Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Urbs am 2:54 am 30. Nov. 2002
gar nicht, der verhindert nur das der CPU-Kern kaputt geht. Wenn der Spacer nen 1/10 mm zu dich ist, dann steigt die Temp sogar noch!
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 23:26 am 29. Nov. 2002
Gut dann warte ich jetzt bis die die Leitpaste bekomme und dann versuch ich es mal mit dem FSB. Und mein Speicher ist ein Infinion 256 DDR mit 266 Mhz. Also ich denke nicht das der zu schwach ist. Um wieviel Grad bekomme ich die Temp mit nem Kupferspacer noch runter??? (Geändert von Big Elektric um 23:58 am Nov. 29, 2002)
-- Veröffentlicht durch Lowtec am 22:47 am 29. Nov. 2002
Hi, erstmal is Wärmeleitpaste Pflicht bevor Du weitere Versuche unternimmst! Danach kannst Du im Bios mal die Ram-Timings runtersetzen und nochmal den FSB hochschrauben. Das "Halb Booten" hört sich an als ob die Timings etwas stramm sind oder Du einen minderwertigen Speicher verbaut hast der die Timings mit dem FSB nicht mitmacht.
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 21:19 am 29. Nov. 2002
danke, werd ich alles genau so machen. Den FSB kann ich im BIOS ändern. Wie erkenne ich denn ob ein Kompensationsfaktor errechnet ist oder nit? Wenn ich die CPU auf 900 Mhz also 100*9 mit 1,6 - 1,85 (egal was) stelle bootet er nur noch halb und kackt dann ab, wieso?? Eigendlich sollze er wenn was falsch ist doch garnicht mehr hochfahren wollen!!??
-- Veröffentlicht durch Urbs am 21:10 am 29. Nov. 2002
Du meinst sicherlich ECS K7S5A. Der Duron unterstütz ja offiziell auch nur 100MHz FSB, das K7S5A kann aber definitiv mehr als 100MHz! Das müsste entweder im BIOS einzustellen sein oder auf'm Board über 1 oder 2 Jumper. Hast du ein Handbuch zum Board, dann schau doch einfach mal... das steht meistens im 1. Drittel unter Konfiguration der Hardware beschrieben. Je nach Qualität des Kühlkörpers kannst du die Temp um ca. 5° bis über 10° senken, hängt halt von der Qualität der Oberfläche des Kühlkörpers ab. Um so glatter der Kühlkörper um so weniger brauchst du die Wärmeleitpaste. Die dient nämlich dazu um die Isolierende Luft zwischen Kühlkörper und Prozessor-Die zu verdrängen und damit die Wärmeübertragung zu verbessern. Am besten du reinigst den Kühler richtig gründlich, bis das Metall richtig blinkt (falls Wärmeleitpad drauf ist, das gründlich entfernen), dann trägst du in der Mitte vom Prozessorkern einen Stecknadelkopfgroßen Klecks Wärmeleitpaste auf, und setzt dann den Kühler wieder drauf. Im Volllastbetrieb sind bei deinem Prozi so bis 55°C ok, drüber sollte die Temp nicht liegen. Falls bei deinem Board ein Kompensationsfaktor für die Temp eingerechnet ist (soll heißen: das z.B. immer 20° mehr angezeigt werden als es ist), dann kann die Temperatur auch um noch höher sein. Du wirst ja sehen wie warm er wird, und ob er dann stabil läuft!
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 21:07 am 29. Nov. 2002
Jo, danke, mach ich aber erst wenn ich meine Wärmeleitpaste hab. Ich hab nämlich mal geguckt und der ist schon ganz schön schwarz unten drunter! Wie muss ich die Paste denn überhaupt drauf machen, irgendwie so um den Kern rum????[Center] Ach ja ich hab den FSB mal auf 133 gesetzt, allerdings ohne die Vcore zu erhöhen. Die Folgen waren nur das er nicht bootete und ich das Bios wieder auf die Ausgangsstellung konfigurieren musste.
-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:58 am 29. Nov. 2002
ganz einfach: ich mach mal kurzerklärung OC: (wird bestimmt lange *G*) Also dein Board kann 266mhz FSB. diese 266 sind aber nur 133 weil der athlon, duron usw mit doppelter bandbreite arbeiten also 266mhz. du hast 100mhz*2=200mhz fsb. Dein kasten läuft also wenns ein 800erter ist mit 8*100=800 mhz. Also würde ich einfach mal den fsb erhöhen und VCre auf 1,85 VOlt stellen und soweit OCen.
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 20:49 am 29. Nov. 2002
Ne, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Board heißt "EMS K7S5A XP" und es wird vom Herrsteller gesagt das es 266 Mhz FSB hat ich bekomme aber nur 100 Mhz vom ihm geleistet. Ist ja auch nicht so schlimm. Aber du kannst mir doch sicher sagen ob mene hohe Temperatur bei der niedriegen VCore mit der W.L.Paste zusammen hängt. Hab mir auf jeden fall grad welche bestellt!
-- Veröffentlicht durch Urbs am 20:30 am 29. Nov. 2002
Wie jetzt "XP hat beschrieben", was meinst du damit? Win XP zeigt an das du 266MHz FSB hast, obwohl du nur 100 eingestellt hast? Ich kenne mich zwar bei dem Board nicht ganz so aus, aber eigentlich müsste das doch beim hochfahren (Power On Self Test) angezeigt werden wieviel FSB er hat. wenn irgendein Proggi unter Win was anderes anzeigt, kannst du das in der Regel ignorieren... Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden (Geändert von Urbs um 20:32 am Nov. 29, 2002)
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 20:23 am 29. Nov. 2002
Mensch, endlich mal einer der mir wirklich geholfen hat!! DANKE. Die Kiste läuft wider, leider nur ohne Wärmeleitpaste! *grins* Deswegen kann ich ja jetzt erstmal dank deiner Erklährung die VCore runterschrauben <--------- Wie du sehen kannst!! Alles klar dann soweit. Geh mir nur noch W.L Paste kaufen. Naja eine Frage vielleicht noch, mein Board EMS K7S5A XP hat beschrieben ´`266´` Mhz FSB Ich komme aber nur auf 100? wieso?? mfg
-- Veröffentlicht durch Urbs am 18:35 am 29. Nov. 2002
Ohne Wärmeleitpaste? :onhead: der ist für Dich Wenn du weder im BIOS noch über Jumper oder DIP-Switches den Multi ändern kannst (um das rauszufinden einfach mal ins Boardhandbuch schauen, WAS HAST DU EIGENTLICH FÜR'N BOARD), dann musst du, wie du schon richtig erkannt hast, Brücken sprengen. Dazu nimmst du am besten nen Akku von nem Akkuschrauber, Spannung am besten zwischen 6V und 10V, schließt an die Kontakte über ein Stück draht jeweils eine Nadel an, und hälst das dann an die Endpunkte der Brücken die du öffnen willst. dann machts kurz Peng, und die Brücke hat ein Loch. Brücken die du schließen willst, übermalst du am besten mit Silberleitlack, gibts in allen Ersatzteilläden für Autos, und in einigen Baumärkten. Aber Achtung: wenn du die Spannung zu hoch nimmst weil du nur einen 18V Akku oder so hast, dann fliegt die ganze Brücke weg, und dann ist nicht mehr viel mit eventuell mal wieder schließen. Desweiteren musst du aufpassen, das du mit den Nadelspitzen immer nur die Brücken, und niemals andere Bauteile berührst, ansonsten kannst du den Prozi gleich wegwerfen. Beim verbinden der Brücken muss du aufpassen das du nicht gleich benachbarte Brücken mitverbindest, sonst kannst du es auch gleich vergessen. Also am besten nach dem malen mit ner Lupe kontrollieren. Und damit du nicht zu dick malst, am besten aus nem Pinsel ein Haar rauszupfen und nur mit dem einem Haar malen. Bei weiteren Fragen bitte hier... PS: beim Kühleraufsetzen immer ganz vorsichtig sein das du keine Ecken abbrichst, wenn du den Kühler schon mehrmals auf dem 800er hattest, dann schau mal nach ob der überhaupt noch in Ordnung ist. Brücken mit dem Messer öffnen kannst du beim Duron übrigens vergessen, weil der noch nen Keramischen Träger hat. Rechtschreibefehler korrigiert (Geändert von Urbs um 20:06 am Nov. 29, 2002)
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 13:36 am 29. Nov. 2002
Wat bist du denn für einer? Sag mir doch mal wo ich bin? (auf ner Seite)!! Dann sag mir mal was ich versuche?? (Mich zu informieren!!!!) Kannst mir aber auch einfach mal sagen auf welcher seite ich mich dann informieren soll!!!!!
-- Veröffentlicht durch Sonic am 13:31 am 29. Nov. 2002
boah junge... wie wärs mal mit erstmal auf seiten informieren anstatt ohne plan einfach aufm proz rumzuschneiden usw. ?! Wenn du keine Wärmeleitpaste hast kanns im Extremfall passieren das dir der CPU durchraucht.
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 13:21 am 29. Nov. 2002
So ich hab mir jetzt mal die ganzen Anleitungen aus dem Workshop durgelesen. Ich hab dann versucht die Brücken mit nem Scharfen Messer zu trennen. Das Problem ist nur das meine Karre jetzt nicht mehr bootet!! Hab wohl zu viel mit dem Messer hantiert. Naja ich hab noch nen 600 Duron. Wie meint ihr soll ich die Brücken sprengen??? Mit dem Messer klappts nit, Schleifer hab ich nit, Juvelier geht nit (kein Geld!!). Machts was aus wenn ich keine Wärmeleitpaste mehr drauf hab??
-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 11:25 am 29. Nov. 2002
Jo würd auch erst mal alle brücken sprengen und dann alles per hand mit bleistift - und dann mit sll machen.
-- Veröffentlicht durch TGWD am 10:37 am 29. Nov. 2002
zieh dir mal hier die Page genauer rein! Das was du da fragst kann man sich er-googeln ! Informier dich erstmal genau über OC befor du überhaupt irgend etwas machst, erst lesen und dann OC'n dann wirds auch was, und nicht einfach auf gut glück wild drauf los OC'n !!!!! Dat wird nämlich nix !
-- Veröffentlicht durch Sisko am 23:06 am 28. Nov. 2002
Nicht L11 *sorry* bei Deinem Duron sind es die L7, die sind für die Vcore Spannung zuständig...alle geschlossen macht 1,85Vcore. Also mein 750er reserve Duron sieht auch völlig verhuntzt aus *gg*, aber die "Die" ist top in schuss da ich nie ohne Spacer (Selfmade) arbeite...und die Anderen Brücken habe ich alle gesprengt, damit ich immer frei wählen kann...die einstellungen des Multis findest Du ja im Workshop.... ;-)
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 21:22 am 28. Nov. 2002
Ist echt nett von euch mir bei meiner peinlichen Frege zu helfen. Neuen Kühler hab ich mir schon besorgt. Ich hab mir dann auch mal die Mal anleitungen angesehen da steht dann das ich erst mal ein paar Brightes trennen muss, da ich den Multi nicht auf meinem Boad ändern kann!!! Kleine frage noch: was sind L11?? Ach ja und wenn ich weiter so an meinem cpu rum matsche kann ich ihn wegschmeißen!! Biiitte, ich brauch echt ma Fakten!!
-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:41 am 28. Nov. 2002
Versuchsweis kannst du aber ruhig einen Bleistift nehmen (mein Duron funzt so seit fast einem halben Jahr. 2 mal kam es erst vor, das der Multi wirr umherspringt (wenn im Bios default), da hatte ich mal nur 500 mhz, aber kurz neustart, und prob behoben. L1 Brucken zu (bleistift, wenns klappt wegradieren und SLL rauf)
-- Veröffentlicht durch Sisko am 20:23 am 28. Nov. 2002
Ich sehe in deiner Signatur schon, das Du bei Regulär Spannung von 1,6Vcore schon bei 57°C bist. Da würd ich mir ohne anderem Kühler erst mal alle Overclocking versuche "kneifen"...ist nur ein nett gemeinter Tip!! Weil Du um mehr Leistung aus dem Teil zu holen auch die Vcore anheben mußt und da bist mal schnell bei Deinem Kühler auf 65-70°C und da darftst Du dann mit "Freezes" und abstürzen rechnen. Also erst mal 2 Dinge besorgt, besseren "Kühler" und "Silberleitlack"...Bleistift oder Grafit ist immer eine unsichere Sache, kann klappen muß aber nicht! Dann die L1 Brücken alle schließen und wenn Du die Vcore bei Deinem Board nicht verändern kannst auch die L11 Brücken schließen...dann hast Du 1,85Vcore und damit sollte er Max. auf 1000MHz laufen. Und mit mehr Vcore auch noch mit 133x8,5=1130MHz. Mein reserve Duron 750 läuft stabil mit 133x8=1064MHz. Der Sisko
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 18:43 am 28. Nov. 2002
Ja nu? Kannst du mir nit schnell erklähren wie ich es machen soll? Also ich hab einfach nen Bleistift genommen und aus L1 .:::: ein L1 .IIII gemacht! Als ich dann im Bios nicht den Multiplikator ändern konnte hab ich alles wegradiert und neu gemacht. Geht aber bis heute nicht!! Ich hab außerdem noch auf ´n par Sites geguckt wie es richtig geht, aber nix gefunden. Nur noch was mit den L2,3,... !!!???
-- Veröffentlicht durch NWD am 18:06 am 28. Nov. 2002
uuuuuuuuuuuh also einfach irgendwas malen geht schief ich tippe darauf das du deine L11 zugemacht hast und ihn damit mit 1,85Volt VCore befeuerst und 1,6 oder so sind normal daher geht die Verlustwärme auch inne höhe.. ansonsten musst du dir mal die malanleitung genauer ansehen + die texte dazu lesen dann wirst du es schon peilen *g*
-- Veröffentlicht durch Big Elektric am 18:04 am 28. Nov. 2002
Hab gehört, das ich mit nem Blei- oder silber stift die L1 Brücken bei meinem Duron verbinden muss!? Hab das auch gemacht und es ist nix passiert, das Problem ist nur das die Mühle jetzt einfach so um fast 20°C heißer wird. Wie kann ich das beheben b.z.W wie kann ich ihn richtig übertakten?? Ich verstehe auch nicht warum der so heiß wird, ich hab nämlich nen 800 Duron mit nem 2100er Kühler!!
|