Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 14:19 am 11. März 2004
@robertnoll: Na, Du machst es Dir ja einfach ! Meinst Du nicht, auf die Idee, die Dinger zu drehen waere ich nicht auch schon gekommen ? Das tut weh.... ;) Ganz so dumm, wie Mancher nu' denken mag, bin ich auch nicht. Ich bin zwar blond, aber ..... ;) Im Ernst: Natuerlich habe ich die Dinger gedreht und gewendet, wie auch immer es geht. Die von mir gezeichnete Variante ist aber noch immer die Beste von den Schlechten gewesen. So sieht es zwar, wie schon gesagt, bescheiden aus, aber es scheint zu funktionieren, auch wenn das Ganze recht wackelig ist. Zudem habe ich das nur schematisch dargestellt um die Problematik deutlich zu machen und es fehlt auch der andere Halter. Wuffty (Geändert von Wuffty um 14:22 am März 11, 2004)
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 14:11 am 11. März 2004
Zurueck aus'm Urlaub ! :cu: @toka Danke, aber hab den Kuehler irgendwie draufgekriegt. Sieht ziemlich besch.... aus und ist wackelig, aber es sieht im Moment so aus, als wuerde es funktionieren. Hab' aber noch keinen Dauertest machen koennen. Weiss einer eine Mess-Methode, die einigermassen aussagekraeftige Temperaturwerte von der GraKa liefert ? Thanks nochmal an Alle ! CU Wuffty
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:21 am 3. März 2004
hmm wlk mag schon bombig halten aber verkehrt herum mit nem schönen gewicht und dem ganzen wasser das da durch fließt... ich weis nicht... naja will den jemand kaufen? :) hab leider kein bild davon. ist aber nur einmal auf dichtheit geprüft worden und liegt seit dem in ner plastik-tüte. Also isser auch net verstaubt. Die unterseite (Kupferplatte) werd ich vorher nochmal möglichst plan schleifen und zur sicherheit nochma durchspülen. 10mm anschlüsse auf den seiten, kann man aber rausschrauben und durch andere ersetzen.
-- Veröffentlicht durch robertnoll am 8:01 am 3. März 2004
:lol: klar passt das nicht so wie du den Kühler daraufschraubst. Schau mal auf der ersten Seite die geposteten Bilder an, wie die S-Befestiger aufgeschraubt sind, und schau mal wie Du das machst - genau umgedreht. Eins ist mal sicher, das Layout von einer 9700/9800 ATI ist immer das gleiche und die Lochabstände auch. Bei mir passt der Zern 100% - geht zwar etwas eng zu aber ich habe die S-Befestiger auch genau so wie auf dem Bild - andersherum (so wie du das machst) gehts es auch garnicht. Das Du das selber nicht siehst, tut schon bisschen weh :). Gruß Robbi (Geändert von robertnoll um 8:02 am März 3, 2004)
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 0:02 am 3. März 2004
Da wirst du wohl kleben müssen. Ich kann dir aber versichern, dass der Zalman WLK bombenfest hält. Wahrscheinlich reisst du dir beim Abmachen eher den Chip von der Platine... Der Trick ist dann die Karte in einer Plastikfolie ins Eisfach zu legen, danach geht es ab.
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 20:57 am 2. März 2004
wo wir grade beim thema sind.... ich hab ne radeon 8500 (original ati) und der kühler ist leider nur angeklebt d.h. es sind keine bohrungen vorhanden. seit fast zwei jahren liegt hier ein graka-kühlkörper einfach so rum weil der sich net befestigen lässt. gibts da mittlerweile ne halterung? weil ankleben will ich den nicht, glaube nicht das das hält.
-- Veröffentlicht durch toka99 am 15:36 am 27. Feb. 2004
Hi wuffty, ich hatte auch den GRAKA von Zern mit den exakt gleichen Problemen. Die Fa. Zern hat garnicht auf mein Anliegen reagiert. So universell ist die Befestigung wirklich nicht. Klar, irgendwie gehts immer. Leider sind die Alternativen mit anständiger Befestigung teuer als der Zern. Es ist auch ungeschickt mit einer Schraube die den Kühler zusammenhält, gleichzeitig den Kühler auf der Grafikkarte zu befestigen (verdreht man das Blech, macht man u.U. den Kühler wieder locker). Ich habe noch den CCR-04 (www.com-tra.de). Sag, wenn du an dem Kühler Interesse hast. Der war bloß 2Wochen im Einsatz. Ich habe derzeit ne Geforce im Einsatz und da paßt der nicht mehr. Gruß toka99
-- Veröffentlicht durch freestylercs am 15:54 am 26. Feb. 2004
Jupp hatte bei meiner 9700 und dem Zern gleiches Prob. ABer mein Kupferkühler ist dann auch ein wenig verschoben, schliesst also nich hundertpro mit dem Quadrat überein. Aber es kühlt trotzdem um Längen besser als der Original Alu Aber wenn man den NB Kühler von Zern nimmt soll es eigentlich passen. free
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:02 am 26. Feb. 2004
Das ist auch richtig so: Gigabyte hat zu 100% nichts am Platinenlayout geändert.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 8:17 am 26. Feb. 2004
@eisenblut > Never ever. Die Karte ist eine stinknormale ATI-Referenzkarte. Die Bohrungen sind genau da, > wo sie auch bei allen anderen Karten ist. das ist leider falsch. Du kannst es ja nachmessen, dann wirst Du feststellen, dass das definitiv nicht stimmt: Die Bohrungen liegen bei meiner Karte beidseitig jeweils 10mm unter- bzw.oberhalb der oberen bzw. unteren Kante des Spacers mit 5mm Seitenabstand, also von oben betrachtet liegen sie also ZWISCHEN der oberen und unteren Kante des Spacers. Das ist auf den Bildern nicht so, daliegen die Bohrungen ober- undunterhalbderKanten. Deshalb passtdas bei mir nicht. Ganz offensichtlich gibt es da unterschiedliche 'Referenz-Layouts' oder Gigabyte ist hier eigenen Wege gegangen. Wuffty
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:23 am 24. Feb. 2004
Zitat von Wuffty am 14:19 am Feb. 24, 2004 genau das ist das Problem. Der Abstand der beiden Bohrungen zueinander ist, gesehen von der Mittelachse des Kuehlers (Draufsicht aus der Waagerechten) kleiner als bei allen Photos von aehnlichen Karten, die ich besher gesehen habe.
| Never ever. Die Karte ist eine stinknormale ATI-Referenzkarte. Die Bohrungen sind genau da, wo sie auch bei allen anderen Karten ist.
Was meinst Du: Macht es was aus, den Kuehler einfach schraeg aufzusetzen - also einfach ein Stueck gegen den Urzeigersinn zu drehen ? Dann wuerde das mit dem Loch wieder passen und ich koennte die Schraube gerade einsetzen. Sie schief einzubauen und festzuschrauben wird wohl eher nicht so gut sein ????
| Solange du die eigentliche GPU mit dem KK abdeckst, ist das kein Problem, sieht halt blöd aus, that's it.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 14:19 am 24. Feb. 2004
genau das ist das Problem. Der Abstand der beiden Bohrungen zueinander ist, gesehen von der Mittelachse des Kuehlers (Draufsicht aus der Waagerechten) kleiner als bei allen Photos von aehnlichen Karten, die ich besher gesehen habe. Was meinst Du: Macht es was aus, den Kuehler einfach schraeg aufzusetzen - also einfach ein Stueck gegen den Urzeigersinn zu drehen ? Dann wuerde das mit dem Loch wieder passen und ich koennte die Schraube gerade einsetzen. Sie schief einzubauen und festzuschrauben wird wohl eher nicht so gut sein ???? Danke fuer Deine Muehe ! Gruss, Wuffty
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 12:44 am 24. Feb. 2004
Den Spacer würde ich auf jeden Fall entfernen, sonst musst du den Höhenunterschied mit WLP ausgleichen. Nach deinem Foto scheint es mir, dass der Abstand links bis zur Schraube bei dir erheblich weiter ist als bei 1a-Cooling. Zudem ist der rechte Haken unterhalb des Zentrums des Schlauchs, das scheint bei dir höher zu sein.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 11:50 am 24. Feb. 2004
@Eisenblut dann muesste ich neue Loecher bohren. Die Bohrungen sind nunmal so hoch, das kann ich doch nicht aendern. Da kann ich auch die Halterungen drehen und wenden, wie ich will. Einzige Loesung waere meiner Ansicht nach den 'Spacer' zu entfernen und den Kuehler nicht gerade sondern nach links verdreht aufzusetzen. Das ist doch eigentlich egal, solange die zu Kuehlende Flaeche abgedeckt wird, oder ?
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 11:41 am 24. Feb. 2004
Zum Spacer: Das Rechteck ist richtig. Es gehört aber nicht zum GPU-Gehäuse und kann problemlos abgemacht werden. Mit einem Fön erwärmen und entweder mit Zahnseide oder vorsichtig mit einer scharfen Klinge an einer Ecke anheben. Du bist mit der Schraube viel zu hoch und wenn du dir die Bilder oben von 1a-Cooling ansiehst, dann ist die Position der "Haken", die Schraube und Kühler verbinden, bei dir nicht optimal. versuche dort erst einmal, den linken oberen Haken in die gleiche Postion zubringen, wie auf dem Foto zu sehen.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 10:40 am 24. Feb. 2004
so, ich hab' mal ein wenig gezeichnet, vielleicht erkennt man ja, was ich meine :) Die Bohrungen in der Platine (besonders die rechts) fuer den Kuehler liegen weiter oben, sodass ich immer eine der beiden Halterung (rechts nachgezeichnet) nicht so weit nach oben drehen kann, dass die Schraube in die Bohrung passt. Die Halterung stoesst eben an den Sschlauchanschluss. D.h. die Schraube laesst sich nur schraeg verkanntet durchschieben.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 9:32 am 24. Feb. 2004
@Eisenblut Welchen Spacer ?? Die GPU ist umgeben von einem Rechteck, das etwas hoeher ragt als das Die selbst. Der ist aber nicht zu entfernen, weil er Teil des GPU-Gehaeuses ist. Beim Kuehler ist kein Spacer oder Aehnliches mitgeliefert worden. Ich werd' mal versuchen ne Zeichnung oder ein BIld zu machen.
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 23:29 am 23. Feb. 2004
Also, was du falsch machst, ist aus der Ferne nicht zu sagen, aber die Bilder oben sind von einer 9700/9800. Die beiden unterscheiden sich von der Montage nicht. Hast du den Spacer draufgelassen?
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 22:45 am 23. Feb. 2004
Hi, naja, die Idee ist mir wohl auch gekommen, es geht aber dennoch nicht. Wie gesagt, der Schlauchanschluss im Weg ist. Ich kann die Schraube nur vollkommen schief durch Bohrung und Halterung führen, dann bekomme ich den Kühler aber nicht richtig fest. Das ist unabhängig davon so, ob die Rändelschraube von hinten oder von vorne aufgeschraubt wird, denn soweit komme ich ja leider garnicht erst, da ich die Schraube schon nicht durch Bohrung & Halterung stecken kann.
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:34 am 23. Feb. 2004
Um ein paar Zehntel ;)
-- Veröffentlicht durch robertnoll am 22:33 am 23. Feb. 2004
Ja genau, habe auch eine 9700pro, einfach die Rändelschrauben von der Rückseite anschrauben, sonst geht das nicht. http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-vga/1a-vga.htm Schau mal dort weiter unten sind Bilder. Gruß Robbi PS: Upps da war einer schneller wie ich ... (Geändert von robertnoll um 22:34 am Feb. 23, 2004)
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:33 am 23. Feb. 2004
-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:25 am 23. Feb. 2004
Du musst die Rendelschrauben nach hinten machen! Steht auch auf der 1a Webseite.
-- Veröffentlicht durch Wuffty am 22:01 am 23. Feb. 2004
N'abend ! :nabend: Hat schon mal einer den GraKa-Kühler von 1a-Cooling (Zern) auf ner Radeon 9700 Pro montiert ? Ich hab ne ganze Weile auf den sch... Kühler gewartet und nu past der nicht! Von wegen Universalhalterung: Die beiliegende Halterung ist kompatibel zu allen bekannten Grafikkartentypen.' Blödsinn! :grr: Auf meiner Gigabyte 9700Pro bekomme ich immer nur eine von beiden Schrauben/Halterungen montiert, die andere geht nicht bis über die Bohrung, weil immer einer der beiden Schlauchanschlüsse im Weg ist. Hat Jemand vielleicht das gleiche Problem ? Und vielleich sogar hinbekommen ? Vielleicht bin ich ja nur zu blöd ! :confused::confused: THX Wuffty
|