Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Histery am 23:30 am 9. Aug. 2004
Was haltet Ihr von dem hier? vieleicht ein passender Kühler für mich?
-- Veröffentlicht durch Histery am 19:07 am 9. Aug. 2004
hmm, damit ich nicht solange suchen muß, weil hab ja nicht de onlineshop erfahrung in dem Bereich, und in den anderen Forebereichen kommt zwar bestimmt auch was, aber trotzdem hier mal die Frage. Hat jemand spontan nen preisgünstigen Kühler für meine Ansprüche im Kopf, mit 3 Punktnasenhalterung und egal was für Anschlüsse!?! Also alle die ich bisher gefunden habe, waren mit Klemme und Anschlüssen über 40 Euro + Versand. gibt es da nix günstigeres (nicht billig, sondern günstig ,-)) so unter 30?? oder ist das utopisch?
-- Veröffentlicht durch Histery am 19:01 am 9. Aug. 2004
Hmm, was genau das für ein Fabrikat ist, kan ichleider nicht mehr sagen, da keine Typenbezeichnung zu finden ist (auch nicht im Gehäuse) Aber ich habe sie früher als Teichpunpe eingesetzt und einen etwa 0.5 Meter hohen Stein damit überplätschern lassen. Also 230Volt und wenn man sie anschließt gibt sie schon gut druck, (hab damit heute fast den Keller unter Wasser gesetzt, als ich sie in einem Eimer ausprobiert habe :blubb:) Also werde ich sie mal benutzen, kann ja immer och ne andere kaufen.. Und, das die Durchleitungen durch den Radi nicht geschlängelt aneinanderhängen spielt keine Rolle?
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:14 am 9. Aug. 2004
Du hast eine so riesige Abstrahlfläche bei dem Radi, da kommt es auf ein oder zwei eingedrückte cm² wirklich nicht an. Eine Pumpe kann zwar überdimensioniert in dem Sinne größer als benötigt sein, aber dadurch sollten keine Probleme mit der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit der Wakü auftreten. Übrigens ist es bei einem geschlossenem System ziemlich egal, wie du die Pumpe einsetzt. BTW, ist das eine normale Autopumpe?
-- Veröffentlicht durch Histery am 16:12 am 9. Aug. 2004
So, mal schnell nen Foto geschossen, wie gesagt, werde Euch hier mal auf dem Laufenden halten, wie es bei mir weitergeht. Golf I Radi 1 Golf I Radi 2 Golf I Radi 3 Golf I Radi 4 Wie man sehen kann sind ein paar Lamellen beschädigt, macht das viel aus, oder kann man darüber hinweg sehen? (also das kleine Plattgedrückte Stückchen an der Seite.) Durch die Zuleitunglöcher reingeschaut kann ich erahnen, dass die Kanäle durch den Radi nicht Schlangenförmig von oben nach unten kombiniert sind, sondern alle offen sind, also nur von einer Seite zur anderen der Fluß möglich ist. Reicht das für meinen Anspruch aus, hat jemand von Euch so en Radi im Gebrauch und ist zufrieden? Pumpe 1 Pumpe 2 Pumpe 3 Pumpe 4 Pumpe 5 Habe die Pumpe nun gereinigt, sind zwar noch en bissle Kalkablagerungen an der Oberfläche, aber die sind so fest, da hilft fast nix mehr... Habe sie mal ausprobiert und sie tuts noch, dabei stellt sich mir die Frage, ob se ne Pumpe auch überdimensioniert sein kann. ... Hmm hab die Frage mir gerade selbst beantwortet, wenn ich sie als "zieh" Pumoe und nicht als "druck" Pumpe verwende sollte ja nix passieren (ist ja dann eher Unterdruck im System und keine Leitung kann abplatzen)
-- Veröffentlicht durch JanNocke am 15:06 am 9. Aug. 2004
Achtung bei Kühlmittel vom Auto. Es hinterlässt prima Flecken im Teppich. Und das pssiert schneller als man will.
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:06 am 8. Aug. 2004
Öl ist nicht nur wegen der Probleme mit der Pumpe abzulehnen, es ist Wasser auch von den physikalischen Eigenschaften deutlich unterlegen. Klarer gesagt, Wasser ist eindeutig und unzweifelhaft von keiner bekannten Flüssigkeit als Medium für diesen Einsatzzweck zu ersetzen. Du kannst ruhig den Radi einige Zeit nach dem Reinigen liegenlassen, Alu bildet eine Schutzschicht aus, die ziemlich widerstandsfähig gegen Luft ist. Ich würde bei ebay nach einem gebrauchten Kühler einer Markenfirma wie Alphacool, Innovatek & Co. schauen, da werden ältere Modelle zu Schleuderpreisen verramscht. Oder du schaust mal bei uns ins SBT und gibst dort eine Fahndung raus. Auf zwei Sachen musst du achten, der Kühler muss eine Befestigung haben, die zu der verwendeten CPU passt. Und mit dem Kühlkörper legst du dich auf eine Anschlussart fest, die du im gesamten System beibehalten solltest. Kühlmittel vom KFZ ist eigentlich sogar recht preiswert. Es ist nicht optimal, aber die sicherlich etwas besseren Zusätze der Hersteller sind relativ gesehen wirklich vollkommen überteuert. Wenn du einen Kühler im Visier hast, kannst du ruhig den Link posten, passende Kommentare werden sicherlich kommen.
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 19:05 am 8. Aug. 2004
ne öl kannst du vergessen da gibt die Pumpe klein bei egal welche 1046, 1048....
-- Veröffentlicht durch Histery am 18:56 am 8. Aug. 2004
ok, das hört sich doch gut an, also gut, dann pack ich morgen mal die saubermachaktion an und auch das abdichten des radi. Wenn ich den mit Wasser ausspühle, bzw. mit nem Schlauch Wasser duchjage, korridiert der dann nicht schon nach en paar Stunden von innen, weil ist doch nur normales Wasser?! Da ich nun schon einiges hier gelesen habe über Kühler etc. und Kupfer sollte es ja nun schon sein, ok. Aber doch verwirrt die Große Auswahl einwenig, welchen würdet ihr mir empfehlen, der super günstig ist und am besten schon die klemme mit dabei hat für den Sockel. Also 3 PunktNasenhalterung, oder wie nett man des noch gleich :noidea: evtl. geht mal von nem 3000er Athlon aus, denn evtl. werde ich bald aufrüsten, wäre ja zu schade, dann nen neuen Kühler kaufen zu müssen. ;) Ok, also Kühlmittel vom KFZ ist zu teuer, seh ich ein. Und was ist mit Öl? Überträgt doch eigentlichauch gut die Wärme, oder ist das zu dickflüssig und durch die Pumpe nicht mehr zu bewältigen? ok, danke erstmal für die Anregungen, werde berichten, wie der Stand der Dinge ist :thumb: chears (Geändert von Histery um 19:00 am Aug. 8, 2004)
-- Veröffentlicht durch Toxicution am 18:00 am 8. Aug. 2004
ich hab in meiner wakü zb dieses grüne glysantin drin..... mfg
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:09 am 8. Aug. 2004
Zitat von Histery am 16:15 am Aug. 8, 2004 - Der Radiator muss gesäubert werden, kann ich da mit dem Hochdruckstrahler dran gehen, bzw. kann ich an den Radi einfach mal nen Wasserkranschlauch dranhängen, damit er durchgespühlt wird?
| Wenn der Radi den Hochdruck überlebt, ist gegen eine äusserliche Reinigung damit nichts zu sagen, sonst sollte es reichen, den Radi gründlich durchzuspülen.
- ebenfalls die Pumpe, reicht das wenn sie optisch sauber ist, oder muß ich mir unbedingt ne neue kaufen? zwecks bakterienbildung etc.
| Wenn du die Pumpe zum Schluss mit einer leichten Essiglösung behandelst, sind da keine Bakterien mehr, die noch leben würden.
- Wie bekomme ich die Anschlüsse des Radis abgedichtet, bzw. die zwei für den Schlauchanschluß passend auf die Größe?
| Da kann dir jeder Heizungsbauer weiterhelfen, die für ein paar Euro oder andere Spenden (Kaffee, Bier, Brötchen...) dir jede beliebige Muffe anlöten.
- für die CPU Kühlung, reicht das einen 0815 Kühler zu nehmen, oder sollte ich dann doch besser auf was gescheites setzen?
| Auch ein fast 5 Jahre alter Innovatek Rev. 3 kann noch jede heutige CPU vollkommen ausreichend kühlen, es muss also nicht das neueste HighEnd-Modell sein.
warum benutzt man denn eigentlich nicht Kühlmittel welches auch im KFZ Bereich zur Anwendung kommt?
| Im Auto hast du Überdruck und ganz grob um die 100°C Temperatur. Das wirst du im PC nicht haben wollen. Aber es ist besser als nichts, Kühlmittelzusätze für das Auto in der Wakü zu verwenden.
-- Veröffentlicht durch GLOW am 17:03 am 8. Aug. 2004
Für nen XP2000+ brauchste nen den High-End Kühler aber aus Kupfer sollte er schon sein. Abdichten würde ich mit Silikon, kommt aber auch drauf an was für anschlüsse du nimmst, Plug&Cool oder so Druckluftanschlüsse. Die die zu viel Geld haben und nicht nachdenken kaufen das Zeug von den Firmen, Frostschutz reicht völlig aus ;)
-- Veröffentlicht durch Histery am 16:18 am 8. Aug. 2004
noch ne Frage hinterher, warum benutzt man denn eigentlich nicht Kühlmittel welches auch im KFZ Bereich zur Anwendung kommt? Dann hat man doch auch keine Probleme mehr mit der Algenbildung und Bakterien etc...
-- Veröffentlicht durch Histery am 16:15 am 8. Aug. 2004
Nun bin ich auch soweit, das ständige gesummse von meinen Lüftern reicht mir. Also ne Wasserkühlung her damit. Meine CPU ein AMD Athlon 2000+ Da ich die Grafikkarte und NB schon auf passiv umgestellt habe soll also nur die CPU gekühlt werden (vorerst) dadurch wird das Gehäuse innen nicht mehr so warm und ich kann den Gehäuselüfter raus nehmen udn den Netzteillüfter runterregeln (Enermax mit Poti). Weil nen passiven Kühler für die CPU würds ja auch tun, nur bleiben dann ja immer noch der Gehäuselüfter und der Netzteillüfter... Gut, habe nen alten VW Golf I Radiator hier rum stehen, natürlich nicht der sauberste einer und ne benutzte Tauchpumpe meines Aquariums. Schläuche sind ja kein Problem, zumindest nicht für den Anfang. Momentan sind eher noch einige Fragen offen, die noch zu klären sind. - Der Radiator muss gesäubert werden, kann ich da mit dem Hochdruckstrahler dran gehen, bzw. kann ich an den Radi einfach mal nen Wasserkranschlauch dranhängen, damit er durchgespühlt wird? - ebenfalls die Pumpe, reicht das wenn sie optisch sauber ist, oder muß ich mir unbedingt ne neue kaufen? zwecks bakterienbildung etc. - Wie bekomme ich die Anschlüsse des Radis abgedichtet, bzw. die zwei für den Schlauchanschluß passend auf die Größe? - für die CPU Kühlung, reicht das einen 0815 Kühler zu nehmen, oder sollte ich dann doch besser auf was gescheites setzen? danke für eure postings
|