Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:21 am 17. Dez. 2002
@joker: Schon klar, dass die Verdunstung das Prinzip verbessern würde, aber bei einem großen Gefäss reicht es auch aus wenn du das Wasser nur bis an die Decke "schiesst" und dann an den Seiten runterlaufen lässt.
-- Veröffentlicht durch Blackshark am 14:21 am 17. Dez. 2002
Hiho! Ne ne ne, so war das glaub ich nich gemeint. Es soll nur so sein, das ''gefäß'' total zu ist,aber das Wasser ist ja in einem geschlossenen Kreislauf oder?? Das verdunstet nicht, soll nur in flotter bewegung sein. Mfg
-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 12:10 am 17. Dez. 2002
@ Marodeur genau wie joker gesagt hat, da benutzt man den effekt der verdunstungs kälter und ich denke nicht das man in ein offenen system frostschutz rein kippen weil, weils stinkt, und dann stinkt das ganze zimmer :) die kühlleistung dürfte nicht schlecht sein, da gebe ich dir recht, aber dann reicht es wohl keum das wasser wie einen springbrunnen huchzuschiessen, das wasser muss dann eine viel grössere oberfläche haben :)
-- Veröffentlicht durch joker8866 am 10:32 am 17. Dez. 2002
Ähm, das teil benutzt die verdunstungskälte als Kühlung! Also wenn du das dingen zu machst bringt dir das gar nix! Da reichert sich die Luft mit Wasser an, bis die Luftfeuchtigkeit so ca. 95 % hat :) is weniger, soll aber nur ein beispiel sein :) und dann kühlt da gar nix mehr! Mach dir aber nix draus, ich wollts auch nich glauben und habs probiert.... Und wenn du mit Vdunstungskälte arbeitest brauchst du ca. 5 Liter Wasser pro Woche, im Winter wars nochmehr wegen der trockenen Zimmerluft! Und das plätschert vielleicht..... Also nix wenn du nachts schalfen willst, ausser du magst das Geräusch....
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 7:25 am 17. Dez. 2002
@Aldaabdal: Quatsch, die Kühlleistung is ziemlich gut und wenn du das Teil zumachst verdunstet auch nix und du musst net nachkippen(Algen gibet dann logischerweise auch nicht, vor allem nicht wenn man noch Frostschutzmittel reinkippt und wer is bitte so doof und betreibt seine Wakü ohne irgendwelche Zusätze die Algen verhindern?)
-- Veröffentlicht durch Aldaabdal am 23:11 am 16. Dez. 2002
1. : zu laut, ausser dir is die lautstärke egal 2. : zu gerige kühlleistung diese art der kühlung funktioniert schon, aber man braucht dazu en bong kühler oder so. das is aber auch nich so das wahre, weil du dann immer wasser nachfüllen darfst weil das wasser ja verdunstet (und damit gekühlt wird) und dann musst du das wasser oft wechseln da sich algen bilden und alles verstopfen. wenn du dir selbst was bauen willst und das auch möglichst nichts oder nur sehr wenig kosten soll, dann muste dir en auto radi (schotplatz) nehmen und dir den kühler selbst bauen und dir ne pumpe bei ebay kaufen (am besten mit nem riss in der seite oder so, irgend was was stark den preis senkt aber leicht zu reparieren is) hoffe dir geholfen zu haben :)
-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:05 am 16. Dez. 2002
klappt (gleiche Prinzip wird bei den Kühltürmen benutzt), is aber sehr laut.
-- Veröffentlicht durch Blackshark am 22:03 am 16. Dez. 2002
Halli Hallo! Also, mir ist gerade ne Idee gekommen. Ich hab da noch so eine Pumpe, die man ins Wasser stellt, und die dann da son kleine Sprigbrunnen macht. Die ist recht kräftig, also schon gut druck drauf. Und dann eine kleinere, die ist nicht ganz sooo stark. Nun meine Überlegung: Man nimmt sich einen Kupferblock, in größe des AMD Sockel A. macht da Kanäle rein, macht alles dich, so das klar, kein wasser raus kann. Aber das ist auchnur zweitranig.... Ich dachte, um das Wasser wieder abzukühlen, könnte man doch einen großen Behälter...sagen wir in der größe von einem 6l Eimer nehmen, das ganze sollte dann aus Alu oder so sein. Aber was wichtiger ist, das das ganze teil mit Kühlrippen umgeben ist. Also braktisch der komplette Kanister/Topf/was auch immer, ein großer passiver Kühlkörper ist, in dem dann von der kleineren der beiden Pumpen das Wasser einfach sozusagen an die ''Decke'' in dem Kühler gespritzt wird. Dann sollte das wasser ja beim runterlaufen an den Seiten ja Kühl werden. ___________ I I I I I I I I I I I I I I I I____I_I____I Also das Wasser wird an die ''Decke'' gespritzt, und unten wieder von der großen Pumpe in den Kreislauf geschickt. Was sagt ihr? MFG
|