab ich mir auch irgendwie gedacht... in voller Lautstärke ist das Ding einfach unerträglich :lol: Werd dann mal die Ergebnisse melden... Test hab ich mal nur durchgeführt mit erhöhter Drehzahl. Lärm ist doch angestiegen, auch zu hoch. Temp. Mässig hats so 3-4 Grad gebracht. Werde dann mal die 3-4 Grad nutzen, um das Ergebniss ev. höher als 2700 Mhz zu bringen. Das eine Wakü wie die BigWater nicht mehr bringt, ist aber doch ziemlich wenig, nicht? (Geändert von Coolphan um 21:53 am Nov. 16, 2005)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:56 am 16. Nov. 2005
Dürfte etwa so liegen, als wenn Du den Lüfter des NorthQ auf ca. 70% seiner max. Drehzahl stellst. Daher halte ich es für fraglich, ob es Sinn macht. Teste mal, wie hoch Du mit der CPU bei höherer Drehzahl kommst...
-- Veröffentlicht durch Coolphan am 10:22 am 16. Nov. 2005
Hallo zusammen die BigWater kennt ihr sicher alle, und als "gestandene" Wasserkühlungsprofis wird diese Fertig Retorte sicher nicht sehr geschätzt. Aber da doch mal gerne schauen möche was möglich ist mit meiner CPU, schau ich mal was das so kosten würde. Habe mich umgeschaut was Selbstbau kosten würde, und was Komplettsystem. Bin dabei vom Schweizer Markt ausgegangen, da ich in der Schweiz wohne. Aus diesem Grunde kann ich nicht so gut von Aquacool bestellen. Wäre möglich, aber die Garantie und so, das gäbe sicher viel Aufwand. Mein System: CPU: Opteron 146 (wird im Moment gekühlt von Lukü NorthQ3312, 120 mm Vollkupferkühler Klick mich :) Case: Chieftec, mit 2 * 80mm Luftschächten hinten, 1 oder 2 vorne Bisher vorhandene Lüfter: 2 *80mm hinten, 1*80mm vorne Was möchte ich kühlen: Nur die CPU, möchte mal mehr V-Core geben Nun zu meiner Frage: Die BigWater wäre ja nur für eine CPU noch einigermassen ok, hat jedoch Schwächen. Ich als VollNoob tippe mal auf die Pumpe, die 90l/h bringt. Wäre hier, falls die Leistung nicht reichen würde, eine Eheim 1046 mit 300l/h besser? Würde man den Unterschied merken? Warum ich so frage über die Bigwater ist wegen den Preisen. Wenn ich ein System selber zusammenstelle, komme ich locker in höherer Regionen. Ich könnte die Thermaltake BigWater für ~75 Euro kaufen. Im Moment habe ich mit Lukü (CPU Lüfter fast tiefstes Niveau eingestellt) bei Volllast 46 Grad mit 1.4 Volt V-Core und einem Takt von 2700 Mhz. Wie könnte sich diese Temp realistischerweise verändern, wenn ich angenommen alles richtig montiere und der Radi ausserhalb des Gehäuses sich befindet. (Der Radi mit Lüfter soll sich hinter dem Gehäuse befinden, unter der AGP Karte, kriegt die Gehäuse Luft ab, die aber frisch von vorne auf direktem Weg nach hinten geleitet wird) Danke für eure Antworten :thumb:
|