Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Schrauber am 22:33 am 24. Jan. 2005
Deine Temperaturen sind schon eigenartig. Ich hab auf der NB nur 34 Grad. Und das nach einigen Stunden Dauerlauf und bei FSB 210. Die NB hat übrigens auch 1,8 Volt statt der normalen 1,6. Ist wegen dem erhöhten FSB. Mit FSB 200 und 1,6 Volt hatte ich glaub nur 30 Grad. Also irgendwas is bei Dir nicht so optimal. Wie ist denn die Wassertemperatur? Da hab ich immer 26 bis 29 Grad je nach Auslastung. Mit der Anlaufsteuerung kann ich mir keine Unterschiede Vorstellen. Die Steuerung macht ja nichts weiter, als die 230 Volt durchzuschalten, wenn sie vom NT Saft kriegt. Wo sollen da die Unterschiede sein?
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 19:40 am 24. Jan. 2005
hatte nacheinander immer ca. eine ganze drehung aber werde das auf s939 nochmal ganz genau machen ~ achja es hatte mich nur verwirrt das es auf einer seite eine anlaufsteuerung für hydor und eine für eheim gab.. bist du dir da sicher? und übrig. die NB ist bei mir auch ziemlich heiss (38 grad) ..
-- Veröffentlicht durch Schrauber am 14:46 am 24. Jan. 2005
Die Anlaufsteuerung geht für die Eheim mit Sicherheit auch. Was die Temperatur angeht: Wir hatten das schonmal irgendwo hier im Forum. Die Waterchill-Kühler sind offenbar empfindlich auf schiefes anziehen. Die haben doch die Verschraubung. Die Schrauben muß man immer schön gleichmßig über Kreuz anziehen. Jede nur ne viertel Drehung, dann die andere Seite. Das solange, bis sie ganz auf Anschlag geschraubt sind. Ich hatte meinen mal etwas schlampig aufgeschraubt. Und siehe da, die Temperaturen waren miserabel. Also nochmal runter und genau nach anleitung wieder drauf. Temperaturen waren wieder gut.
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 13:19 am 24. Jan. 2005
hm cpu muss wohl bei mir irgendwas am DIE sein, die ist nämlich bei 47 grad volllast... obwohl ich einen 360er radi hab. naja werd mir im sommer eh ne neue holen und bis dahin reichts noch. ja klappt nun alles mit AB und so, wisst ihr übrigens ob ich sone anlaufsteuerung für die eheim1048 brauche? habe so eine auch für meine hydor, würde die vll kompatibel sein?
-- Veröffentlicht durch NWD am 12:49 am 24. Jan. 2005
a) Wenn alle Anschlüsse unter Wasser sind und es kein "Leck" in der WaKü gibt kann da eigentlich nix auslaufen.. Bei mir steigt der Wasserstand im AB leicht an wenn die Pumpe aus ist aber überlaufen geht einfach nicht.. b) Wieso sollten da Deckel "weggesprengt" werden? Das ist physikalisch gesehen ziemlich unmöglich denn: -> Der Inhalt der WaKü verändert sich ja nicht.. Es ist genausoviel Luft + Wasser drinne wie sonst auch -> Das bisschen Druckunterschied das die Pumpe aufbaut gleicht sich ja schnell wieder aus da das Wasser fliessen kann in dem Kreislauf.. Also Deckel aufn AB dann ist die Kiste dicht.. Und dann eben nach ner Zeit immer mal wieder nachfüllen wenn sich die Luft im AB gefangen hat.
-- Veröffentlicht durch Schrauber am 11:35 am 24. Jan. 2005
GraKa kann ich leider nicht messen. Hat keinen Sensor. Also bei mir hängen CPU, GraKa und Chipsatz dran. Gekühlt wird mit nem 240er Black Ice Pro. CPU ist ein XP-M @ 2520 MHz @ 1,75 Volt. Temperaturen stammen von der internen Diode. Ich hab Idle 38 Grad und Vollast 43 Grad bei 22 Grad Zimmertemperatur. Gemessen jeweils nach 3 bis 4 Stunden. Die Vollastemperatur bezieht sich auf Prime. Also wärmer gehts wohl kaum. Was die Pumpe angeht: Meine ist nur solange zu hören, wie noch Luft im Sys ist. Wenn einmal die ganze Luft raus ist, ist sie absolut unhörbar. Ich hab die Hydor L20 drin. Ich würde mal vermuten, das noch irgendwo ein bißchen Luft bei Dir mit durchläuft. Die Hydor klingen dann unmöglich. Deine Anordnung ist auf jeden Fall nicht so optimal. Wenns machbar ist, versuch doch mal den AB höher anzuordnen. AB ist bei mir der höchste Punkt. Die Radi ist der tiefste. Macht sich bezüglich Luft so am besten.
-- Veröffentlicht durch wfrene am 17:13 am 23. Jan. 2005
Der AB kann nicht überlaufen, wenn oben im Kreislauf keine Öffnung ist und beide Anschlüsse sich unterhalb des Wasserspiegels des ABs befinden. Klar hat das Wasser das Bestreben nach unten zu fließen, wenn die Pumpe aus ist, allerdings muß dazu Luft nachströmen können, wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind, bildet sich ein Unterdruck, was das Herausfließen des Wassers verhindert.
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 1:53 am 23. Jan. 2005
kann daran liegen, dass du irgendwo ein leck hast. war bei mir auch so das er nie ausgelaufen ist, wo ich noch ein leck am radiator hatte.
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 23:34 am 22. Jan. 2005
komisch nur, das bei mir nichts rausläuft, egal ob offen oder net oder sonstewas!:blubb: btw: les mal den Post von Jens;)
-- Veröffentlicht durch rochie01 am 23:13 am 22. Jan. 2005
Ich will hier ja nicht klug schnacken, aber wenn der AB offen ist UND auch noch unter dem Radi sitzt ist es ganz normal, dass das Wasser ausläuft:blubb: Bei meiner Wakü von H2O ist der "billige" AB aus Plexi dabei. Wenn da der Deckel nicht drauf ist, läuft der AB über. Dicht ist der erst mit Deckel, und dann auch nur, weil die Rücklaufleitung über ein Plastikrohr immer tiefer als der Wasserstand im AB angebracht ist!!! Der Waaserstand bleibt nur gleich, wenn der Kreislauf geschlossen ist. Wenn der Ab offen (damit auch der Kreislauf!!), läuft natürlich das Wasser aus, wenn die Pumpe aufhört zu drücken. Da kann man Formeln schreiben, soviel man will;) (Geändert von rochie01 um 23:14 am Jan. 22, 2005)
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 21:47 am 21. Jan. 2005
danke an schrauber :thumb: habs nun einfach mal draufgelassen und hat dicht gehalten ;) auch wenn die pumpe nun irgendwie lauter ist :noidea: aber werde mir eh eine eheim holen, die kann man immer mal gebrauchen, und teflonband hab ich auch hier, von daher ists optimal ;) btw schrauber, was hast so für cpu temps? bei mir sind die recht hoch, wobei graka schon gut ist (34 grad last oder so x800 pro @ 580/560 16 pipes)
-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 19:28 am 21. Jan. 2005
ich habe meinen Radihochkant gestellt das die anschlüsse oben sind dann kommt auch nix raus aus dem Sys
-- Veröffentlicht durch Schrauber am 10:33 am 21. Jan. 2005
Ich hab ne Waterchill im Rechner. Allerdings nicht mehr den originalen AGB. Aber egal, den hatte ich zu Anfang drin. Und der hält dicht. Bei mir war der AGB auch auf dem Rechnerboden. Allerdings mit dem Radi auf einer Höhe. Deswegen hatte ich das Problem nie. Der Deckel wirkt zwar nicht sehr vertrauenerweckend, aber dicht hat er bei mir immer gehalten. Selbst wenn ich den Rechner auf die Seite gelegt hab oder so. Dann steht ja das Wasser voll am Deckel. War kein Problem. Also mach einfach mal den Deckel drauf und probier das mal. Wegsprengen wirds den nicht. Soviel Druck baut das Wasser nun auch wieder nicht auf. Ich hab den AB zu entlüften übrigens auch nicht offen gelassen. Nur halt nach ein paar Tagen nochmal kurz aufgemacht und nachgefüllt. Das wars.
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 19:24 am 19. Jan. 2005
achso übrigens müsste der spüli sogut wie raus sein da es schon 2x mal ausgelaufen ist jetzt (fast alles)...
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 19:05 am 19. Jan. 2005
und wieso sollte das deswegen rausfliessen?
-- Veröffentlicht durch Lan am 17:29 am 19. Jan. 2005
Was mir noch eingefallen ist warum das Wasser bei mir (vielleicht auch bei dir ?) so einfach rauslaufen kann. Ich hab bei mir n Tropfen (oder auch 2) Spüli drin. Dadurch hat das Wasser ja eine stark verringerte Oberflächenspannung.... :noidea:
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 16:00 am 19. Jan. 2005
achso klar ich bau mal eben dieganze wakü aus :noidea: habe da weder zeit noch lust zu, will nur wissen ob der waterchill ausgleichsbehälter das ohne weiteres aushält. irgendwer muss doch eine asetek waterchill wakü am laufen haben? oder hab nur ich die?
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 15:30 am 19. Jan. 2005
Zitat von Sesshoumaru am 21:38 am Jan. 18, 2005 rofl, kannst mir nun mal erklären wie ich meinen kompletten pc mit wakü in die badewanne stellen soll und probieren soll ob es dicht ist? :blubb: tolle lösung lösung 2 ist genauso untoll, könnte aber noch klebeband an den deckel machen etc.
| :ohno: Ich sprach von der Wakü nicht vom ganzen PC!!!! Die meisten Pumpen nehmen den Saftz ausser Stecktdose, manche aus der 12V Leitung vom NT, also müsstest du im schlechtesten falle dein Netzteil mal mit ins Badf nehmen und dann anschließen!(sollte halt nicht nass werden) deswegen wäre es Selbstmord den PC in die Badewanne zu stellen und an der Wakü rumzumachen!!! Tobias
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 21:38 am 18. Jan. 2005
rofl, kannst mir nun mal erklären wie ich meinen kompletten pc mit wakü in die badewanne stellen soll und probieren soll ob es dicht ist? :blubb: tolle lösung lösung 2 ist genauso untoll, könnte aber noch klebeband an den deckel machen etc.
-- Veröffentlicht durch Lan am 21:30 am 18. Jan. 2005
Meine Wakü ist nicht undicht *schmoll* :lol: Kontrollier doch nochmal alle Anschlüsse auf Dichtheit (werd ich jetzt auch tun *g*)
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 21:30 am 18. Jan. 2005
Lösung1: Stell die Wakü mal komplett in die Badewanne und schalt mal an, und teste dabei ob der Deckel hält. Lösung2: Kauf dir nen anderen AB, soltest aber vorher erst L1 probieren!
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 21:25 am 18. Jan. 2005
kommen wir jetzt bitte zurück zu meinem problem? also ich hatte vorher eine undichte stelle oben, zu der zeit ist das nie passiert, jetzt ist alles dicht und es schwappt unten über. könnte ich das mit nem normalen deckel unterbinden? er ist nicht festgeschraubt oder so, wird nur draufgesteckt und bisschen reingedrückt. ist der vom waterchill system. habe keine lust das der druck darauf so gross ist dass er wegplatzt und meine graka im arsch ist. rat ist dringend gesucht.
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 21:16 am 18. Jan. 2005
Zitat von Lan am 20:58 am Jan. 18, 2005 Also Formeln hin oder her...wenn ich bei mir die Pumpe ausschalte und der Ab offen ist, gibts ne Überschwemmung....ist das jetzt eine naturwissenschaftliches Wunder ? :lol: Hab das grad extra nochmal kurz ausprobiert...das wasser läuft sofort. Ich halts auch für "unrichtig" da mit dem Gegendruck, der auf die Wasseroberfläche wirkt rumzurechnen. Ich denke was das Wasser da hält, ist der Unterdruck im System. Ist ja klar...wenn das wasser raus will und oben keine Luft rein kann (das System ist ja normal dicht), gibts n Unterdruck und das Wasser kann nicht fließen. Das gleiche is aber auch wenn ich ne Packung Milch auf den Kopf stelle. Nur machts da dann einmal son schmatzendes Geräusch (:lol:) und die Suppe läuft. Könnt mir vorstellen, dass das bei der Wakü so ähnlich abläuft. Mal abgesehen davon : Sind überhaupt beide Auslässe des ABs unter Wasser ? Oder liegt einer frei ? :noidea: @ Datenwurm : Und man kann auch anders in eine Diskussion einsteigen als mit einem "geht's noch" :thumb:
| Stimmt :red: ;) sorry, war "etwas" übereifrig:red: @Jeffe gut, dann sind wir beide glücklich:biglol:
-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:06 am 18. Jan. 2005
Ist doch ganz einfach - ihr habt beide recht ;) Wenn Lan's WaKü oben undicht ist (und das wird sie sein ! sei es wegen einer offenen Entlüftung, oä.) läuft unten unweigerlich Wasser raus, wenn er den Kreislauf unten am AB öffnet :biglol: Wenn Lan's Wakü oben 100%ig dicht wäre, würde es unten auch nicht rauslaufen :)
-- Veröffentlicht durch Lan am 20:58 am 18. Jan. 2005
Also Formeln hin oder her...wenn ich bei mir die Pumpe ausschalte und der Ab offen ist, gibts ne Überschwemmung....ist das jetzt eine naturwissenschaftliches Wunder ? :lol: Hab das grad extra nochmal kurz ausprobiert...das wasser läuft sofort. Ich halts auch für "unrichtig" da mit dem Gegendruck, der auf die Wasseroberfläche wirkt rumzurechnen. Ich denke was das Wasser da hält, ist der Unterdruck im System. Ist ja klar...wenn das wasser raus will und oben keine Luft rein kann (das System ist ja normal dicht), gibts n Unterdruck und das Wasser kann nicht fließen. Das gleiche is aber auch wenn ich ne Packung Milch auf den Kopf stelle. Nur machts da dann einmal son schmatzendes Geräusch (:lol:) und die Suppe läuft. Könnt mir vorstellen, dass das bei der Wakü so ähnlich abläuft. Mal abgesehen davon : Sind überhaupt beide Auslässe des ABs unter Wasser ? Oder liegt einer frei ? :noidea: @ Datenwurm : Und man kann auch anders in eine Diskussion einsteigen als mit einem "geht's noch" :thumb:
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 20:10 am 18. Jan. 2005
ich habe so einen deckel den ich draufmachen kann, der ist wasserdicht, aber ist da soviel druck drauf das er aufplatzen könnte? achso, es ist immer passiert wenn der PC aus war.
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 20:09 am 18. Jan. 2005
Zitat von Hitman am 20:07 am Jan. 18, 2005 ? Hab bei meinem AB dasselbe gehabt. Das liegt daran, dass das Wasser nicht mehr durch den Druck der Pumpe durch deine Kühlung "gepresst" wird. Beim abschalten der Pumpe sucht sich das Wasser nen Weg nach draußen. 10M? Mein AB stand aufm Boden, der Radiator 50 cm höher und das Wasser kam auch raus. Weiss aber auch nicht genau wie ichs erklären soll. Würde einfach vorschlagen, dass du dir nen geschlossenen AB kaufst.
| mein Radi steht 54cm über dem AB und der kann offen sein wie er will??? Nach der Formel p=r*g*h (hab keine Zeichen für, deswegen mal r) p=1,00g/cm²*9,81N/Kg*50cm p=4,905Pa zu gut Deutsch: ein Gewicht von 490,5g würde bei 50cm höhenunterschied wirken!Der luftdruck ist um ein vielfaches höher! (Geändert von Datenwurm um 20:25 am Jan. 18, 2005) (Geändert von Datenwurm um 20:31 am Jan. 18, 2005)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:07 am 18. Jan. 2005
? Hab bei meinem AB dasselbe gehabt. Das liegt daran, dass das Wasser nicht mehr durch den Druck der Pumpe durch deine Kühlung "gepresst" wird. Beim abschalten der Pumpe sucht sich das Wasser nen Weg nach draußen. 10M? Mein AB stand aufm Boden, der Radiator 50 cm höher und das Wasser kam auch raus. Weiss aber auch nicht genau wie ichs erklären soll. Würde einfach vorschlagen, dass du dir nen geschlossenen AB kaufst.
-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 20:02 am 18. Jan. 2005
Zitat von Lan am 19:36 am Jan. 18, 2005 Da der AB auf dem Gehäuseboden steht, wird er überlaufen sobald du den Rechner ausschaltest. Wasser fließt hal timmer nach unten, wenn man es lässt...
| Gehts noch??? Da der Luftdruck bei cirka 100kPa liegt, was einer 10 meter Wassersäule entspricht, könnte der höchste Punkt im Waküsys. bei 10m über dem AB liegen! Wenn du natürlich extremen Unterdruck (sprich ca.:50Pa) oder darunter hast wird das Wasser aufgrund seiner Gewichtskraft aus dem AB gedrückt, da das aber bei dir warscheinlich nicht der Fall ist bitte erst nochmal überlegen oder nachschlagen ehe man posten tut!;) zurück zum Thema: kann es sein, dass eine größere Luftblase das Wasser rausgeblasen hat? ansonsten bitte mit nem Rechner, der Wakü hat nicht unbeaufsichtigt laufen lassen ;) (Geändert von Datenwurm um 20:14 am Jan. 18, 2005)
-- Veröffentlicht durch Lan am 19:36 am 18. Jan. 2005
Da der AB auf dem Gehäuseboden steht, wird er überlaufen sobald du den Rechner ausschaltest. Wasser fließt hal timmer nach unten, wenn man es lässt... Normal musst du ihn aber auch nicht offen lassen....nach ein paar Tagen nochmal öffnen, ein bissel Wasser nachkippen und gut is...
-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 19:30 am 18. Jan. 2005
Hi, habe eine kühlung mit airplex evo 360 und asetek waterchill kühlern (cpu+nb+graka), pumpe mit AB (hydor seltz l30 II = Pumpe) stehen auf dem gehäuseboden. so nun das problem : jede ca. 5 tage schwappt bei mir ~400 ml wasser aus der wakü.. ist beidesmal passiert wo ich nicht da war. von den wasserspuren schliesse ich dass es aus dem AB überschwappt. frage mich nun, warum ist das so? ich kanns mir nicht erklären. zur info : habe den AB offen, weil noch nicht alle luft aus dem system rauswar, und ich muss ihn doch offen lassen damit sie entweichen kann, oder? pumpe läuft eigentlich einwandfrei, teile werden nicht beschädigt wenn es überschwappt (was mich weiterhin davon überzeugt, dass es der AB ist).
|