Mein aktueller PC: gut?...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Mein aktueller PC: gut?...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13631

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 11:07 am 14. Sep. 2007

Ach ja, nochwas! Den wenigsten Ärger mit Spyware, Viren usw wirst du haben, wenn du immer die aktuellen Sicherheitsupdates von Microsoft installierst. Bei mir sind es insgesamt  85, inkl. SP2, seit erscheinen von Windows XP (Stand vom 31.12.2006...hoppla :lol: gleich mal updaten).

Einfach auf die Microsoft Download-Seite gehen und im Suchfenster "Sicherheitsupdate" und/oder "Hotfix" eingeben und alle Dateien die im Titel die o. g. Worte haben, runterladen. Automatische Updates kannst du i. d. R. vergessen, weil nicht immer alle Updates geladen werden.

Windows XP Sicherheitsupdates



(Geändert von Zaphod B um 11:15 am Sep. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 18:32 am 13. Sep. 2007

^^

Also:

Welchen Ram du hast, findest du raus indem du dir Everest runterlädst!
667er gibts auch ja;)

Gehäuselüfter sind nicht immer standart.
Schraub dein gehäuse auf und guck nach^^

Wie du rausfindest welcher das ist?:
Abschrauben und auf den Aufkleber in der Mitte gucken;)


zu den Virenprogrammen:
Ich benutze garkeins und habe auch keine Viren drauf.
Ich installier einmal im quartal kurz ein virenprog, guck nach und schmeiß es dann wieder runter...
Außer wenn man rechenr derbe sch****e läuft, dann kommt auch mal vorher nen virenprog drauf :buck:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:19 am 13. Sep. 2007

erst einmal vielen dank für diesen wirklich informativen beitrag. ich werde mich gleich mal auf die suche machen nach den von dir aufgelisteteten programmen.

eine frage habe ich jedoch: habe vor kurzem kaspersky security suite V installiert, war kostenlos auf der computerbild-cd. was haltet ihr von dem antivirenprogramm?

noch eine frage: wie stelle ich fest, was für einen ddr-2 speicher ich habe? habe nämlich keine ahnung ob das ein 400er, 667er (gibt's das? :lol:) oder 800er ist, wobei ich letzteres ausschließe.

Mfg
Phil

p.s.: ist ein gehäuselüfter als standart installiert? wenn ja, wie stelle ich fest, welches modell es ist?


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 20:24 am 6. Sep. 2007

Also wenn du dir nochmal die gleiche Festplatte zulegst und ein RAID 0 installierst, dann wirst du sicher keine Geschwindigkeitsprobleme mehr feststellen. Die Datentransferrate steigt dann ca. auf das 2fache.

Selbst Norton dürfte dir dann kein Kopfzerbrechen mehr machen, obwohl ich mich meinen Vorrednern da nur anschließen kann: wenn möglich, dann lösche Norton komplett, nimm Avast AntiVirus oder FProt - die kosten zwar was, aber die können auch was. AntiVir geht auch in Ordnung, wenn es kostenlos sein muss.

Was diese Programme von von Norton unterscheidet, ist vor allem die geringe Speichernutzung und eine relativ geringe Downloadgröße der Virus-Signaturen (bei Avast sind es nur ein paar kbytes).

Dazu nimmst du am besten eine Firewall, z.b. TINY Personal Firewall oder Sygate Personal Firewall. Die sind auch relativ klein in der Dateigröße und bieten alle Features, die man von einer guten Firewall erwartet und bremsen den Rechner bei weitem nicht so aus wie Norton.

Als Browser empfehle ich dir den Firefox bzw. Mailprogramm den Thunderbird. Sind beide Freeware, sehr schnell und einfach zu bedienen, und sind vor allem sicherer als der Internet Explorer. Gute Addons für den Firefox sind FasterFox und AdblockPlus gegen Werbe-Pop-Ups und Spyware-Scripte in Webseiten, ColofulTabs und Cute Menus - Crystal SVG für das Aussehen ;-)

Um Windows halbwegs sicher zu machen, empfehle ich dir das Programm XPAnti-Spy. Ist auch Freeware und schließt so manche Sicherheitslücke im Windows.

Adaware, SpyBot S&D oder sonstige AntiSpy-Software brauchst du in Kombination mit den o. g. Programmen eigentlich nicht. Besonders Avast Anti-Virus erkennt die meiste Spyware.



(Geändert von Zaphod B um 20:26 am Sep. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:27 am 14. Aug. 2007

Start --> Ausführen --> msconfig --> OK
Und dann oben den Reiter "Systemstart"

Kannst ja mal Screenshots von den ganzen Einträgen machen - da sollte so gut wie alles drinstehen, was beim Systemstart geladen wird ...


ps: Bei mir laufen mit nem kleinen X2 3800+ bei nem Normalen Start schon ~50 Prozesse (+ meistens noch Bluetooth + Handy- Software) und Windows fühlt sich trotzdem flüssig an ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:47 am 12. Aug. 2007

habe noch das programm von der seite www.superantispyware.com

bin damit eigentlich sehr zufrieden, werde aber auch noch ein paar andere sachen downloaden und mal den pc komplett überprüfen.

kleine anmerkung noch: wenn ich den pc nur hochfahre habe ich sämtliche prozesse laufen, sind dann ca. 45. wenn ich einzelne prozesse nicht starte (von vorne herein), wird z.B. das asus wifi-ap solo nicht richtig ausgeführt, sprich: kein i-net.

was sollte ich denn jetzt konkret tun? welche programme runterladen?
bitte um eine detaillierte anleitung, das ich wie gesagt manche sachen hier noch nie gemacht habe...:godlike:

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 22:08 am 10. Aug. 2007

:lol:

Was mich persönlich auch überzeugt hat, ist der Onlinescanner von Bitdefender!

Einfach mal kurz am verseuchten Rechner (oder zwischendurch am heimischen Rechner zur Sicherheit) starten, der ist ausreichend schnell und findet extrem viel! Außerdem entfernt er Viren, Trojaner und Co. auch gleich, was viele Onlineversionen eben nicht machen. Zumindest nicht, ohne vorher irgendetwas zu kaufen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:50 am 10. Aug. 2007

Hab ich auch etwa gedacht. Wie oft höre ich von Kunden: "Ich hab Norton und damit keine Probleme, da ist kein Virus o.ä. drauf".
Scannt man den Rechner dann mal richtig durch, feiern die Warnmeldungen eine Party...  :lol:


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 13:30 am 10. Aug. 2007


Zitat von RST Driver um 13:37 am Aug. 3, 2007
ich habe gute virenprogramme, viren oder trojaner sind dort mit sicherheit nicht! ;)




:lol: und dann haste Norton drauf. AV-Programme sind ja fast schon geschmackssache, ich bevorzuge z.B. Nod32, ist aber nicht kostenlos, in kombination mit Spybot S&D und AdAware. Gute kostenlose Alternativen sind natürlich einmal AntivirXP, wobei mir das nach der neuen Oberfläche überhaupt nicht mehr zusagt und alleine die ganzen Werbeeinblendungen mich nerfen, oder AVG-FreeEdtion was ich immer Antivir vorgezogen habe.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:11 am 10. Aug. 2007


Zitat von kammerjaeger um 23:56 am Aug. 9, 2007
Wobei Antivir alleine auch nicht reicht. Unterstützung im Trojaner-Bereich sollte schon sein. Aber es bremst zumindest nicht so wie Norton...

da hast du absolut recht. hätte ich vielleicht erwähnen sollen. meine empfehlung galt nur für den antivirus-bereich.

hoffen wir aber mal, dass es hier noch etwas mehr input geben wird, sonst wirds schwer die quelle(n) zu finden. ich hatte schon leute am telefon, die einem nicht sagen, dass deren rechner völlig zugemüllt mit programmen, demos, toten infos in registry & co, sowie drei dutzend autostart-einträgen die jeden guten rechner zur schnecke machen. sowas sieht man dann erst wenn man davor sitzt und sich das schmunzeln nicht mehr verkneifen kann. :biglol: es gibt in dieser hinsicht also auf jeden fall viele dinge die einen rechner bremsen können.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:59 am 9. Aug. 2007

spybot search an ddestroy... 1x die woche ^^


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:56 am 9. Aug. 2007

Wobei Antivir alleine auch nicht reicht. Unterstützung im Trojaner-Bereich sollte schon sein. Aber es bremst zumindest nicht so wie Norton...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:37 am 9. Aug. 2007

oh mein gott, norton... und schon haben wir die bremse gefeunden. :biglol: mein tipp: antivir! von norton alles runter, falls du noch anderes von denen hast. das defragmentieren nicht geht ist natürlich schlecht. hast du es schonmal im abgesicherten modus probiert (ohne irgendwelche hintergrundprogramme)? du könntest mal ein screenshot von der fragmentierung deiner system-/programm-partition zeigen, dann können wir zumindest einigermaßen abschätzen, ob das so stark bremst. dein festplattenmodell ist gut und sollte schnell genug sein, nur würden mich diese krassen einbrüche schon irgendwie beunruhigen, wenn man sich mal so vergleichbare benchmarks ansieht. :noidea: vielleicht stimmt ja was mit dem onboard controller nicht? macht die festplatte irgendwelche "unnormalen" geräusche (unregelmäßiges klackern zum beispiel)?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:51 am 9. Aug. 2007

Kann sein, zumal Norton sowieso schnellstens runter sollte, wenn Dir Dein Sys lieb ist... :lol:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:33 am 9. Aug. 2007

virenprogramme schon...allerdings ist das dauerhaft angeschlaltet. ob da noch etwas verborgenes läuft, weiss ich nicht. ausschalten jedenfalls könnte ich norton schon...

liegt's also am sicherheitsprogramm?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:36 am 9. Aug. 2007

Nicht unbedingt. Kommt darauf an, in welches Verzeichnis Du installierst...

Zur Defragmentierung: Irgendwelche Hintergrundsoftware wie Bildschirmschoner, Virenscanner etc. aktiv?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:08 am 8. Aug. 2007

das problem ist, dass ich meine festplatte irgendwie nicht defragmentieren kann. der vorgang kann zwar gestartet werden, jedoch nie erfolgreich abgeschlossen werden. woran kann das liegen?

Mfg
Phil

p.s.: bei einer neuinstallation von windoof werden doch alle dateien gelöscht, oder?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 12:12 am 7. Aug. 2007

In der Regel hilft es schon die Platte mal zu defragmentieren, dann sollten die Einbrüche deutlich geringer sein ;)


-- Veröffentlicht durch Matz am 14:14 am 6. Aug. 2007

Mir würde der Speicherplatz nicht reichen aber sonst gutes System. Die Grafikkarte bremst ein bisschen, aber wenn alles läuft kannst du zufrieden sein. Betriebssystem Neuinstallieren hilft immer wieder Wunder :lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:30 am 6. Aug. 2007

Daß mal kurze Einbrüche kommen und die Platte immer langsamer wird ist normal. Und da nur ganz am Anfang mal ein starker Einbruch da ist und die Platte sonst >25MB/sec bleibt, ist das ok.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:18 am 6. Aug. 2007

leider bricht die leistung mehrmals kurz ein, und das in fast regelmäßigen abständen, allerdgins unterschiedlich stark. kurz nach beginn den startens von hd tune bricht die leistung auf unter 3mb ein...

und je länger ich das programm laufen lasse, desto mehr nimmt die leistung im schnitt ab...

aber ein screenshot sagt wohl mehr:



hoffe nach wie vor auf eure hilfe!

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 12:22 am Aug. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:43 am 4. Aug. 2007


Zitat von RST Driver um 14:32 am Aug. 4, 2007
so, habe eine samsung sp2504c mit 250,1 gb. sie hat 33° und die maximale transferrate öiegt bei 69,1 mb/sec, minimum ist 2,3 für ganz kurze zeit...

na dann erzählt mir mal was...

Mfg
Phil



2,3MB/sec ist schon brutal wenig. Sollte normalerweise nie unter 20MB/sec rutschen. Was ist der Durchschnitt? Ist die Rate nur mal ganz kurz eingebrochen oder häufiger?




-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:48 am 4. Aug. 2007


Zitat von RST Driver um 13:37 am Aug. 3, 2007

...
p.s.: danke schon mal für eure antworten. übrigens kann ich den multiplikator anscheinden doch nach oben verstellen, schließlich gibt es dafür ja ein programm. und der multi geht dort bis auf über 15 hoch...



Du kannst den Multi zwar im Bios ändern, aber er wird nicht übernommen da das Bios die Einstellungen der CPU annimt, nach unten geht zwar, aber nach oben leider nicht.

Was mir zu den langsamen Starts von Programmen einfallen würde wäre das deine Registry vieleicht etwas überfülllt ist, oder deine Festplatte evtl stark fragmentiert ist, ansonsten ist der PC eigentlich OK, ich hab bei mir in der Beziehung noch keine änderung festgestellt nachdem ich die CPU übertaktet hatte, es leigt wohl also eher an windows oder wie geschr. an der fragmentierung, schau da evtl erstmal nach.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 14:32 am 4. Aug. 2007

so, habe eine samsung sp2504c mit 250,1 gb. sie hat 33° und die maximale transferrate öiegt bei 69,1 mb/sec, minimum ist 2,3 für ganz kurze zeit...

na dann erzählt mir mal was...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:43 am 3. Aug. 2007

Lade Dir HDTune runter und lass den Test laufen. Dann poste die Werte. So brauchst Du nix ausbauen. ;)

Daß es an der CPU liegt, kann ich mir absolut nicht vorstellen.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:22 am 3. Aug. 2007

nur wie schon gesagt, ich habe schlimm das gefühl, dass der prozessor lamt, die graka ist doch eigentlich nur während spielen gefordert... das läuft alles einwandfrei.

naja, kann ich denn einfach das gehäuse abnehmen und die festplatte ausbauen ohne garantieverlust zu riskieren?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:22 am 3. Aug. 2007

Sag ich doch.

Und zum Multi: Selbst wenn man ihn auf 15 einstellt, so wird dies nicht übernommen. Die CPU ist nunmal nach oben gelockt. ;)

Ob Du 533er oder 800er Speicher hast, macht für die Gesamtperformance praktisch keinen Unterschied. Die Bremse liegt woanders...


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:32 am 3. Aug. 2007

Zur Ausgangsfrage:
das Prob an deinem Rechner ist wie ich finde die Graka! Hole dir ma ne ordentliche!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:42 am 3. Aug. 2007

PC aufschrauben und auf die Festplatten oberseite gucken is die schnellste möglichkeit ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:37 am 3. Aug. 2007

ich habe gute virenprogramme, viren oder trojaner sind dort mit sicherheit nicht! ;)

wie stelle ich denn fest, welche festplatte ich verbaut habe?

und wie stelle ich fest, was für einen arbeitsspicher ich verbaut habe? habe wohl ddr2 mit insgesamt 2048 mb, aber was für einer ist es (533?gar 800?)?

Mfg
Phil

p.s.: danke schon mal für eure antworten. übrigens kann ich den multiplikator anscheinden doch nach oben verstellen, schließlich gibt es dafür ja ein programm. und der multi geht dort bis auf über 15 hoch...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:03 am 3. Aug. 2007

Gar nichts, weil es nicht geht... ;)
Multi ist nur nach unten veränderbar.

Wenn es nicht die Festplatte ist, würde ich eher auf Security-Software oder gar Würmer/Viren/Trojaner tippen, die da bremsen.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:25 am 3. Aug. 2007

habe ich mir ja schon fast gedacht...

kann ich das irgendwie nachschauen, was ich für eine festplatte verbaut habe?

ach ja: habe eine nvidia mcp61 chipsatz verbaut. ein brauchbares teil (was auch immer es ist xD)?

Mfg
Phil

p.s.: würde es etwas bringen den multiplikator auf 11,5 hochzusetzten (von 11,0)?

(Geändert von RST Driver um 12:29 am Aug. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:24 am 3. Aug. 2007


Zitat von RST Driver um 11:47 am Aug. 3, 2007
mir geht es darum, dass der pc beispielsweise um das fenster von word zu öffnen relativ lange braucht und wenn ich direkt danach einen i-net explorer öffne, er das nicht sofort umsetzt...


hört sich für mich start nach Festplatte an, was hast du den da drin???


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 11:47 am 3. Aug. 2007

hmm, eure antworten verwundern mich doch irgendwie...:noidea:

gerade im alltagsgebrauch ist der pc viel zu langsam für ein dual-core system, bei spielen verrichtet die graka ihren dienst meiner meinung nach einwandfrei (dtm race driver 3 mit 75hz und bester qualität, alles ruckelfrei und gestochen scharfe bilder)...

zudem ist der pc gerade nur ein halbes jahr alt...

mir geht es darum, dass der pc beispielsweise um das fenster von word zu öffnen relativ lange braucht und wenn ich direkt danach einen i-net explorer öffne, er das nicht sofort umsetzt...

gibt es ein gutes programm, mit der man die leistung überprüfen kann?

hatte übrigens mal vor meinen alten pc auseinander zu nehmen, um zu sehen, wie so ein computer von innen aufgebaut ist. gibt es dazu vielleicht gute bilder mit beschriftung der bauteile?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:12 am 2. Aug. 2007

Du kannst zwar die CPU noch etwas übertakten (auch wenn der 4200+ noch den etwas älteren Windsor-Kern hat und daher nicht so gut geht wie ein Brisbane), aber das Hauptproblem ist und bleibt die Grafikkarte. Zwar kann man die auch noch etwas übertakten, aber wirklich spürbar mehr Leistung bekommst Du erst mit einen neuen Karte.
Preiswerte Lösungen wären z.B. 8600GT, HD2600XT oder X1950 Pro/GT.
Noch stärker wäre dann eine 8800GTS. ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:04 am 2. Aug. 2007

Du hast AM2 und der hat nunmal 940 Pins ;) (nicht pinkompatibel mit sockel 940!!) einfach nach dem board gucken

Mhh würde evtl richtung DX10 Karte wandern kommt ja doch bald die passende Software... ansonnsten... reicht dir der pc denn? wenn ja würde ich nicht viel verändern und fein sparen ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:31 am 2. Aug. 2007

hallo zusammen!

währe euch sehr dankbar, wenn ihr euch mal die mühe machen würdet und in mein profil gucken würdet und mir dann eure meinung zu meinem pc mitteilt. momentan habe ich das gefühl, dass er manchmal etwas langsam ist und nicht richtig läuft. wie kann ich seine leistung schnell und ohne komponentenaustausch verbessern?

vielleicht könntet ihr mir auch mal sagen, wie gut sich mein motherboard übertakten lässt und was für einen sockel ich wirklich habe... mit der cpu-z habe ich die unklare information "am2 (940)"-sockel bekommen. welchen sockel habe ich denn nun tatsächlich?

hoffe auf eure ausführliche hillfe, habe nicht gerade viel ahnung von pcs...:)

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 21:32 am Aug. 2, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de