Zwei Wärmetauscher?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Zwei Wärmetauscher?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1861

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cacer am 9:48 am 25. Juli 2003

@DrunkNStupid : prima erklärt:thumb:

bei mir wars so :
mein kleiner autoheizungsradi hält auf 12Volt gut die wassertemp ca.5° über lufttemp.
auf 7Volt ist Delta T schon über 10° .
nun hab ich n 2ten radi in reihe davor geklemmt (ohne lüfter) so hab ich wieder Delta T 5° .
wenn die luft temp über 30°C geht, lass ich noch nen 120er auf 5V durch den 2.radi saugen, so komm ich auf Delta T 2-3° .

soll heissen : wenn an warmen tagen oder bei starkemOC die wassertemp zu hoch steigt  lohnt sich ein 2.radi (alternativ 1grosser)
wenn du auf lautstärke achtest sollte die wärmeabfuhr lieber etwas überdimensioniert sein, so haste gute reserven.
wenn du sowieso schon taub bist , lass es so(12V) ;)



(Geändert von cacer um 9:50 am Juli 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 22:23 am 24. Juli 2003

also:

Mein xp2500 läuft auf 2200mhz

bei ca 22 grad aussen temp läuft der so 37/38 grad
bei ca 25 grad aussen temp läuft der so 39/40 grad
bei ca 35 grad aussen temp läuft der so 48/49 grad ( dachwohnung )

Wassertemp. min war ca 24/25 max bis jetzt 34 grad
alles werte bei 12 Volt soblat das draußen frischer ist wird der auf 9 oder 7 volt geschaltet mal sehen.

Radi ist in der rückwand eingebaut, hab ein alten big tower. Radi ist über dem Netzteil ausgleichbehälter auf dem Netzteil. Lüfter ist gegen ein 120mm titan ausgetauscht  2 * 120 mm Titan Lüfter im boden 7-10 Volt schalter (gehäuse ist auf rollen)

hab ca. 2 1/2 Wochen gewartet hab einer der letzten bevor sie ausverkauft wahren.  der 120mm titan ist hörbar aber nicht so das er mich stört mein 400mm Lüfter für die dachwohnung ist lauter :lol:

hätte auch bilder leider kein webspace wenn jemand die hochladen könnte währe ich sehr dankbar :godlike:

so im großen bin ich mit meinem system mehr als zufrieden :thumb:


mfg Sunday

(Geändert von Sunday um 22:27 am Juli 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Coolio am 21:30 am 24. Juli 2003

Hallo

Wie hast Du das System eingebaut(Loch in die Deckenplatte)?
Hast Du ein paar Tempwerte für mich?
Wie siehts mit der Lautstärke aus?
Wie lange hast Du auf die Kailon gewartet?
Tausend Fragen,sorry
Gruß Ingo


(Geändert von Coolio um 21:32 am Juli 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 20:07 am 24. Juli 2003

na gut wenn man hier was schreiben kann was nicht zum thema gehört dan möchte ich auch :lol:

hab die kailon:thumb::thumb::thumb:

aber du brauchst eigendlich kein zweiten bin mit dem 1nen voll zufrieden

sunday

(Geändert von Sunday um 20:08 am Juli 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch hallo am 16:16 am 24. Juli 2003

hat zwar nix mit dem thema zu tuen aber:
hab mir auch die Kailon bestellt :thumb:


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 16:13 am 24. Juli 2003

Ja sicher!

in Abhängigkeit von der Qualität der Radiatoren, bringt das halt mehr oder weniger! Witziger weise bringt es dann mehr, wenn die Radis relativ schlecht sind! ;)

Der Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur ist relativ logisch (sprich bei gleicher Leistungsaufnahme (CPU load) ist dieser Unterschied stabil)
egal ob die Luft 22°C, oder 29°C hat, das Gleichgewicht zw. Wärmeaufnahme (im System) und Wärmeabgabe (über den Radiator) stellt sich immer bei derselben Temperaturdifferenz ein (wird gern als Delta bezeichnet).

Ein durchschnittlicher Singleradiator (in einem moderat übertaktetem Sys), mit einem Silentlüfter, bringt Werte um die 10-15°C (in Tests oft auch K(elvin) - ist aber dasselbe). Dieses Delta kann man durch Zuschalten eines zweiten (baugleichen) Radis halbieren!

In unserem Bsp. würde also die Wassertemp. bei RT + 5-7,5°C ihr Gleichgewicht erreichen. Da man nur bis maximal RT kühlen kann, ist der "Vorteil" eines zweiten Radiators umso geringer, je besser der Erste schon war (klar, wenn das Delta Deines Triple Radis schon 2°C beträgt, bringt ein zweiter Radi nur mehr 1°C Temp. verbesserung..:))


-- Veröffentlicht durch Coolio am 15:49 am 24. Juli 2003

Hallo
Vorweg ich bin absoluter Wakü Newbee:blubb:
Warte auf meine Kailon Wakü und habe mir gerade mal so überlegt was wäre wenn man einen zweiten Wärmetauscher mit in das System integrieren würde.
Funzt das?
Gruß Ingo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de