Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch mAnE am 9:44 am 22. Aug. 2005
hallo, ich weis der thread is schon älter ich bin durch google auf eure community gestoßen, nicht schlecht:thumb: mich würde interessieren, ob es gefunzt hat der FSB lässt sich mit cpucool hochtakten,allerdings bei mir nur um 10 mhz auch wenn der multi niedriger ist. wie weit habt ihr ihn raufgebracht und wie? mfg thx mAnE
-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:28 am 8. Aug. 2004
du wirst wohl recherchieren, experimentieren und basteln müssen. dein board hat keinen sockel, somit keine haltenasen, keine standardbohrungen und vermutlich wurde die keepout area von amd auch nicht berücksuchtigt. wenn ich es richtig gesehen habe wird der kühler über einen blechstreifen und 2 schrauben gehalten. der kühler muss unten cu haben und passen, das ist erstmal alles. die kühlleistung kannst du dann über lesitungsfähigere lüfter und drehzahl erhöhen. bevor du nicht überhaupt mal mit übertakten begonnen hast (und das potential der cpu kennst) würde ich noch nicht über wakü nachdenken.
-- Veröffentlicht durch eXL am 18:01 am 7. Aug. 2004
Jo ich hab das BIOS von American Megatrends. Das dürfte ein prob sein. Was den Kühler angeht hab ich den Standardkühler drauf gelassen und der ist wirklich schlecht ;). Kein Kupfer, 60mm Fan... Aber ich hatte eh vor den auszutauschen :). Selbst mit Wasserkühlung sollte der 24.0x Multiplier nicht zu halten sein? Die CPU hält soweit ich an der Typenbezeichnung gesehen hab ja bis zu 100°C aus (was natürlich nur kurzzeitige Maximalbelastung ist) und läuft zur Zeit mit max. 49°C nach vielen Stunden und heißem Raum. Kurzum, was würdet ihr für einen Kühler empfehlen? Und wenn mit Wasserkühlung mehr als nur 133 FSB + Multi 16.0x gut gehen, würde ich eine solche nehmen. Macht am Besten ein paar Vorschläge :) :godlike: (Geändert von eXL um 18:08 am Aug. 7, 2004)
-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:48 am 7. Aug. 2004
genau das ist das prob ;) daher würde ich den multi gleich so lassen und den fsb auf 133 setzen, dass du 2130mhz auf der cpu bekommst. das ist für nen aiuhb ein sehr realistischer wert, allerdings nicht mit 1,3v. also musst du die spannung erhöhen. dann solltest du aber auch schon einen besseren kühler parat haben. hat deiner überhaupt eine kupferfläche unten? oder du senkst den multi erstmal (zusätzliche brücken verbinden) um zu testen, ob die 133 mhz fsb überhaupt ansprechen.
-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 13:29 am 7. Aug. 2004
wenn du den mobile hast, gibt es zwei möglichkeiten wie der multi interpretiert wird award-bios rechner startet mit dem eingestellten multi der l3 brücken. mit den l6 brücken kann man dann noch den max-multi festlegen. dann kann per cpumsr im lfd. windows-betrieb der multi bis zur max-multi-einstellung bliebig verstellt werden. ami-bios hier hast du ein prob (das ich übrigens auch habe). dieses bios ignoriert die l3 brücken und startet den rechner mit dem max-multi der l6 brücken. d.h. wenn du den max-multi auf 24x stellst, wird der rechner versuchen mit 24x133 zu starten, das wären dann 3192 mhz und mit diesem prozzi weltrekord. also, bei ami-bios den max-multi nur so hoch einstellen, daß der rechner sicher startet. gruß jabberwoky
-- Veröffentlicht durch eXL am 11:55 am 7. Aug. 2004
kk. Klären wir erst mal das :D: Also das mit dem L3 hab ich so gemeint. 5.0x 666M CC:CC M_100* <--- Meine Einstellung bisher mit 100FSB 5.5x 733M CC:C: - 6.0x 800M CC::C M_133* <--- Muss ich das dann nicht auch verstellen? Das mit dem Multiplier mach ich dann über den L6. Welche Einstellung wäre da sinnvoll? 24.0x - ::::: <--- das wäre halt schön einfach. nur alles durchtrennen :D Wenn ich diesen Multi dann freigeschaltet hab, wie wird das board sich dann einstellen? Automatisch auf 24.0x hoch oder bei 16.0x bleiben und wie kann ichs dann am Besten einstellen, dass es bleibt? Was den Vcore betrifft stimmt deine Interpretation schon, dass es 1,525V sein müssten aber für einen Desktop. Der Mobile Vcore steht daneben und es sind 1,35V. Was Pin Mod betrifft. Stimmt dieses interaktive Schaltbild(von der hp hier) auch für den Mobile? :blubb: Fragen über Fragen :blubb: (Geändert von eXL um 11:57 am Aug. 7, 2004)
-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:56 am 6. Aug. 2004
wenn du das bild mal auf den kopf stellst, kannst du die l5/l12 mit den skizzen von der fab51-page vergleichen. du hast: L5= ||:| L12= |:|: das bedeutet t-bred mobile@100mhz mach daraus: L5= bleibt L12= |:|| und du solltest 133mhz systemfrequenz erhalten. vorsicht! hier mußt du den cut zuerst isolieren, es darf kein graphit oder sll in den spalt gelangen! damit profitierst du auch von mehr ram-performance im gegensatz zur reinen multianhebung :) allerdings wird sich die cpu bei 1,3v bedanken und erstmal gar nichts machen, daher muß noch der passende voltage-mod her :ohwell: an den L3= ||:|| kannst du gar nichts machen, das ist der startup-multi der von deinem board aber ignoriert wird (würde sonst mit gemütlichen 500mhz booten). daher ist der angriffspunkt zur multiänderung entweder die L6-brücken oder über pinmod (in deinem fall löten oder SLL auf der platinenrückseite). da es sich um einen guten, alten aiuhb-prozzi von 2002 handelt wird er auch nicht gelockt sein ;) du kannst also nach belieben deinen multi unten am sockel festlegen, ohne die brücken zu cutten. wenn du fsb 133 willst, mußt du eine L12 schliessen, dabei auf die isolierung des spalts achten. bei der vcore bin ich mir jetzt unsicher! sowohl L11 als auch L8 sind nämlich auf |::|: konfiguriert, was laut fab51 einer desktop-spannung von 1,525V entsprechen soll!?? ich glaub fast, die haben das spiegelverkehrt dargestellt, denn :|::| würde gerade deinen 1,3V entsprechen :confused: du kannst die spannung jedenfalls durch modifikation der l11-brücken verändern, wobei du nicht die spalten beim verbinden isolieren musst. pinmod geht auch für die spannung aber du bekommst immer dei kombination aus brücken und pinverbindungen, daher etwas konfus zu handhaben, es sei denn tu trennst vorher alle L11 auf (L8 dürften keine rolle spielen) puuuuhhhhhhhhh....
-- Veröffentlicht durch eXL am 20:52 am 6. Aug. 2004
Also wie ich das sehe muss ich für 133 FSB L12-0 schließen und bei L3-1 öffnen. Oder was sollte ich noch einstellen damit alles korrekt für einen Mobile-prozessor ist? Wahrscheinlich Vcore noch verstellen usw? Was kann man max. nach dem Schaltschema von Jabberwoky machen? Wenn wir uns da geeinigt haben, könnt ihr ja vorschläge für passende Kühlung machen ;) P.S. dergeert neues Pic ist in deinem Emailaccount :D
-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:14 am 6. Aug. 2004
also du hast schon nen mobile, da brauchst du auch keinen mod mehr machen. oben in jabberworkys link findest du die brücken, die beim mobile für den max-multi verantwortlich sind. diese kannst du modifizieren um höhere max-multis zu bekommen (bei dir ist der max-multi offensichtlich=startmulti vom board). es ist also normal, dass du mit dem tool nur runtertakten kannst. hier poste ich mal dein prozzibild für alle (leider ist die quali so, dass man die interessanten details gerade so nicht erkennen kann :lol:). vielleicht bekommst du ja nochmal ein besseres hin, dann tausche ich die aus ;) edit: :respekt: cooles bild... und es ist ein echter aiuhb :eek: (Geändert von dergeert um 21:15 am Aug. 6, 2004)
-- Veröffentlicht durch eXL am 20:06 am 6. Aug. 2004
Jojo das mit XP-M hab ich auch ganz am Anfang geschrieben. Und mit tools meinst du die beiden, die du mir geschickt hast? Das Crystal-Programm hab ich ausprobiert konnte aber nur Multiplier runterstellen und den hat er auch nach restart nicht beibehalten. Vielleicht hab ich bei dem Programm was falsch gemacht. Aber könnte natürlich sein, dass ich eine Sperre erst freischalten muss, um das wirksam zu ändern? Das Mobile-Mod hab ich nicht gefunden :(. Kannst du mir vielleicht Link geben.
-- Veröffentlicht durch dergeert am 20:01 am 6. Aug. 2004
@xl deine cpu ist ein mobile laut elitegroup! also test ruhig mal die tools und denke auch dran, wenn du du die l12 veränderst, dass du die settings für mobiles nimmst. ich checke dann gleich mal die mail :)
-- Veröffentlicht durch tdsangel am 19:49 am 6. Aug. 2004
die cpus sollten alle gleich sein guck mal links wenn du auf workshop klickst und pass auf dass du die sockelansicht richtig einstellst cpu unterseite sollte mit mainboard unterseite identisch sein.
-- Veröffentlicht durch eXL am 19:45 am 6. Aug. 2004
@tdsangel woher bekommt man den? und geht der mit dem onboard Prozessor?
-- Veröffentlicht durch tdsangel am 19:40 am 6. Aug. 2004
wenn der mobile mod nicht geht, also cih würde den pinmod mit sll auf der sockelunterseite machen... kann man schoen den multi verstellen und bis 1,85 volt.. .ist doch super :D
-- Veröffentlicht durch eXL am 19:38 am 6. Aug. 2004
Jo das mit den Bildern war blöd. Hab neue geschickt. Hab jetzt gelesen, dass man mit einem Jumper den CPU CLK auf 100 oder 133 setzen kann!
-- Veröffentlicht durch dergeert am 19:23 am 6. Aug. 2004
hi, da auf deinen pix die cpu nicht nackich zu sehen ist bringen die eigentlich nix. ich hab weder msn noch icq und finde auch gerade für technische fragen das forum optimal :) nach den links von jabberworky kannste mal versuchen crystalcpuid oder cpumsr zu laden und damit den multi unter windows verändern (immer z.b. mit wcpuid die reale änderung des taktes checken) und wenn du deine brücken (l5 und l12) mit den daten hier vergleichst, wirst du vielleicht (spekulation!) feststellen, dass du nur eine l12 schliessen müsstest um aus der 100mhz eine 133mhz fsb cpu zu machen. kann gut sein, dass dein bios die cpu dann als solche erkennt und das ganze sys mit 133mhz befeuert.
-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 18:46 am 6. Aug. 2004
offene fragen: - geht der mobile-mod bzw. tools wie crystalcpuid für via km266 - gibt es eine brückenkonfig an der cpu die dem mainboard sagt, ob es eine fsb 100/133/166 cpu ist? wenn ja welche, bild? vergleichen.
| - sollte gehen, ** guckst du hier ** - sollte über l12 gehen ** guckst du auch hier ** gruß jabberwoky
-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:42 am 6. Aug. 2004
Zitat von eXL am 18:28 am Aug. 6, 2004 Die beiden Mods probier ich mal aus! Für die Brückenconfig muss ich den Kühler abschrauben? (Geändert von eXL um 18:29 am Aug. 6, 2004)
| jepp. das l7vmm2 nimmt alle alle duron und athlon xp bis 2600+ (herstellerangabe). logisch ist das bios älter und das board sieht sogar anders aus. beim l7vmm3 konnte durch den fehlenden sockel beim layout weiterer platz gespart werden. das muss nicht heissen, dass das bios nicht funzt :dontknow:. kannst ja mal schaun, ob du auf deinem board auch so einen "RealTek RT36519 clock gen" findest ;)
-- Veröffentlicht durch eXL am 18:28 am 6. Aug. 2004
Hmm das mit dem L7VMM2 weiss ich nicht ob das so super ist, das ist wesentlich älter als die BIOS für die L7VMM+. Außerdem ist das ja für Duron und nicht mobile XP? Ich weiss nicht, ob das nicht etwas ausmacht. "BIOS CheckSum:7F00h 1.Support 0.13 New Duron FSB 133Mhz CPU 2.Please use version 3.X & later bios for ICS 950902 clock gen 3.Please use version 1.X & later bios for RealTek RT36519 clock gen" Die beiden Mods probier ich mal aus! Für die Brückenconfig muss ich den Kühler abschrauben? Das mit Crystal hat doch net gefunzt :S die Einstellung wurde nach Restart wieder zurück gesetzt. (Geändert von eXL um 18:48 am Aug. 6, 2004)
-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:01 am 6. Aug. 2004
hi, die mail ist nicht angekommen :dontknow: mit dem bios denke ich: wenn überhaupt das bios von der sockelversion nehmen (k7vmm2) aber das ist natürlich schon riskant... wenn es fehlschlägt musst du dir das originalbios (beim flashen abspeichern!) wieder draufmachen (lassen). bei ebay wird dieser service für ca. 5 euro + versand angeboten. es sollten aber mal noch andere oc'er was sagen... offene fragen: - geht der mobile-mod bzw. tools wie crystalcpuid für via km266 - gibt es eine brückenkonfig an der cpu die dem mainboard sagt, ob es eine fsb 100/133/166 cpu ist? wenn ja welche, bild? wenn dann auch die anderen bilder da sind können wir ja mal vergleichen.
-- Veröffentlicht durch eXL am 17:27 am 6. Aug. 2004
Hi, du hattest wieder vollkommen recht. Internal Clock: 1600.05 MHz System Clock: 100.00 MHz System Bus: 200.00 MHz DDR Multiplier: 16 Ich hab dir ne Email mit den Fotos geschickt! mfg, Alex - eXL ---- Es gibt für die Cpu-on-Board Boards 2 verschiedene Bios: 1. K7VMM (7.1C) 2. K7VMM (7.2C) Bei den Downloads auf ein Board klicken und dann oben rechts auf Bios dann werden die verfügbaren Versionen angezeigt. Welches Bios würdest du empfehlen? ------ Das mit dem Bios hat sich erledigt ist anscheinend beides dasselbe. Soll ich das beiligende Windows-Flash-Tool benutzen oder doch lieber über DOS? (Geändert von eXL um 17:57 am Aug. 6, 2004)
-- Veröffentlicht durch dergeert am 17:09 am 6. Aug. 2004
hab oben nochwas reingeschrieben, guck ma!
-- Veröffentlicht durch eXL am 17:02 am 6. Aug. 2004
Hi, also Vcore stimmt schon ich versuch davon auch ein Foto im Bios zu machen. Der Chipsatz stimmt auch: "CHIPSET VIA® KM266 & VT8235 North Bridge: VIA KM266 South Bridge: VIA VT8235 " Ich hab knapp 100€ gezahlt für das Board ( CPU on-Board, Graka, Lan, Modem... alles on Board / aber Graka hab ich deaktiviert) + 256 DDR Ram. Du gibst einfach mal bei Ebay AMD Pro oder Elitgroup L7VMM3 und lässt Beschreibungen durchsuchen. Da findet man einiges auch neuere On-Board Sätze. So jetzt mach ich fotos ;)
-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:46 am 6. Aug. 2004
:eek: wow, nur 1,3v vcore, das lässt hoffen! das board hat den via km266 chipsatz, stimmts? wichtig ist ein weg entweder den multi anzuheben oder den fsb, am besten beides! denn in der cpu steckt jede menge schlummernder leistung wenn das mit den 1,3v wahr ist! ich weiss es nicht sicher, aber vielleicht kannst du den mobile-mod anwenden... bekommst du den kühler evtl. runter und kannst ein foto von der cpu machen? die ist ja leider angelötet, oder? die spannung könntest du durch löten hinten am sockel oder durch brückenmod auf der cpu anheben, das ist nicht das problem, aber wie gesagt muß ja erstmal mehr takt her! was hast du für diese combo eigentlich gezahlt? edit: laut elitegroup-seite läuft dein board nur mit 100mhz fsb! (was sagt dein wcpuid dazu??) andere modelle (auch langsamere) haben teilweise 133mhz fsb! das heisst wenn du nur den fsb auf 133 anheben würdest wärst du schon bei 2130mhz! ich halte das für absolut machbar, wahrscheinlich benötigst du dann ca. eine spannung von 1,6-1,7v :thumb: und einen etwas besseren kühler. du kommst wahrscheinlich nicht um biosexperimente herum :blubb: evtl. funzt das bios vom verwandten L7VMM2 V2.0 mit sockel??? oder von einer anderen version mit fsb 133? who knows... da ist auf alle fälle nervenkitzel gewährleistet. zieh dir die infos zum board selbst rein. www.elitegroup.de (Geändert von dergeert um 17:08 am Aug. 6, 2004)
-- Veröffentlicht durch eXL am 16:23 am 6. Aug. 2004
hi & thx, also hier sind die Daten: 681 - Thbred Vcore: 1.29V - 1.307V CPU Temp 37°C - 49°C (wenn die Luft im Raum glüht ;)) Das Bios ist von American Megatrends und bietet, so wie ich das gesehen hab, keine OC-Möglichkeit. Im CPU PnP Type Menu findet man nur einen Eintrag, nämlich dass der Prozessor der "Pro3000A+" ist und das Einzige, was man einstellen kann ist die DRAM Frequenzy (z.Z. auf "Auto"). --> Also bräuchte ich wahrscheinlich ein neues BIOS. Ich werd zwar selber suchen, wäre aber froh wenn mir einer eins empfehlen kann :D Außerdem würde mich interessieren was ich am Board bzw. Prozessor verändern muss, damit man oc'en kann. thx im Voraus :D mfg, Alex - eXL
-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:33 am 6. Aug. 2004
welche fsb-optionen hast du im bios? wie hoch ist die prozessorspannung (im bios nachsehen) wcpuid laden und mal nachsehen, welche cpuid du hast. 680=tbred-a mit wenig potential (ca 1,8ghz) 681=tbred-b mit gutem oc-potential 1080 (?) =barton/thorton gutes potential evtl. im netz nach infos und/oder oc-bios für das board suchen
-- Veröffentlicht durch eXL am 12:21 am 6. Aug. 2004
:moin:, ich hab mir bei ebay recht billig das "L7VMM3 v1.0C Pro3000A+" Board von Elitegroup ersteigert. Kann mir einer sagen ob und wie gut man das übertakten kann. Das "L7VMM3 v1.0C Pro3000A+" hat einen mobile AMD AthlonXP 1600MHz Prozessor (1900+) FSB200 onboard und kommt mit dem Standard-Poppel-Kühler auf 37°C bei Dauerbetrieb an heißen Tagen. Da müsste doch etwas potential drinn sein ;). Am Besten sagt ihr mir auch gleich welchen Kühler ihr für das Board dann empfehlen würdet (das Board ist sehr klein). :godlike: Danke im Voraus!!! :godlike: mfg, :) Alex - eXL :)
|