WTF? Viel zu warm..

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-- Veröffentlicht durch Schrauber am 0:37 am 22. Dez. 2004

Hmm, bei deinem Board weiß ich nicht, welche Temp das ist. Meins zeigt die NB-Temperatur an. Da hab ich nur 32 Grad drauf.

Die Plug&Cool werden so schnell wohl nicht undicht werden. Ich will aber umrüsten, weil ich das System nicht immer wieder kontrollieren will. Das soll einfach laufen. Such mal bei Euch in den gelben Seiten nach Pneumatik oder Hydraulik Firmen. Die können die Anschlüsse besorgen. Und billiger als die 150 kommts alle mal. Für meine 6 Anschlüsse an den Kühlern + 2 Mal G1/2 auf 10/8er für die Pumpe zahl ich 15.  Und das ist mir die Sicherheit wert. Außerdem kann man dann auch die biegsameren PVC-Schläuche verwenden. Macht sich besser.

Und Deine Pumpe sollte schon leise zu kriegen sein. Ich weiß ja nicht, was für ein Case Du hast. Wenn das nicht so urstabil gebaut ist, dann schwingts auch mehr mit. Entkopplung wirkt da Wunder. Und dei Eheim vibrieren auch. Ich hab zwar noch keine gehabt. Aber wie gesagt, meine Hydor ist nicht zu hören.

Im allerletzten Zweifel kannst Du die Pumpe zwischen Gummibändern aufhängen. Dann vibriert garantiert nix mehr. Aber die normale Methode z.B. mit den Plattenentkopplern sollte schon reichen.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 22:51 am 21. Dez. 2004

hm ja werd das dann auchmal mit fils und matte probieren.. und natürlich entkoppeln. dann müsste das eigentlich schon hinhauen, schraubanschlüsse und eine eheim + ab würden mich nämlich nochmal 150 euro kosten...

oder glaubst du die plugin anschlüsse werden so schnell undicht? hmm

und achja mainboard temperatur zeigt er bei mir 36 grad an, ist aber nicht die northbridge temperatur oder ? habe ein dfi nfii inifinity ultra b board.. und hatte mit wakü und ohne gleiche mb temp..


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 22:45 am 21. Dez. 2004

Die Sauganschlüsse sind bei mir direkt in den Müll gewandert:lol:

Ich hatte sie Anfangs auf diesen Entkopplern für Festplatten. Du weißt schon. Diese runden Teile. Was anderes sind die Entkopplungssets für Pumpen auch nicht. Die Gewinde in den Teilen sind normale M3. Schrauben kriegt man also im Baumarkt. Und ich hatte die Dinger noch rumliegen.
Jetzt hab ich sie ja senkrecht an der Seitenwand direkt neben dem Board. Die Pumpe Hat doch diese eckige Bodenplatte, die man um 45 grad drehen muß, um sie ab zu bekommen. Das erschien mir etwas wackelig. Deswegen hab ich da erstmal dünnen Filz dazwischengeklebt. Jetzt sitzt die Pumpe straff da drauf. Die Bodenplatte hab ich einfach über Kabeldurchführungen aus Gummi an die Seitenwand geschraubt. Diese schwarzen Gummiringe. Ist recht weicher Gummi. Passend großes Loch in die Seitenwand, Gummiring rein. Angeschraubt. Nur handfest angezogen. Damit es dran bleibt ne Kontermutter drauf. M4 mit Flach oder Linsenkopf passt übrigens wunderbar zu dem Fuß der Hydor. Das funzt so wunderbar. Allerdings ist die Wand, auf die sie geschraubt ist noch mit etwas Bitumenmatte beruhigt. Aber Schwingungen übertragen sich da kaum noch.

Wenn Du ne L30 hast, die vibriert vielleicht stärker. Aber mit meiner L20 haut das wunderbar hin. Die Pumpe ist nicht zu hören.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 22:35 am 21. Dez. 2004

naja sie vibriert einfach so heftig, das sogar meine festplatten noch mitvibrieren... hilft da kein einfaches entkopplungsset? habe sie derzeit mit sauganschlüssen einfach befestigt... und die gehen manchmal vom boden ab und so.


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 21:57 am 21. Dez. 2004

Mir fällt da noch was ein:
Wenn Du sagst, die Pumpe ist laut. Rattert die? Das macht meine nämlich, wenn sie gegen zu großen Widerstand arbeiten muß.  Hast Du mal versucht, ob sie ohne Last (ausm Waschbecken ansaugen lassen) auch laut ist? Wenn nicht, dann solltest Du nochmal Dein ganzes System kontrollieren. Knicke im Schlauch oder ähnliches. Nicht das irgendwo der Durchfluß derb behindert wird.
Ansonsten hat dauerhaftes Rattern bei den Hydors dieselbe Ursache wie bei den Eheim. Sprich, wenn sie nach ner gewissen Betriebsdauer lauter geworden ist. Helfen tut da der auf die Hydor abgewandelte Eheim-Mod. Sprich, das Pumpenrad fixieren.


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 21:52 am 21. Dez. 2004

Pumpe: Hast Du die Hydor L30 oder L20? Ich hab die L20 drin und die ist eigentlich unhörbar.

Momentan hab ich auch die Anschlüsse gemischt, weil ich ein paar Sachen ergänzt hab. Das geht erstmal. Auf lange Sicht wechsle ich aus denselben Gründen wie Du komplett zu Schraubanschlüssen. Bei Waterchill ist das aber sone Sache. Meine Kühler (CPU, NB, GraKa alles Waterchill) haben alle G3/8 Zoll Gewinde. und G3/8 auf 10/8er Schlauch findest Du in keinem Watercooling-Shop. Ich hab aber hier nen Händler für Pneumatik und Hydraulik sachen gefunden.  Der kann mir passende beschaffen.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 21:27 am 21. Dez. 2004

na da is mir das forum einfacher ^^ also muss noch meine frage mit den schraubanschlüssen beantwortet haben.. und wie das mit dem AB aussieht ob ich da auch einen neuen brauch dann würd ichs nämlich wahrscheinlich lassen und mir nur ein entkopplungsset für meine pumpe holen..


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 20:32 am 21. Dez. 2004

Du hast ne PN.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 20:14 am 21. Dez. 2004

sagmal schrauber hast icq oder msn oder irc oder so? dann könnten wir uns da mal unterhalten.. sonst scheint ja kaum jemand sich damit zu beschäftigen.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 20:09 am 21. Dez. 2004

was heisst plan aufliegen? ja richtig rum ist er ^^ hmm werde dann doch mal alles ausbauen weil ich auch eheim pumpe holen wollte.. die hydor ist mir VIEL zu laut. da werd ich den dann nochmal ordentlich anbringen und genug WLP draufschmieren.. was heisst zulauf? vom radiator aus geht ein schlauch in den kühler rein und 2 gehen ab vom cpu kühler in den NB kühler weiter zu GPU weiter zu AB weiter zur Pumpe wieder in den radiator.. achso eine sache noch die ich fragen wollte, kann ich schraubanschlüsse und plugin anschlüsse gleichzeitig benutzen? wollte mal alles auf schraubanschlüsse umrüsten weils mir sicherer ist und die waterchill kühler haben ja alle plug&cool.. würde das dann überhaupt noch was bringen? und brauch ich einen neuen ab als den vom waterchill set?


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 19:49 am 21. Dez. 2004

Die Waterchills erzeugen durch die Befestigung mit Federn eigentlich nie zu hohen Druck. Der sollte durch die Art der Befestigung immer optimal sein.

Du mußt das Wasser nicht ablassen. Zumindest nicht, wenn Deinen Schläuche lang genug sind, um den CPU-Kühler so nochmal abzunehmen.
Du hast Zu- und Ablauf beim Kühler auch richtig rum? Du hast doch den mit den 3 Anschlüssen oder? In der Mitte ist der zulauf. Die beiden äußeren bilden den Ablauf.
Sorry für die blöde Frage. Ich will bloß abchecken, das das Problem nicht da liegt.
Der Kühler ist auch richtig rum und liegt plan auf?

Was WLP angeht: Nicht zu wenig. Die Waterchill können offenbar zu wenig WLP überhaupt nicht ab. Hatte ich erst kürzlich.

Dann setz ihn nochmal neu auf. Einmal andrücken. Achtung, gerade drücken und nicht zu fest. Dann die Rändelschrauben drauf und eindrehen, bis sie gerade an der Feder anliegen. Und dann das Spiel mit den viertel Drehungen. Immer schön über Kreuz. Bis die Rändelschrauben bis zum Anschlag drin sind. Dann sollte es passen.

Wie hoch ist eigentlich Deine Wassertemperatur?


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 18:42 am 21. Dez. 2004

achso, das komische ist noch, früher wenn ich mit 1,85 volt gebootet habe mit zalman kühler war es nie ein problem, jetzt aber mit der wakü schaltet der pc sich beim windows boot aus, und wenn ich dann sofort wieder versuche ihn anzuschalten, dann geht er kurz an und schaltet sich dann automatisch wieder ab.. das geht solange, bis der prozessor abgekühlt ist oder so, bzw ich ihn eine längere zeit (10 min) auslasse... kann das an zu hohem druck oder so liegen ? auf der cpu?


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 18:30 am 21. Dez. 2004

muss ich wasser ablassen um das zu korrigieren? oder geht das auch so?


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 17:53 am 21. Dez. 2004

Ich red vom CPU-Kühler. Ich hab auch nen Waterchill. Allerdings noch nicht das Düsenmodell. Der mag das gar nicht, wenn man eine Schraube nach der anderen reindreht. Wenn ichs so mache, ist hinterher die Kühlleistung fürn Eimer. Ich muß immer schön jede Schraube nur eine Viertel Umdrehung anziehen. Immer über Kreuz. Dann klappts auch mit der Kühlleistung.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 17:39 am 21. Dez. 2004

nicht wirklich, wieso?


-- Veröffentlicht durch Schrauber am 17:27 am 21. Dez. 2004

Hast Du den Waterchill auch schön nach Anleitung verschraubt? Also immer ne viertel Umdrehung pro Schraube, dann die nächste. Und die Schrauben bis auf Anschlag? Ich glaub die sind recht empfindlich, was schiefes Anziehen angeht.


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 16:59 am 21. Dez. 2004

also habe das system schon 2 wochen laufen udn scheint fast garkeine luft mehr drin zu sein, ab habe ich aber noch offen gelassen

kühler sind auch fest angeschraubt ja.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:51 am 21. Dez. 2004

keine Luft mehr im System, Kühler sitzen auch richtig???


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 16:09 am 21. Dez. 2004

achso ich sollte vll noch erwähnen das ich alle 5 lüfter (3x 120 und 2x 80) an eine 4-slot lüftersteuerung von revoltec angeschlossen habe (per mehrfachkabel).. kann das auch damit zu tun haben?


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 16:05 am 21. Dez. 2004

Hi, folgendes Setup :

Hydor Seltz L30 II Pumpe
Waterchill antarctica CPU-Kühler, NB Kühler und GPU Kühler auch von Waterchill
Airplex Evo 360, 2x Papst 94 m³/h + revoltec blauer lüfter 1200 U/min oder so.

habe den radiator auf dem gehäuse mit einer halterung angebracht. problem ist nun, das mein cpu mit 1,775 volt auf 55 grad kommt wenn ich z.B. World of Warcraft spiele... und dadurch instabil wird, es war nichtmal mit meinem Luftkühler (Zalman 7000b-cu) früher ein problem das zu machen. woran kann das liegen? habe einen anschluss der noch nicht dicht ist (am radiator) aber so sehr kann es das doch nicht beeinflussen..


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