bester treiber für far cry?

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-- Veröffentlicht durch greenS am 19:31 am 29. April 2004

mal ganz ne andere frage zum thema far cry und grafik:

Hab ne GeForce 4 MX 460 @64MB,
Far Cry läuft ohne Probleme (im Single Player), so nu, auf der letzten LAN-Party dann aber, nach ca. 5 min spielen, fängt das spiel auf einmal an böse zu ruckeln, das ganze steigerte sich dann nach kurzer Zeit ins unspielbare.
Ich versteh nur nicht an was das liegt!? Im SinglePlayer Modus läuft das doch auch perfekt! warum multiplayer-lan nicht???
Jemand ne idee?

thx
greenS


-- Veröffentlicht durch Ozzy am 15:00 am 28. April 2004

mal ne andere frage, hast du vert. sync ausgeschaltet ? die saugt auch ganz schön...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:19 am 25. April 2004

ich konnte auf meinem PC FC sehr schön spielen. und zwar mit Vers. 1.0 und 1.1 (1.1 etwas besser)

mein treiber für die gemoddete FX ist der Forceware 56.72

die einstellungen für AF und AA kann man im treiber übrigens auf beliebiege werte einstellen, die dann auch vom spiel genutzt werden können. wer im treiber (so wie ich es tue) auf 2xQ AA stellt, bekommt das Quincunx im spiel schon zu sehen, wenn man in den FC-Optionen AA auf "niedrig" stellt.

eine Diskussion zum thema AA möchte ich nicht lostreten, aber die paar people, die FC auf meinem PC gespielt haben, sind sich einig: 2XQ AA sieht einfach am besten aus.  sehr nice sind übrigens auch die 4xS, 6xS und 8xS modi, aber dazu sollte man auf 800x600 heruntergehen, was widerum auf dem TV-OUT sehr schön aussieht.. schwärm

auf einigen systemen empfielt es sich auch die Sound-Optionen auf Stereo mit doppler-effekt zu setzen und auf das EAX u. HW mixing zu verzichten
(ist aber HW und treiber abhängig), um bessere frameraten zu erreichen.

als völlig gut spielbar bei Vers. 1.0 und 1.1 hat sich bei meinem Grafikkarten-Takt die 1024er auflösung mit allem auf "veryhigh", wasser auf "ultra" und schatten auf "medi" oder "high" herausgestellt.

high allerdings auch nur für die singel-player modi. im online-mode stelle ich die schatten auf "medium"

die damals gemessenen frames waren schon sehr gut - und spielbar ist es auf jeden fall auch, sonst hätte ich's ja weder zocken, noch anderen präsentieren können ;) ---> wir hatten hier schon lange keinen dia-abend mehr.. LOL

mfg
tobi, der sicher für FC keine neue graka kauft und lieber sein auto für das geld lackieren lässt..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 2:40 am 23. April 2004

So, ich hab mal nach dem Tip von BUG (thx to you) mit meiner GF4MX onboard etwas mit den Konfigurations-Einstellungen herumexperimentiert...

Ihr müsst, um es nachzumachen, erst die Auflösung passend einstellen (also runter, wenn Ihr Performance gewinnen wollt), danach die system.cfg im Hauptverzeichnis mit dem Editor öffnen und wie folgt ändern:

___________________

-- [System-Configuration]
-- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended!

ca_ambient_light_intensity = "0.2000000029802322"
ca_ambient_light_range = "0"
ca_EnableDecals = "0"
cl_installshieldversion = "48"
cl_lazy_weapon = "0"
cl_projectile_light = "0"
cl_saveubipassword = "1"
cl_weapon_fx = "2"
cl_weapon_light = "0"
e_active_shadow_maps_receving = "0"
e_beach = "0"
e_brushes_merging = "1"
e_cgf_load_lods = "1"
e_decals = "0"
e_decals_life_time_scale = "0.500000"
e_detail_texture_quality = "0"
e_EntitySuppressionLevel = "2"
e_flocks = "0"
e_light_maps_quality = "0"
e_max_entity_lights = "2"
e_obj_lod_ratio = "5.000000"
e_overlay_geometry = "0"
e_particles_lod = "0.500000"
e_particles_max_count = "256"
e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "0"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "10.000000"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "0"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "1"
e_use_global_fog_in_fog_volumes = "1"
e_vegetation_min_size = "2.200000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "0.900000"
es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
es_EnableCloth = "0"
ExitOnQuit = "1"
g_gore = "1"
g_language = "german"
g_playerprofile = "default"
g_serverprofile = ""
g_timezone = "0"
game_GliderBackImpulse = "2.5f"
game_GliderDamping = "0.15f"
game_GliderGravity = "-0.1f"
game_GliderStartGravity = "-0.8f"
GL_TextureFilter = "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
i_direct_input = "1"
i_mouse_accel = "0.0"
i_mouse_accel_max = "100.0"
i_mouse_smooth = "0.0"
log_FileVerbosity = "0"
log_Verbosity = "0"
mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
net_cheatprotection = "1"
p_color = "4"
p_deathtime = "30"
p_lightrange = "8"
p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
p_name = "Jack Carver"
r_Beams = "0"
r_Brightness = "0.500000"
r_checkSunVis = "0"
r_ColorBits = "16"
r_Contrast = "0.500000"
r_CoronaFade = "0.000000"
r_Coronas = "0"
r_CoronaSizeScale = "1.000000"
r_CryvisionType = "2"
r_DepthBits = "16"
r_DetailDistance = "0.000000"
r_DetailNumLayers = "0"
r_DetailTextures = "0"
r_DisableSfx = "1"
r_DisplayInfo = "1"
r_Driver = "OPENGL"
r_EnhanceImage = "1"
r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
r_EnvCMResolution = "0"
r_EnvCMupdateInterval = "0.200000"
r_EnvLCMupdateInterval = "0.100000"
r_EnvLightCMSize = "8"
r_EnvLighting = "0"
r_EnvTexResolution = "0"
r_EnvTexUpdateInterval = "0.100000"
r_Flares = "0"
r_FSAA = "0"
r_FSAA_samples = "0"
r_Fullscreen = "1"
r_Gamma = "1.000000"
r_Glare = "0"
r_GlareQuality = "0"
r_HeatHaze = "0"
r_Height = "576"
r_MotionBlur = "0"
r_ProcFlares = "0"
r_Quality_BumpMapping = "0"
r_Quality_Reflection = "0"
r_RenderMode = "0"
r_ScopeLens_fx = "0"
r_SelfShadow = "0"
r_ShadowBlur = "0"
r_StencilBits = "8"
r_TexBumpResolution = "1"
r_TexLMResolution = "0"
r_TexQuality = "0"
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_Texture_Anisotropic_Level = "0"
r_TexturesStreamPoolSize = "0"
r_Vegetation_PerpixelLight = "0"
r_VolumetricFog = "0"
r_VSync = "0"
r_WaterReflections = "0"
r_WaterRefractions = "0"
r_WaterUpdateFactor = "0.020000"
r_Width = "720"
s_CapsCheck = "0"
s_CompatibleMode = "0"
s_DopplerEnable = "1"
s_DopplerValue = "1.0"
s_DummySound = "0"
s_EnableSoundFX = "0"
s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
s_MaxActiveSoundSpots = "100"
s_MaxHWChannels = "0"
s_MaxSoundDist = "500"
s_MinHWChannels = "16"
s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
s_MusicEnable = "1"
s_MusicMaxPatterns = "12"
s_MusicStreamedData = "0"
s_MusicVolume = "0.5"
s_SampleRate = "44100"
s_SFXVolume = "1"
s_SoundEnable = "1"
s_SpeakerConfig = "5"
s_VisAreasPropagation = "10"
sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
sv_maxrate = "30000"
sv_maxrate_lan = "100000"
sys_firstlaunch = "0"
sys_script_debugger = "0"
sys_skiponlowspec = "1"
sys_spec = "0"
sys_SSInfo = "0"
sys_warnings = "0"
ui_BackGroundVideo = "1"
ui_EasyToolTip = "0"
ui_RepeatDelay = "200"
ui_RepeatSpeed = "40"
ui_ToolTipDelay = "1500"
ui_ToolTips = "1"
ui_TriggerUIEvents = "1"
ui_TriggerWidgetEvents = "1"

_________________

Wenn Ihr die Auflösung danach ändert, müsst Ihr
r_ColorBits
wieder auf
= "16"
setzen.  ;)

Jetzt viel Spaß damit. :thumb:

Wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden... ;)


P.S.: Treiber war bei mir der Det.42.82 und Patch 1.1 nicht installiert.

(Geändert von kammerjaeger um 2:42 am April 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:18 am 23. April 2004

thx :godlike:


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:59 am 22. April 2004

..einfach in der System.cfg den aus r_ColorBits = "32"  ---> r_ColorBits = "16"  machen. :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:55 am 22. April 2004


Zitat von BUG am 23:39 am April 22, 2004

Auf meinem P4 Laptop funzt FarCry auch butterweich (800x600 16 Bit), allerdings sieht es auf der Geforce4MX 420go auch deutlich schlechter aus. ;)



16bit? :noidea:
Wie kann man das einstellen?
So könnte die GF4MX onboard wohl noch mehr als ich dachte, nur leider hab ich keine 16bit zur Auswahl....


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:39 am 22. April 2004

..du siehts ja oben im Code wo einmal ein AMD und mein P4 getestet wurde, dass die FPS deutlich in den Keller gehen. Hat eigentlich nix mit AMD und Intel zu tun. Auf meinem P4 Laptop funzt FarCry auch butterweich (800x600 16 Bit), allerdings sieht es auf der Geforce4MX 420go auch deutlich schlechter aus. ;)

Wenn ich in meinem P4 eine Radeon 9500 128MB @ 9500 Pro einbaue sieht das schon ganz anders aus.

Code

P4 3000 & Radeon 9500 Pro (8Pipes) @400/300 + Cat 4.3
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time: 115.76s
Average FPS: 47.47
Min FPS: 28.50
Max FPS: 71.07


cu
BUG

(Geändert von BUG um 23:42 am April 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:31 am 22. April 2004

@ BUG

Ich hab Far Cry heute auf einem XP2100+ mit Radeon 9000 (nonPro) und 512MB auf K7S8X getestet, alles auf Standard-Takt. Treiber war der Omega auf Basis des Cat. 3.7.

Es lief erstaunlich gut, selbst bei der Multiplayer-Player-Karte Cliffside. Wenn man dort nahe des Schiffs vom Strand in das Waldstück geht, bricht die Performance auf etwa die Hälfte bis ein Drittel der sonst üblichen Framerate ein.
Selbst in 1024x768 konnte ich hier nie unter 23fps messen, von Rucklern oder Aussetzern keine Spur.
Grafikfehler: ebenfalls Fehlanzeige.  ;)

Laut 3DMark2001 ist das o.g. System nur ca. 15% schneller als der P4 2,6GHz FSB800 mit der IGP9100 (ca. 6.800 zu 5.800), bei Far Cry war die Spielbarkeit aber sehr gut, was mit dem P4-Sys aufgrund der ständigen Drops absolut undenkbar war...  :noidea:

BTW: Meine "rechte Hand" und ich waren mehr als erstaunt über die Performance dieses relativ "alten, kleinen, preiswerten Systems".
:thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 15:39 am 22. April 2004

Na dann mal solo spielen und kucken ob es stottert aber wie gesagt ich habe bis jetzt nur mutli gespielt und das lief sauber wenn auch nicht affenschnell. ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:19 am 22. April 2004

Code

P4 3000 & FX5900 XT @450/400 + FW 56.64
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time: 213.90s
Average FPS: 25.69
Min FPS: 11.80
Max FPS: 52.15

AMD XP 3200+ & FX5950 @ 530/510 + FW 56.72
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time:183.68s
Average FPS: 29.92
Min FPS: 13.86
Max FPS: 57.46


Edit:
...die Bildqualität sollte auf dem P4 System auch deutlich besser sein, die Geforce4MX kann ja überhaubt keine Shader darstellen, und der IGP9100 scheint mit den Shadern teilweise an seine Grenzen zu kommen. Soweit ich weis läuft FarCry auf Intel CPU´s ne Ecke besser.

Die Radeon 8500 (9000 vermutlich auch) habe auch so ihre Probleme mit FarCry (in der Demo gings noch), irgendwas haut da in der Vollversion noch nicht hin, die Shader werden Teilweise auch fehlerhaft dargestellt. Radeon 9500 und aufwärts ist davon nicht betroffen.

..jedenfals wurd die Demo mal irgendwo auf beiden Systemen getestet und der P4 war etwas schneller (ich glaub es war sogar nen A64 mit dabei), mit nem Link kann ich leider nicht dienen, ich find ihn einfach nimmer.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 13:35 am April 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:01 am 22. April 2004


Zitat von BUG am 12:13 am April 22, 2004

Nur der Singel-Player Modus macht in einigen besonders Hardware fressenden Levels Probleme (Frame Dropps bis zur Unspielbarkeit).



Hast Du die Karte mal in einem AMD-Sys probiert?
Soll jetzt keine Diskussion AMD vs Intel werden, hab den Sachverhalt aber schon in einem Thema unter "Hardware" angesprochen:


------------------
Für mein CD-Player-Projekt habe ich gestern mal die Systeme mit der stärksten Onboard-Grafik für Desktop-Systeme verglichen:

Duron 1600 @11x166MHz
Nforce2 mit GF4MX onboard

vs.

P4 2,6GHz FSB800
ATI IGP9100 onboard

Das ATI-System ist in der Performance eigentlich wesentlich besser (3DMark2001 selbst ohne DX8-Tests ca. 20%), die durchschnittlichen Frameraten liegen mess- und spürbar höher.

Trotzdem läuft FarCry auf dem Intel-System klar schlechter.
Es kommt ständig zu Hängern, die ein Spielen unmöglich machen.
Am Speicher liegt es nicht, egal ob 2x256MB oder 2x512MB (takeMS und MDT probiert).

Von "runder" oder "flüssiger" also keine Spur, trotz vermeintlich schnellerer CPU und eindeutig überlegenem Grafikchip sowie höherer durchschnittlicher Framerate.

P.S.: Treiber wurden alle aktualisiert und diverse Grafiksettings probiert, alles ohne Erfolg.  ;)


Fazit für meinen CD-Player: Der Duron bleibt, bzw. wird demnächst gegen einen XP2000+ @10x166MHz @1,3V getauscht. :thumb:
-----------------


Vielleicht liegt der Grund für diese Drops ja tatsächlich in der anderen Systemstruktur begründet.
Solltest Du also ein AMD-Sys greifbar haben, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen damit in identischen Levels testen. ;)  


-- Veröffentlicht durch BUG am 12:13 am 22. April 2004

..alles schon gemacht 1GB Ram sollte reichen und mit 450/800 ist die FX auch nicht getrade "langsam" oder? ;) ..High Detail funzt im MultiPlayer Modus bei mir auch ohne Probleme. Nur der Singel-Player Modus macht in einigen besonders Hardware fressenden Levels Probleme (Frame Dropps bis zur Unspielbarkeit).

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch DJ am 10:38 am 22. April 2004

Also bei mir stockt es manchmal sehr leicht nur im mutliplayer aber ich spiele ohne af und aa und auf high details bei 1024*768 und ohne patch 1.1 muss den mal saugen. ;) Ansonsten HD defragmentieren und mehr ram reinhauen und graka uebertakten. :)


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:17 am 21. April 2004

..bei mir ruckelst auch bei Veriy und High Detail gelegentlich (FX5900), mit Medium Details läuft es aber durchweg schöön Flüssig (eigentlich immer über 40FPS). :thumb:

Mit FarCry 1.1 Patch gibts da auch keine Grafikfehler.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 22:19 am April 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch GeorgiBush am 20:28 am 21. April 2004

also bei mir ruckelts mit 1024x768 no AA, High Details;
dürfte eigentlich nicht sein, oder? hab den selben treiber wie DJ.:confused:


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:55 am 21. April 2004

Also ich benutze bei far cry den 56.55 treiber der funktioniert perfekt mit meine geforce FX 5900 . :)


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:21 am 21. April 2004

..die sind alle ähnlich gut, nimm einfach den neusten (Catalyst 4.4). :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch baumstamm am 16:17 am 21. April 2004

welcher ist der beste für ati??


-- Veröffentlicht durch jogoman am 0:12 am 21. April 2004


Zitat von GeorgiBush am 21:43 am April 20, 2004
@masterp
so wie du deine cpu getaktet hast wunderts mich nicht dass bei dir flüssig geht . .. :blubb:



entweder sollte dasn witz sein oder aber hast du dich verlesen, die 450mhz ist der takt der graka! ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:46 am 20. April 2004

@GeorgiBush  
FarCry ist in den meisten bereichen Grafik-Karten limitierend, da kannst du 10GHz haben, das Spiel läuft kein FPS schneller wenn die Geaka nich schneller kann.

Schnelle CPU nützt nur was wenn viele Gegner und Action in der Nähe ist. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Masterp am 21:45 am 20. April 2004

Ach, das ist doch noch alt :lol:


-- Veröffentlicht durch GeorgiBush am 21:43 am 20. April 2004

@masterp
so wie du deine cpu getaktet hast wunderts mich nicht dass bei dir flüssig geht . .. :blubb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:27 am 20. April 2004

Code

P4 3000 & FX5900 XT @450/400 + FW 56.64
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time: 213.90s
Average FPS: 25.69
Min FPS: 11.80
Max FPS: 52.15

AMD XP 3200+ & FX5950 @ 530/510 + FW 56.72
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time:183.68s
Average FPS: 29.92
Min FPS: 13.86
Max FPS: 57.46

...und 13 FPS sind ruckelig, die Average sind auch stark am Limit.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Masterp am 21:26 am 20. April 2004

Gehts hier nur um irgendwelche Werte ? Ich beurteile das durch die Optik ob was ruckelt und ob alle Details sichtbar sind ohne das der Rechner in die Knie geht.

Auf Zahlen sich zu verlassen halte ich doch für etwas ungenau zumal die Komponente eines PCs heutzutage sehr unterschiedlich sind....


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:23 am 20. April 2004

..dann mach doch mal nen Bench. :thumb: :lol:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Masterp am 21:20 am 20. April 2004

Also bei meiner FX5900 ruckelt nix und ich hab alles auf volle Pulle und den aktuellen Nvidiatreiber...


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:24 am 20. April 2004

..naja mit 1.1 Patch geht es schon, da kann man auch mit High oder Medium Details Fehlerfrei zocken (allerdings ist bei VeryHigh Detail die Grafik Qualität mit 1.1 Patch schlechter als ohne Patch). Die ATI Treiber haben hier und da auch ihre Macken wenn man nicht aufpasst (FSAA und AF am besten im Spiel einstellen usw..). ATI und NV sind imho auf einem Level was die Treiber Qualität angeht.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch jogoman am 20:19 am 20. April 2004

und ich hab gedacht nvidia macht so gute treiber??? :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch GeorgiBush am 18:39 am 20. April 2004

das hab ich mich auch schon gefragt!:noidea:
weil bei mir stockts bei very high ziemlich viel!


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:33 am 20. April 2004

..naja das is sone Sache, richtig gut funzen die letzten Treiber nur mit 1.1 Patch (da sind auch alle in etwa gleich schnell, wobei ich glaub der 52.16 noch der schnellste ist obwohl 1 FPS hin oder her auch keinen Unterschied macht). Ohne 1.1 Patch muß man immer auf VeriyHigh Detail spielen (egela welcher Treiber) da es sonnst Schattenfehler gibt (blaue Flecke usw..) aber in VeryHigh is die FX5900 leider oftmals zu langsam.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch mastertuner am 18:26 am 20. April 2004

hy ich hab ne fx5900 und wollte mal wissen welcher forceware der beste für diese karte und far cry ist.:noidea:


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