Enemy Territory: QUAKE WARS

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-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:46 am 3. Okt. 2007

Jetzt macht mal halb lang, das hört sich jetzt grad so an als ob sich Spalsh Damage/ID mit falschen Federn schmücken wollte, dafür hat UT CTF von Quake geklaut, irgendwann hat jeder mal geklaut, Fakt ist das es eines von  wenigen Spielen mit diesem Spielprinzip ist und ich finde es ist recht gut umgesetzt, zumal es auch neuerungen gibts, wie z.B. die Dronen oder die "Deplayoables die für einen Shooter eher untypisch sind.


(Geändert von Schermi74 um 14:50 am Okt. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:44 am 2. Okt. 2007


Zitat von sync um 20:39 am Okt. 2, 2007
yo stimmt ut hat natürlich den assault modus bei wolfenstein:enemy territory abgekuckt und ausgebaut :)
(in der stillen hoffnung, dass assault erst in ut2k4 kam und nicht schon 2k3...)



Assault gab es sogar schon lange vor UT2003, nämlich im klassischen UT: klick
Somit dürfte wohl geklärt sein, wer von wem geklaut hat... ;)

Zum Thema Gravity: Die paar Karten mit LowGravity und riesigen Jump-Bases, wo man von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer hüpft, habe ich nie gemocht. Aber es gab ja auch reichlich andere Karten!


-- Veröffentlicht durch sync am 20:39 am 2. Okt. 2007

yo stimmt ut hat natürlich den assault modus bei wolfenstein:enemy territory abgekuckt und ausgebaut :)
(in der stillen hoffnung, dass assault erst in ut2k4 kam und nicht schon 2k3...)

wo ich drüber nachdenke: es ist eine mischung aus assault aus ut (glaub da gabs keine fahrzeuge)  und diesem unreal abkömmling unreal2:mp

kammer hat recht: alles nur geklaut; aber gut geklaut und abgemischt.

meine ut erfahrungen beruhen nur auf demokenntnissen:
was mich an ut immer irritert hat, war die komische gravity; ausserdem war es meist ein reines team-deathmatch, mit taktik nicht viel zu holen, das team mit den besseren einzelkämpfern gewinnt wenn sie einigermassen koordinieren; gab´s eigentlich klassen bzw wirds welche geben? welche modi haben sich bisher durchgesetzt? wenn assault der hauptmod war, wirds ein echter konkurrent; wenn eh nur ctf etc. gespielt wurde, wird´s da auch wieder hingehen;

ist meiner ansicht nach eh so, dass die community bei ihren "leisten" bleibt; siehe bf - wem´s gefällt der bleibt bei der reihe; wer den drive von unreal mag, der bleibt auch beim nachfolger. jedem seine nische.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:48 am 1. Okt. 2007


Zitat von sync um 2:44 am Okt. 1, 2007

was etqw abhebt: der kampf konzentriert sich für beide parteien auf einen punkt, mehrere abschnitte folgen einander, die missionziele sind linear abzuarbeiten, immer eine angreifende und eine verteidigende partei, beispielsweise erst einen schildgenerator zerstören/verteidigen, um dann überhaupt in die basis eindringen zu können. insgesamt ähnlich einem football-spiel konzentrieren sich beide parteien auf das gleiche objekt, in späteren phasen wird´s wie beim football enger, damit auch voller, intensiver (hektischer?) und in den meisten fällen in den endphasen ein team-deathmatch, die fahrzeuge spielen da kaum noch eine rolle, sind aber in den vorphasen wichtig.



Das gab es im Prinzip schon lange bei UT im Assault-Modus, ist also nicht wirklich neu.
Ohnehin bin ich mal gespannt, wie UT3 im Vergleich zu ET:QW sein wird. Ich denke, daß nur eins der beiden Spiele auf Dauer eine große Anhänger-Schar haben wird, für beide ist wenig Platz...


-- Veröffentlicht durch sync am 2:44 am 1. Okt. 2007

release am 28.9., vollversion hat 12 maps, ist gedacht als reines online-spiel, singleplayer nur insofern, dass man gegen bots spielen kann.

etqw ist eher an den vorgänger "enemy territory" angelehnt (q3-like engine) als ein bf-clone. et hat das spielprinzip vorgemacht, wurde nie ein vollpreistitel, blieb ein kostenloses mp-onlinespiel. genauso ist "return to castle wolfenstein" zu erwähnen als vor-vorgänger.

bf kenn ich nur teil1 und vietnam, wobei mir in erster linie das grundprinzip mit dem flaggenerobere nicht gefiel, zuviele ziele auf einmal, zuviel rennerei, zu wenig action - für mich, beruht auf public-geplänkel, et,rtcw hab ich organisiert gezockt.

was etqw abhebt: der kampf konzentriert sich für beide parteien auf einen punkt, mehrere abschnitte folgen einander, die missionziele sind linear abzuarbeiten, immer eine angreifende und eine verteidigende partei, beispielsweise erst einen schildgenerator zerstören/verteidigen, um dann überhaupt in die basis eindringen zu können. insgesamt ähnlich einem football-spiel konzentrieren sich beide parteien auf das gleiche objekt, in späteren phasen wird´s wie beim football enger, damit auch voller, intensiver (hektischer?) und in den meisten fällen in den endphasen ein team-deathmatch, die fahrzeuge spielen da kaum noch eine rolle, sind aber in den vorphasen wichtig.

positiv: nebengefechte entfallen fast gänzlich, keine sniper, die sich noch irgendwo verkriechen; die "hobbypiloten", denen das grundprinzip egal ist, also lieber ne partie flugsimulator draus machen, haben glücklicherweise auch kaum freude, da sie irgendwann, wenn sich alle in gebäuden tummeln, kaum etwas vor die linse bekommen - angenehm.
außerdem: die klassen unterscheiden sich nicht nur anhand der fahrzeuge, sondern auch als soldat: zwar nicht gerade alien vs predator, aber doch mehr als terrorist vs cop oder "ausländer" vs ami.

negativ: grafisch wurden anscheinend abstriche bzgl. spielbarkeit gemacht, die letzte bf-demo hat mich mehr beeindruckt, sieht immer noch deutlichst besser aus als der vorreiter, keine frage, aber die schattenspielereien und die atmosphäre eines doom3, welches als aufgebohrte engine dient, wird in den innenbereichen nicht erreicht. sound: deutsche spachausgabe ist drin aber irgendwie peinlich; habs dann nochmal englisch installiert.

thema hektik: die demoserver haben meist 32 spieler erlaubt, um zu zeigen, dass es möglich ist und spielbar bleibt. der demo-cup wurde beispielsweise 6vs6 gespielt, wird sich wohl in der nähe 6-8 vs 6-8 einpendeln - weniger spieler, mehr übersicht.

ich empfehle jedem, der irgendwann einmal gefallen an einem id-shooter gefunden hat, sich die eingangs genannte demo anzuschauen und sich auch etwas zeit zu nehmen, um die finessen und klassen kennenzulernen   - und bitte nicht nur snipern / getarnt rummessern :)

die maps der vollversion sind gut gelungen und ausgewogen, für mich ein gelungenes spiel und der beste id-shooter derzeit.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 11:04 am 21. Sep. 2007

Also ich finds nicht schlecht, vor allem die fliegenden Dronen der Strogg machen laune :D, hätte mir zwar ein wenig mehr versprochen, aber ist ne alternative zu Battlfield, zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich finds ganz OK, und hektisch find ichs auch nicht unbedingt :noidea:


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 6:54 am 21. Sep. 2007

Ich glaube was er sagen wollte ist: Bei der Rally schleichst du ja auch nich gemütlich durchn Wald sondern ballerst mit vollgas und hektisch um die Kurven ;)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:44 am 21. Sep. 2007

Was hat es damit zu tun??

lol....welch sinnfreie antwort

rally und ego shooter miteinander zu vergleichen ist ja wohl wie birnen und äpfel...aber naja

(Geändert von CMcRae um 3:45 am Sep. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:29 am 21. Sep. 2007


Zitat von CMcRae um 19:58 am Sep. 19, 2007
finde es auch viel zu hektisch....

...sagte der rallygame-fan! welch versteckte ironie :lol:

[offtopic aus] :biglol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:58 am 19. Sep. 2007

finde es auch viel zu hektisch....auch wenn grafik ok ist und auch die anforderungen....aber vom gameplay her gefällt es mir eher net..


-- Veröffentlicht durch Zatarra am 19:51 am 19. Sep. 2007

also ich fand die Hardwareanforderungen echt unerwartet niedrig :)

Aber ich finde das zu hektisch, mögen zwar viele, und ich hatte gehoft einen Nachfolger für BF2 zu finden, aber das geht mir zu weit in Richtung UT. Schade drum.
Aber man kann Leute mit ATVs überfahren :D:D:D
Das beste an allen BF teilen, die schnellen kleinen Autos..
ach, ich erninnere mich da an die Secret Weapons Demo, Hellendoorn, dann Kübelwagen geschnappt, auf Berg gefahren und Minen und Sprengstoff dahinter...bumm, das flog ey :D


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 18:18 am 19. Sep. 2007

Ich habs jetzt ein paar Tage gespielt. Erst war ich ja net so begeistert aber mittlerweile gehts ganz schön ab. Werds mir wahrscheinlich kaufen.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:06 am 16. Sep. 2007


Zitat von noclip um 17:19 am Sep. 16, 2007
Achso, was vielleicht für manch einen verwirrend ist, dass es einen MOD gibt für Wolfenstein der sich ebenfalls Enemy Territory nennt, aber soweit ich weiss nix mit dem Spiel Enemy Territory:QUAKE WARS zutun hat!



Jo, stammt aber vom selben Entwickler (Splash Damage) bzw diesmal in zusammenarbeit mit id-Software wenn ich richtig informiert bin, bin auch grad am saugen :)

(Geändert von Schermi74 um 18:07 am Sep. 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:38 am 16. Sep. 2007

ach das spiel heist direkt so, und ist nen stand allone game? hmm, da muss ich mir des auch mal angucken ^^


-- Veröffentlicht durch noclip am 17:19 am 16. Sep. 2007

Achso, was vielleicht für manch einen verwirrend ist, dass es einen MOD gibt für Wolfenstein der sich ebenfalls Enemy Territory nennt, aber soweit ich weiss nix mit dem Spiel Enemy Territory:QUAKE WARS zutun hat!


-- Veröffentlicht durch Illa Killa am 11:18 am 16. Sep. 2007

Muss sagen das mir Quake Wars auch außerordentlich gut gefallen hat. Man könnte echt drüber nachdenken sich das zu kaufen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:30 am 16. Sep. 2007

Ich finde die Demo gut. Prima Mischung aus UT und BF, wobei mir die Grafik besser gefällt als bei BF2142. Sehr detaillierte Spieler. Und trotzdem läuft es erstaunlich gut. Hab 1280x1024 eingestellt und dann das System die Details aufgrund des integrierten Hardware-Checks einstellen lassen. Und obwohl der Testrechner nur eine X1650XT hatte, stellte das Spiel die Settings auf High und lief damit absolut flüssig. :thumb:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 22:46 am 15. Sep. 2007

hab die MP-Beta mal vor ner Weile gespielt, ich fands nicht sonderlich prickelnd. BF2 sagt mir deutlich mehr zu!!!


-- Veröffentlicht durch noclip am 21:05 am 15. Sep. 2007

Ja hab mir heute mal die Demo gesaugt und muss sagen is recht cool!
Seh zwar noch nich so mit dem Gameplay durch aber die Grafik is sehr schick!

Die Demo enthält ein Multiplayer und ein Singleplayer Part! :thumb:

Download:
filefront

Sind auch nur ca. 730MB ;)


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