Doom 3 mit FPS Beschränkung
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-- Veröffentlicht durch DJ am 17:47 am 29. Okt. 2003
@darkcrawler jupp mehr konnte ich leider in der kurzen zeit nicht beweisen , ob ich noch den beweis erbringen kann dass ein unterschied mit dem auge festellbar ist zwischen 60 fps und 120 fps weiss ich nicht kann aber auch sein dass nicht bei jedem fps usw. funktioniert, also ich merke bei quake 3 den unterschied zwischen 120 und 60 fps beim spielen mit dem auge muesste ich nochmals testen aber laut physik waere es ja nicht moeglich. Aber physik behauptet auch andere sachen die komplett falsch sind zeitstillstand bei lichtgeschindigkeit und so ein muell. :)
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 15:53 am 29. Okt. 2003 fakt ist, das die aussage "zwischen 30 und 60 fps merkt man keinen unterschied" so nicht richtig ist ;)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:27 am 29. Okt. 2003 also meiner Meinung nach ist das Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) das auf der einen Seite medizinische Fakten stehen (was das menschl. Auge etc betrifft) und auf der anderen Seite die Meinung vieler Zocker die auch meinen 120 fps von 80 fps unterscheiden zu können (mal salopp gesagt) ... und daran gärt der Streit an immer wieder hoch...
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:13 am 29. Okt. 2003
1. Ist es erheblich unfairer, wenn jemand sich einen Vorteil mit einer schnelleren Maschine verschafft.
-- Veröffentlicht durch DJ am 12:57 am 29. Okt. 2003
hier mal link zum thema 30 vs 60 fps und dass man den unterschied sogar sieht.
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:11 am 28. Okt. 2003
mmmmmmkay;)
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 21:05 am 28. Okt. 2003 erster Post?
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:28 am 28. Okt. 2003
link?
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 19:36 am 28. Okt. 2003
@dj
-- Veröffentlicht durch Venom am 18:32 am 28. Okt. 2003
@dj
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 17:57 am 28. Okt. 2003
nicht ganz richtig, im interlaced verfahren werden 2 halbbilder gezeichnet um 50 hz zu "emulieren" @all: ich hab den eindruck, ihr verwechselt äpfel mit birnen: ~30hz / fps: der eindruck einer flüssigen bewegung entsteht (das heisst noch lange nicht, dass es für nen shooter reicht, meiner meinung nach auf keinen fall (augenkrebs)) ~75hz (real): eher sekunddär wahrnehmbar, dennoch essentiell, stellt mal euren moni auf 60hz und sitzt mal ne stunde davor, dann wird euch die birne ordentlich brummen, brief & siegel druff. wer bei 60hz kein flimmern wahrnimmt, den kann ich auch nich mehr helfen:lol:
-- Veröffentlicht durch Shogun am 17:13 am 28. Okt. 2003
Du siehst es nicht! Du glaubst es nur!
-- Veröffentlicht durch DJ am 12:48 am 28. Okt. 2003
also die 72 kommen von ner sch****endreck norm die besagt dass 10% oder weniger der menschen ab 72 hz bei einem schirm kein flimmern bemerken was aber bewiesen ist dass die norm sch****e ist und diese theorie fuer die tonne ist, es ist eher bei 85 hz merken die meisten nicht und ab 100 hz fast keiner mehr. So das waren die hertz jetzt zu fps welche schwachfugmaten labbern hier noch immer den sch**** von man kann keinen untertschied zwsichen 60 fps und 250 fps merken zockt mal q3 und dann seht ihr braucht minimum 120 fps sonst gibt es levels wo verschiedene spruenge nicht moeglich sind und dadurch items unerreichbar (war auch erklaert im englischen text der sich auf doom 3 bezog) , also nochmal man braucht so 30 fps fuer dass das spiel halbwegs annehmbar spielbar ist ausser es ist ziemlich statisch dann reicht das schon, so dann 60 fps ist so das gute minimum damit sind die meisten spiele sehr gut spielbar auch viele first person shooter ziel sollte es aber sein wenn moeglich 120 fps zu erreichen ab dem bereich sind sogar die schnellsten shooter spielbar. Erklaerung wieso das man soviel fps braucht weil es kein motion blur gibt und andere effekte die beim film dafuer sorgen dass das gehirn die uebergaenge in den einzel bildern fluessig zusammensetzt funktioniert an einem pc nicht weil wie jemand schon sagte es alles immer perfekte einzelbilder sind mit perfekter schaerfe usw. und ja man kann sogar dann einen unterschied zwischen 250 und 500 fps merken nicht unbedingt sehen, man echt vergesst den 24 bilder schwachfug usw. n:)
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 12:13 am 28. Okt. 2003
Und dann zum Bademeister gehen und über das Ruckeln beschweren, jaja.
-- Veröffentlicht durch Menace am 11:24 am 28. Okt. 2003
lol?! :noidea:
-- Veröffentlicht durch Shogun am 11:18 am 28. Okt. 2003
ALSO...
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:20 am 27. Okt. 2003
Das Kinofilme trotz der geringen Rate nicht sehr ruckeln, liegt einfach daran, dass kein Einzelbild scharf ist und über allem schon eine Bewegungsunschärfe liegt. Das kann unser Hirn dann gut ergänzen.
-- Veröffentlicht durch Venom am 21:37 am 27. Okt. 2003
also ganz ehrlich, bei kinofilmen finde manchmal schon das das zuckelt... obwohl eigentlich 18 bilder/sekunde flüssig sein sollen? meint meine Biolehrerin...
-- Veröffentlicht durch Menace am 20:04 am 27. Okt. 2003 frag mich net, wie der auf 72 komm...... :lol:
-- Veröffentlicht durch NWD am 19:42 am 27. Okt. 2003
72 ??
-- Veröffentlicht durch Menace am 19:03 am 27. Okt. 2003
ich hab mal in irgend so nem wissenschaftstest gelesen, dass das menschliche auge nicht mehr als 72 fps wahrnehmen kann.....
-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:18 am 27. Okt. 2003 und man muss damit ja net unbedingt die graka benchen, sondern eignets sich eher super für die cpu
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 11:23 am 27. Okt. 2003
keines ;) ich halte von Benchmarks sowieso nicht sehr viel, weder von synthetischen noch von solchen wie Aquamark3. 3dmarks haben absolut Null Aussagekraft (deshalb find's ichs immer ganz witzig wenn die 3dmark Schwanzvergleiche hier losgehen) und auch wenn mein System zB in aquamark ganz gut abschneidet kann das bei einem anderen Spiel schon wieder ganz anders aussehen... das einzige wozu Benchsmarks noch nützlich sind ist vielleicht gerade noch so das sie n Anhaltspunkt bei der Kaufentscheidung geben ... aber da lese ich auch viel lieber in Foren wie diesem hier welche Erfahrungen andere Leute mit Karte XY haben ... da hab ich mehr von als wenn ich weiss das ich damit Q3 bei 300 fps spielen könnte..
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:38 am 27. Okt. 2003
Das ist mir ja klar, nur hat der Quake3-Bench meiner Meinung nach inzwischen absolut seine Berechtigung verloren: 1. Jede halbwegs aktuelle Karte kann Q3 mehr als ausreichend flüssig darstellen. 2. Wenn eine Karte in Q3 schneller ist als andere, dann mus sie bei aktuellen Games noch lange nicht automatisch auch schneller sein. 3. Bildet Q3 kein Maß für die Zukunftsträchtigkeit aktueller Grafikkarten. Es gibt inzwischen wesentlich bessere und aussagekräftigere Tests, die genausowenig synthetisch sind wie Q3 und somit sinnvolle Alternativen zum 3DMark darstellen (z.B. Aquamark3, GunMetal, JK2...). Deshalb sind mir bei heutiger Hardware die Messwerte bei Q3 genauso egal wie die Frage, welches Auto beim Sturz von der Klippe schneller fällt... :lol: Welches echte Argument spricht denn nach Deiner Meinung noch für Q3?
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 22:11 am 26. Okt. 2003 tja das kann noch dauern aber das wird ein :godlike: game
-- Veröffentlicht durch Venom am 22:05 am 26. Okt. 2003
hierum gehts... das ist aber auch schon seit letztem mittwoch draussen... so noch so eine "dumme idee" von carmack... würd sagen, id achtet wenigstens noch auf die qualität seiner spiele:thumb: aber vielleicht gibt es ja irgendwann nen patch der den "game tic" auf über 60Hz erhöt? dann würde es auch wieder sinn machen die FPS zu erhöhen... wenn ihr doom upToDate sein wollt, geht einfach regelmäßig auf www.planetdoom.com ...
-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:02 am 26. Okt. 2003 Die Grafikkarte kann schon mehr Bilder rendern. Es werden dann aber bestimmte Bilder einfach doppelt gerechnet. Das ist natürlich ein guter Punkt für Treiber"optimierungen". Was nicht über die 60 Hz gehen kann, sind die Bewegungen der Figuren oder der Umgebung.
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:25 am 26. Okt. 2003
kammerjäger:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:25 am 26. Okt. 2003
Glaub ich weniger, sonst würde heute Quake3 nicht immer noch gebencht (was mir persönlich völlig unverständlich ist, da 380 oder 400 Frames für mich keinen Unterschied machen :blubb:)
-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 13:46 am 26. Okt. 2003
naja zum zocken reichen schon 50 fps. aber da gibts bestimmt ne deblokade oder so- naja zum benchen wirds nix wenn es nur 60 fps mitmacht. aber wie gesagt:thumb: ich warte auf doom 4 :lol::lol::lol:
-- Veröffentlicht durch DJ am 13:39 am 26. Okt. 2003 die haben angst dass in paar jahren das spiel ansonsten zu schnell laeuft (siehe comanche) :)
-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:57 am 26. Okt. 2003 also 60 fps sind eindeutig zu wenig, dumme Idee!!!
-- Veröffentlicht durch slash am 12:36 am 26. Okt. 2003
Da war Heise aber mal wieder richtig schnell...:lol: Auf GS.de stand das schon vor ein paar Tagen.
-- Veröffentlicht durch krauser am 10:34 am 26. Okt. 2003 nascar racing hat sowas scho ganz früher gemacht, die details nach fps autmatisch engesellt :lol:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:10 am 26. Okt. 2003
Da wird es doch ganz schnell findige Programmierer geben, die einen Patch dafür entwickeln... :blubb:
-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 2:34 am 26. Okt. 2003
http://heise.de/newsticker/data/axv-25.10.03-000/
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