frage an alle a7n8x deluxe overclocker

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- frage an alle a7n8x deluxe overclocker
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8106

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch GitzZz am 15:06 am 30. Dez. 2003


thema: einstellungen im bios. mit einem aktuellen über-bios kann auch das asus die spannung für NB bis 1,9V regeln und lässt dann ebenfalls 2,9V für die vdimm zu --> schade dass mein corsair ram, nur mit 2,7V läuft. alles darüber bringt prime-fehler.


Hier wird manchmal Schrott erzählt, da kriegt man ja fast nen Lachkrampf, tut mir echt leid, aber ist so... Mit den Über-BIOS von Demoulous [handelt sich hierbei um nen User ausm nForceHQ.com Forum] tut sich genau gar rein nix und vielleicht sollte man mal die Readme, welche er beilegt bei seinen Files, dort steht nämlich gross und fett, dass solche versteckte Optionen freigeschaltet wurden, diese jedoch überhaupt keinen Einfluss haben, sprich die Spannung sich kein bisschen ändert gegenüber vorher und dies wurde sogar schon bei zig Leuten nachgemessen, bringt gar rein nix.

Ausserdem hatte ich selber mal ein A7N8X Deluxe Revision 1.04 wie auch ein 2.0 und kannst mir glauben, ausser ner guter Ausstattung hat das Board nix. Man sollte vielleicht auch unterscheiden, ob man ein gutes oder ein hervorragendes Board zum clocken will, weil wenn man nur ein bissel die CPU höher takten will, das System ein bisschen schneller haben möchte, dann reicht das ASUS, aber wenn man extrem übertakten will, greift man nie und nimmer zu so nem Furz, sorry für die Wortwahl.

Wäre ASUS nicht so bekannt, würde sich wohl kaum einer mehr solch ein Board zumuten, wir sprechen hier von Inkompabilitäten, BIOS-Problem, welches übrigens bis heute noch nicht ausgebessert wurde... rate dir also, lass die Finger vom ASUS, wenn du keine Probleme haben möchtest und kauf dir das NF7, damit hast du wenigstens ein Board, welches sich bestens fürs oc'en eignet und welches dich selbst bei nem FSB jenseits von 200MHz nicht im Stich lassen wird und hey, wieso ein ASUS kaufen, dann alles umlöten und modden, wenn man ein billigeres kriegt, wo schon alles vorhanden ist... ;)

ASUS macht gute Boards für den normalen 08/15 Gebrauch, aber diese Boards sind nicht wirklich fürs clocken gedacht!

GitzZz


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:38 am 30. Dez. 2003

hi nochmal,

"noch unterwegs" heisst, dass mein dealer abit boards nicht austauscht, sondern einschickt. das dauert jetzt schon etliche wochen.
verreckt ist es aus dem laufenden betrieb. einfach nach tagelangem dauerlauf ausgegangen und nie wieder an (11x220mhz).. es hat nur noch komische melodien gespielt beim einschalten. cmos brachte genausowenig abhilfe, wie cpu, ram und grakatausch.

das asus ist auch schon einige male ausgetauscht worden, weil die ersten versionen manchmal nachm bios-abspeichern kaputt gingen
(oberhalb von 200 mhz). das war aber nie schlimm, da mein dealer mir dann ein neues in die hand gedrückt hat.. am selben tag.. ohne warten und einschicken..

ich dachte auch, dass man mit dem abit nichts falsch machen kann, aber da wurde ich enttäuscht. es ließ zwar temporär mehr takt im einklang mit mehr vcore zu, aber wie ich erleben musste, nicht dauerhaft und somit auch nicht verlässlich.

ich mag einfach mein asus lieber. das funzt robust, leise, stabil und vor allem mit gutem service im falle des ablebens.

mehr speed war auf dem abit auch nicht zu erreichen. sowohl das asus, als auch das abit machen mit meinen cpus und meinen ram-riegeln bei 2350 - 2450 mhz zu. egal, ob der fsb mit 166,200 oder 225 läuft.. da nutzt es auch herzlich wenig, dass abit die NB aktiv kühlt oder spannungen bis 2,3 Volt zulässt. bei der vcore kommen eh immer 0,05V weniger an, als eingestellt und mehr als 2V kann man sowieso nur mit kompressor realisieren.

hier ist asus die ausnahme. die übervolten um 0,05V.. im prinzip kann man also sagen, dass man ruhig nach benötigter ausstattung und preis gehen kann.  dass der service bei abit sch****e ist, merkt man erst, wenn man ihn dann mal braucht.

thema: einstellungen im bios. mit einem aktuellen über-bios kann auch das asus die spannung für NB bis 1,9V regeln und lässt dann ebenfalls 2,9V für die vdimm zu --> schade dass mein corsair ram, nur mit 2,7V läuft. alles darüber bringt prime-fehler.

mfg
tobi

ps. hättte lieber das asus gekauft. ist zwar im mittel 10 euro teurer, aber wenns mal kracht, kann man ne stunde später schon weiterdaddeln. ausserdem hat's 2 lan-ports, was bei dsl nutzung das einstecken einer pci-karte vermeidet.. für micht wichtig, weil die pumpe unter der AGP karte steht und ich somit keinen platz für zusatzkarten habe.. auf dem abit hat man übrigens 1cm mehr platz unter dem agp, weil er höher sitzt.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 13:27 am 30. Dez. 2003

also ich hab den zalman und bei 2,53 ghz und 2 volt 58° :) auch wenns nur zum testen is reichen tuts :)


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 11:00 am 30. Dez. 2003

@Beschleunigen..........was meinste mit "ist noch unterwegs"? warum hastes denn umgetauscht?

für mich ist nur wichtig, ein board zu haben, dass beim overclocken immer stabile spannungen hält und nicht zu sehr schwankt, vorallem auf der 5v schiene, so wie das epox 8rda+. und es sollte halt bios optionen zum einstellen der vcore, fsp, multi und vdd spannung bieten. soweit ich weiß, bietet das das asus eine vdd option nicht. hab mir jetzt das nf7 bestellt, weil ich den ganzen anderen kladeradatsch nicht brauche - mal abgesehen vom firewire anschluss. aber das ist auch noch nicht aktuell, also nehm ich die abgespeckte version, die ja auch wegen der hier fehlenden starken belastung der nb stabiler laufen soll..........glaubt man den usern im hardware forum. ich hoffe, damit nicht ins klo gegriffen zu haben. jetzt brauch ich nur noch einen lüfter, der auch bei 2.5 ghz noch ausreichend kühlt. slk947 und zalman cnps 7000cu sollen laut hersteller ja nur bis 2.25 ausreichend kühlen. dabei geh ich davon aus, dass an der oberen grenze auch der lüfter am maximum dreht, was eine nervige lärmkulisse mit sich bringt. demnach sollte es ein kühler mit lüfter sein, der noch im mittleren bereich dreht und im sommer noch einige reserven hat. schade, dass man auf den slk 947 keinen 120ger montieren kann, der würde schon ruhig seine runden im silentmodus drehen.

könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht noch die eine oder andere empfehlung geben?

greets, tinobee


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 9:36 am 30. Dez. 2003

Um zu merken wie "laut" der lüfter ist muss ich schon alle lüfter ausmachen also wennde silent freak bist dann gibste die 5 euro für nen zalman nb kühler auch aus :)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 1:52 am 30. Dez. 2003

ich hab beide - und die erreichen auch mit den zur verfügung stehenden cpus - die gleichen werte.. so um 2400 mhz bei 1,85 (also 1,9 Volt).. beim abit muss man 1,95V einstellen, damit man 1,9V erhält.

die cpu braucht reale 1,9V für 2400+ mhz.. also nehmen sich die beiden nix.

verreckt sind auch beide schonmal.. abit ist noch unterwegs, während ich das asus immer gleich umgetauscht kriege..

das abit hat auch nur einen opt. DD ausgang (kein koax).. ebenfalls hat es nur einen lan-port und die höheren spannungen machen das alles nicht stabiler..

das abit ist laut, wg. des NB lüfters.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 1:26 am 30. Dez. 2003

ich werd mir wohl das nf7.......... bestellen, da ich das andere zubehör nicht benötige und geld sparen muss :-)

greetz tinobee!




(Geändert von Tinobee um 11:02 am Dez. 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 23:49 am 29. Dez. 2003

HM ICH BIN VOM ASUS ZUM ABIT GEWECHSELT - WARUM?

na weil mir das asus board schon 5 mal verreckt ist :) abit is einfach besser fürs oc das stimmt auch wenn die ausstattung nicht ganz so gut ist.

aber das abkacken der einzelnen kompnenten is fürn arsch, deswegen:

abit kaufen


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 23:30 am 29. Dez. 2003

na da danke ich dir doch erstmal für deine antwort. ich hoffe wirklich, das die moderatoren diesen thread nicht gleich schließen.

ich kann mich wirklich nur schwer entscheiden, ob asus oder abit. fürs asus spricht das viele zubehör und die absolut saubere und praktische platzierung aller anschlüsse, was ja beim abit bemängelt wird. und fürs abit spricht der fakt, dass man es wohl besser und stabiler übertakten können soll. ich hab ja vor, einen fsb um 235 - 240 zu erreichen. konnte bisher noch keine infos finden, was man bisher so mit den beiden boards erreichen konnte. in diversen speicher tests las ich, dass es kaum möglich ist, die nforce 2 boards über 230 mhz zu betreiben, weshalb man auch keine pc3700 rams zu verwenden bräuchte.

das macht mich alles ziemlich unsicher. wenn ich mir jetzt die sachen kaufe, dann möchte ich gleich die richtigen nehmen, statt noch ewig rumzutauschen und noch draufzuzahlen.......

wäre mir sehr lieb, wenn noch einige andere ihre maximum fsb posten würden mit ihren asus boards und bei welchen spannungen sie dies bewerkstelligt haben.

gruß, tinobee


-- Veröffentlicht durch Wolfgangster am 22:53 am 29. Dez. 2003

Hallo Tinobee,

die Frage gehört wahrscheinlich eher in den Hardware-Bereich, als in Overclocking. Außerdem hättest Du auch die Suchfunktion benutzen können.

Aber wenn Du schon einen neuen Thread dafür aufgemacht hast, dann will ich Dir auch antworten. Die Mods können ja entscheiden, ob sie den Thread /MOVEn oder /CLOSEn wollen.

Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04 (alte Revision, die neue 2.x hat den verbesserten nforce 2 Ultra 400), bei dem sich die vcore wirklich nur auf 1,9 erhöhen läßt und mehr ist ohne weitere Mods nicht drin.
Könnte bei der aktuellen Revision 2.0 aber schon wieder anders sein.
Dazu müßtest Du mal z.B. hier nach tutorials oder mods suchen. Ggf. wirst Du löten müssen.
Spannung über 1,85 würde ich aber nicht machen, da die Lebenserwartung der CPU dann selbst bei guter Kühlung abnimmt. Von 1,65 auf 1,9 (1,85 + 0,05 weil Asus immer soviel übervoltet) sind schon über 15%.
Die RAM oder Chipsatzspannung kannst Du mit einem Über BIOS einstellen (gibt's hier). Die sind allerdings nicht von Asus selbst und daher ohne Suport.
Ich komme mit meiner Rev. 1.04 leider nur auf einen stabilen FSB von 181, bei Rev. 2.x sollte aber auf jeden Fall mehr als 200 drin sein.

Ich bin mit meinem Board ansonsten aber sehr zufrieden (Ausstattung toll), wobei das Abis NF7(s) zum OCen aber etwas besser sein soll. Der momentane nForce2-Rekord mit FSB 250-270 wird derzeit allerdings angeblich von einem DFI-Board mit Mods und geändertem Bios gehalten (siehe Hardware im Sticky welches Mobo kaufen, oder oben ber einen der nforcershq-links).


-- Veröffentlicht durch Tinobee am 2:29 am 29. Dez. 2003

hi, ich hoffe, dass ich diese frage nicht zum wiederholten mal stelle und dass ihr falls doch mir trotzdem noch eine antwort gebt.

ich möchte mir vielleicht das a7n8x deluxe board kaufen, weil es so gute bewertungen hat. bisher hatte ich das abit nf7-s im auge, weil es wohl was stromschwankungen im overclockten bereich ziemlich gut abkönnen soll. was mich jetzt noch vom asus abhält, ist die tatsache, dass es wohl keine vdd spannungsreglung anbietet und auch die vcore nur bis 1,85 erhöhbar machen lässt.

meine frage lautet nun, gibt es unter euch leute, die einen weg gefunden haben, die ram und chipset spannung zu regulieren und die vcore spannung noch weiter erhöhbar zu machen? wenn ja, wie habt ihr das angestellt? und wie stabil laufen eure boards im fsb bereich um 230 mhz?

mfg

tinobee


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de